Saalflugklasse Ministick

dbrehm

User
Hallo Heinz,

danke für die Blümchen, ich bin aufs äußerste gespannt, wie sich das Modellchen in der Luft verhält. Ich werde berichten. Für mich gilt: Dabei sein ist alles - es macht einfach Spaß, solche Modelle zu bauen und zu sehen, wie sie fliegen. Meine Devise ist immer zu versuchen, nicht letzter zu werden. Die Halle ist übrigens ca. 6m hoch. Start im liegen ist dann wohl angesagt:)

es grüßt Dieter
 

dbrehm

User
Hallo liebe Saalflugfreunde,

ich habe da mal eine Frage, die sich mir stellte, als ich einen Plan für einen Ministick suchte. Da waren des öfteren Konstruktionen dabei, bei denen nicht nur die Fläche auf Pylonen hoch über dem Rumpf angeordnet war, sondern auch das HLW mit Pylonen tiefergelegt war.

Was bringt eigentlich diese Hoch- bzw Tiefstapelei? Bautechnisch wäre doch die direkte Montage auf dem Rumpf einfacher und auch leichter.

es grüßt Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
der Grund für die Hochstapelei ist nach meinem Dafürhalten folgender:
Das Drehmoment des Gummis verwindet den Rumpf; zu Beginn mehr und mit Ablaufen des Gummis immer weniger. Die Streben des Pylons verdrehen sich dadurch gegeneinander und die Fäche verwindet sich passend zum aktuell anstehenden Gummidrehmoment. So wird vermieden, daß der Propeller in der Anfangsphase das Modell in eine Steilspirale treibt oder gar auf den Rücken dreht. Die Streben dienen quasi als wegverlängernder Hebel zur Übertragung der Verdrehung des Rumpfes auf den Flügel. Für die Tiefstapelei am HLW habe ich keinen Erklärungsansatz.
Grüße
Stephan
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, ich sehe uns fehlt ein richtiger Saalflug-Experte. Versuche doch mal am Sonntag in Schorndorf einen Experten für die Mitarbeit hier bei RC-Network zu gewinnen. Zu deiner Frage kann ich auch nichts sagen, ich habe das zwar auch schon öfter gesehen mir aber weiter keine Gedanken gemacht. Evtl. ist es nur bei einer bestimmten Klasse üblich so zu bauen da ich es bei der Weltmeisterschaftsklasse (F1D) noch nicht gesehen habe. Frage am Sonntag mal ob jemand eine Erklärung hat und berichte darüber es ist auf jeden Fall interessant.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Liebe Freiflugfreunde,

ich habe für mein neues Saalflugmodell noch ein wenig Zubehör gebastelt, welches ich hier noch gerne vorstellen möchte: Zum einen habe ich einen ausgedienten Schuhkarton als Garage für den Minislick umgebaut. Dazu habe ich ein Stück Schaumgummi eingeschlitzt und mit Kontaktkleber auf den Boden der Schachtel geklebt. Zum Aufbewahren wird das Modell einfach in den Schlitz geklemmt, Deckel drauf & fertig (ohne Bild).

Desweiteren habe ich einen Modellständer gebastelt, da man die leichten Modelle beim Wettbewerb schlecht einfach so rumliegen lassen kann. Zuletzt habe ich aus einer alten Hochstartseilwinde von Graupner (stammt noch aus meiner frühesten Jugend) eine Aufzugswinde für den Gummi gebaut. Dazu noch ein Gestell, damit ich ohne Helfer aufziehen kann.

So, nun bin ich für den Wettbewerb in Schorndorf am 22.11.2009 gerüstet.

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • gestell.jpg
    gestell.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 185
  • aufziehen.jpg
    aufziehen.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo Dieter,

da trau ich mich schon gar nicht mehr gegen Dich anzutreten:cry:

Ich glaub ich komm doch nicht nach Schorndorf - Du hast gewonnen.
 

dbrehm

User
lieber Gummimann,

da wär ich mir nicht so sicher, ich weiß ja nichtmal, ob der Minislick überhaupt ordentlich fliegt. Die kurzen Testflüge bei mir zu Hause waren aus Platzgründen kaum 3m weit und lassen kaum Rückschlüsse über die Dauerflugfähigkeiten zu...wir werden sehen.

es grüßt herzlich Dieter

PS. Drücken gilt nicht:D
 
mich würde der folienfilm interessieren ob man den eventuell bei den shockflyern anwenden kann? kann mir ma jemand der sich mit dem zeug auskennt ne pn schreiben bitte
 

dbrehm

User
Hallo Beni-LA,

OSfilm ist für shockies zu empfindlich.

es grüßt Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrehm

User
der Minislick fliegt...

der Minislick fliegt...

Hallo liebe Saalflugfreunde,

Der Minslick fliegt gar nicht so schlecht. Die Bestzeit lag bei 5 min 47 sec. Die anwesenden Spezialisten erreichen mit ihren deutlich besser gebauten und abgestimmten Modellen in der 6m hohen Halle Zeiten bis zu ca. 8min. Anbei noch zwei Bilder, eines vom Minislick kurz vor der Landung und eines von den Ministick-Modellen des Saalflugspezialisten R. Lotz.

Zum Einfliegen habe ich mich eng an die Vorgaben des Konstrukteurs gehalten. Was nicht ganz stimmt ist die Schwerpunktlage, was ich durch Ändern der EWD "kompensiert" habe. Aufbleien wollte ich nicht...

Ganz spannend ist das Flugbild bei voll aufgezogenem Antriebsstrang: der Minislick kreist relativ schnell und ob des hohen Drehmoments fast im Messerflug. Läßt das Drehmoment nach steigt er sehr zuverlässig an die Decke und bleibt dort einige Zeit, der nachfolgende Sinkflug dauert sehr lange und das Modell fliegt dabei sehr langsam. Für den Anfang bin ich recht zufrieden.

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • minislick.jpg
    minislick.jpg
    163 KB · Aufrufe: 191
  • lotz.jpg
    lotz.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo,

leicht OT, aber evt. von Interesse.:
Graupners meines Wissens nach einziges Saalflugmodell "Kiebitz" aus den 60ern (NP 3,10 DM) wurde im übrigen gestern zu einem Wahnsinnspreis versteigert.
220513050061

Das Gleitflugmodell "Primaner" (NP 1,60 DM) und das Gummimotormodell "Quirl" (NP 2,85 DM) des selben Anbieters erreichten ähnliche Preise.:(

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
"Vollbalsa" Mini-Stick

"Vollbalsa" Mini-Stick

Vor ein paar Wochen hat mich das "Mini-Stick-Fieber" gepackt. Ich habe dann bei Jiri Kalina angefragt ob er mir zwei Bausätze vom Modell "Tom" liefern kann. Als ich nach zwei Mails und längerer Wartezeit nichts gehört habe bestellte ich bei Flite Hook die Bausätze "Jan und Ant". Als diese Bausätze zu mir auf dem Weg waren meldete sich auch Jiri Kalina also habe ich diese beiden auch noch bestellt. Nun stand ich plötzlich mit vier Bausätzen da. Ich habe sie dann nacheinander in kurzer Zeit gebaut. Die Bausätze die alle von Jiri Kalina stammen sind hervorragend vorbereitet. Die Rümpfe liegen fertig mit Proplager und Endhaken dem Bausatz bei. Ebenso ist die Luftschraube einbaufertig dabei. Auf dem ersten Bild sieht man drei mal "Tom" zwei aus Bausätzen einmal nach Plan gebaut sowie den "Jan" in ihrer Garage (Schuhkarton). Die Gewichte betragen zwischen 0,6 bis 0,8 Gramm.
Als ich soweit war kam mir die Idee ein "Vollbalsa" Mini-Stick zu bauen. Da ich noch einige hauchdünne Lamellen Saalflugbalsa von Micro-X hatte ging ich ans Werk. (Nebenbei bemerkt diese Lamellen sind für gerollte Rohrrümpfe der F1D-Klasse gedacht und man kann sie auch nur dafür gebrauchen.) Da die "Brettchen" nur eine Breite von 28 mm haben mußte ich erst einmal zwei Brettchen aneinanderkleben um die Flächentiefe für ein Mini-Stick zu erreichen. Gleich das erste "Vollbalsamodell" hat mich mit seinem Gewicht überrascht es wiegt 0,8 Gramm, Abmessungen wie beim Modell "Tom" (Bild 2), also nicht mehr als ein "koventionell" aufgebautes Mini-Stick. Mittlerweile habe ich drei dieser Modelle gebaut (Bild 5) das leichteste wiegt 0,65 Gramm. Näher auf den Bau der Modelle einzugehen lohnt sich kaum da man das zu verwendende Balsa in Amerika oder England bestellen müßte und das wird wohl ganz schön teuer werden. Die Flugleistungen sind (in meinem Wohnzimmer) alle gleich gut.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • sb 4.JPG
    sb 4.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 268
  • sb 3.JPG
    sb 3.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 167
  • sb 2.JPG
    sb 2.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 171
  • sb 1.JPG
    sb 1.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 179
  • sb 0.JPG
    sb 0.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 213
  • sb 5.JPG
    sb 5.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 147

dbrehm

User
Hallo Heinz,

schöne Sache, deine Ministicks, schön gebaut....da kannst Du ja richtig schöne Formationsflugübungen machen. Ich hätte nicht gedacht, daß "Vollholz" so leicht sein kann.

Da Du Dich gerade intensiv mit Saalflug beschäftigst, hättest Du nicht Lust, ein aktuelles F1M-L zu bauen und im Oktober zur DMM nach Dillingen/Saar zu fahren. Ich werde auch dort sein.

es grüßt herzlich Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, wie ich schon geschrieben habe war ich auch überrascht das die Gewichte mit den normal aufgebauten vergleichbar sind. Das Saalflugbalsa von Micro-X ist aber auch Spitze.
F1M-L könnte ich schon bauen aber es braucht mehr Platz als die Ministicks und bei mir platzt wirklich alles aus den Nähten. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe baue ich zunächst ein F1Q. Mal sehen evtl. baue ich dann anschließend ein F1M-L. Wirst Du das Modell von Alfred Klinck aus TS 1/2009 bauen? Ob ich dann nach Dillingen komme kann ich jetzt noch nicht sagen.

Schöne Grüße Heinz
 

dbrehm

User
Hallo Heinz,

Das Klinck-Modell habe ich bereits parallel zu meinem Ministick für den Herbstwettbewerb 2009 in Schorndorf gebaut. Meine Bestzeit lag bei 8:37, das war inspirierend. Ich baue noch ein zweites Modell und gehe damit auf die DMM nach Dillingen um noch mehr Saalflugerfahrung zu sammeln. Wenn es so läuft, wie ich mir es vorstelle, dann versuche ich mich im kommenden Winter an einem F1M.

es grüßt herzlich Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten