Saalflugklasse Ministick

hastf1b

User †
Hallo flieger-ralf, hast du noch deine damals erreichte Zeit im Kopf. Oder gar eine Ergebnisliste? Wäre mal interessant. Wer waren deine Mitstreiter?

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Hallo, etwas für Saalflug Einsteiger. Bei "1-2-3" werden zwei TH-Saalflugmodelle mit Zubehör angeboten. Allerdings nur für Leute im Großraum München da Selbstabholung.

Gruß Heinz
 
Hallo alle zusammen;

es tut mir jetzt schon leid das ich tausende von Foren-regeln breche.
Ich bin neu auf RC-Network und habe seit gut einer Woche den festen Wunsch ein Saalflugmodell für unser Wohnzimmer zu bauen. Ich bin zwar erst 16.....aber es sollte klappen.(Dachte ich am Anfang, jetzt bin ich am verzweifeln)

Habe mir auch schon Materialien wie: Kondensatorpapier, Gummi der Firma ka auf jeden fall Amerikanischen und Balsa in verschiedenen Stärken besorgt.
Die ersten Modelle habe ich mit 3mm Deprontragflächen und selbst "geschmorten" Propeller gemacht. Zum Prop.: Ich schneide die Blätter aus dem 0.6mm Balsa aus wärme ein Eisenrohr auf, feuchte die Blätter auf einer Seite an und lege sie mit ca. 15° auf das heiße Eisenrohr und drücke diese dann vorsichtig an. Es zischt kurz...dan sind sie fertig.
Bei diesen Modellen (3 Stück) hatte ich keinen wirklichen Erfolg. Sie wurden durch die Luft gewirbelt oder glitten mit Hilfe des Motors ab.
Als Nächstes kamen die Versuche in Richtung Ministick und Co. Ich sah im Internet auf Ikara die Zimmerflieger Butterfly und Penny Plane oder so. Ich lehnte meine Konstruktionen stark an das Aussehen und an die Verhältnisse von Tragflächen-Höhenruder Ohren etc., doch auch das brachte keine wirkliche Verbesserung.

Das letzte Modell hatte eine Spannweite von 18cm eine Länge von 19cm und der Durchmesser des Prop`s war bei 15cm. Ich versuchte verschiedenste Gummilängen aus und auch einfach oder doppelt (Gummi hat eine breite von rund 3mm). Beides ohne Erfolg auch obwohl ich den Drall des Prop´s mihilfe des Höhenruders versucht habe auszugleichen. So da ist bis jetzt geschehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht böse das ich jetzt gerade gegen viele Foren-regeln verstoßen habe.

lg Afterben
 

Gast_30958

User gesperrt
Hallo afterben,

habe mein erstes Saalflugmodell nach eigenen Entwürfen auch mit ca. 16 Jahren gebaut, aber aus Strohhalmen bespannt mit leichtem Bespannpapier; das Ding flog mehrere Runden sofort ohne Probleme im Wohnzimmer. Ich hatte damals aber schon viel Erfahrung im Bau von Freiflugmodellen. Am besten wäre ein Foto von Deinem Modell, dann kann man sehen, wo Verbesserungen notwendig wären.

Gruß aus dem Rheinland

Motorski
 
So jz sollte es gehen!

der mit dem längeren Rumpf ist die letzte Version. Hir habe ich mir einiges von Ikara abgeschaut (verdrehbares Höhenleitwerk/Seitenleitwerk). Doch auch diese Version hat nicht wirklich funktioniert. Die anderen beiden waren Vorgänger(einer der Beiden war der der 2 Runden Abglit).
Zur Erfahrung. Eigentlich Fliegen ich und mein Vater F3k (Salonit/X-Ray Micro), ich komme also eher von der Carbon "Seite" habe aber in meiner Kindheit Vollbalsamodelle wie Standard A1 mit meinem Vater gebaut.
Hoffe auf viele gute Ratschläge und mehr.....habe jz gerade auch aus 2mm Balsa das Profil für den Nächsten gemacht da alle Vorgänger ohne Profil waren. Ich hoffe das ich dadurch die Geschwindigkeit reduzieren kann und so vielleicht ans Ziel komme =).

lg Afterben
 

Anhänge

  • Libell 1.jpg
    Libell 1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 87
  • Libelle 2.jpg
    Libelle 2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 109
  • Libelle 3.jpg
    Libelle 3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 88

Gast_30958

User gesperrt
Hallo afterben,

der linke Flieger mit dem größtem Höhenleitwerk müßte eigentlich fliegen (2tes Foto), vielleicht ist der Motorsturz zu klein, die Luftschraubenblätter können ruhig eine größere Steigung und Durchmesser vertragen. Der Schwerpunkt sollte mindestens bei 50 Prozent der Flügeltiefe liegen oder etwas weiter hinten zur Endleiste verlagern.
Jetzt weiß ich nicht wie die Modelle zur Zeit fliegen; etwas Beschreibung wäre gut.
Bei Rechtskurve würde ich den rechten Flügel etwas anstellen, bei Linkskurve umgekehrt.
Die meisten Saalfleger fliegen eine Linkskurve bei rechtsdrehender Luftschraube (von hinten aus gesehen).

Probieren geht über Studieren

Motorski
 
So,

Motorsturz??? Wie Wo Was und Wann =)

Das war wen ich mich nicht irre eh die Version die die gute "Abgleit/Abflugzeit" hatte.
Größere Steigung? auch hir ist mir nicht ganz klar was du meinst=) sorry.

Also das erste Foto war die letzte Version hir war ich mir zumindest wärend der Bauzeit noch sicher das was "gehen" müsste. Er machte immer wieder Loopings was auf eine Übermotoriesierung hinweisen müsste (wenn ich mich nicht irre) oder flog in Richtung Boden mit Drehungen um die eigene Achse im Uhrzeigersinn (von Hinten gesehen). Die ersten beiden hatten noch ein Seitenruder das ich schon beim kleben so ausgerichtet hatte das Automatisch eine Linkskurve herauskäme, der letzte hatte dies nicht mehr =).
Nun noch zum Gummi. Mir kam vor bei dem mit den guten Abgleitzeiten passte es einfach nicht (er stieg nicht). Wenn ich den Gummi doppelt genommen habe ca. 15cm flog er senkrecht und dann nach unten und mit dem Einfachen ca gleiche Länge glit er nur ab. Heute am Vormittag haben mein Vater und ich probiert den Gummi zu teilen so das ich ihn doppelt nehmen könnte und so vielleicht ein Mittelding finden würde .

=) lg Afterben
 

M.a.x.

User
Hallo Afterben

Die Materialquerschnitte kannst du veringern.
Damit senkst du das Gewicht .
Zum "Gummi teilen" brauchst du eine Gummischneide Maschine.
Schau mal beim Kirchert in der Linzerstrasse vorbei.
Die wissen noch, was Saalflug ist.

gruß markus

Ps.: nicht aufgeben, das wird schon.;)
 
Ok,

Also habe ich fast alles schon gemacht =) den Kirchert kenn ich eh. Dort habe ich ja die Materialien alle her. Nur wegen der Gummischneidemaschiene habe ich nicht gefragt =)
Du kommst auch aus Wien? Vielleicht kann man sich ja mal treffen =). Vielleicht findet sich ja eine Gruppe.....dann können wir ja den Schwöble "paroli" bieten =)

lg Afterben
 

Gast_30958

User gesperrt
Wenn der senkrecht fliegt, oder Loopings dreht, dann hat er zu wenig "Motorsturz";
Motorsturz bedeutet, dass die Drehachse der Luftschraube gegenüber der Rumpfachse um einen kleinen Winkel zur Rumpfunterseite nach unten geneigt ist. Vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt.

Motorski
 
Ok, sowas in der Art haben wir Heute eh auch Probiert nur gleich auch mit einer Neigung nach rechts(in Flugrichtung).
Wie kann ich den ca. herausfinden wie lang der Gummi sein sollte???
Wenn es nicht zuviel verlangt ist...Postet mal das was ihr so im "Hangar" habt?

lg Afterben
 

Gast_30958

User gesperrt
Man kann den Gummiring auf etwa 1,5 Länge des Abstandes zwischen den Aufhänge-punkten zuschneiden, so dass er unverdrillt durchhängt. Dann bekommt man einen "weicheren" Motor mit einer längeren Laufzeit. Beim Aufdrehen sollte der Gummi gestreckt werden, und immer schmieren.

Motorski
 

M.a.x.

User
Hallo

Ich bin aus OÖ.
Vermutlich wird er keine Gummischneidemaschine im Sortiment haben.
Vermute aber weiter, das er Privat eine besitzt, und dir bei höflicher
Nachfrage etwas schneidet.
Beigefügt eine einfache Skize über den Motorsturz. Etwas schwieriger darzustellen ist die Steigung.
Auf deinem Bild steht die Blatspitze senkrecht zur Propellerachse.
Verdrehe das ganze Propellerblat soweit, das es bei der halben Spannweite
etwa 45° zur Propellerachse steht.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Sturz.pdf
    1,2 KB · Aufrufe: 142
@Motorski
Ok und mit was schmierst du den Gummi....? Danke einmal für die schnelle Antwort und die nützlichen Info`s.....Ich werde morgen weiterbauen und deine Tipps miteinbeziehen =) lg Afterben

@M.a.x.

Danke für die Tolle Skizze....werde das Morgen bei dem nächsten Flieger miteinbeziehen...=) Das mit dem Prop....wenn du du genau hinschaust siehst du es vielleicht aber ich habe eigentlich eh ca. den Stab wo die Blätter dran kommen so eingeschnitten das es ca. 45° sind...doch durch die Wölbung des Prop`s hebt sich das anscheinend auf ?????

Was ich allerdings immer noch nicht weis ist wie groß der Durchmesser des Prop`s im vergleich zur Spannweite sein muss...habe ich das bei meinen Prototypen ca. richtig gemacht???

lg Afterben
 

M.a.x.

User
hallo

An der Blattwurzel sind 45°zuwenig.
Die solltest du etwa in der Hälfte des Blattes haben.
Die Grösse des Propellers ist schon ok.

gruß Markus
 

Gast_30958

User gesperrt
Zum schmieren keine Mineralöle verwenden, besser z.B. Rizinusöl (Apotheke), Handcreme oder Silikonöl, vorsicht mit den Augen. Den Gummi sollte man 2-3 Tage vor dem Fliegen einige Male stark strecken ("brechen"). Der Propellerdurchmesser kann schon so bleiben, oder etwas größer bauen, etwa 2/3 der Flügelspannweite, die Blätter am besten in eine Rohrnabe hineinstecken, dann kann man mit der Steigung etwas experimentieren. In diesem Forum gibt es dazu einige Zeichnungen.

Motorski
 
Ok,
Danke nochmal =) ich werde Morgen so um 12 herum wieder Berichten...hoffentlich mit mehr erfolg =) bis morgen also!!!

lg Afterben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten