Saalflugklasse Ministick

Danke für die Materialien,
habe es aber erst jetzt gesehen. Das heute gebaute Modell (mit Profil Vorne/Hinten) funktionierte auch nicht.....=(. Ich werde jetzt am Nachmittag einmal eines nach "Plan" bauen..mal schaun wie das klappt. Ich dachte da an etwas Ministick ähnliches oder diese "Mostique". Werde dann am Abend wieder berichten =).

lg Afterben
 
Habe jetzt mit den neuen Info`s von Markus ein weiteres Modell gebaut =).

Im Anhang findet ihr 3 Bilder, hier habe ich gleich deine relativ gute Steigung eingebaut auch die Ohren und die linke Tragflächenhälfte (in Flugrichtung) ist länger. Gewicht ohne Gummi lag bei ca. 2 Gramm. Doch auch hier hatte ich wieder keinen ersichtlichen Erfolg =). Ich weis nur leider nicht mehr warum? Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein "Problem" ^^ freue mich auf jeden fall wieder über VIEL feedback.

euer afterben
 

Anhänge

  • Flieger1.jpg
    Flieger1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 139
  • Flieger2.jpg
    Flieger2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 166
  • Flieger3.jpg
    Flieger3.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 160

Gast_30958

User gesperrt
Hallo afterben,

das sieht schon nicht schlecht aus, bis auf das fehlende Seitenleitwerk. Damit man eine Diagnose erstellen kann, fehen noch einge Infos:

-Welches Flugverhalten zeigt das Modell zur Zeit
-Lage des Schwerpunktes
-Einstellwinkeldifferenz
-Einstellwinkel des Tragflügels
-Angaben zum Gummistrang, wie groß, wie viele Fäden, Fadenquerschnitt

Gruß

Motorski
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

Dein Baueifer ist ja riesig. Nimm dir aber bitte die Zeit, und lese die Unterlagen vom Saalfluglehrgang ordentlich durch. Es erhöht deine Chance,
zum Erfolg zu kommen. Ich selbst habe immer nur TH-Modelle
(Turnhallen-Modelle)gebaut, diese haben 35cm Spannweite.Für Ministick
habe ich keine Unterlagen
Zu deinem modell. Ich sehe kein Seitenleitwerk.
Der linke Flügel ist länger, allso für Linkskreis gerichtet.
ABER - das Höhenleitwerk ist für Rechtskreis gekippt, das wiederspricht sich.
Mein Vorschlag,wenn dir 35cm Spannweite zu groß ist, nimm den Plan
aus meinen Unterlagen und skalier in auf 75%. Dann erhältst du 26cm
Spannweite.
Oder du holst dir von www.thermiksense.de unter Tips den Plan des Modell
Babsi von Thomas Merkt. Schau dir beide Pläne gut an, und entscheide
dich für einen, aber bitte nicht die Pläne miteinander vermischen. Dazu fehlt dir noch die theoretische Grundlage.

Auf jeden Fall,nimm dir Zeit und lese die Beschreibung ordentlich durch

Gruß Markus
 
Also,

@Motorski: Das Model flog entweder in links Rollen zu Boden oder Wippte hin und her oder stürzte gar ab. Der Schwerpunkt war 1-1,5 cm von der Mitte nach hinten. Einstellwinkeldifferenz.....sorry habe ich vergessen/Einstellwinkel auch vergessen.
Gummi war ein Einfacher mit Schlaufe hinten/vorne und ein Doppelter mit ca. der selben Länge (leicht durchhängend also ich schätze so 15cm max.=)

@M.a.x.: Mach ich alles was das lesen betrifft morgen. Ja ich denke 35cm ist zu groß auch wenn wir in einem Altbau wohnen wo die Raumhöhe 3,50 Meter misst.
Ich habe hir absichtlich kein Seitenleitwerk gebaut da ich es so auch bei einigen Modellen der Klasse Ministick gesehen habe...doch wenn ich mir die Flugleistung und das Verhalten in der Luft vor Augen halte so würde ein Seitenleitwerk mehr Stabilität an der Längsachse bieten=)
Das mit dem Kippen war nach dem vielen rumprobieren erst so gebogen...vorher war es natürlich in die andere Richtung gebogen. Ich werde Morgen mir alles nocheinmal ansehen und dann entscheiden. Heute werde ich falls noch Info`s kommen leider nicht mehr antworten können.....aber Morgen melde ich mich nach erneutem Bau wieder. Und ja mein Baueifer ist trotz der vielen "mäßigen" Ergebnisse sehr hoch=).

Eine Frage an beide wie kann ich mein Modell langsamer machen so das ich mit dem einfachen 3mm Gummi genügend Power zusammen kriege und war das Abfluggewicht von 2,5 Gramm mit Gummi ok(bei dieser Version habe ich versucht so wenig Kleber und so Dünn wie möglich zu bauen).

lg und wieder einmal danke an die Antworten, Afterben
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

das schaut noch sehr robust gebaut aus.
Wenn du den Plan auf der ersten Seite dieses Threads
(Post3) betrachtest, siehst du einen Holmquerschnitt von
1*1 mm.
Je mehr Gewicht, desto mehr Gummileistung benötigst du.
Schneide mit einer Rasierklinge,dann funktioniert das wunderbar
mit dünneren Leisten. Bei deinem Bautempo vermute ich, das du
Sekundenkleber verwendest .Der bringt unerwünschtes Gewicht.:cry:
Je kleiner die Modelle sind, umso mehr musst du mit dem Gewicht
geizen .
Schau dir die Bilder in diesen Thread an, dann siehst du, das diese
viel Dünnere Querschnitte haben.

Gruß markus
 
Hallo,

Erwischt =) ja ich klebe mit Seku aber beim letzten Modell habe ich darauf geachtet so wenig wie möglich zu verwenden also kein vermuffen und so....
Ja die habe ich schon gesehen...denke wohl ,dass ich den Flieger in deinem Bericht morgen anfangen werde. Bin aber wahrscheinlich nach einer halben Stunde fertig *Scherz. Ich würde mich sehr über Bilder von deinen Modellen freuen und bitte sag einmal bescheid wen du mal nach Wien kommst und "zufällig" deine Modelle und viele Tipps im Gepäck hast =).

lg Afterben
 
Hallo afterbern,
Zum Thema Gummi: ich habe noch Tan2 mit 1x1,5mm - von dem kannst Du eine ganze Menge kriegen, es ist nur ein riesiger "Knoten" aus dem ich mit vertretbarem Aufwand keine 30g-Stränge für F1B mehr machen kann. 2-5g Stücke lassen sich aber problemlos heraus"schneiden".
Sag Bescheid! (per Post oder persönlich in Bad Vöslau abzuholen).
 
Wahnsinn das wäre super.....=) Fliegst du nur F1B oder auch was Saalflugmäßiges?

@Markus: Habe heute jetzt den TH Flieger fertig...wahr in ca 2,5 Stunden Flugbereit =).
Er fliegt fast Perfekt ich bin überglücklich. Kann ich vielleicht deine Tel. Nummer haben dann könnte ich dir schnell ein paar Fragen stellen.... ich habe einen super Tarif...also? wenn es dir nichts ausmacht schreib mir einfach =).

@Austrian fals du ja auch Saalflugmäßig was machst...vielleicht kann man sich ja mal treffen =).

an ALLE wie immer danke euer Afterben!!!
 
Hallo alle zusammen,
Habe jetzt meine ersten Zeiten: Mit einfachem Gummi max. 10sek.
Mit Zweifachem um die 30sek.
Ich bin sehr überzeugt das mit diesem Modell bei besserer Umgebung (Halle...) höhere Zeiten erreicht werden können. Ich werde so schnell wie möglich Fotos machen und ein Flugvideo auf Vimeo wird es auch geben=) damit ihr wisst was der derzeitige Stand ist =)
in diesem Sinne....

lg Afterben
 
So jetzt gibt es wieder etwas für`s kritische Auge =)

Das ist die runterskalierte Version des TH Fliegers.

Spw.: ca. 26cm
Län: ca. 30cm
Prop: 21cm
Gewicht(ohne Gummi): 2,5 Gramm
(mit Gummi): 3-3,5 Gramm
Zu den Gewichtsangaben. Habe bis jetzt nur eine wage die bis 1 Gramm runter geht. Das heist die angaben sind nicht 100% genau sondern eher 60%.
Den Link zum Video werde ich noch posten bis dahin sagt mir was ihr davon haltet =).

lg Afterben

PS: er sah am Anfang noch nicht so aus habe das Foto nach 1 Stunde intensivstem Fliegen gemacht=)!!!
 

Anhänge

  • _0012576.JPG
    _0012576.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 212
  • _0012577.JPG
    _0012577.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 204
  • _0012578.JPG
    _0012578.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 194

M.a.x.

User
grüß dich afterben

Super , endlich ein erfolgserlebnis.
Aber Verbesserungspotential ist noch vorhanden.
Setz dich mit Austrian in verbindung wegen dem Gummi.
Du kanst dich auch mit mir in verbindung setzen,
meine Tel.Nr. hast du ja. Du must nur ordentlich lesen ;)
Steht in dem Pdf mit dem Titel TH.- Nachtrag

Gruß Markus
 

Gast_30958

User gesperrt
Schönen Tag,

und ein schönes Video; der Flieger fliegt endlich. Mit einem besseren Propeller wird er noch länger fliegen.
Während der Erntezeit kann man auf die Felder ziehen und dort brauchbare Strohhalme suchen. Aus guten Strohhalmen lassen sich leistungsfähige Saal-Flieger bauen.

Gruß

Motorski
 
Hi,
danke für den Tipp, aber ich denke, dass im 7ten kein Stroh wächst =).
Ich habe jetzt eine kleine Baupause (seit Vorgestern) doch die legt sich so wie ich das sehe schnell. Morgen bekomme ich das 1mm Balsa dann geht es wieder fleißig an`s bauen. Und Fotos gibt es dann auch wieder.
Die Flugzeiten liegen mit dem etwas längeren Gummi bei rund 1 min +/-.

bis bald Afterben
 
Ja,
find ich super ,dass du es postest =). Sehr schön und das mit der Schrift merkt man nicht (finde ich). Ich habe in den letzten Tagen wieder fleißig gebaut. Fotos von den Besten werden sicher kommen....! Fahre noch nach London und wollte fragen ob man da was für Saalflug bekommt was man brauchen könnte.....Pläne, Material....? Einfach melden wen JA.

lg Afterben
 

hastf1b

User †
Ich habe für ganz kleines Geld das abgebildete Aufziehgerät erstanden. Es ist ursprünglich zum aufziehen der käuflichen Plastikflieger gedacht. Man sieht es an dem roten Plastikdrehteil neben dem Zählwerk. Mit sehr wenig Aufwand kann eine Aufziehöse für unsere Zecke angebracht werden. (Siehe Bild) Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und läßt sich über den schwarzen Knopf einschalten. Der Motor läuft nur solange man den Knopf gedrückt hält. Die Umdrehungen werden am Zählwerk angezeigt das über den roten Knopf auf Null zurück gestellt werden kann. Da es ja für die "dicken" Stränge der Plastikflieger gedacht ist reicht die Kraft für unsere Saalflugmodelle allemal aus.

Gruß Heinz

w1.jpg

w2.jpg
 
Hallo.

Ich habe so ein "Aufziehteil" auch, aber ich war bisher nicht zufrieden damit. Nichtmal für ein Peanut-Gummi entwickelt es zum Ende hin genügend Kraft. Nach meiner Meinung liegt es an den nur 2 Trockenbatterien der Größe AA zur Stromversorgung. Benutzt du diese originale Stromversorgung auch oder hast du etwas modifiziert? Ich habe mich bisher nicht getraut mehr "Saft" anzulegen. Es würde sich ja eigentlich 1 LiPo-Zelle anbieten.

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Hallo Willi, ich habe das Gerät erst ein paar Tage und noch nicht im "harten" Wettbewerb eingesetzt. Als Stromquelle sind die AA 1,5 V Batterien eingelegt. Wie stark ist denn der Strang (Qeurschnitt) für dein Peanut Modell? Ich bin davon ausgegangen das die Stränge der Modelle für die das Gerät gedacht ist ja viel stärker sind. Es ist möglich da ja "auf Zug" gearbeitet wird die Leistung nicht ausreicht. Wie gesagt ich habe es noch nicht getestet und einfach vorausgesetzt. Nun werde ich aber mal ein paar Tests machen und noch mal berichten.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten