Saalflugklasse Ministick

hastf1b

User †
Ich habe gerade mal einen "dicken" Strang getestet. 1 x 1,4 mm, 250 mm lang. Auf diesen Strang konnte ich 2500 Umdrehungen klaglos aufziehen.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Was es nicht alles gibt

Was es nicht alles gibt

Bei einem meiner "Streifzüge" fand ich das folgende Angebot. In der Palette der Fertigmodelle hat ein Saalflugmodell noch gefehlt.:)

Gruß Heinz

Ministick - $230 plus shipping
limited to 250 examples
At less than 1 gram this rubber powered model is the lightest ready to fly model aircraft that is available anywhere. Model is built from hand select balsa and covered in an ultralight mylar material. The propeller is custom molded for this application and also made from select high quality balsa. Hand made aluminum nose bearing with Teflon washers allows for every bit of energy to be transferred to the prop for maximum efficiency This model is limited to 250 examples and arrives fully built and flight tested. An average flight can last as long as several minutes in a larger room.
Not for the heavy handed the Ministick model is a very delicate work of art and care must be taken when flying. At this weight the model cannot hurt itself and can easily run strait into walls and other obstacles without harm due to its low mass. With proper handling this model can last for decades and beyond.
Model is wound by hand and then flown in any indoor space. Truly a work of art you will not be disappointed with its flight characteristics, a real treat to watch and to show off. Your Ministick will come in a shipping box that can double as a hanger when not in use. Also included are 2 spare motors and a display stand. Motors will also be supplied for free for as long as you own the model (limit 3 per year) Comes with a comprehensive instruction and sheet and is covered by the limited warranty.

ministick.jpg
 

hastf1b

User †
Da in letzter Zeit einiges Interesse an den „Schacheltfliegern“ bekundet wurde habe ich noch einmal ein Modell gebaut und es weiter vereinfacht. Als Basis dient der Junior Bausatz von IKARA zu bestellen bei Ikara oder Flitehook. Im Bausatz sind alle zum bauen notwendigen Teile enthalten (Bild 1) zusätzlich wird nur noch ein Stück Alurohr 2,5/2,1 mm, ein paar Zahnstocher und ein Streifchen 1 mm mittelhartes Balsa benötigt (Bild 2). Die Herstellung von Papierröhrchen entfällt da zur Flächenbefestigung Aluröhrchen dienen. Zwei 20 mm Röhrchen ablängen und in der Mitte mit der Dreikantfeile knapp über die Hälfte einfeilen und dann vorsichtig in die entsprechende V-Form biegen (Bild 3). Wenn keine Dreikantfeile vorhanden ist reicht auch ein dickeres Sägeblatt einer Eisen- oder Pucksäge.Die im Bausatz enthaltenen Papierröhrchen werden zur Befestigung von Leitwerksträger und Höhenleitwerk verwendet (auf Bild 4 zu sehen). Der weitere Aufbau wurde in den vorangegangenen Beiträgen ja schon mehrmals beschrieben.
(P.S. Schade das die Bilder nur noch "Briefmarkengröße" haben und extra angeklickt werden müssen evtl. läßt sich da noch etwas verbessern.)

Gruß Heinz

j1.jpg (65,2 KB)
j1.jpg

j2.jpg (128,1 KB)
j2.jpg

j3.jpg (50,6 KB)
j3.jpg

j4.jpg (68,0 KB)
j4.jpg

j5.jpg (74,6 KB)
j5.jpg

j6.jpg (100,7 KB)
j6.jpg
 
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und interessiere mich Freiflugmodelle der Ministick klasse, will aber mal dahin kommen Modelle für die F1D Klasse zu bauen.
Ich hab mir erstmal dank der guten Infos aus diesem Threat bei Flitehook von Ikara den Junior und den Super Bulldog bestellt :p
Ich denk ich werde ein paar Fotos vom Bau des Bulldog hier reinstellen, junior wurde ja schon sehr gut beschrieben.
Dauert nur noch bis die Bestellung da ist dann gehts los :)
 

dbrehm

User
Hallo Modellbauer-Flori,

willkommen im Club. Auch ich träume von der F1D-Klasse. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte mit den kleinen Fliegern.

es grüßt Dieter
 
Hier schon mal der erste Flieger, der Junior von Ikara.
Mit dem Bulldog lass ich mir noch ein bischen zeit :)
 

Anhänge

  • DSCN0672.jpg
    DSCN0672.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN0673.jpg
    DSCN0673.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN0675.jpg
    DSCN0675.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 133

Wummy

User

hastf1b

User †
Nochmal ein "Schachtelflieger" diesesmal mit Ohren. Das Modell ist aus einem IKARA Bausatz des Junior gebaut. Er ist fast unverändert bis auf die geteilte Tragfläche. Als "Verbinder" sind zwei 0,8 mm Stahldrähte 20 mm lang an den Pylon angeklebt (siehe Bild 3). An der Tragfläche sind 8 mm lange Stückchen von der Innenseele eines Bowdenzuges angeklebt dort passen die 0,8 mm Stahldrähte hinein. Das Gewicht ist trotz der vielen Umbauten bei 2,8 Gramm geblieben. Die Schachtel mißt 155 x 90 x 25 mm.

Gruß Heinz

sj 1.JPG

sj 2.JPG

sj 3.JPG

sj 4.JPG
 

hastf1b

User †
Langsam erlangen die Schachtelflieger die Serienreife.:)
Bei meinem (vorerst) letzten Fliegerle habe ich die etwas unschönen Bestestigungsröhrchen an Nasen- und Endleiste in das Mittelstück der Tragfläche verlegt. Die Verbinder sind aus 1mm Rundkohle. Ich hoffe nicht zu sehr zu langweilen.

Gruß Heinz

lsf2.JPG

lsf1.JPG
 

dbrehm

User
Heinz,

danke für die Bilder. Schöne Modelle sind übrigens nie langweilig.

es grüßt herzlich Dieter
 

dbrehm

User
Ministick Optimierung für Turnhallen

Ministick Optimierung für Turnhallen

Hallo liebe Saalflugfreunde,

da bald wieder ein Saalflugtermin in Schorndorf ansteht, muß ich mir Gedanken machen, wie ich bessere Flugzeiten aus den Ministicks herauspressen kann. Die bisher möglichen Leistungen lagen bei etwas über 6 min. Das Problem ist, daß meine Ministicks einfach kein höheres Drehmoment mehr ertragen. Der Leitwerksträger biegt sich durch, der Ministick dreht eine Rolle nach der anderen und fliegt Richtung Boden. Die Lösung scheint mir in Stan Chiltons Ministick verwirklicht. Übrigens: R. Lotz fliegt auch diesen Entwurf....mit Erfolg.


es grüßt Dieter

PS. Anhänge hochladen geht gerade aus irgendeinem Grund nicht...liefere ich baldigst nach.
 

dbrehm

User
Hallo an alle,

hier nun der Plan des im vorherigen Beitrag genannten Ministicks. Besonderheit: Quer liegender Motorträger! Dazu ein seeehr großes, unten liegendes SLW um die Neigung zum rollen etwas schlichten helfen soll.

Anhang anzeigen chilton_ministick.pdf

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo, hat jemand eine Adresse bei der man diese Bausätze bestellen kann?

Heinz
 

Anhänge

  • indoor.jpg
    indoor.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 158
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten