Saalflugklasse Ministick

Gast_8026

User gesperrt
Zigarettenschalchtelministickbaubericht

Zigarettenschalchtelministickbaubericht

Hallo Heinz,
riesigen Dank für deine tollen Berichte und den hervorragenden Fotos!!
Da gibt es nun wirklich keine Gründe mehr, ein Saalflugmodell nicht zu bauen.
Hoffentlich bekomme ich das mit meinen Wurstelfingern so einigermaßen hin.
Ich hatte mir mal den Flieger von Opitek gebaut. Der flog zwar klasse, aber meiner wog ein vielfaches dessen, was er hätte wiegen sollen.
Aber nach deinen Berichten sollte das jetzt besser klappen.

Vielen Dank also nochmal

Thomas
 

hastf1b

User †
Hallo Thomas, meist resultiert das hohe Gewicht aus zu viel Leim, Kleber. Ich würde zu verdünntem Weißleim raten so ungefähr 1:1. Die Bauweise direkt auf der Bespannung ermöglicht es ja erst nach dem "bauen" zu verkleben so kann man nur soviel Leim angeben wie benötigt wird. Eine dünne Kieferleiste anspitzen oder einen Zahnstocher verlängern hilft dabei kleinste Leimmengen an die Verbindungsstellen zu geben.

Ich möchte nochmals mein Angebot erneuern jedem der mir seine Adresse sendet und 0,70 € Porto, 3-4 Bogen Saalflugpapier zu senden.

Gruß Heinz
 

Gast_8026

User gesperrt
Saalflugpapier

Saalflugpapier

eine prima Idee.
Adresse habe ich via E-Mail geschickt.
Dann kann es ja losgehen :)

schöne Grüße

Thomas
 
ikara -Kolibri

ikara -Kolibri

hallo Heinz,
angeregt von Deinen Berichten habe ich bei FliteHook mehrere ministick Modelle bezogen, die ich erfolgreich im Wohnzimmer fliege. Ich kann nur bestätigen, daß der Versand bei FliteHook sehr rasch und zuvorkommend passiert ( sehr nette Leute, very british )! Da ich auch einen kleine Rasenfläche hinterm Haus benutzen kann, möchte ich einmal den Kolibri von Ikara probieren. Leider antwortet vo Ikara niemand, daher meine Frage, ob Du Erfahrung mit diesem Modell hast und eine Bezugsquelle außer den USA kennst?
mit Grüßen,
Gerhard
 

hastf1b

User †
Hallo Gerhard, der Kolibri gefällt mir auch sehr gut. Bei meiner letzten Bestellung bei FliteHook habe ich vergessen nachzufragen ob dieses Modell auch geliefert werden kann. Frage doch mal da an. (Pauline freut sich) Beim googlen habe ich noch eine Adresse in Spanien gefunden. http://www.jpaeromodels.com/en/quiensomos.php

Schöne Ostergrüße Heinz
 

dbrehm

User
Minstick "minislick"

Minstick "minislick"

Hallo liebe Ministick-Fans,

hier ein Link zum Bau eines Minislicks von Alan Cohen persönlich.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Mein erstes Carbon-Fliegerle ist fertig. Spannweite 180 mm Gewicht 1,2 Gramm.
Ich habe Material verwendet das noch in meinem Bestand vorhanden war. Die Umrandungen von Tragfläche, Höhen- und Seitenleitwerk bestehen aus 0,2 x 0,8 mm Carbon. Die Rippen bestehen aus zwei mal 0,2 x 0,8 mm Carbon mit einer Zwischenlage von 0,8 mm Balsa. Die Carbon Stripps stehen vorne und hinten etwas über damit die Umrandung dazwichen passt. HLW und SLW sind einfache Ringe wobei das HLW beim aufkleben auf den Leitwerksträger in Form bebracht wird. Die Tragflächenstützen und der Leitwerksträger bestehen aus 1,0 mm Rundkohle. HLW und SLW sind mit der gekreuselten Folie bespannt die Tragfläche mit der glatten leichten Folie. Zum verstellen von Anstellwinkel und Kurve habe ich zwei Aderendhülsen genommen. Das Gewicht läßt sich sicherlich noch reduzieren wenn man Papierröhrchen verwendet und den Leitwerksträger aus Balsa macht. Ich habe schon ein wenig gegooglet und habe 0,5 und 0,8 mm Rundkohle gefunden. Als Kleber wurde nur sehr sparsam Sekundenkleber verwendet. Das Modell fliegt sehr zufriedenstellend.

Gruß Heinz

c1.JPG

c2.jpg

c3.JPG
 
Hallo Heinz,

da fehlt jetzt nur noch ein richtiger Kohlepropeller:D

Und als Rumpf ein Kohlerohr aus dem HLW-Bau.

Alternativ wäre noch schwarze Farbe genannt.
 

hastf1b

User †
Auf "Hight-Tech" folgt Low-Tech. Ich habe nochmal mein erstes Saalflugmodell nachgebaut das ich 1957/58 gebaut habe. Es ist das P1 Modell von Günter Maibaum, der Plan ist hier zu sehen in Beitrag # 18. Es war schwierig geeignete Strohhalme zu bekommen. Früher waren in einer Packung alle Durchmesser zu finden, heute haben die Halme fast alle den gleichen Durchmesser. Es werden 3 verschiedene Durchmesser benötigt Rumpf, Leitwerksträger und die Flächenbefestigung die man zum trimmen verschieben kann. Das Modell ist mit hauchdünnem Crom-Nickel Draht verspannt auf Bild 3 gut zu sehen. Das Modell ist nach Plan gebaut mit einer kleinen Änderung, statt der Lagerperle aus Glas habe ich eine Teflonscheibe benutzt.
Spannweite 350 mm, Gewicht 1,2 Gramm.

Gruß Heinz

lo1.JPG

lo2.JPG

lo3.JPG
 

dbrehm

User
Hallo Heinz,

wie ich mit Freude sehe, ist Deine Saalflugbegeisterung gerade recht groß. Hast Du eigentlich die Möglichkeit, regelmäßig in einer Halle zu fliegen? So ein Modellpark braucht doch ordentlich Bewegung.

es grüßt herzlich Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, nach dem P1 habe ich mir selbst gesagt , so nun reichts aber, es ist ja auch ein schöner Abschluß da es mein erstes Saalflugmodell war. Ich kann mich erinnern das trotz unzureichender Materialien das Modell damals schöne Flüge zeigte.
Es macht einfach sehr viel Spass diese Modellchen zu bauen. Mittlerweile haben sich 6 Schuhkartons mit jeweils 2-3 Modellen angesammelt was sich bei meinen geringen Platzverhältnissen noch gut bewältigen läßt.
Eine Halle habe ich noch nicht wenn ich nach meinem "Handicap" wieder einsatzfähig bin werde ich in meiner örtlichen Turnhalle mal um ein paar Termine nachfragen.
Im Anhang ist noch mal der Plan mit mehr Informationen und die Herstellung der Luftschraube zu sehen falls jemand das Modell bauen möchte.

Gruß Heinz

lo4.jpg

lo5.jpg
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Heinz,
vielen Dank für den Plan. - Wunderbar -
Auch der Plan für die Luftschraube ist hervorragend.
Jedenfalls für mich, da ich noch nicht so viele Infos über Saalflug habe.

Mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Eine Halle habe ich noch nicht wenn ich nach meinem "Handicap" wieder einsatzfähig bin werde ich in meiner örtlichen Turnhalle mal um ein paar Termine nachfragen.

Hi,
meine Erfahrungen mit einem Ministick in einer Halle waren ernüchternd. Die Flugzeiten waren nicht länger wie im Wohnzimmer. Es gab immer irgendwelche Turbulenzen und Luftströmungen, die das kleine Modell am Erklimmen grösserer Höhen gehindert haben. Aber ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen.
Grüße
Stephan
 

dbrehm

User
Stephan,

Heizung/Lüftung aus und wenn dann die Kollegen aus der RC-Zunft ihren Kaffee trinken (den Du natürlich mitbringen mußt;)), kannst Du nach einigen Minuten durch ein ruhiges Luftmeer fliegen. Dann klappt es auch mit den längeren Flugzeiten.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Als wir vor vielen,vielen Jahren noch in der großen Dortmunder-Westfalenhalle fliegen durften (meist wenn umgebaut wurde Radrennbahn u.s.w.) wurden während der Durchgänge alle Türen geschlossen bis auf eine Tür für "Notfälle". Dort stand ein Posten der Nachzügler erst nach dem Durchgang die Türe wieder öffnete.
In einer Turnhalle geht es nur dann wenn nicht gleichzeitig andere Aktivitäten stattfinden wie Ballspiele u.s.w. Man muß sich da nach den Möglichkeiten richten und dem Hallenwart mal zeigen das die Modelle keinen Schaden anrichten können ich denke dann sollte das schon gelingen.

Gruß Heinz
 

Gast_8026

User gesperrt
Verspannung ?!?

Verspannung ?!?

Hallölle,
ich hätte da nochmal eine Frage (nicht nur) zu dem Plan von dem P1-Modell.
Auf vielen alten Plänen haben die Saalflugmodelle eine Verspannung.
Bei den modernen Fliegern ist aber nie eine Verspannung vorgesehen.
Aus welchem Grund wurde früher verspannt? Und, wenn ich heute nach einem alten Plan baue (mit "modernen" Material und Klebstoffen), muss dann auch noch verspannt werden??

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

M.a.x.

User
Hallo Thomas

Verspannen ist keine Zeiterscheinung,
sondern eine Frage der Wettbewerbsklasse.
Einsteiger und einfachere Klassen sind robuster gebaut
und ohne Verspannung, z.b. TH oder Ministick.
Die Königsklasse F1D ist verspannt.
Die Klassenregeln sagen, was erlaubt ist.
Es gibt noch viele verschiedene Klassen.
Weiter verbreitet sind vermutlich die robusteren unverspannten Modelle.

gruß Markus
 

Gast_8026

User gesperrt
Verspannung

Verspannung

Hallo Markus,
vielen Dank für diese Info.
Das war mir so noch nicht klar - aber es ist nachvollziehbar.

Hallo Heinz,
Danke für den Link - da hab ich einiges zu lesen.

Letztendlich werde ich aber sicherlich bei den kleineren, robusteren Modellen, wie eben dem Ministick (und ähnlichen) bleiben.
Bei größeren Modellen wüsste ich auch nicht, wo fliegen lassen.
Oder kennt jemand zufällig einen, welcher hier in Frankfurt/M fliegt?

mit fröhlichen grüßen

Thomas
 
Hallo Hastf1b,
Danke für die Veröffentlichung des Plans von G. Maibaum. Mit eben diesem Modell bin ich 1968 Landesjugendmeister in der Dortmunder Westfalenhalle geworden. Ein Modell ist auf der Zwischendecke mit den Scheinwerfern gelandet und wir haben es wieder herunter geholt.
Günter Maibaum hat u.a. auch mir geholfen, die Steigung der Luftschraube zu ändern,
Luftschraubenblatt mit der Zunge angefeuchtet und verdreht, festgehalten bis zur Trocknung, dann die andere Hälfte des Propellers. Ich war platt, als das Modell bis unter die Hallendecke stieg und auch langsam wieder herunter kam.
Wir hatten damals im Düsseldorfer Aeroclub e.V. in der Kronprinzenstraße mit ca. 10 Mitgliedern mehr als 20 Modelle gebaut, fast in Serie.
Grüße
flieger-ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten