Noch ein PW Brett

Hallo Ihr beiden,

habe beide Mails bekommen,
werde am Montag in Rerxe anrufen und neue Rümpfe für
euch machen lassen, ich melde mich dann bei euch wenn
diese bei mir auf Lager liegen, bis dann !;);)
 

uzim

User
Mein Petoma befindet sich noch im Baustadium. Leider habe ich festgestellt, dass links und rechts gleich unterhalb des Kabinenhaubenrahmens sich jeweils grosse Lunker befinden. Zu Beginn habe ich sie gar nicht bemerkt, weil sie durch eine hauchdünne Gelcoatschicht abgedeckt waren. Auf der linken Seite ist/war der Lunker etwa 3cm und auf der rechten Seite etwa 5cm lang. Nein, ich mache keine Bilder davon und ich schicke den Rumpf auch nicht zurück. Die Lunker sind jetzt mit 2min Uhu Epoxy mit Microballons aufgefüllt. Ansonsten ist die Bauqualität gut. Die ersten Flüge werden zeigen, ob der Petoma jeden Euro oder Franken wert ist.

Gruss
Urs
 
Also um es nochmal ganz klar zu machen:

Die 4 Ruder sollen als Höhenruder immer parallel zueinander laufen. Und immer gleich hoch oder tief stehen!

Wenn sie im Strak stehen, ist das Speedflug, direkt nach Australien!

Zum normal Fliegen müssen alle 4 Ruder 1 mm über dem Strak stehen.

Den Strak kann man am Randbogen sehen. Dort ist das Querruder ja ausgeschnitten. Ist dort alles bündig, dann steht das Ruder im Strak.

Am Rumpf ist die Profilanformung schon auf "über dem Strak" damit die Klappe dort in jeder Trimmstellung abdichtet.

Mit Paritech müssen wir mal ein ernstes Wort wegen der Rümpfe reden, glaube ich!

Liebe Grüße
Manfred
 

Thermike

User
@manfred

@manfred

Hallo Manfred

Ich habe heute meinen Rumpf in dem anfälligen Bereich mit mehreren Lagen Kevlar (Köper 170 Gramm) verstärkt. Ab Mitte der Kabinenhaube, bis ca. unters Steckungsrohr. Die übelste Stelle ist vom hintersten Kabinenhaubenrand, bis ans vordere Torsionsrohr, dort bricht man sich fast die Finger. Der hält jetzt und trocknet gerade in der Sonne!

Ich glaube die Rümfe halten schon, wenn man sie auf einem Modellflugplatz betreibt (gemähter Rasen). Die Bauqualität ist sicher gut bis sehr gut zu bezeichnen, lediglich die Dimensionierung sollte man nochmal überdenken.

Aber das werdet ihr schon machen

Freu mich schon auf die nächsten Tage, dann kommt endlich wieder Westwind und die Betaphase wird gestartet.

Grüße, Michael
 
mit mehreren Lagen Kevlar (Köper 170 Gramm) verstärkt


Leute, was habt ihr vor ??? :D
ich muss zugeben, ich habe auch schon einen Petoma-Rumpf geschlachtet !
Allerdings hat mich (äh, eher Petoma ...) die Rotorwelle an der Steilküste in Lönstrup da in 8-10 m einfach umgedreht und senkrecht in die Wiese gehauen.
Sah ziemlich cool aus, war aber eher modellschonend suboptimal :D:D:D
Der Boden war ziemlich weich und der Rumpf war fast bis zu den Flächen weg ... dagegen helfen dann wahrscheinlich auch nicht die Kevlar-Lagen :confused::D
(p.s. : an den Flächen war nix ! und die waren noch nicht mal so stabil wie die aus der laufenden Produktion)

mmmhh, mir fällt gerade auf, daß ich es irgendwie mit den senkrechten Landungen habe. Daran muß gearbeitet werden :o

und wech ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das werdet ihr schon machen

Hi Michael,

nee, ich fliege fast nur am Hang und hatte keine Probleme. Aber wenn jetzt mehrere Leute Bruch bei normalen Landungen erleiden und auch mehrere sich mit Lunkern rumschlagen, dann müssen wir dem Produzenten mal auf die Finger schauen (hauen?)!:mad:

Da protzen wir rum, mit "made in germany" und wenn dann die Qualität nicht stimmt, dann werden wir das abstellen. Punkt.

Und das werden wir machen !!!

Liebe Grüße
 

Thermike

User
Erstflug die Zweite

Erstflug die Zweite

Sodele, zweiter Versuch.

Heute bin ich um 14 Uhr von der Arbeit geflüchtet, da schon leichter Westwind zu spüren war. Als erstes änderte ich noch die Programmierung des Flügels. Ich hatte ihn bei meiner T 10 als Vierklappenflügel programmiert (Glider Advanced Menue). Leider ist dadurch keine Höhenrudertrimmung möglich, da die Höhe rein als Snap Flap funktioniert. Nach einigen Überlegungen, viel mir ein, das ich die Querruder auf Kanal 2 und 4 legen kann, und die Querruder, wie ein V-Leitwerk programiere, somit funzt auch die Trimmung. Lediglich ein Mischer Seite-Quer muss aktiviert werden, damit der Mode nicht geändert werden muss. Das Butterfly funktioniert so auch noch, nur das nach obenfahren der Querruder, wird als Butterfly-Höhe programmiert (V-Leitwerk = Quer).

Zum Flug, die Ruder nach Anformung nach oben, Schwerpunkt auf 65 mm, das zuviel entfernte Blei, vom Erstflug, wurde durch das Kevlar und Harz ersetzt.

Leichte Brise von vorn und ein kräftiger Schubbs, in eine heranziehende Blase. Das Modell stieg in sich weg und das Kreisen war wie auf Schienen. Irgendwie kommt es mir vor, es kreist von selbst ein. Das Gleiten ist echt der Hammer, von einem Nurie noch nie gesehen. Ein kurzes Tiefenruder geben und das Ding beschleunigt enorm, liegt sicher an der Aerodynamik. Rollen und Looping problemlos, lediglich Butterfly muss noch feiner eingestellt werden, wenn mal mehr Höhe unter den Flächen ist. Auf Tiefe reagiert er recht zackig, wie beschrieben. Thermik wird mehr als deutlich angezeigt!

Landung klappte auch!

Hier mal die Gewichte: Fläche links 694 Gramm, rechts 667 Gramm, Rumpf mit R 6008 und 4 * Enneloop 2100 mAh 752 Gramm macht komplett 2113 Gramm - was mir ganz OK erscheint.

Grüße, Michael
 
Michael, gratuliere zum Erfolg ! Wenn nur endlich hier Wind aufkäme ...

Kleine Bemerkung zum 4-Klappen Flügel programmieren. Ich habe eine T12FG, denke die Software ist nicht wirklich so verschieden. Ich benutze die Option 4-Klappen (Flying Wing), die Trimmung der Höhe ist da durchaus möglich. Was nicht ganz so offensichtlich ist: Man muss sie erst eingeben. In den Functions ist die Höhe durchaus vorhanden, irgendwo weit hinten bei den virtuellen Gebern. Da nur den gewünschten Trimmer eingeben (T2 z.B. bei mir) und viola - alles wie gewünscht inklusive Butterfly.

Im Gegenzug eine Frage - auch bei Dir ist die "Normalflug-Stellung" so, dass alle Ruder ca. 1mm über Strak liegen ?
D.h. aussen Ende Quer steht ca. 1mm über Flügel ?

Danke und Gruss
Sam
 
Heute gegen abend endlich mal eine 15 Minuten Brise erwischt. Trimmung stimmt jetzt offenbar, liegt schön wie auf Schienen in der Luft, beim Anstechen schöner flacher Abfangbogen. Macht am meisten Spass wenn dynamisch bewegt - Rollen ,Loops und half pipes sind super. Konnte auch wenn's sein muss langsam werden aber ein Floater ist es bestimmt nicht, brauch ich auch nicht :-)

Nur zu schnell war's vorbei mit dem lift. Bei der Landung wieder mal ein Rumpler auf dem harten Boden und ihr habt's erraten - diesmal auf der anderen Seite gebrochen. Damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht - ich kann schon landen. Mein letzter Landeschaden liegt irgendwie ein paar Jahre zurück, das war bei etwa 80 km/h Wind mit dem grossen Erwin - sein Rumpf hat gehalten ....

Alltags- oder gar hangflugtauglich ist das keinesfalls, wird Zeit für die richtig dimensionierte Version

Trotzdem, der kurze schöne Flug hat entschädigt

:-)
Sam
 

UweH

User
beim Anstechen schöner flacher Abfangbogen.

Hi Sam,

zum Rumpf sag ich nix, ich hab einen aus der Vorserie und ich weiß nicht wie die Serienrümpfe sind, aber zum Abfangbogen noch ein Hinweis aus meinen Fluggewohnheiten: die Abfangmethode finde ich für Nurflügel ungeeignet, meine Nurflügel fangen sich bei optimal eingestelltem Schwerpunkt NICHT ab. Um bei Nuris den richtigen Schwerpunkt zu finden wende ich zwei Methoden an:

Bretter: Schwerpunkt wird so weit zurück gelegt bis sich bei ruppigerem Wetter kein selbständiger Gleitflug mehr einstellt und ständig nachgesteuert werden muss (Rodeoritt). Dann je nach Modellgröße 1-5 Gramm Blei in die Nase rein bis die Steuerbarkeit um die Querachse wieder nervenschonend ist und gut ists. Petoma fängt sich bei mir dabei leicht ab wenn die Höhe groß genug ist, der Strong Mini fängt definitiv nicht ab und schlägt bei richtigem Schwerpunkt ohne Steuereingriff ein. Wo der optimale Schwerpunkt ist hängt dabei zum größten Teil von der Rückstellgenauigket der Anlenkung ab!!

Wingletpfeile: In Sicherheitshöhe langsam aushungern. Fällt der Flieger beim Abriß auf die Nase muß Blei vorne raus. Fällt er ins Trudeln muß Blei rein. Optimal ist es wenn der Flieger im Geradeausflug auf die Nase fällt und im engen Kurvenflug ins Trudeln, aber das ist immer auch etwas Geschmacksache. Das Trudeln ist nach 0,5 -2 Umdrehungen von selbst vorbei wenn man die Knüppel losläßt und nicht gerade 20 Gramm auf einmal aus der Nase genommen hat :rolleyes:

Gaanz wichtig bei beiden Nuritypen ist, wenn sie beim Abwurf schon ohne Einschlag fliegen sollte die Höhenrudernullstellung mit der Schwerpunktänderung angepaßt werden. Also Blei raus heißt tiefer trimmen und Blei rein heißt Höhenruder hoch (..und das sollte bei Leitwerkern auch so gemacht werden)

Horten: da bin ich froh wenn die überhaupt fliegen :o:D....nee, im Ernst: die hinterste Schwerpunktlage wird meist von der Steuerbarkeit bestimmt. Macht sich das negative Wendemoment stark bemerkbar muß Blei in die Flügelnase und zwar so viel bis der Pilot keine Augenschmerzen mehr beim anschauen des Schiebeflugs in Kurven bekommt ;)
...ein bisschen Schieben gehört aber zu einem leistungsfähigen Hortensegler, er stüzt sich damit in der Kurve ab: häßlicher Schiebeflug statt häßliche Winglets :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi,

gestern war Erstflug mit meiner Petoma.
Einstellungen nach Manfred wie in der Anleitung, mutig an die Flitsche und weg.
Keine Trimmkorrekturen notwendig und gleich mal 30min geflogen.
Die Leistung ist schon beeindruckend, ich glaube ich hab einen neuen Lieblingsflieger.
Rumpf ist ganz, bin aber auch Butterweich gelandet.

Gruß
Thomas
 
und heute habe ich Thomas sein neues Brett am Karawankenblick fliegen gesehen. Es ist schon beeindruckend wie dieser Flieger geht.
Tolles Teil .)

Gruß Dieter
 
Es ist schon beeindruckend wie dieser Flieger geht.
Tolles Teil .)

Ich werd langsam rot. :o Danke für das viele Lob.

Laqui schrieb:
ich glaube ich hab einen neuen Lieblingsflieger.

Aber Thomas, der x-mess ist doch viel schöner, besser , leistungsfähiger :D

Ein Pfeilnurflügel eben :D:D:D

Und mit dem Rumpf-problem sind wir am Ball. Der Hersteller ist grad im Ausland. Sobald sich was tut, werde ich berichten.

Liebe Grüße
 

Thermike

User
eine Woche Flugerprobung

eine Woche Flugerprobung

Auch von meiner Seite ein großes Lob an das Pitbull-Team! (damit die Farbe nicht vergeht)

Diese Woche habe ich 6 Flugstunden auf meine Petoma draufgeknüppelt. Wir Thomas auch schreibt, dass ist nach langer Suche mein Lieblingsflieger. Verändert habe ich nur noch die Einstellungen, genau nach Anleitung (SP 65 mm). Vielleicht könnte er noch minimal zurück, aber bisher habe ich keinen Grund mehr gehabt etwas zu verändern.

Die Leistung ist beeindruckend, wie mir auch mehrere Piloten mit edlen F3B- Fliegern bescheinigten! Ein Unterschied zu einem Leitwerkler ist Leistunsmäßig nicht mehr auszumachen. Das Steigen in der Thermik ist schon wahnsinnig gut und die Wenden, kommen bei Vollspeed richtig knackig. Auch in schwacher Thermik konnte ich mich gegen eine Ellipse 4 ohne Probleme halten, als der Bart dann kam, naja...., hörte ich den Piloten nur noch murmmeln: Das Ding nimmt ja das Steigen mit (kopfschuettel).

Gestern war ich drei Stunden, zuerst bei schwacher Thermik (ganz oben dabei) und nachmittags bei Thermik und 40`er Böen am Heizen. Dort an meinem Haushang konnte ich dann schön F3F Wenden fliegen und alle möglichen Extremzustände testen.

Fazit: Hammer!!!

Grüße, Michl

P.S: Nein, dass ist keine Mamba!!!
 

laqui

User
Test bestanden

Test bestanden

Hallo,

mein Petomatest ist abgeschlossen und es werden viele weitere Flugstunden folgen, das ist sicher.
@ Manfred, du weisst ich bin Brettfan und jetzt noch mehr. Ruf mal an bei Gelegenheit.
Der X-Mess ist auch reichlich geflogen und selbst der Wirt war beeindruckt, wobei dieser eigentlich nur Flieger ab 6m bewegt.
Folgend noch einige Bilder vom Erstflug meines Petoma.

DPP_0015.JPG

DPP_0016.JPG

DPP_0017.JPG

DPP_0018.JPG

DPP_0019.JPG

DPP_0020.JPG

DPP_0021.JPG

Gruß
Thomas
 

uzim

User
Heute war Erstflug meines Petoma. Der Wind war etwas wankelmütig und ich konnte nur ein paar Flugminuten verbuchen. Der Petoma läuft gut, ein Thermikschleicher ist er jedoch nicht, eher die dynamische Thermiksau. Aufgefallen ist mir die Schieberei, der ich gemäss Anleitung mit Differenzierung entgegenwirken werde. Bei einer Hangaufwärtslandung mit etwas Rückenwind hatte sich der Rumpf leicht ins Erdreich gebohrt. Die Fahrt hatte leider nicht zum Ausflaren gereicht. Ich war gespannt, ob der Rumpf noch ganz war:

Hirzel, 16.05 Uhr, die Frisur ähh der Rumpf hält!

Offensichtlich haben die Verstärkungen aus Glas, Kohle und Sperrholz ihren Zweck erfüllt. Ich freue mich schon auf weitere Flüge!

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten