Noch ein PW Brett

Thermike

User
Petoma-Tuning

Petoma-Tuning

Heute hatte ich das Vergnuegen Klaus Jakob kennezulernen. Ein Freund von mir, brachte ihn mit an den Hang und er erkannte sofort, was sich da in der Luft befindet (das erste Mal, das Petoma nicht Mamba genannt wurde).

Der Nurfluegelprofi war sehr angetan von den Flugleistungen, lediglich das leichte tänzeln, beim Thermikkitzeln viel ihm und mir auf. Sein Ratschlag einen Turbulator, an der Seitenflosse anzubringen übernahm er gleich selber. So startete ich zum nächsten Testflug. Vom Gefühl her hat es was gebracht, er kreist irgendwie runder, vor allem beim einkreisen. Sein Tip 0,3 mm Turbulator, beidseitig an der Flosse, im Abstand von ca. 30 mm. Als nächstes werde ich mich um das Thema Differenzierung kümmern.

Grüße, Michael
 

laqui

User
Hi,

der Klaus der alte Fuchs, der immer ne Idee. Die Turbulatoren sind eh ein viel zu vernachlässigtes Mittel.
Ich muss sagen das ich das schieben recht schnell im Griff hatte.
Aber den Oberhammer finde ich das Butterfly, damit kommt er richtig schön stabil und Höhe vernichtend reingeschwebt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

das Vergnügen, Michl kennenzulernen, war ganz auf meiner Seite.
Petoma ist ein tolles Tierchen. Der / die Petoma? (Männlich? Weiblich?)
Es war ein schöner Flugtag bei uns im Allgäu!

Die Turbulatoren sind eh ein viel zu vernachlässigtes Mittel

Finde ich auch. Habe den "Gravitationsinverter" vor zwei Jahren mit dickem Tesa-Krepp verunstaltet, ganz frech auch noch weit vorne am Profil. Er fliegt etwas "weicher", und scheint vom Sinken her besser. Die Schnellflugeigenschaften haben meiner Meinung nach nicht merklich gelitten; sie sind aber weniger wichtig bei diesem Teil.

Servus.
Klaus.
 
PETOMA-RUMPF KULANZ

PETOMA-RUMPF KULANZ

Hallo Leute,

in einem anderen Thread hat mich ein Post jetzt endlich überzeugt, daß wir reagieren müssen !!!
Sorry, daß es so lange gedauert hat, aber wir haben auch auf Antworten und Taten warten müssen ...

Link zu dem Thraed :
http://www.rc-network.de/forum/show...n-elektrisch?p=2373208&viewfull=1#post2373208

Aber auch hier meine Ansage :

...
Hi Leute,

ich habe die Faxen dicke !!!
Du (ihr) habt ja Recht !!!

Wir haben wochenlang auf eine Reaktion des Herstellers gewartet :(
Wenn Manfred und Reiner die "neuen" Rümpfe freigeben, sorge ich dafür, daß jeder der von dem Mist betroffen ist einen neuen Rumpf im Austausch bekommt !
(meldet euch bitte bei Reiner, der weis davon zwar noch nichts davon, aber wir werden schon eine Lösung für den "Austausch" der Rümpfe finden ... und wenn der Hersteller nicht auch etwas dazu beiträgt, übernehme ich die Kosten dafür komplett selbst. Aber dann werden die Rümpfe demnächst auch woanders produziert !)

Ich wäre auch stinkig, wenn ich für "soviel Geld" für den Flieger ausgebe und dann einen Rumpf bekomme der nix taugt ...

How, ich habe gemailt ! :D
 
Wow - das ist jetzt aber eine geradlinige Lösung !! Habe eben die Nachricht erhalten, dass der Ersatz-Rumpf auf dem Weg zu mir ist, freu

Danke Torsten und Team !

Sam
 
Respekt für die Nachrüstung!

Respekt für die Nachrüstung!

Hallo,

auch ich finde es toll, wenn Mängel, die der Kunde nicht zu verantworten hat, konsequent nachgebessert werden. Gibt es leider viel zu selten.

Klaus.
 

Thermike

User
neuer Rumpf

neuer Rumpf

Ist gerade eingetroffen.

Richtig schön knochig.

Danke für Eueren Einsatz für uns "Kunden"!

Gruß, Michael

P.S: werde mal am Samstag ins Fliegerland schauen
 
Auch mein V2 Rumpf hat den Weg zu mir gefunden, besten Dank nochmal.
Viel mehr Gewebe drin jetzt - schön hart.

Wenn ich den knacke bin ich wohl selber schuld ...

Sam
 

Thermike

User
Petomarumpf Version neu

Petomarumpf Version neu

Hallo Petomafreaks

Heute habe ich den neuen Rumpf eingeflogen und nach ca. 7-8 Flitschenstarts den Schwerpunkt ermittelt. Hierbei zeigte die neue Version gute Nehmerqualitäten, bei einer F3J- mäßigen Stecklandung (Schwerpunkt zu weit hinten),ohne irgendwelche Schwächen.

Beim Einfliegen zeigte sich wie genau, es erfolgen muss, zu erst war er zu Seitenflossenlastig, dann habe ich nochmal ca. 10 Gramm reingegossen. Am Schluss noch ca. 3-4 Gramm rausgebohrt.

Jetzt habe ich 25 Stunden seit 5 Wochen draufgeflogen und das Teil macht mir immer noch enorm Spass. Gestern hatte ich das langsersehnte Erlebniss, sämtliche Leitwerkler abzuhängen. Beim Fliegen in den Allgaeuer Alpen, kam eine Gruppe mit ca. 10 Mann, mit keinen schlechten Fliegern (Caracho, Sprite,Pace,Mini Elipse). Einzig Petoma konnte als reiner Segler, mehrmals Höhe machen und die Hangkante abheizen. Der Rest konnte sich nur elektrisch halten. Bei einem Versuch mit meinem Elektrorumpf, hatte ich allerdings auch keine Chance und musste einmal den Motor einschalten. Es liegt also doch an der hervorragenden Aerodynamik der Seglerversion! Der minimale Widerstand und das deutliche anzeigen der Thermik, beim Einfliegen waren gestern mein Vorteil.

Jetzt bin ich mal auf X-Mess gespannt, laut Reiner Pfister, soll das Teil in der Thermik, "um Welten besser " gehen.

Grüße, Michl
 

UweH

User
Jetzt bin ich mal auf X-Mess gespannt, laut Reiner Pfister, soll das Teil in der Thermik, "um Welten besser " gehen.

Hallo Michl,

das kann ich voll bestätigen. Bis zu dem kürzlichen ableben meines X-mess durch technischen Defekt:cry::cry: hab ich beide Modelle geflogen. Petomas Einsatzprofil ist mehr Richtung F3F, X-mess ist eindeutig F3J und DAS Nurflügelmmodell um Leitwerker in der Thermik zu verblasen, aber mit mehr Festigkeit für Ablasser aus gößerer Höhe als man es normalerweise F3J-Modellen zumutet. Wenn ein Durchschnitts DLG oben bleibt fliegt X-mess auch :cool:
Du wirst sehr viel Freude mit dem X-mess haben ;)

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Super

Super

Danke für Info`s aus erste Hand!

Grüße Michl
 
So,
Neuer E-Rumpf für Petoma in meiner Spezialfarbe und vom Chefkonstukteur persönlich
für gut befunden.
Morgen geht der Rumpf mit Haubenform auf die Reise zu Paritech !:D:)
 

Anhänge

  • DSC02861.JPG
    DSC02861.JPG
    55 KB · Aufrufe: 52
  • 800-DSC02862.jpg
    800-DSC02862.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 51
  • 800-DSC02863.jpg
    800-DSC02863.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 101

Thermike

User
Video mit guter Qualität

Video mit guter Qualität

Nach dem mein Video von der Qualität, grottenschlecht war, hat es nun Ralf, der es auch gefilmt hat, wieder eingestellt. Im ersten Teil sieht man die Seglerversion, im zweiten, ab ca. der Hälfte die Eigenbau Elektro, mit ca. 2,5 kg Abfluggewicht.

Die Bedingungen waren ganz o.k., leider fehlte ein wenig mehr Sonne für bessere Thermik

Grüße, Michl

http://www.rcmovie.de/video/5f263ba569a7a2d9c65a/Petoma-am-Alpsee
 
Der Rollenkönig

Der Rollenkönig

Die Bedingungen waren ganz o.k., leider fehlte ein wenig mehr Sonne für bessere Thermik

Hallo Michl,

überall Hammer-Steigen ... und du schreist nach mehr Thermik ?
eine Rolle nach der anderen ... was willst du noch mehr ? ;)
übrigens : saugeile Location dort, wo du fliegst !

Das Video ist wirklich besser !!! als das davor ...
(ich werde es in unsere Homepage einbinden)

p.s : hast du nach dem ganzen Rumgerolle die Knoten wieder aus den Fingern bekommen ? :D
 

pppch

User
Schachbrett Design.....

Schachbrett Design.....



Erste Schicht einer Lackierung die den Rumpf haltbarer macht und konserviert.......
 

Claas

User
Strömungsabriss beim Flitschen?

Strömungsabriss beim Flitschen?

Servus,

heute beim Flitschen meines Petoma fiel mir auf, daß er während des Beschleunigens mehrmals schnell hintereinander nickte.
Da ich ziemlich viel Zug drauf hatte, (2SMegarubber Bungee) fühlte sich das Ganze ziemlich ungesund an.
Was könnte die Ursache sein, viele kleine Strömungsabrisse?
Bin mit der Thermikstellung gestartet, sprich Ruder 1-2mm angestellt, SP65mm...
Mit welcher Flugphase (Ruderanstellung) flitscht ihr eure Petomas?

Viele Grüße,
Claas

20120617_185329kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
heute beim Flitschen meines Petoma fiel mir auf, daß er während des Beschleunigens mehrmals schnell hintereinander nickte.
Da ich ziemlich viel Zug drauf hatte, (2SMegarubber Bungee) fühlte sich das Ganze ziemlich ungesund an.
Was könnte die Ursache sein, viele kleine Strömungsabrisse?

Hallo Claas,

ich hab nur eine Ahnung woher das kommt und habe es bei Petoma auch noch nicht gesehen, aber bei meinem Marder, meinem Strong Mini und bei anderen Brettern schon oft. Ich verwende nur einen doppelten F3B, deshalb ist das mit dem dünneren Gummi bei dem schwereren Petoma noch nicht aufgefallen, aber es ist bei den anderen Modellen noch nie was dabei passiert.
Ich starte auch mit Thermikstellung und zieh beim los lassen noch ein bisschen zusätzlich mit dem Daumen. Meinen 3,35 m Kroak hat es wegen zu tiefem Trimm mal noch vor dem Bodenanker in die Wiese gezogen, seit dem ziehe ich beim flitschen am Anfang lieber etwas mehr als zu wenig ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten