und heute habe ich Thomas sein neues Brett am Karawankenblick fliegen gesehen. Es ist schon beeindruckend wie dieser Flieger geht.
Tolles Teil .)
Gruß Dieter
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
und heute habe ich Thomas sein neues Brett am Karawankenblick fliegen gesehen. Es ist schon beeindruckend wie dieser Flieger geht.
Tolles Teil .)
Gruß Dieter
Ich werd langsam rot.Danke für das viele Lob.
Aber Thomas, der x-mess ist doch viel schöner, besser , leistungsfähigerZitat von Laqui
![]()
Ein Pfeilnurflügel eben
Und mit dem Rumpf-problem sind wir am Ball. Der Hersteller ist grad im Ausland. Sobald sich was tut, werde ich berichten.
Liebe Grüße
Manfred
http://www.pitbull-team.de/
Auch von meiner Seite ein großes Lob an das Pitbull-Team! (damit die Farbe nicht vergeht)
Diese Woche habe ich 6 Flugstunden auf meine Petoma draufgeknüppelt. Wir Thomas auch schreibt, dass ist nach langer Suche mein Lieblingsflieger. Verändert habe ich nur noch die Einstellungen, genau nach Anleitung (SP 65 mm). Vielleicht könnte er noch minimal zurück, aber bisher habe ich keinen Grund mehr gehabt etwas zu verändern.
Die Leistung ist beeindruckend, wie mir auch mehrere Piloten mit edlen F3B- Fliegern bescheinigten! Ein Unterschied zu einem Leitwerkler ist Leistunsmäßig nicht mehr auszumachen. Das Steigen in der Thermik ist schon wahnsinnig gut und die Wenden, kommen bei Vollspeed richtig knackig. Auch in schwacher Thermik konnte ich mich gegen eine Ellipse 4 ohne Probleme halten, als der Bart dann kam, naja...., hörte ich den Piloten nur noch murmmeln: Das Ding nimmt ja das Steigen mit (kopfschuettel).
Gestern war ich drei Stunden, zuerst bei schwacher Thermik (ganz oben dabei) und nachmittags bei Thermik und 40`er Böen am Heizen. Dort an meinem Haushang konnte ich dann schön F3F Wenden fliegen und alle möglichen Extremzustände testen.
Fazit: Hammer!!!
Grüße, Michl
P.S: Nein, dass ist keine Mamba!!!
Jetzt flieg` mer erscht mohl, land`e dimmer später!
Hallo,
mein Petomatest ist abgeschlossen und es werden viele weitere Flugstunden folgen, das ist sicher.
@ Manfred, du weisst ich bin Brettfan und jetzt noch mehr. Ruf mal an bei Gelegenheit.
Der X-Mess ist auch reichlich geflogen und selbst der Wirt war beeindruckt, wobei dieser eigentlich nur Flieger ab 6m bewegt.
Folgend noch einige Bilder vom Erstflug meines Petoma.
Gruß
Thomas
Es gibt genug Fehler die man machen kann,
es reicht wenn man jeden nur einmal macht.
www.laqua-modelltechnik.de
Heute war Erstflug meines Petoma. Der Wind war etwas wankelmütig und ich konnte nur ein paar Flugminuten verbuchen. Der Petoma läuft gut, ein Thermikschleicher ist er jedoch nicht, eher die dynamische Thermiksau. Aufgefallen ist mir die Schieberei, der ich gemäss Anleitung mit Differenzierung entgegenwirken werde. Bei einer Hangaufwärtslandung mit etwas Rückenwind hatte sich der Rumpf leicht ins Erdreich gebohrt. Die Fahrt hatte leider nicht zum Ausflaren gereicht. Ich war gespannt, ob der Rumpf noch ganz war:
Hirzel, 16.05 Uhr, die Frisur ähh der Rumpf hält!
Offensichtlich haben die Verstärkungen aus Glas, Kohle und Sperrholz ihren Zweck erfüllt. Ich freue mich schon auf weitere Flüge!
Urs
Heute hatte ich das Vergnuegen Klaus Jakob kennezulernen. Ein Freund von mir, brachte ihn mit an den Hang und er erkannte sofort, was sich da in der Luft befindet (das erste Mal, das Petoma nicht Mamba genannt wurde).
Der Nurfluegelprofi war sehr angetan von den Flugleistungen, lediglich das leichte tänzeln, beim Thermikkitzeln viel ihm und mir auf. Sein Ratschlag einen Turbulator, an der Seitenflosse anzubringen übernahm er gleich selber. So startete ich zum nächsten Testflug. Vom Gefühl her hat es was gebracht, er kreist irgendwie runder, vor allem beim einkreisen. Sein Tip 0,3 mm Turbulator, beidseitig an der Flosse, im Abstand von ca. 30 mm. Als nächstes werde ich mich um das Thema Differenzierung kümmern.
Grüße, Michael
Hi,
der Klaus der alte Fuchs, der immer ne Idee. Die Turbulatoren sind eh ein viel zu vernachlässigtes Mittel.
Ich muss sagen das ich das schieben recht schnell im Griff hatte.
Aber den Oberhammer finde ich das Butterfly, damit kommt er richtig schön stabil und Höhe vernichtend reingeschwebt.
Gruß
Thomas
Es gibt genug Fehler die man machen kann,
es reicht wenn man jeden nur einmal macht.
www.laqua-modelltechnik.de
Hallo,
das Vergnügen, Michl kennenzulernen, war ganz auf meiner Seite.
Petoma ist ein tolles Tierchen. Der / die Petoma? (Männlich? Weiblich?)
Es war ein schöner Flugtag bei uns im Allgäu!
Finde ich auch. Habe den "Gravitationsinverter" vor zwei Jahren mit dickem Tesa-Krepp verunstaltet, ganz frech auch noch weit vorne am Profil. Er fliegt etwas "weicher", und scheint vom Sinken her besser. Die Schnellflugeigenschaften haben meiner Meinung nach nicht merklich gelitten; sie sind aber weniger wichtig bei diesem Teil.Die Turbulatoren sind eh ein viel zu vernachlässigtes Mittel
Servus.
Klaus.
Hallo Leute,
in einem anderen Thread hat mich ein Post jetzt endlich überzeugt, daß wir reagieren müssen !!!
Sorry, daß es so lange gedauert hat, aber wir haben auch auf Antworten und Taten warten müssen ...
Link zu dem Thraed :
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2373208
Aber auch hier meine Ansage :
...
Hi Leute,
ich habe die Faxen dicke !!!
Du (ihr) habt ja Recht !!!
Wir haben wochenlang auf eine Reaktion des Herstellers gewartet
Wenn Manfred und Reiner die "neuen" Rümpfe freigeben, sorge ich dafür, daß jeder der von dem Mist betroffen ist einen neuen Rumpf im Austausch bekommt !
(meldet euch bitte bei Reiner, der weis davon zwar noch nichts davon, aber wir werden schon eine Lösung für den "Austausch" der Rümpfe finden ... und wenn der Hersteller nicht auch etwas dazu beiträgt, übernehme ich die Kosten dafür komplett selbst. Aber dann werden die Rümpfe demnächst auch woanders produziert !)
Ich wäre auch stinkig, wenn ich für "soviel Geld" für den Flieger ausgebe und dann einen Rumpf bekomme der nix taugt ...
How, ich habe gemailt !![]()
Wow - das ist jetzt aber eine geradlinige Lösung !! Habe eben die Nachricht erhalten, dass der Ersatz-Rumpf auf dem Weg zu mir ist, freu
Danke Torsten und Team !
Sam
Hallo,
auch ich finde es toll, wenn Mängel, die der Kunde nicht zu verantworten hat, konsequent nachgebessert werden. Gibt es leider viel zu selten.
Klaus.
Ist gerade eingetroffen.
Richtig schön knochig.
Danke für Eueren Einsatz für uns "Kunden"!
Gruß, Michael
P.S: werde mal am Samstag ins Fliegerland schauen
Auch mein V2 Rumpf hat den Weg zu mir gefunden, besten Dank nochmal.
Viel mehr Gewebe drin jetzt - schön hart.
Wenn ich den knacke bin ich wohl selber schuld ...
Sam
Hallo Petomafreaks
Heute habe ich den neuen Rumpf eingeflogen und nach ca. 7-8 Flitschenstarts den Schwerpunkt ermittelt. Hierbei zeigte die neue Version gute Nehmerqualitäten, bei einer F3J- mäßigen Stecklandung (Schwerpunkt zu weit hinten),ohne irgendwelche Schwächen.
Beim Einfliegen zeigte sich wie genau, es erfolgen muss, zu erst war er zu Seitenflossenlastig, dann habe ich nochmal ca. 10 Gramm reingegossen. Am Schluss noch ca. 3-4 Gramm rausgebohrt.
Jetzt habe ich 25 Stunden seit 5 Wochen draufgeflogen und das Teil macht mir immer noch enorm Spass. Gestern hatte ich das langsersehnte Erlebniss, sämtliche Leitwerkler abzuhängen. Beim Fliegen in den Allgaeuer Alpen, kam eine Gruppe mit ca. 10 Mann, mit keinen schlechten Fliegern (Caracho, Sprite,Pace,Mini Elipse). Einzig Petoma konnte als reiner Segler, mehrmals Höhe machen und die Hangkante abheizen. Der Rest konnte sich nur elektrisch halten. Bei einem Versuch mit meinem Elektrorumpf, hatte ich allerdings auch keine Chance und musste einmal den Motor einschalten. Es liegt also doch an der hervorragenden Aerodynamik der Seglerversion! Der minimale Widerstand und das deutliche anzeigen der Thermik, beim Einfliegen waren gestern mein Vorteil.
Jetzt bin ich mal auf X-Mess gespannt, laut Reiner Pfister, soll das Teil in der Thermik, "um Welten besser " gehen.
Grüße, Michl
Hallo Michl,
das kann ich voll bestätigen. Bis zu dem kürzlichen ableben meines X-mess durch technischen Defekthab ich beide Modelle geflogen. Petomas Einsatzprofil ist mehr Richtung F3F, X-mess ist eindeutig F3J und DAS Nurflügelmmodell um Leitwerker in der Thermik zu verblasen, aber mit mehr Festigkeit für Ablasser aus gößerer Höhe als man es normalerweise F3J-Modellen zumutet. Wenn ein Durchschnitts DLG oben bleibt fliegt X-mess auch
Du wirst sehr viel Freude mit dem X-mess haben
Gruß,
Uwe.
Lesezeichen