Hi Michl,
die Schalen hab ich heute laminiert und die Pumpe läuft! Also er ist in Bau.
Gruß
Thomas
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi Michl,
die Schalen hab ich heute laminiert und die Pumpe läuft! Also er ist in Bau.
Gruß
Thomas
Es gibt genug Fehler die man machen kann,
es reicht wenn man jeden nur einmal macht.
www.laqua-modelltechnik.de
Danke für Info`s aus erste Hand!
Grüße Michl
Jetzt flieg` mer erscht mohl, land`e dimmer später!
www.rcmovie.de/video/5d1fb29b83ecce3644ec
Viel Spass, Michael
So,
Neuer E-Rumpf für Petoma in meiner Spezialfarbe und vom Chefkonstukteur persönlich
für gut befunden.
Morgen geht der Rumpf mit Haubenform auf die Reise zu Paritech !![]()
Nach dem mein Video von der Qualität, grottenschlecht war, hat es nun Ralf, der es auch gefilmt hat, wieder eingestellt. Im ersten Teil sieht man die Seglerversion, im zweiten, ab ca. der Hälfte die Eigenbau Elektro, mit ca. 2,5 kg Abfluggewicht.
Die Bedingungen waren ganz o.k., leider fehlte ein wenig mehr Sonne für bessere Thermik
Grüße, Michl
http://www.rcmovie.de/video/5f263ba5...toma-am-Alpsee
Hallo Michl,
überall Hammer-Steigen ... und du schreist nach mehr Thermik ?
eine Rolle nach der anderen ... was willst du noch mehr ?
übrigens : saugeile Location dort, wo du fliegst !
Das Video ist wirklich besser !!! als das davor ...
(ich werde es in unsere Homepage einbinden)
p.s : hast du nach dem ganzen Rumgerolle die Knoten wieder aus den Fingern bekommen ?![]()
So, die ersten Rümpfe für Petoma-Elektro liegen auf Lager !
Servus,
heute beim Flitschen meines Petoma fiel mir auf, daß er während des Beschleunigens mehrmals schnell hintereinander nickte.
Da ich ziemlich viel Zug drauf hatte, (2SMegarubber Bungee) fühlte sich das Ganze ziemlich ungesund an.
Was könnte die Ursache sein, viele kleine Strömungsabrisse?
Bin mit der Thermikstellung gestartet, sprich Ruder 1-2mm angestellt, SP65mm...
Mit welcher Flugphase (Ruderanstellung) flitscht ihr eure Petomas?
Viele Grüße,
Claas
![]()
Geändert von Claas (17.06.2012 um 22:50 Uhr) Grund: Bildchen
Hallo Claas,
ich hab nur eine Ahnung woher das kommt und habe es bei Petoma auch noch nicht gesehen, aber bei meinem Marder, meinem Strong Mini und bei anderen Brettern schon oft. Ich verwende nur einen doppelten F3B, deshalb ist das mit dem dünneren Gummi bei dem schwereren Petoma noch nicht aufgefallen, aber es ist bei den anderen Modellen noch nie was dabei passiert.
Ich starte auch mit Thermikstellung und zieh beim los lassen noch ein bisschen zusätzlich mit dem Daumen. Meinen 3,35 m Kroak hat es wegen zu tiefem Trimm mal noch vor dem Bodenanker in die Wiese gezogen, seit dem ziehe ich beim flitschen am Anfang lieber etwas mehr als zu wenig
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe,
bei meinem Strongmini konnte ich das nicht beobachten - was denkst du, ist die Ursache?
Viele Grüße,
Claas
Hi Claas @ Uwe
Ich fliege einen Strong Run aus der ersten Generation. Bei den ersten Flitschenstart's als der SP noch im vorderen Bereich lag hat er das Nicken nicht gehabt. Erst als der SP nach Hinten wanderte und nun ca 3 mm hinter Thomas seinen Angaben ist, aber einen fast nicht merklichen Abfangbogen fliegt, Nickt er ebenfalls, teilweise schon Heftig.
Das ist für mich die Erklärung. ob es nun bei der Petoma ebenfalls so ist kann nich nicht sagen, aber schon möglich.
Sehr Hang-lastige Grüße aus dem Südschwarzwald
Nobby
Hi Claas,
die Petoma muss bei der Thermikstellung nicken, wenn man sie mit viel Power rausschiesst! Der Flieger will nach oben, wird aber durch das Gummi mit der Nase runter gezogen. Das Nicken sind wirklich kleine Abrisse. Es ist viel sinnvoller mit "Gleitflugstellung" zu flitschen. Die erreichten Höhen sind auch viel, viel besser.
Ich flitsche im Speed-Trim. Allerdings muss man da aufpassen, dass Petoma nicht 5 m vor dem Piloten im Boden stecktErst mal mit Starthelfer probieren!
Idealer Weise sollte das Brett am Gummi waagerecht beschleunigen, und erst nach dem Ausklinken nach oben gesteuert werden. Wenn es schon im Gummi steigt, verschenkt man Fahrt und Höhe.
Liebe Grüße
Manfred
http://www.pitbull-team.de/
Jo,
so hab ich es mir auch gedacht, werde mir noch eine Startstellung basteln und mich langsam an den richtigen Trimm rantasten.
Dabei hab ich dann Uwes Erfahrung mit seinem Kroak im Hinterkopf und ich selber hab auch schon ein Schalentier noch vor dem Anker geerdet.
Das Dumme ist, das man bei richtig Zug eigentlich keine Zeit zum reagieren hat, sondern damit beschäftigt ist nicht umzufallen, das Viech halbwegs geordnet loszulassen und die Finger schnell an den Sender zu bekommen ohne irgendwelche Geber zu streifen.
Danke euch für die Antworten,
viele Grüße,
Claas
Ooops, ich hatte ja ganz vergessen noch meine Ahnung wegen dem wippen zu posten, aber Manfred hat das so schön auf den Punkt gebracht...
Wegen dem schnellen reagieren halte ich den Höhenruderknüppel beim los lassen des Bretts mit dem Daumen leicht gezogen. Also mit einer Hand unter der Seitenleitwerksfinne halte ich den Flieger, mit der anderen Hand und dem Daumen am Höhenruderknüppel halte ich den Sender. Damit geht der Flieger zuerst ein bisschen hoch und wenn ich dann beide Hände am Sender habe lasse ich das Höhenruder für den waagerechten Beschleunigungsflug los bis zum aushängen. Dann ein kurzes beherztes ziehen für den senkrechten Steigflug und alles ist gut![]()
Damit geht flitschen auch in der Speedstellung gefahrlos und sicher.
Gruß,
Uwe.
Lesezeichen