Noch ein PW Brett

UweH

User
Landen musste noch e bissl üben

Hallo Thomas, aus irgendeinem Grund kann ich Butterfly nicht so weit fahren wie ich das gerne möchte ohne dass Petoma bei Querruder auf Sturzflugbahn geht :rolleyes:


Das schreit nach einer Voll CFK Version!!!

Wenn die leer 35 g/dm² hätte und das doppelte mit vollem Ballast wäre das sicher ein Renner im Kreis für fast alle Bedingungen :cool:
...der Aufbau meiner aktuellen Ruder scheint jedenfalls gut zu passen, nur die Teilung sollte nach meiner Meinung innen wesentlich kürzere Klappen ergeben.

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi,

da kann vielleicht Doc Manfred mal was dazu sagen. Die inneren Ruder waren bei den Prototypen auch kürzer. Aber das ging seiner Auskunft nach schlechter.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Die inneren Ruder waren bei den Prototypen auch kürzer. Aber das ging seiner Auskunft nach schlechter.

Hi Thomas,

meine alten Innenklappen waren auch kürzer als die jetztigen, aber der Unterschied beim fliegen ist gering und beim landen ist gar keiner.
Ich dachte an eine radikalere Verkürzung der Innenklappen mit einer Teilung wie es Tim beim GIZMO getestet hat:

http://www.youtube.com/watch?v=g3NRZ2MTuHA

...oder doch 6 Klappen?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Thomas, aus irgendeinem Grund kann ich Butterfly nicht so weit fahren wie ich das gerne möchte ohne dass Petoma bei Querruder auf Sturzflugbahn geht :rolleyes:

Tja, das Problem habe ich auch. Ich fahre das "Butterfly" nur noch so ca. 5 mm. Das bremst etwas (na ja, so gut wie nicht) und der Flieger bleibt beherrschbar :eek:

Seit den sehr guten Erfahrungen mit dem 6 - Klappen Butterfly bei der 3,3 m Petoma überlege ich, ob ich nicht der Kleinen auch 6 Klappen verpassen soll...

Liebe Grüße
 

laqui

User
Hi Manfred,

da haben wir aber das Problem mit den Hutzen!
Ausserdem wo bleibt da der Vorteil gegenüber einen F3B Modell, wenn wir dann auch schon 6 Servos brauchen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Ausserdem wo bleibt da der Vorteil gegenüber einen F3B Modell, wenn wir dann auch schon 6 Servos brauchen.

Hallo Thomas,

wo bleibt der Vorteil gegenüber einem F3B-Modell wenn der Leitwerker bei beengter Landefläche mit Butterfly punktgenau aufsetzt, während unser Servosparbrett mangels Bremse hinter der Landewiese in die Hecke einschlägt? Dann lieber 2 Servos mehr und auf 2 angeformte Hutzen verzichten, wenn dann dafür das bremsen anständig funktioniert :rolleyes:

Beim Strong Run Speed werd ich aber bei 4 Klappen bleiben und die zusätzlichen 2 Servos lieber meinem Stormchaser spendieren, der dann auch 4 Klappen statt der von Simon vorgesehenen 2 hat.
Mit Petoma flieg ich dann halt dort, wo ich auch mit Minimal-Butterfly halbwegs anständig landen kann.

Gruß,

Uwe.
 
Petoma Vertieb

Petoma Vertieb

Hallo Nurflügel-Gemeinde,

aus gegebenem Anlass im Nachbar-Threat "X-Mess" melde mich mal zu dem Thema Vertrieb :

Ich hatte im Vorfeld schon Mail-Kontakt mit unserem Moderator dem Hans Schelshorn, nicht das das hier als Werbung gewertet wird !
Es gibt seit Anfang 2014 etwas Verwirrung zu dem Thema "X-Mess und Petoma"
Fakt ist : Der Vertrieb der beiden Modelle (und natürlich aller Ersatzteile) läuft direkt über das Pitbull-Team, nicht mehr über Fliegerland.

Unsere Website (www.pitbull-team.de) ist nicht professionell aufgebaut, mit Webshop usw.
Sie war auch nie als Verkaufsplattform geplant sondern nur als Info-Seite.
Ich habe sie mit einem Programm erstellt, welches so langsam an seine Grenzen kommt
und ich habe auch keine Ahnung von HTML ...
Sie ist noch nicht einmal so komfortabel, daß es eine Menüstruktur gibt.
Man muss eben mit dem "Zurück-Button" des Browsers hantieren.

X-Mess und Petoma werden also direkt vom Pitbull-Team vertrieben (also Manfred Weichert und Torsten Kern)
Am einfachsten ist es, mich anzumailen. Telefonisch geht natürlich auch, aber wenn es geht erst Abends.
(Manfred und ich haben tagsüber noch einen anderen Job, der uns das Überleben sichert ;) )
Ich bemühe mich alle Fragen zu beantworten und denke, daß das bisher auch immer funktioniert hat.
Natürlich kann man auch hier im Forum stellen und wir werden darauf eingehen.
Vielleicht sollte es doch einmal eine besser gestaltete Website geben, mal sehen ...
 

Claas

User
Butterfly 6-Kappen

Butterfly 6-Kappen

Mahlzeit,

die Sache mit der Bremse hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich meine Petoma auf 6 Klappen umgebaut.
Dazu habe ich die inneren Ruder nochmal geteilt und zwar so das die innersten Klappen 22cm lang sind und die mittleren 28cm.

Frage an UweH und Manfred:
Welche Klappenstellung hat sich bewährt bzw. womit würdet ihr anfangen?
Ich würde jetzt die bisherige Einstellung (15/10mmm) auf die inneren Klappen anwenden und bei der Landung Quer und Höhe nur noch mit dem Querruder steuern.
Was denkt ihr?

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Mahlzeit,

die Sache mit der Bremse hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich meine Petoma auf 6 Klappen umgebaut.
Dazu habe ich die inneren Ruder nochmal geteilt und zwar so das die innersten Klappen 22cm lang sind und die mittleren 28cm.

Frage an UweH und Manfred:
Welche Klappenstellung hat sich bewährt bzw. womit würdet ihr anfangen?
Ich würde jetzt die bisherige Einstellung (15/10mmm) auf die inneren Klappen anwenden und bei der Landung Quer und Höhe nur noch mit dem Querruder steuern.
Was denkt ihr?

Hallo Claas, oh Mann bist Du schnell, heute Mittag die Idee mit den 6 Klappen, jetzt hast Du schon fertig eingebaut, in der Zeit hab ich neben Arbeiten und Aerodynamik für was neues kleines nicht mal meine Ruderhebel fertig :eek::o:rolleyes:

Ich glaube die Frage nach der Mischung der kurzen Innenklappen kann Christian "Chrima" ganz gut beantworten, der fliegt seinen Strong Run Speed schon einige Zeit damit: http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3491591&viewfull=1#post3491591

Manfred fliegt 6 Klappen an der Petoma Extend und Laqui am Strong XXL und beide haben beim Spessarttreffen 2014 erzählt und gezeigt dass sie zufrieden damit sind, ich bin noch nicht soweit.....

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hallo Uwe, hallo Claas

Ja ich habe ja auch die inneren Klappen sozusagen nachträglich geteilt. In meinem Fall habe ich sie einfach halbiert. Und wie Du richtig schreibst steuerst Du bei Einsatz der Bremse dann nur noch mit den Querrudern (Elevons).
Den Ausschlag der inneren beiden Klappen habe ich aber dann natürlich auf das Maximum, was die Anlenkung hergab vergrössert. Ging von Anbeginn an vollkommen neutral.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hallo Christian,

wie ist nun die Wirkung im Vergleich zu 4 Klappen, ist es einfacher damit zu landen, lohnen sich die 2 zusätzlichen Servos? Ein bisschen was sieht man ja in Deinen Videos, aber Du hast noch nicht viel darüber geschrieben :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Chrima,

ich habe nach dem Hinweis von Uwe natürlich direkt dein Video vom Run-Speed filetiert, dabei neben der Bremse noch diese Klappenstellung gefunden.
Kannst du dazu auch noch was sagen?

Danke u. Grüße,
Claas
Chrima.jpg
 

Chrima

User
Nun Claas hat den Schritt ja bereits gewagt. Meine Gründe zu den zusätzlichen Klappen lagen in den unbefriedigenden Erfahrungen mit der "normalen" Klappenanordnung. Die meisten Brett-Piloten wissen ja was passiert, wenn man versucht "zu viel" (zu grosse Ausschläge der Krähe) zu bremsen.
Bremst man gar nicht, ist der Gleitwinkel von schwereren Fliegern aber einfach zu gut und man braucht meist viele Anflüge bis die Landung passt.

In meinem Fall mit dem StrongSpeed hat sich der Mehraufwand absolut gelohnt. Einzig die dafür verwendeten Billigservos, welche abrauchten, wenn ich mit dem Sender den Ausschlag vergrösserte, trübten beim Einbau etwas den Spass. :rolleyes:

Was mir kaum jemand glauben wird, die zu Beginn programmierten Ausschläge der "Krähe" musste ich nicht mehr ändern. Einzig die Zumischung der Querruder, die ich doch noch etwas wenig nach oben fuhr, konnte ich wieder löschen.
Also gebremst wird wie hier auf dem Videoausschnitt zu sehen. Dabei fliegt man mit den "Elevons" weiter als ob sonst nichts wär.

Bremse.jpg

Ab 1'40" im Video sieht man je 2 Landeanflüge mit und ohne Bremsen. Ob nur Zufall oder durch die Bremsstellung verursacht lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber die Anflüge mit Krähe waren auch um die Längsachse ruhiger, stabiler !
Und wie schon geschrieben; vor dem Hang, wäre auch ein Leitwerkler nur schwierig runter zu holen gewesen. (Hab ich auch schon probiert...)

Natürlich könnte man das nächste mal die inneren Klappen noch etwas grösser auslegen, aber das war ja hier, wie gesagt nicht mehr möglich.

Mein Fazit; bei weniger wie 2m Spannweite, reichen mir gut auch nur 2 Klappen (ca. 75% Spannweite), darüber, bei höherem Gewicht und begrenzten Landeplatzmöglichkeiten sind funktionierende Bremsen schon "nice to have" ! ;)


Grüsse
Christian
 

UweH

User
Natürlich könnte man das nächste mal die inneren Klappen noch etwas grösser auslegen, aber das war ja hier, wie gesagt nicht mehr möglich.

Hallo Christian, danke für die sehr positive Rückmeldung :)
Ich habe bei meinem Run Speed die äußeren Klappen geteilt, habe also die von Dir angesprochenen längeren 4 Innenklappen, aber nach über einem Jahr Ausbauzeit ist er immer noch nicht fertig und diese Aufteilung deshalb nicht getestet :o
Im Moment mache ich so nebenbei die Anlenklungen und hoffe auf Erstflug am Sonntag oder im Laufe der nächsten Woche.
Der Flügel ist bei mir komplett mit KST-HV-Servos bestückt, die inneren 4 x KST DS225 dürften keine Schwierigkeiten mit der Klappengröße haben, ob die KST X08 auf den Außenklappen halten bleibt zu hoffen.

Hast Du die abgerauchten Servos bei Deinem Run Speed ausgetauscht und den Flieger wieder in Betrieb?

Mein Fazit; bei weniger wie 2m Spannweite, reichen mir gut auch nur 2 Klappen (ca. 75% Spannweite), darüber, bei höherem Gewicht und begrenzten Landeplatzmöglichkeiten sind funktionierende Bremsen schon "nice to have" ! ;)

Ich glaube das kann ich ebenfalls so unterschreiben, wobei sehr schwere Modelle wie der 1,3 m / 1,4 kg Stormchaser da noch mal was anderes sind....aber ich denke bei einer Ruderauslegung mit großer Rudertiefe außen, die viel mehr auf Gutmütigkeit getrimmt ist wie beim Stormchaser, kommt man bei kleinen Brettern im Hyperstall mit 2 Klappen ebenso gut oder schlecht runter wie mit 4 Klappen.

Der Flügelgrundriss des Run Speed war für 4 Klappen gedacht, vielleicht sollte man einen größeren Flügel mal auf 6 Klappen mit längeren Innenklappen optimieren?

Ich bin gespannt wie Claas mit der 6-Klappen Petoma zurecht gekommen ist und wie sich mein Run Speed landen läßt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi,

danke Christian für deine Erläuterungen!
Könntes du noch etwas zu der Klappenstellung in dem Screenshot weiter oben von mir etwas sagen?

Mangels Wind bin ich heute die Petoma nicht geflogen, hab in der Ebene nur eine Wiese zur Verfügung, die stark von Fußgängern und Hunden frequentiert wird, da muss man steil reinkommen und bei Fuß landen... :D:rolleyes:

Morgen gibts ein bißchen Wind, da gehts an den Hang...

Greetz,
Claas
 

Chrima

User
Ja da habe ich mit allen Klappen "gewackelt"; also halbe Bremse + Querruderausschlag.
Wenn die Bremse abgeschaltet ist, geht Quer abgestuft über alle Klappen, Höhe sowieso.

@Uwe; die Servos rauchten beim Bau schon ab. Dachte ich hätte wo etwas falsch verkabelt, aber wie gesagt, die liefen auf Anschlag. Mit der Futaba kann man auf 150% Ruderweg erhöhen...:rolleyes:

und die inneren Klappen nur etwas länger, NICHT doppelt so lang meinte ich ! ;)

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten