Noch ein PW Brett

UweH

User
und die inneren Klappen nur etwas länger, NICHT doppelt so lang meinte ich ! ;)

Jaaaa, OKeee:o....ich mach mir mal Gedanken für ne bessere Styro-Furnier-Variante: ist die Profilierung des Run Speed OK oder wo sollte Deiner Meinung nach nachgebessert werden? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe

Schreib ich Dir gerne einmal meine bisherigen Beobachtungen dazu. Wäre in diesem Fred dann aber unpassend.

Grüsse
Christian
 

Claas

User
So,

heute wieder kein Wind um die 6-Klappenbremse am Hang zu testen...
Also bin ich zu den netten Kollegen am Niederrhein in die Klemmsche Leitwerks-Elektrohölle :D gefahren und hab die Petoma an die Flitsche gehangen.
Danke an den Kameramann und sein unnachahmliches Plattdütsch, et is noch immer jot jejange;)

Tja, was soll ich sagen: Die Landestrecke hat sich von 150m auf 1oom reduziert:rolleyes:, dafür dass kein Wind war ganz ok...
Mal sehn wie das am Hang bremst.
Hab noch eine gewisse Lastigkeit in der Kurve, muss ich noch korrigieren.

Greetz,
Claas


 

Chrima

User
Hi

Auf jeden Fall mal ein lustiges Video. :D

Vermutlich musst Du nun noch probieren die innersten Klappen weiter nach unten zu fahren um die Bremswirkung zu erhöhen.

Grüsse
Christian
 

Claas

User
Vermutlich, wobei es optisch nicht viel anders aussieht als bei dir - allerdings sind die inneren Klappen kürzer:

IMG_20150410_153711.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150410_153705.jpg
    IMG_20150410_153705.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 40

Chrima

User
tja ich war beim Bau und der Auslegung der Anlenkung im Nachhinein gesehen auch etwas zu vorsichtig.
Aber mir scheint ich hab schon noch etwas mehr Ausschlag.

Die Richtung stimmt ja aber schon mal ! :)

Schönes Wochenende !
Christian
 

UweH

User
Hallo Leute, ich hab mal ein paar Szenen mit Petoma vom vergangenen Montag zusammen geschnitten.
Als Landehilfe habe ich meine leichte Butterflystellung mit nur ~5-6 mm Klappendifferenz benutzt .....und die Jungbäume in der Anflugschneise entfernen lassen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/124723369

 

laqui

User
Hi Claas,

die Komentare im Video sind der Hammer, immer wieder schön.
Versuch mal den Landeanflug einfach etwas langsamer zu machen, du schaltest Butterfly und lässt den Flieger sinken wie er will. Dadurch holt er Fahrt auf und gleitet und gleitet.
Ich hab bei meinen Nuris eine Landeflugphase programmiert.
D.h. die Ruder schon vor der Landung eifach etwas höher anstellen so 1,5-2mm und auf diese Geschwindigkeit dann auch das Butterfly einstellen.
Das ist das was die meisten immer falsch machen wenn es am Hang mal etwas säuft. Wenn du ein Brett nicht laufen lässt dann geht die Leistung in den Keller,das kannst du beim Landen geziehlt nutzen.

@Uwe, welche Servos hast du eigentlich in der Petoma?

Gruß
Thomas
 

UweH

User
@Uwe, welche Servos hast du eigentlich in der Petoma?

Hallo Thomas. ich hab in Petoma Futaba S3150 mit Gegenlagern drin.

Mit der Trimmstellung für die Landung mache ich es auch wie Thomas, das Brett vorm landen mögölichst langsam trimmen damit die Leistung schlechter wird und besonders mit Butterfly langsam fliegen und dafür die Gutmütigkeit der starken Schränkung durch die Klappen ausnutzen.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Thomas
Hi Claas,

die Komentare im Video sind der Hammer, immer wieder schön.
Jo ;)

Versuch mal den Landeanflug einfach etwas langsamer zu machen, du schaltest Butterfly und lässt den Flieger sinken wie er will. Dadurch holt er Fahrt auf und gleitet und gleitet.
Ich hab bei meinen Nuris eine Landeflugphase programmiert.
D.h. die Ruder schon vor der Landung eifach etwas höher anstellen so 1,5-2mm und auf diese Geschwindigkeit dann auch das Butterfly einstellen.
Hast recht...
War gestern am Hang und hatte vorher die Ausschläge für die Bremse verdoppelt, das geht schon besser.
Habe nur noch mit Lastigkeiten zu kämpfen, das werde ich heute mal wegprogrammieren.
Ich habe übrigens auf den inneren Rudern Standardservos (Hitec 6975) mit Gegenlager, die passen genau rein und auf Quer KST 225 mit Gegenlager...

Greetz,
Claas
 

Claas

User
So, Bremse passt jetzt - die innersten Klappen fahren ca 50Grad runter, die mittleren 45Grad rauf, was nicht ausreichend ist um die inneren zu korrigieren.
Habe deshalb die Elevons auch negativ angestellt, ca 3mm und zwar invers exponentiell.

Bezüglich Schwerpunkt: Bevor es zum Rodeoritt kommt, stört mich das Pendeln um die Hochachse...

Heute bei wenig Wind am Hang ist mir nochmal aufgefallen, wie stabil und ohne Korrekturbedarf die Petoma im Kreis liegt.
Einzig zum Einkreisen wäre ein angelenktes Seitenruder nicht schlecht...
Ob ich da nochmal die Flex bemühe?

Greetz,
Claas
 

laqui

User
Hi,

Mach mal einen Turbulator an die SLW Flosse. Dann ist das Pendel auch weg.
Position kurz vor der größten Dicke.
Ich weiß nicht woran das Pedeln beim Petoma liegt, bei allen Strongs hatte ich das noch nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Claas

wow, super video. Gut geflogen - nicht schlecht für so ein Allround-Thermik Brett, oder?
Gibts Unterschiede, wenn der Vari-SP abgeschaltet ist?
 

UweH

User
hier mal ein kleines Video von der Petoma mit Vari-SP: Man sieht, dass man nix sieht - außer das sie gut läuft...

Hallo Claas, Klasse Video, ich werde nie mehr ein Petoma-Video posten weil es gegen Deine Fliegerei in Deinem Video wie RES - Entspannungsfliegen aussieht :o ....aber weißt Du denn nicht dass DS mit Petoma verboten ist? :eek: ....es ist viel zu viel verboten was Spaß macht, nicht wahr? :D

Wie viel wog Deine Petoma in dem Video?

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Peter,

nicht schlecht für so ein Allround-Thermik Brett, oder?
Ähmja, vielleicht sollten wir uns auf Allround einigen? ;):p
Die Petoma geht schon gut in der Thermik, allerdings ist es nicht so einfach beim Speedkreisen die Blase zu erfühlen wie mit langsameren Modellen.
Gibts Unterschiede, wenn der Vari-SP abgeschaltet ist?
Ja, allerdings nicht so krass wie gedacht. Leicht besseres Ansprechen auf Höhe u.Tiefe.
Der größte Vorteil für mich war bzw. ist das messerscharfe Rantasten an den optimalen SP/Phase.

Was ich noch fragen wollte:
Wenn ich mit Speed runterkomme und dann ruckartig Höhe voll durchziehe macht die Petoma einen relativ weichen Aufschwung anstatt einen 90Grad Abknicker.
Will sagen, 4-Eckloops u.ä. sind nicht möglich.
Woran liegt das?
Meine Anlenkungen sind alle knallhart, spielfrei und mit schnellen Servos mit Gegenlager. (Bis auf Querruder, da hab ich 3150 mit Gegenlager, auch hart aber nicht so schnell).
Sind evtl. die Ruder zu weich, da aus Glas?
Ich hab den Sp jetzt bei 67mm , viel instabiler kann man die Kiste nicht fliegen, das müsste doch nur so um die Ecken springen.

Heut bin ich mit vollem Ballast (Abfluggewicht 3360g) geflogen, da läuft sie noch besser, leider hatte ich die Kamera auf "Narrow" stehen, ist nicht viel zu sehen und ich verkneif mir das Schneiden.
Steigt trotzdem noch ganz gut, dieser Geier hier hatte Mühe hinterherzukommen und bedient sich seines Antriebes...

Grüße,
Claas

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten