Noch ein PW Brett

Claas

User
Hi Uwe,

danke - ist ja nur sinnfreies rumbolzen, ich guck deine Videos gerne.
Gewicht war gestern 2950g (Mit dem Stahlverbinder).
3360g dann mit dem Tungstenverbinder...

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Wenn ich mit Speed runterkomme und dann ruckartig Höhe voll durchziehe macht die Petoma einen relativ weichen Aufschwung anstatt einen 90Grad Abknicker.
Will sagen, 4-Eckloops u.ä. sind nicht möglich.
Woran liegt das?
Meine Anlenkungen sind alle knallhart, spielfrei und mit schnellen Servos mit Gegenlager. (Bis auf Querruder, da hab ich 3150 mit Gegenlager, auch hart aber nicht so schnell).
Sind evtl. die Ruder zu weich, da aus Glas?

Hallo Claas,

danke für die Gewichtsangabe, so schwer wie Deine mit vollem Ballast ist hab ich meine noch nicht geflogen :eek:

Voll durchziehen bei Brettern ist nicht so eine gute Idee wenn man eckig rum will, der kleinste Wenderadius braucht nicht viel Höhenruder und nur einen Bruchteil des Maximalausschlags für den Langsamflug.
Ich hab mir für meine Petoma Kohleruder in Hartschale mit einem zusätzlichen Kohleschlauch machen lassen weil die Glasruder aus der Vorserie ursprünglich schon zu weich und dann noch weicher geflogen waren.
Das war noch mal ein riesen Schritt bei der Steuerbarkeit und ist uneingeschränkt zur Nachahmung zu empfehlen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Was ich noch fragen wollte:
Wenn ich mit Speed runterkomme und dann ruckartig Höhe voll durchziehe macht die Petoma einen relativ weichen Aufschwung anstatt einen 90Grad Abknicker.
Will sagen, 4-Eckloops u.ä. sind nicht möglich.
Woran liegt das?

Bei Vollhoch hast du das Profil auch voll entwölbt, da sieht es mit dem Ca max ganz schlecht aus. Ein Leitwerkler mit Snap-Flap hat da einfach die besseren Karten.
 

Claas

User
Ja, natürlich habt ihr recht - meine eher kurzes anrucken für ne 90Grad Ecke.
Aber auch wenn ich voll durchziehe wird der Loop weiter als erwartet.
Das kenn ich so nicht von meinem Strongmini-Extrem, Scandera und Lumberjack, alle mit CFK-beschichteten Balsarudern.

Mal sehn...
 

UweH

User
Bei Vollhoch hast du das Profil auch voll entwölbt, da sieht es mit dem Ca max ganz schlecht aus. Ein Leitwerkler mit Snap-Flap hat da einfach die besseren Karten.

Ein Brett wird auf Höhe anders gesteuert als ein Leitwerker, das funktioniert viel mehr über das Profilmoment als über den Auftrieb, deshalb spielt die Profilentwölbung bei Wende / Rotieren kaum eine Rolle und der Leitwerker mit Snap Flap hat die Nase nicht mehr so weit vorne, wenn überhaupt.
Ein Leitwerker wendet nur dann enger, wenn der Rumpf extrem steif ist wie bei aktuellen F3F-Modellen, aber da sollte mit den steifen Rudern und mit den Kohleeinlagen in der Flügelschale wie sie Peter Wick bei Amokka eingebaut hat das Brett wieder aufholen können :rolleyes:
Meine Petoma wendet mit den Kohlerudern definitiv enger als mein Vollkohle-UHM-F3B-Shooter :p
Der Knackpunkt ist die Fahrtmitnahme in der engen Wende und da ist Petoma das beste was ich an Brettern je geflogen habe, dafür ist sie aber auf der Geraden für F3F zu langsam.

Gruß,

Uwe.
 
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, denn um eine knackige Wende mit 20 G oder mehr zu machen brauchst du schon ein gutes Ca max um die Zentrifuiiigalkraft zu kompensieren. Bei mittleren Windlagen kann man sogar das Aufbrausen der Randwirbel hören, bei Starkwind sind die allgemeinen Windgeräusche dafür zu laut. Natürlich hat ein Brett eine extrem geringe Massenträgheit um die Querachse und braucht auch keinen Twist durch die Durchbiegung der Fläche zu befürchten wie ein Pfeil, aber Nachteil ist bei diesem Flugzustand die geringe Streckung und das schlechtere Ca max der Brettprofile.

Im Einzelfall kann man das mal durchrechnen, wenn ein 3500 gr Modell mit 20 oder 30 G um die Ecke gehen soll. Das wären dann so bummelig 70-100 kg Auftrieb ( na ja, kann man auch in Newton angeben), das geht nur über ein gutes Ca max oder über V²


Letztendlich ist natürlich immer die Praxis entscheidend, wenn das Teil am Hang gut geht ist immer alles richtig.
 

Claas

User
Kleines Update bzgl. 6-Klappenbremse:

Ich senke jetzt die mittleren Klappen ab (ca40Grad) und korrigiere das mit aufgestellten inneren Klappen... (da die kürzer sind entsprechend mehr, ca50Grad up).
Die Elevons sind neutral.
Bremst deutlich besser als vorher.

Greetz,
Claas
 

Claas

User
Wie mache ich aus einem einfachen Brett ein 9-Servomonster? :)

Wie mache ich aus einem einfachen Brett ein 9-Servomonster? :)

Mahlzeit,

nachdem ich mich mit dem Vari-SP an die hinterste SP-Lage rantasten konnte und die Petoma schön thermikgierig geworden ist fiel mir auf, dass das negative Wendemoment zugenommen hat und die Kiste nur noch schwer zu einer Kurve zu überreden war.
Hab mal ein Seitenruder nachgerüstet, dass auch die Bremse unterstützt:


Für eine schiebefreie Kurve brauchts auf jeden Fall zusätzlich Querruder, bei nur Seite fliegt die Kiste schiebend weiter geradeaus, hätte ich bei der V-Form nicht erwartet.
Bezüglich der Klappensteuerung in der Thermikphase habe ich nach einem Vorschlag von Uwe folgendes programmiert:
Klein110213 H_IX_Quergier1.jpg

Nun habe ich ja sechs Klappen - wäre es sinnvoller für die nach unten ausschlagende Seite nur die beiden inneren Klappen zu nehmen, evt. nur die innerste?

Wer macht eigentlich mittlerweile die Rümpfe für die Petoma, Paritech oder Thomas? - Ich hätte gerne einen neuen Rumpf aus CFK, bei meinem Glasrumpf waren die ausgeschnittenen Ruder sackschwer und weich, habe dann Ruder einer defekten Leitwerkerfläche genommen - viel leichter und steifer, aber leider unsymetrisch profiliert, musste ein wenig Seite trimmen...

Greetz,
Claas
 
Hallo Claas

RESPEKT alle Achtung!!! Wenn du nur schnell genug am Knüppel ruderst hebt der Vogel dann durch flattern ab?:D:p
Wie wäre es die ausgetrennten Seitenruder ab zu formen um dann selbst welche in leicht und fest zu laminieren?

Gruß Michael
 

UweH

User
Nun habe ich ja sechs Klappen - wäre es sinnvoller für die nach unten ausschlagende Seite nur die beiden inneren Klappen zu nehmen, evt. nur die innerste?

Hi Claas, für Thermikflug bei hohem cA auf der kurvenäußeren Seite alle Klappen wenig, aber genau gleich weit runter; auf der kurveninneren Seite nur die äußere Klappe sehr weit rauf, die anderen im Strak lassen. Ausschläge so erfliegen dass die Höhenrudertrimmung neutral oder leicht aufnickend ist, je nach Pilotengeschmack.
Dafür braucht man normalerweise noch eine Akro-Flugphase mit beidseitig gleichen +/- Klappenausschlägen weil u.a. die Rollen in dieser Thermikstellung ziemlich eiern.

Gruß,

Uwe.

..und nein, ich fange jetzt nicht wieder an hier zu schreiben, das ist eine Ausnahme für Claas
 

Claas

User
@Michael: Habe leider nicht die Zeit selber zu laminieren, aber das mit dem schnellen Rühren am Knüppel werd ich ausprobieren! :)
@Thomas: Ich würde den Rumpf nach deinem Vorschlag gerne nehmen.
@Uwe: Danke!
 

UweH

User
Hallo Leute,

wegen einer Anfrage in einem anderen Thread und da der Vertrieb von Petoma schon lange nicht mehr über einen Webshop läuft hier noch die Info dass man dieses sehr gute 2,5 m Allround-Brett immer noch bestellen und damit neu kaufen kann.

Anfrage und Bestellung funktioniert über den Kontakt auf der Seite des Pitbull-Teams, da gibt es auch die große Petoma Extend und den x-mess: http://pitbull-team.de/

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe,

soweit richtig, die Petoma und den X-Mess kann man direkt bei mir bestellen (Kontaktdaten sind auf der Homepage)
aber : die große Petoma Extended kann man nicht kaufen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten