Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Mefra

User
Bei Reisenauer gibt es ja auch Spinner und Luftschrauben. An meinem Orca habe ich eine GM 17x13 mit Reisenauer Spinner mit Versatz Mittelteil. Liegt zu meiner Freude wirklich schön am Rumpf an!

Gruss, Christian


Anhang anzeigen 1830879Anhang anzeigen 1830880

Hallo Christian,

kannst Du mir bitte einmal die Maße des Mittelteils, ggf. Bestell-Nr., mitteilen?

Ich habe auch ein Mittelstück mit Versatz, da liegen die Blätter (RFM 20x13) jedoch nicht so schön an-
Ich habe den Eindruck mein Mittelstück ist insgesamt breiter :confused:

Vielen Dank und viele Grüße :)
Frank
 

onki

User
Hallo Frank,

die RFM Blätter sind auch nicht gerade die erste Wahl, wenn man eng anliegende Props möchte.
Die ragen ziemlich weit aus an der Blattwurzel. Da kann das Mittelteil nix für. Ist das zu klein klemmt es zwischen Pinner und Rumpfansatz wegen der doch massiven Blattwurzel bei den RFM Props. Hab da schon Stunden mit anpassen zugebracht.
Ich habe auch einen 20x13 von RFM und GM. Da liegen schon Welten dazwischen.
Die RFM-Props sind für dessen Spinner besser geeignet, die GM-Latten sind perfekt auf die Reisenauer Spinner abgestimmt.
Zudem sind die Reisenauer Mittelteile meiner bescheidenen Meinung nach überlegen, weil sie eine definierte Führung für die Prop-Gummis haben (da reißt kein Gummi mehr) und eine Klemmhalterung (keine Madenschraube).
Ich nutze an meinem Orca ein 31er Mittelteil mit 35mm Spinner und 18 x 10 GM Prop. Geht wirklich toll hoch. Nicht senkrecht aber das eher eine Disziplin für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen :D.
Bei den meisten schmalen Rümpfen sind nicht gekröpfte Mittelteile in Verbindung mit GM-Props vorteilhaft. Bestes Beispiel hierfür ist mein Ray X. Da ist ein 29mm Mittelteil im Einsatz mit 30mm Spinner und ner 16 x 8 GM Latte. Perfekter kann ein Prop am Rumpf nicht anliegen.
https://onki.de/infocenter/302-ray-x-erstflug
Ich würde mir noch weiß lackierte GM-Props wünschen. Dieser Kohle-Angeberlook sieht auf weißen Rümpfen eigentlich blöd aus. Daher wird bei meinem nächaten Scale-Modell auch wieder ein weißer RFM-Prop drauf kommen. Auch wenn ich nen GM lieber hätte.

Gruß
Onki
 
wie bei Fritz kann ich nur bestätigen.

Viele erfolgreiche Flüge mit Orca und IKURA und ähnlichen mit der Kombi 480-31 (~16x10) oder 480-34 (~15x8) und einem kleine 66A Jeti Regler.

Gruß Martin

Hallo Martin,

welchen Contronic Motor soll ich verwenden 480-31 oder 480-34 , wieviel Amper ziehen diese? Soll gut nach oben ziehen aber kein Hotliner werden.

Gruß
Markus
 

Gast_36267

User gesperrt
mit dem 480-31 und der 16x8 bis 16x10 bist du sicher erfreut ...

der Jive 55 z.B als Set reicht aber nicht sicher für die RFM Luftschraube 16x10 , also einzeln kaufen und eher ein bisschen Reserve mit 70A Regler und gutem BEC
(z.B. Jeti 77A bei mir, der hat bisher einige 1000 Starts und Funflüge überlebt)

Ich kenne aber die Stromwerte für die neueren Luftschrauben leider noch nicht ...
kommt erst mit dem nächsten ORCA mit Minnispinner und superschlankem Prop von Stfans Empfehlung.

Gruß Martin
 
@ onki

Was spricht dagegen die Blätter mit Körnung 400 oder 600 Nasspapier leicht anzuschleifen und danach mit 'ner Dose Paletti-Lack zu lackieren:rolleyes:? Entfetten nach dem Schleifen nicht vergessen natürlich. Könnten ja noch Reste vom Trennmittel vorhanden sein.

Jörg Baumann
 
mit dem 480-31 und der 16x8 bis 16x10 bist du sicher erfreut ...

der Jive 55 z.B als Set reicht aber nicht sicher für die RFM Luftschraube 16x10 , also einzeln kaufen und eher ein bisschen Reserve mit 70A Regler und gutem BEC
(z.B. Jeti 77A bei mir, der hat bisher einige 1000 Starts und Funflüge überlebt)

Ich kenne aber die Stromwerte für die neueren Luftschrauben leider noch nicht ...
kommt erst mit dem nächsten ORCA mit Minnispinner und superschlankem Prop von Stfans Empfehlung.

Gruß Martin

Hallo Martin,
hast Du da einen Opto Regler, wenn ja was verwendest Du als BEC.
Gruß
markus
 
Hallo Johannes,
durfte heute zu meiner Freude auch einen abholen in deinem Design ... lecker lecker ...
Gruß Martin

Hallo Martin, dann viel Spaß mit dem Leucht Design (ist wirklich gut zusehen) und weitere 1000 Stunden :eek: . Kann ich mir garnicht vorstellen, ich habe Modelle , die sind keine 2 Stunden alt geworden :mad: naja, ist schon etwas her.
Aber andere Frage: Wieso bist du als "Gast 36267 " mit 2700 Beiträgen gesperrt - und kannst trotzdem Beiträge schreiben......hmm versteh ich was nicht ??

Johannes W.
 
Farbe Orca

Farbe Orca

@ Martin:
vergessen: sag nochmal war zur Farbe deines Orca, haben die Ansteckflügel auch diese (leichte) Farbdifferenz wie bei meinem?? Würde mich interessieren, ob sie das geändert haben.

Johannes W.
 

sircyp

User
Mittelteil

Mittelteil

Hallo Christian,

kannst Du mir bitte einmal die Maße des Mittelteils, ggf. Bestell-Nr., mitteilen?

Ich habe auch ein Mittelstück mit Versatz, da liegen die Blätter (RFM 20x13) jedoch nicht so schön an-
Ich habe den Eindruck mein Mittelstück ist insgesamt breiter :confused:

Vielen Dank und viele Grüße :)
Frank

Hallo Frank
Das Mass des Mittelteils kommt natürlich auf den Durchmesser des Motorspants an. Mein Versatz-Mittelteil ist ein Millimeter kleiner als der Spant, die Spinnerkappe ein Millimeter grösser als der Spant. Zu finden sind diese Dinger auf der Homepage von A. Reisenauer.
Gruss, Christian
 

sircyp

User
Reparatur Lagerung Umlenkhebel HLW?

Reparatur Lagerung Umlenkhebel HLW?

Hallo alle, die Lagerung des HLW-Umlenkhebels war ja schon mal das Thema. Habe diese ev. beschädigt. Hat jemand Erfahrung, wie man dies reparieren kann?
Gruss, Christian
 

sircyp

User
Erfolgreicher Jungfernflug

Erfolgreicher Jungfernflug

Also, der Umlenkhebel des HLW war völlig in Ordnung, habe nun kein Spiel mehr im HLW. Gestern war maiden!!! Trotz etwas böigem Wind hatte ich sofort grosses Vertrauen in den Orca, sehr gutmütiges Flugverhalten auch im Langsamflug. Zusammen mit ca. sechs Mäusebussarden und Rotmilanen genossen wir das bisschen Aufwind, die erste Landug erfolgte fast bei Fuss. Die grossen Wölbklappen bremsen wirklich sehr effektiv. Freue mich auf mehr Flüge!
Grüsse, Christian
 
Erstflug

Erstflug

Also, der Umlenkhebel des HLW war völlig in Ordnung, habe nun kein Spiel mehr im HLW. Gestern war maiden!!! Trotz etwas böigem Wind hatte ich sofort grosses Vertrauen in den Orca, sehr gutmütiges Flugverhalten auch im Langsamflug. Zusammen mit ca. sechs Mäusebussarden und Rotmilanen genossen wir das bisschen Aufwind, die erste Landug erfolgte fast bei Fuss. Die grossen Wölbklappen bremsen wirklich sehr effektiv. Freue mich auf mehr Flüge!
Grüsse, Christian

Herzlichen Glückwunsch Christian
Genauso ging es mir auch:)
Gruß Michael
 
Servos LV oder HV

Servos LV oder HV

Hallo,

kann mir jemand helfen, :confused:welche Servos ich beim Orca X verwenden soll .

Hätte schon KST 135 MG für die Tragflächen und für den Rumpf KST 315 WV mit Regler Jeti 66 5,5 Volt

oder soll ich:cry: KST X10 Mini bei den Tragflächen verwenden ,das würde heißen neue Servos und neuer YGE Regler 90A LV der 7 und 8 Volt an BEC hat.

Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

Wenn du die Sachen schon hast, nimm sie halt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die X10 min besonders spielarm sind. Dies gilt auch für die Rumpfservos.
Da iat das X12 508 mein Tip, speziell beim HR. SR sehe ich nicht so tragisch.
Ich persönlich baue neue Modelle grundsätzlich mit HV-Servos und 8V BEC-Stromversorgung auf. Die LV Servos behalte ich für ältere Modelle als Ersatzteil.
Das ist aber nur noch ein Modell.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Danke für den Tipp,
dann kann ich ja zwei X12 508 im Rupf verwenden und die Tragflächenservos belassen , Bec bei 5,5 volt.
Das erspart mir die volle Umrüstung oder?;)

Gruß Markus
 

sircyp

User
Foto vom Erstflugtag

Foto vom Erstflugtag

Hier noch ein Foto vom Start zum zweiten Flug. Ist doch eine tolle Silhouette (ich meine natürlich das Flugzeug...:D)
Gruss, Christian
IMG_6674.PNG
 

Randolph

User
Ich bekenne mich schuldig und habe es wieder getan!
Auch wenn diese Tat mit 100% Vorsatz begangen wurde, habe ich als "Mehrfachtäter" dennoch kein schlechtes Gewissen .....

Auf Basis der gemachten Erfahrungen mit meinem ersten "Orca", habe ich mir eine deutlich stabilere Doppel-CFK eVo-Elektro-CC64 Version zugelegt. ( Was für eine Bezeichnung ... :-)

Nicht das ich mit der vorherigen eX-CC45 Version unzufrieden gewesen wäre, aber ich flog/fliege den Orca sehr gerne in der 3,95 m Version inkl. max. Ballast. Somit wollte ich diesmal, zumindest einen Teil davon, diesen ständig mitfliegenden Ballast in Strukturfestigkeit umwandeln.

Warum jetzt V statt X? Ich liebe es wenn ich die Modelle aus Sichtgrenze herunter heizen oder kraftvollen, dynamischen Kunstflug damit fliegen kann. Da ist das Pendel-X Leitwerk gegenüber dem gedämpft und direkt angelenktem V-Leitwerk klar im Nachteil. Zweitens war es der Reiz am neuen. Schließlich wollte ich auch wissen, ob das neue V-Leitwerk genauso richtungsstabil fliegt, wie die X-Version.

Als Antrieb kommt ein Politec 4s-Antrieb mit einer 16x10 GM zum Einsatz. Das Mittelstück ist ein gerades ohne Versatz, trotzdem liegen die Blätter gut am Rumpf an. Dieser Antrieb ist dazu noch sehr leise (!) und kraftvoll! Mit geloggten 9 - 12 m/s ( mit-/ohne Ballast, Abwind/ Neutral/Aufwind ) geht es sehr flott nach oben!

Das Gesamtgewicht liegt ohne Ballast bei nur 2800 gr. ( 3,66m ) bzw. 2850 gr. mit den 3,95m Ohren.

Fazit: Ich habe bisher 12 Flüge mit meinem neuen Orca hinter mir und kann für mich sagen, dass es sich zu > 100% gelohnt hat! Die ersten "Ablasser" aus 4-500 m Höhe stellten selbst mit Ballast ( 6 x 80 gr. = 480 gr. ) kein Problem dar. ( 3,66m Version )!

Die 3,95m Spannweite werde ich wohl noch schwerer, aber eher für das großräumige, schnelle Gleiten fliegen. Dazu habe ich mir einen zweiten Verbinder geordert. Diesen werde ich mit Bleikugeln/Harz füllen. Mal sehen was ich tun muss, damit ich dann den Schwerpunkt hinbekomme. Bisher komme ich ohne Blei für den Schwerpunkt aus.

Super wichtig: Die mitgelieferten CFK-Röhrchen für die Ansteckflächen, habe ich gegen Voll-CFK ersetzt. Ebenso wurden alle Anlenkungen von Quer-/ bzw. Wölbklappen, mittels 3mm Gewindestangen/Gabelköpfe ausgeführt. Das ich zusätzlich noch die kleinen 1,5mm GFK-Ruderhörner in den HH-Ruder "rausgedremelt" und gegen 3mm ersetzt habe, ist vielleicht nicht nötig. Mir aber, gibt es ein besseres Gefühl ... auch wenn es sich bei den HH-Servos um nur 8mm Servus handelt.



Viele Grüße,
Randolph
 

Anhänge

  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten