Hilfe! Wer kennt sich mit den Zahnrädern bei Hitec-Servos aus?

Alt-F4

User
Hallo,

seit einem Absturz sind bei meinem Vier-Klappen-Segler alle vier Flächenservos kaputt. Es handelt sich um zwei HS-85 MG und zwei HS-125 MG. Dafür habe ich mir die entsprechenden Ersatzgetriebe besorgt.

Beim Aufschrauben des ersten HS-85 ist mir trotz vorsichtigem Öffnen direkt ein kleines weißes Kunststoffzahnrad auf den Tisch gefallen. Wie sich bei genauerer Untersuchung herausstellte ist auch genau dieses kleine Plastikteil kaputt. Die Metallteile haben nichts abbekommen.

Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, warum in einem MG-Servo ein Kunststoffzahnrad verbaut ist.

Mein Problem ist: Ich weiß nicht mehr wohin damit! :( :cry:

Da habe ich das zweite HS-85 aufgeschraubt. Dieses Mal noch vorsichtiger. Was soll ich sagen, kaum hatte ich das Gehäuse einen minimalen Spalt geöffnet, da flog mir schon wieder das kleine weiße Teil entgegen. :mad:

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Teile wieder zusammensetzen soll? Wie die anderen Zahnräder aus Metall angeordnet werden, ist mir klar. Nur wo kommt dieses kleine weiße Kunststoffzahnrad hin? :confused:

:)
 

Harm

User
Hallo Ulli,

Das plastik Zahnrad is normalerweise das erste Zahnrad nach das Zahnrad auf der Motorachse. Beim abheben von das obere Gehäuseteil ist wahrscheinlich der mittlere Stift mit angehoben und ist das Plastikteil unter rausgerutscht.
 

Alt-F4

User
Harm, vielen Dank für die schnelle Antwort.

So ganz klar ist es mir aber immer noch nicht. Darum habe ich mal eben ein Foto gemacht:

1.jpg

Das Servo hat vier Achsen. Auf welche kommt das Plastikzahnrad? Und auf welcher Höhe?

EDIT: ich habe die Achsen im Foto mal nummeriert
 
hallo,
Harm hat Recht, es müsste zwischen 1 und 2 sein.
Wenn du erst den Servoabtriebshebel abschraubst, bevor du das Servo öffnest, bleibt das Getriebe (meist) komplett beieinander...
 

Harm

User
Ulli,

Sieh dir dieses Bild mal an. Kommt von das Servoauswertungsprogramm "Servomanches" von Patrick Cessarato.

Zuerst mal alle Zahnräder und Achsen aus das obere Servogehäuse rausziehen und alles ruhig, der Reihe nach, auf das untere Gehäuseteil aufbauen, feddig.

HS85 MG gears.JPG
 

Alt-F4

User
Super! Danke für die Hilfe!

Super! Danke für die Hilfe!

Hallo Harm,

vielen Dank für Deine Hilfe!
icon14.gif


Das hätte ich alleine nie geschafft. Aber mit dem letzten Foto viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. ;)

Beim Öffnen der Servos ist die Achse Nr. 2 im Oberteil hängen geblieben. Deshalb fällt das Kunststoffzahnrad natürlich sofort raus.

Ein schönes Puzzlespiel sind diese Servogetriebe.

Jetzt suche ich nur noch ein Mittel, um das Getriebe zu schmieren. Gibt es dafür auch irgendwelche "Hausmittelchen"? Vaselinie? Nähmaschinenöl?

Ich wollte mir wegen 0,5-1g Schmiermittel jetzt nicht extra eine ganze Dose Getriebefett kaufen. Jemand eine Idee?

:)
 
braucht man bei den doch eher geringen Belastungen ein besonderes Fett?
ich hätte gedacht eines das höhere Temperaturen aushält ( 60 Grad?) würde genügen?
Ich verwende für vieles ein Langzeitfett aus dem Autozubehör, geht von -30 bis + 130 Grad.
Wofür ich das sonst noch nehme?;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten