Needle 100"

Thuro

User
2,4 Ghz Antennen

2,4 Ghz Antennen

Servus.

Die Antennen sind so sehr sauber verlegt und es eignen sich auch die Plastikröhrchen von Ohrenstäbchen ( Bibostäbchen) und man klebt sie wie Andy schon erklärt hat mit Sekundenkleber auf die Rumpfwand.
Die Antenne die um 90° quer verlegt werden müssen/sollen habe ich auch waagrecht und quer im Rumpf im gebogenen Röhrchen verlegt nur habe ich das Röhrchen mit einer kleinen Lasche aus Verpackungsmaterial mit dem Servo verschraubt. Beim Empfängerausbau bzw. Einbau muß man nicht umständlich die Antenne reinfummeln.
Grundsätzlich keine Angst vor Reichweitenproblemen , das funktioniert perfekt. Auch Servos spielen bei der Reichweite keine Rolle. Nach letzten Erkenntnissen kann man , aber mit Vorbehalt die Antennen selbst in Carbonrümpfen verlegen. Wenn dann aber mit genauem Reichweitentest . Die Reichweite sinkt zwar um bis zu 2/3 nur wenn man von 5000 m ausgeht dann ist das immer noch weit genug und ausser Sichtweite oder?

L.G.

PS: Ich freu mich dass jetzt endlich auch welche ihre Needles fliegen :):) !!!
 

Mumi

User
Hi Andy

Danke für deine Bilder und die gute Beschreibung.Diese Lösung gefällt mir sehr gut.Werde das gleich mal ausprobieren.
Kann es kaum erwarten die Needle in der Luft zu sehen :D


Gruss Mumi
 

zirpel

User
sie fliegen doch...

sie fliegen doch...

hallo

war heute mal mit der needle am fliegen. die bedingungen waren wirklich sehr schwierig: extrem turbulent nahe am hang (da der wind schräg um die ecke kam) und im tal draussen standen schwache termische ablösungen mit dazwischenliegenden grossen abwindfeldern... die needle fliegt nach dem start in der termikstellung extrem stabil und ohne tendenz zum strömungsabriss durch die ruppigen turbulenzen hindurch mit ein wenig sinken und steigt in der ersten schwachen ablösung in der ruhigeren luft über dem tal zügig weg... wow, war total erstaunt ob der wirklich extrem guten flugmechanischen eigenschaften bei diesen bedingungen und dies trotz den optisch doch eher kleinen leitwerken... beim fliegen dann entspannung puur ;)

steff

hier noch ein paar impressionen...
 

Anhänge

  • foto 016_red_.JPG
    foto 016_red_.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 198
  • foto 036_red_.jpg
    foto 036_red_.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 212
  • foto 038_red_.jpg
    foto 038_red_.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 173
Hi,

kann jemand ein Bild von der Stirnseite/Flügel machen und einen Meterstab hin halten?

Warum: wo sitzt der Flächenballast, wo ist der Schwerpunkt.
 
Schwerpunkt aendert sich nicht, bei einsatz vom Flaechenbalast.

neddle sm P1010691.jpg

Modell fliegt einfach nur gut:)
 
Needle 100"

Servus,

bei mir hat sich gerade ein absoluter Kaufdrang entwickelt....Das is ja schon fast fahrlässig son geiles modell auf den markt zu werfen.... Auf der Hp kann ich leider keine Preise einsehen, was kostet er jetzt genau???
 

vanquish

User
Weil wir grad bei Bildern sind: Hier zwei der kleinen. aufgenommen letzten Freitag in Raná. Wie man sieht, hält sie auch was aus... :)

LG, Mario
 

Anhänge

  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 170

Segelflieger

Vereinsmitglied
Dann will ich Euch....

Dann will ich Euch....

...mal mein neues Schätzchen auch nicht vorenthalten. Der Karton wird gerade gepackt und dann begibt sich die Needle auf den Weg nach Reutlingen....:cool:

Zur Abwechslung mal in einem etwas ausgefalleneren "Cross-over-Design":

needle100_Design.jpg
 

Arne

User
He Rudi,

kein Flieger der nicht eines deiner zahlreichen Modellfluglager zieren muss ;)

Na Dann hoffen wir mal, dass die Needle irgendwann auch mal an die frische Luft darf. Scheint ja ein echter Wunderflieger zu sein wenn man hier so liest :rolleyes: Kannst ja einen Baubericht machen :D:D

Gruß Arne
 

Sgala

User
Needle E ?

Needle E ?

Für Alle, die nicht den ultimativen Hang vor der Haustüre haben,
öfter an unbekannten Hängen fliegen und den Nervenkitzel einer Außenlandung
nicht immer brauchen. ;)

Kira 480-34 5,2:1
Jazz 55 LV
Lipo 3S 1800
HM Spinner 29/12
SP 86 mm
Gewicht 2023 g

Flugeigenschaft :D

Gruß
Albert
 

Anhänge

  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3049.jpg
    IMG_3049.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3005.jpg
    IMG_3005.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3051.jpg
    IMG_3051.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_3046.jpg
    IMG_3046.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 198
E Needle

E Needle

Hallo Albert,

wirklich klasse deine E Needle!!!

Bekommst die Akkus so aus dem Modell gezogen
oder musst du vorher die Servos raus schrauben
und würde man das Servo Brett ggf. über Thuro bekommen
oder es eigenanfertigung?

Gruß
Matze
 

Sgala

User
Hallo Matze,

besten Dank!
Für den Ausbau von Motor oder Akku muß das Servobrett raus,
ist Eigenanfertigung, abgeschaut von Darius.

Gruß
Albert
 

Anhänge

  • IMG_3000.jpg
    IMG_3000.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 113

Thuro

User
Da staune ich

Da staune ich

aber ....echt gute Idee mit dem Servobrett.
Wer die Needle elektrisch haben will der bekommt die Fläche demnächst mit einem speziellen Ballastschacht in den dann pro Flügelhälfte je 2 x 1800 - 2000 er Lipos (oder auch stärker, max. Maße für 2 Lipo's 210 x 40 x 8 mm ) passen.
Lipos muß man dann aber flach aufbauen.
Vorteil : Es ändert sich nicht viel am Gewicht und das Akku-problem im Rumpf fällt auch weg. Die Rumpfspitze wird einfach gecuttet und ein Motorspant eingeklebt. In die Rumpfspitze kommt ebenfalls ein Spant mit einem Passtift und Stellring und so kann man einfach den Prop abnehmen und die Rumpfspitze aufstecken.
Wird demnächst getestet .....

L.G.
Thuro
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
He Rudi,

kein Flieger der nicht eines deiner zahlreichen Modellfluglager zieren muss ;)

Na Dann hoffen wir mal, dass die Needle irgendwann auch mal an die frische Luft darf. Scheint ja ein echter Wunderflieger zu sein wenn man hier so liest :rolleyes: Kannst ja einen Baubericht machen :D:D

Gruß Arne


@Arne

JaJa, lästere Du nur....

Die Flächenservos, die für die Needle vorgesehen waren habe ich ja einem vermeintlich guten Freund ausgeliehen, damit der sein neues Hangmodell fertigstellen konnte....zum Dank nun solche Kommentare....:(;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten