Needle 100"

Thuro

User
Video

Video

Hallo Needle Fans.

Gestern wollten wir in der Slowakei einen Probelauf zur Winterleaque starten nur der Nebel hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Weg nach Hause mußten wir die "Hangkante ", die uns aber schon länger aufgefallen war, ausprobieren. Mit dem Frust des ganzen Tags im Kopf startete ich meine Needle trotz "Windspitzen von 1 m/s" und Nieselregen und siehe da die Needle flog.
Lukas mußte es auch gleich probieren und dieses Video könnt ihr hier sehen : http://www.youtube.com/watch?v=XdXFlCUO6x8
Von Frantisek Ruisl mit seiner Foto-digicam gemacht und deshalb kein HD Video aber es soll ja nur zeigen dass man schon bei 1m/s auf solch einem Hang fliegen kann.

L.G.
Thuro
 

Hano

User
Hallo Arthur.

Hallo Arthur.

Ich möchte Dir zu Deinem "Jüngsten", den NEEDLE100 herzlichst gratulieren. Da hast Du Dich wohl selber übertroffen.

Ein "alter" Aero-Spruch sagt: Was schön ist, fliegt auch so.

In diesem Sinne, bis wir uns wieder sehen!

Ciao
Norbert
 

DonM

User
Grüß Dich Thuro

Grüß Dich Thuro

Hallo Grüß Dich,

das spricht Bände. :D:D:D:D:D:D:D:D
Man sieht das sich die Fähnchen am Zaun sich kaum bewegen.
Wie war denn die Einstellung zu diesem Zeitpunkt ?
Schwerpunkt ?
Fluggewicht ?

Gruß von den Sieben Bergen.

Don Manfredo
 
Hi

das spricht Bände.

ja, ja, die eierlegende Wollmilchsau hat nun endlich fliegen gelernt.
Bisher waren alle die das Ding fliegen sahen oder schon eine haben sehr angetan!
Einige sehen die 100er eher als Spaßmodell an, kann sich aber locker mit größeren Modellen messen.

lg Markus
 

Thuro

User
Hallo Grüß Dich,

das spricht Bände.
Man sieht das sich die Fähnchen am Zaun sich kaum bewegen.
Wie war denn die Einstellung zu diesem Zeitpunkt ?
Schwerpunkt ?
Fluggewicht ?

Gruß von den Sieben Bergen.

Don Manfredo

Servus Don Manfred.

Na da war auch nicht viel, höchstens 1- 1,5 m /s wechselnd, manchmal war auch weniger, man sieht das wenn die Needle unter die Kante kommt.
Da sind keine besonderen Einstellungen nötig nur Thermikstellung.
Vielleicht liegts am blauen Licht in der Nase ????:)

SP 85 mm
1750g
Thermikstellung

Das soll aber nicht heißen dass das ein "Airfish" ist sondern die geht auch ordentlich ab.
Ich persönlich flieg lieber schnell.

L.G.
Thuro
 
Moin Leute,

genau auf diese zusätzlichen perfekten Schwachwind-Flugeigenschaften habe ich damals bei meiner Bestellung spekuliert (daß das Ding schnell geht, war ja eh klar), da diese bei unseren Bedingungen im Raum Karlsruhe häufig gefordert sind. Und ich bin offensichtlich nicht enttäuscht worden, wie dieses Video beweist!

Thuro, da hast Du offensichtlich doch eine "Eier legende Wollmilchsau" erschaffen!

Viele Grüße
Andy
 
Bin die Needle bisher nur 1x mal kurz geflogen,
bei sehr schwachen Bedingungen (unstetiger max 12km/h Wind, an einem Hang mit keiner Aussenlande moeglichkeit.:eek:)


Was ich schon sagen kann ist das sie
-sehr gut auf Hoehenruder kommt, (erinnert an Micro Spark zeiten) obwohl schon expo und max 6mm programiert.
-sich wendig anfuehlt
-und gut floatet (mit 1770gr)

und das die verwendeten Hyperion /Atlas 9,5 Flaechenservos vielleicht an Temperturdrift leiden (oder ich einfach schlampig zuhause eingestellt hatte)

P1060416.jpg

leider reichte die Flugzeit nicht um einen fairen Vergleich mit anderen Modelle abzugeben.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • P1060419.JPG
    P1060419.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 154

DonM

User
Hallo Wakuman

Hallo Wakuman

Hallo Thomas,

was für eine Kulisse, das ist ja Traumhaft. :cool::cool:
Wieviel Expo hast du auf Höhe denn drauf ?

Grüße von den Seven Mountens.

DonM
 
was für eine Kulisse, das ist ja Traumhaft.

Hallo DonM

aber nur aus der Perspektive;) der Hang hat leider mehre Stufen hat deshalb kein schoenes Aufwindband, zudem ist unten ein Industrie Verladeplatz fuer Baumstaemme:cry: das heisst ruhig ist es da nie, und wie gesagt keine Aussenlademoeglichkeit. Im Winter ist der Aufwind sehr bescheiden da thermisch absolut nichts kommt.

Luftbild von vor 5 Jahren, die Buesche/ Baume sind mittlerweile wesentlich hoeher:cry:
Maryl 2005-04-20 072 (2).jpg



Zum Needle:
Angefangen mit 45% nun 65% expo auf einem S3155

Gruss
Thomas
 
Needle eingetroffen!!!

Needle eingetroffen!!!

Abend!

So, nach langem Warten ist nun auch bei mir die Needle eingetroffen. :D

Ich sag nur 1A.

Sauber verarbeitet und ein rießen Lob an Thuro für die Verpackung. Wurde hier zwar schon mal erwähnt, aber da kann wirklich nicht mehr viel schief gehen beim Transport.

Gut das mein Urlaub vor der Tür steht - dann sollte es eigentlich bis zum Erstflug nicht mehr all zu lang dauern.

Wünsch alle noch nen schönen Abend und nen schönen Gruß an jene, die noch auf Ihr "Weihnachtsgeschenk" warten müssen.;):p

Jochen
 

Anhänge

  • Needle vorn.jpg
    Needle vorn.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 130
  • Needle hinten.jpg
    Needle hinten.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 134

Thuro

User
Luftbild von vor 5 Jahren, die Buesche/ Baume sind mittlerweile wesentlich hoeher
Hallo Wakuman.

Eh super dann kannst du gleich hinter den Büschen und Bäumen DSen !!!!:)

Gut das mein Urlaub vor der Tür steht - dann sollte es eigentlich bis zum Erstflug nicht mehr all zu lang dauern.

Wünsch alle noch nen schönen Abend und nen schönen Gruß an jene, die noch auf Ihr "Weihnachtsgeschenk" warten müssen.

Jochen

Servus J.
Geile Farbe, fehlen nur mehr die Giftzähne;).
Na hoffentlich schneits dich nicht ein aber zu Weihnachten gibts eh immer ein Tauwetter. Diesmal soll es sehr warm werden.
Bin schon gespannt wenn endlich einmal einer auch damit fliegt :).

Frohe Weihnachten
Thuro
 
Hallo Thuro,

war mir mit meiner eigenen Farbwahl bis zum heutigen Tag nicht sicher, aber als ich Ihn aus dem Karton zog und zusammensteckte:D:D:D:D:D:D

Ansonsten Servos usw. liegen bereit.... ich halt mich ran.

Noch ne schöne Nacht,
Jochen
 
Gratuliere! Schöner Flieger!

Ach habt Ihr es gut da unten in Österreich... Hänge ohne Ende... und im Winter auch noch Skipisten... Ich glaub ich wandere hier aus :cool:
 
Hallo extremecarver

Ach habt Ihr es gut da unten in Österreich... Hänge ohne Ende... und im Winter auch noch Skipisten

Da kennst aber nur einen Teil von Österreich!

Aber es ist immer wieder beeindrucken, wo man überall Hangfliegen kann!
Da reicht oft schon eine etwas schief geratene Wiese mit Wald als Abschluß!
Oder ein Damm wie in Thuros Video mit der Needle.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten