Needle 100"

DonM

User
N100V auf der Tannenalm

N100V auf der Tannenalm

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Tannenalm und habe hier die N100 V das 2te mal Fliegen können.

Es wurden Videos gedreht von ihr und wenn ich zurück bin, stelle ich die Online
damit sich jeder ein Bild von Ihr machen kann.

Ich kann nur sagen: Sehr Agil und sehr Thermikempfindlich, beschleunigt sehr schnell
und mit 1950gr Abfluggewicht hält sie erstaunlich ihre Fahrt:D...sieht man dann auf den
Videos;).

Oder ihr schaut auf die Webcam der Tannenalm, meißt ist der Wind ab 15Uhr richtig.




Gruß DonM:)
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
N100V auf der Tannenalm

N100V auf der Tannenalm

Hallo Manfred,

leider funktioniert die Webcam-Übertragung z.Zt. nicht:cry:. Ich war die vergangene Woche auf der Alm und da gab es auch hin und wieder mal keine Webcam. Vielleicht kannst du ja noch dem Helmut Bescheid sagen.

Gruß
Falko
 

DonM

User
N100 V

N100 V

Grüße von der Tannenalm,

der Helmut wurde Informiert die Webcam wurde umgestellt und sollte jetzt wieder funktionieren.

Ich hatte jetzt wieder die Gelegenheit die N100 V zu fliegen und bin immer wieder Begeistert.
Klar, ist rein Subjektiv derzeit sind noch 2 andere Needlebesitzer hier und wir warten auf den richtigen Wind um die Needles mal richtig zu bewegen. Die anderen zwei, sind mit Kreuzleitwerk ausgestattet und das wäre doch ein schönes Vergleichsfliegen wenn das Wetter passt. Bisher einfach nur schönes Wetter gehabt, mit einer kurzen Regenpause letze Woche. Derzeit eher drehender Wind tagsüber aber wir konnten Abends immer schöne Thermikflüge machen.

Einstellwerte der N100 V derzeit;)

QR: 15/7mm
WK: 5/2-3mm
SnapFlap: 3mm (Aktiv erst bei ca. 35% Höhe ziehen)
Höhenruder 4,5mm+- (sie braucht erstaunlich wenig Höhenruder)
Seitenruder 7+ 9- (Differenziert ca. 30% MPX kann bei anderen Systemen abweichen)

Neutralstellung: Klappen (im Strak 1-1,5mm abgesenkt)
Speedstellung: Klappen im Strak auf 0
Thermikstellung: 3-6mm (je nach Gusto über Schieber oder Drehregler veränderbar)

Der Schwerpunkt (CG) liegt derzeit bei 86mm (87mm geht auch sehr gut;))

Der fest eingebaute Hochstarthaken (3 mm Bilderhaken mit Holzgewinde) befindet sich auf höhe der Nasenleiste (Bilder folgen noch) und in dieser Position geht der Bungeestart sehr gut von der Hand, aber da hat jeder seine eigene Erfahrungen. Ich habe einen Metallring am ende der
8m langen Kevlarschnurr und nutze den "Scalegummi" von EMC.



Gruß von der Tannenalm.

DonM
 

DonM

User
N100 V

N100 V

Hallo zusammen,

wer den Bauservice vom Thuro nicht in Anspruch nimmt und es lieber selber macht hier einige Tipps.

Die GfK Servorahmen für die Wölbklappen sollte man hinten kürzen damit der Rahmen satt in der Mulde im Flügel aufliegen kann.
Durch das Ballastrohr wird es ganz schön eng aber wenn man die Ohren hinten abschneidet und die Seiten des GfK-Servorahmen anfast
passt dieser exakt in die Wanne im Flügel. Wie ihr seht, habe ich die hintere Zentrale Schraube weggelassen, der hintere Rahmen dient
nur zur Führung. Die Servos sind unten mit Tesa beklebt damit sie nicht festkleben wenn Klebstoff darunter gerät.

Servorahmen.jpg

Wenn man die HT Pro Version hat, sind die GfK Keile die in die Ruderklappen kommen zu dick, diese muss man passend schleifen.
In den HT Pro Flächen sind noch extra Lagen an Gewebe verbaut ;)
In meinem Flügel war noch die Überkreuzanlenkung mit der Fahrradspeiche vorbereitet, deshalb der Schlitz in der mitte, ich habe die beiden
Keile rechts und links an dem Schlitz ausgerichet und zum Schluss das untere Loch bis zum Keil aufgefüllt.

Anlenkung Wlb.jpg

Durch Teile wie Servohalterungen oder Kabelführungen die aus dem 3 D Drucker stammen, ist eine Aufgeräumte installation im Rumpf möglich:cool:.

Installation.jpg

Alles an seinem Platz, man kommt gut an die Ballastkammer ran, hier können 11 Ballaststücke 30x20x10mm eingeladen werden :D:D.

Rumpf.jpg

Zum Schluss wenn alles zusammengebaut und der CG eingestellt ist war die HT Pro Version doch leichter als ich Dachte :).

Gewicht u CG.jpg

Die Ruder wurden alle eingestellt und der Erstflug am Westhang (Hartenberg) absolviert, was soll ich sagen ich mußte
nicht mal mehr Trimmen und konnte mich sofort auf die N100V einschießen. Traumhaftes Flugbild, agilität besser als der
Prototype und bei Lauen Bedingungen spontane Anzeige wo sich Thermik befindet.

Herz was willste mehr?

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer N100V die mir sogar besser gefällt als der Prototype. Ladet mal Ballast in den Rumpf ein
und fliegt bei schwacher Thermik :cool::cool:.

N100V u DonM.jpg


Fliegergruß DonM
 

Thuro

User
Danke @DonM .

Ein bisschen schleifen muß man immer obwohl ich die Klappenkeile bereits an die HTPro Version angepasst habe. Vor allem die Länge der GFK-Keile muß bei Bedarf gekürzt werden um beim einkleben die Keile leichter einführen zu können. Ist halt eine Spielerei aber dafür sieht das sehr elegant aus und vor allem es funktioniert .
20170114_191144_s.jpg 20170114_191236_s.jpg
Die Ruder wurden alle eingestellt und der Erstflug am Westhang (Hartenberg) absolviert, was soll ich sagen ich mußte
nicht mal mehr Trimmen und konnte mich sofort auf die N100V einschießen.
Genau, sie fliegt ohne zu trimmen oder je nachdem wie man die Neutralstellung eingestellt hat absolut wie sie fliegen soll. SP auf 86-87 mm dann stehen die Ruder des VLW ganz neutral.
Dank des neuen Rumpf's ( Danke Robert G. für deine Anregungen) , des neuen VLW Pofil's und der EWD 0° hängt jetzt auch nichts mehr.
Der Heimo hat seine 100erV gleich geflitscht. Ich gebe zu ich hätte es mir nicht getraut.
Apropos "flitschen"
So wird der Haken eingebaut :
20181202_121431.jpg
31841543769168617.jpg
31851543769207295.jpg
31831543769145144.jpg
31821543769111779.jpg
Oben ist ein Neodym Magnet eingeklebt der den Stift hält. Die Idee ist aber nicht von mir.

L.G.Thuro
 

Anhänge

  • 20170114_191236.jpg
    20170114_191236.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 155

DonM

User
Servus Thuro,

sehe gerade in dem ersten Bild oben ist die Stange am Servokopf verkehrt eingehängt. Der Absatz sollte zur Alu-Rolle hin zeigen;).

IMG-20180817-WA0020.jpg

Hoffe man kann es erkennen;) die Flache Seite zeigt zum Gegenlager hin, in dem Bild sind die Gegenlager noch nicht eingesetzt.


Gruß DonM
 
Needle-V 100 availability in USA

Needle-V 100 availability in USA

Hi,
This sure is a nice sailplane. Soaring USA does not have a V-tail one for sell. Is it possible to buy directly from the maker?
 

DonM

User
N100 V

N100 V

Hallo zusammen,

konnte am Wochenende die N100 V wieder Fliegen bei sehr Kalten (2-3°C) aber Sonnigen :cool: Wetter.
Sie Fliegt einfach Traumhaft und ist sehr schnell unterwegs aber wenn sie Aufwind anzeigt dann Thermikstellung
und genüsslich auskreisen und die gewonnene Höhe wieder abfeiern :). Ich hatte leider keinen Rumpf-Ballast dabei
gehabt, somit mußte ich halt ohne Fliegen und hatte trotzdem meinen Spaß mit ihr :).

Der Thuro ist schon Fleißig an einem Container dran, somit wird die N100 V ein Rumpfboot irgendwann erhalten ;).
Es geht weiter mit der N100 laßt Euch überraschen :cool:.

Aber jeder so wie er Mag;).


Gruß DonM

PS. der Link zur Tannenalm Webcam hat sich wieder geändert: https://www.youtube.com/watch?v=VAqVxZ3nOrE
 
  • Like
Reaktionen: TL
Frage an die Neelde Experten:

Sind die abgebildeten Messing Stangen Ballast für die Needle 100 ?
Habe die in meienr KIste gefunden und kann sie sonst nirgends zuordnen...

Ich danke euch im Voraus :)

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 20190128_213008_resized.jpg
    20190128_213008_resized.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 164
  • 20190128_213020_resized.jpg
    20190128_213020_resized.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 186
  • 20190128_213042_resized.jpg
    20190128_213042_resized.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 144

FC28

User gesperrt
Servowahl für die Needle

Servowahl für die Needle

Hallo zusammen,

hier der Bericht ist jetzt über 10 Jahre alt und ich denke die Needle ist immer weiter entwickelt worden. Grade die Auswahl der Servos hat sich doch erweitert.

ich habe mir jetzt auch eine Needle 100V bestellt und möchte auch eine LDS Anlenkung von Thuro einbauen.
Welche Servos nimmt man heute? bzw. passen da rein?
In der Tragfläche würde ich gerne die KST X10 nehmen oder die KST X10 mini ?
Und im Rumpf reichen da nicht die KST X08 für das kleine V-Leitwerk ?
Ich werde die Needle Elektrisch machen und auf das Rumpfschwert verzichten.

Und gibt es eine Anleitung wie man beim Einbau der LDS Anlenkung vorgeht?
Eigentlich würde ich die gerne selber einbauen und auf den Bauservice von Thuro verzichten.
Man möchte ja doch was selber machen.
Danke
Gruß Hermann
 

DonM

User
In der Tragfläche würde ich gerne die KST X10 nehmen oder die KST X10 mini ?
Und im Rumpf reichen da nicht die KST X08 für das kleine V-Leitwerk ?
Ich werde die Needle Elektrisch machen und auf das Rumpfschwert verzichten.

Und gibt es eine Anleitung wie man beim Einbau der LDS Anlenkung vorgeht?

Hallo,

die KST X10 passen perfekt in die Flächen. Anleitung glaube gibt es nicht, aber wenn du Fragen hast :confused: dient Dir dieses Forum sehr gut;).
Der Thuro ist dabei eine Rumpfbootlösung zu erstellen, das ist noch Arbeit und dauert noch eine Zeit.
KST X08 funktioniert im Rumpf, die habe ich auch in meiner N124 in der Elektroausführung drin.

Aber wir sind ja hier N100 Thread ;), Elektrifizierung :eek: das geht schon sehr eng zu da vorne, aber alles ist machbar ;).

Gruß Manfred
 

Chrima

User
... die Flache Seite zeigt zum Gegenlager hin, in dem Bild sind die Gegenlager noch nicht eingesetzt.

Hallo Manfred
Ich bin auch gerade am Rähmchen einpassen. Bei dieser geteilten Auslegung könnte ich doch auch erst die Gegenlager einleimen, nicht ?
Oder bau ich mir da eventuell ein Hindernis für den Servoeinbau ?
Beim Verleimen arbeite ich gerne "verkehrtherum", also erst Ruderhorn, dann Gegenlager und erst dann das Servo.

Gruss
Christian
 

DonM

User
Hallo Manfred
Ich bin auch gerade am Rähmchen einpassen. Bei dieser geteilten Auslegung könnte ich doch auch erst die Gegenlager einleimen, nicht ?
Oder bau ich mir da eventuell ein Hindernis für den Servoeinbau ?
Beim Verleimen arbeite ich gerne "verkehrtherum", also erst Ruderhorn, dann Gegenlager und erst dann das Servo.

Gruss
Christian

Hoi Christian,

ich habe die beiden Rahmen erstmal so bearbeitet das man sie auf dem Baubrett zusammenschieben konnte;). Im Flügel habe ich mir das dann
eingeteilt und den Rahmen und Gegenlager erstmal lose in den Schacht gelegt. Die Klappenkeile mit dem GfK-Arm verstiftet in die Ruderklappe
eingeklebt und ausgerichtet nach einer Längs-Markierung. Dann wie das Fest war, zuerst die GfK Stange auf den Dorn der Aluscheibe aufgefädelt
und dann das Gegenlager auf die Einheit geschoben. Das ganze dann mit Sekunde grob Fixiert und anschließend mit Endfest drumherum
vermufft:cool:.

Man kann aber auch den Endfest vorher einbringen (nicht zu dick;))und den Rahmen auf dem Klebe-Film verschieben bis
alles ausgerichtet ist und dann das Gegenlager auffädeln und wenn alles an Ort und Stelle, kommen Gewichte drauf und Aushärten lassen;).

Aufpassen das die Alurolle die auf dem Servo sitzt mit Trennmittel (Melkfett etc.) behaftet ist und darunter besser kein Kleber vorhanden
ist. Die Aluscheibe taumelt ja regelrecht wenn das Servo sich bewegt und der Bereich darunter sollte frei sein von Klebstoff sonst gibt es
Beulen:(.

Das Gegenlager vorher einkleben, da währe ich Vorsichtig weil der Kleber seitlich austritt und hart wird und du mußt nachher das freifräsen
um die Passtücke zusammenfügen zu können:eek:. Dann hat man unter umständen auch Höhendifferenzen zwischen Achse und Lager und
ein Problem Generiert:eek:.

Gruß Manfred
 

Chrima

User
Danke Manfred

Klingt einleuchtend, ich war jetzt aber bereits weiter.
Mal gucken, wie es ausgeht.
Leim verwende ich zu Beginn nur ganz sparsam, also keine Katastrophe sollte etwas wirklich nicht fluchten.

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten