Needle 100"

rafparon

User
Needle 100 ... EWD falsch?

Needle 100 ... EWD falsch?

...fliege Needles seit geraumer Zeit und hatte eigentlich nie EWD Sorgen. Meine 100 ist auch bei schwachen Bedingungen leistungsfähig...

@ Thuro: Was meinst Du zu dem Thema? Wie wäre es mit einem Pendel HLW? Dann wäre das Thema vom Tisch, oder?

4D9209AA-FA08-47EA-A72C-72DDBCF58EDA.jpeg
 

DonM

User
Unterschiedliche EWD,

ja das kam nur bei den ersten Rümpfen vor, die wurden noch ohne Aufblastechnik gefertig ;) und die verändern sich halt mit der Zeit:rolleyes:.
Krass war halt der Unterschied als ich die Flügel meiner alten Needle auf den Prototypen V-Leitwerksrumpf aufgesteckt hatte
und bei nahezu gleichen Bedingungen rausgeschoben und man kommt wahrlich ins Staunen:eek:. Also am gleichen Tag kurz hintereinander
erst die alte Kreuzversion geflogen und dann mit V-Leitwerk. Die alte Kreuzversion (zum Schluß mehrfach geflickt) flog nur
noch mit mit CG 75-78mm geradeaus mit CG 85mm machte sie einen Looping aus der Hand, die V-Leitwerksversion (Prototype) flog auf Anhieb mit CG 86mm.

Das war ein Krasser unterschied, das soll jetzt nicht heißen die Kreuzneedle ist schlecht, nein ;), mein alter Rumpf war nur verzogen:(.

Habe bei Thuro einen neuen Kreutzleitwerksrumpf angefordert, weil sie mir auch Optisch sehr gut gefällt neben der N115 :cool:

Den alten Kreutzleitwerksrumpf habe ich noch, aber der wird jetzt für das "Nureedle Projekt" genutzt und wird umgebaut.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 
Das es das heute noch gibt,unglaublich,132 Seiten zur Needle 100,und Lobeshymnen,ach wie toll...
dann stellt man fest,dass die EWD falsch ist?

Nachgeprüft:Meine sehr alte N100 KLW hat 0 Grad EWD.

Nun hab ich den vorderen Haltebolzen des Kreuzleitwerkes das Loch im Rumpf etwas nach unten gefräst,oben aufgefüllt und tiefer gesetzt,jetzt 0,5 Grad EWD.
Das ist doch einfacher als wie Robert die Bolzen,Verbinder,MPX Stecker Flügel/Rumpf zu ändern.

Du hast über das LW die EWD erhöht. Gerade davon will ich weg. Bringt nur Nachteile. Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...dle-100-quot?p=4426954&viewfull=1#post4426954


Habe die letzten Jahre einige bekannte, erfolgreich eingesetzte F3B/F-Modelle vermessen. Wollte wissen was an den Needles anders ist.
Alle hatten eins gemeinsam: sowohl der Flügel als auch das LW einen positven Einstellwinkel (Nasenleiste höher als Endleiste). Z.B. Flügel 0,6° und LW 0,4° = EWD 0,2°.

Hauptsächlich geht es um die Rumpflage im Flug. Das Handling im Kurvenflug war mir einfach zu schlecht.
 

Chrima

User
... Wie wäre es mit einem Pendel HLW? Dann wäre das Thema vom Tisch, oder?

Hi
Genau, oder, wie bei den Airlinern eine trimmbare Flosse oder in der F1 jeweils zu sehen, per Einstellschraube verstellbare Flügel.
Alles ganz unabhängig vom Ruder.
Erstaunlich, dass man immer lieber bohrt und leimt und nicht die stufenlose Einstellmöglichkeit sucht...

Grüsse
Christian
 
Hi
Genau, oder, wie bei den Airlinern eine trimmbare Flosse oder in der F1 jeweils zu sehen, per Einstellschraube verstellbare Flügel.
Alles ganz unabhängig vom Ruder.
Erstaunlich, dass man immer lieber bohrt und leimt und nicht die stufenlose Einstellmöglichkeit sucht...

Grüsse
Christian

Ist das jetzt Ernst gemeint oder nur Platzverschwendung auf dem Server? Kannst ja ein System erfinden und patentieren lassen, sofern es den Anforderungen für F3B/F/DS entspricht.

Ein Pendelleitwerk nützt nichts wenn der Einstellwinkel Flügel/Rumpf nicht passt.


Warum kann man nicht normal, sachlich diskutieren? Andere, namhafte Hersteller, haben auch schon Modelle auf den Markt gebracht die für den Einsatzzweck gefloppt sind. Teils im Jahrestakt.

Der Hype hier stört mich einfach.


Nehmt doch mal einen Freestyler 3/4/5 oder Pitbull 1/2, Pike Precision 1/2 und ändert da die Einstellwinkel um ca. 0,3° - 0,5°. Die Modelle werden für ihren Einsatzzweck nicht mehr funktionieren.
Bei der Nova F3J hat der Konstrukteur hier im Forum allen Besitzern geraten, die EWD stark zu reduzieren. Ist ja nicht gerade ein low-Preis Modell...


Wer von denen die hier schimpfen ist mit einer Needle an Wettbewerben mitgeflogen und kann konstruktive Vorschläge einbringen?



Im Bild eine einfache Überlegung wie sich der Anströmwinkel verschiedener Modelle für F3B-Speed um 40m/sec bei cl um 0,04 und für sehr schnelles F3F mit 40m/sec bei cl um 0,1 unterscheidet.
Die N100 braucht eine andere Auslegung als z.B die N115 oder N124.

Selbst wenn der Anströmwinkel vom Profil bekannt ist, was ist mit der EWD bzw. welchen Einstellwinkel am Flügel bzw. LW? Und wie genau stimmt die Theorie mit der Praxis? Welchen Einfluss hat die Rumpflänge, die größe vom LW?

Meine N100 hat aktuell 0,5° am Flügel, 1° am LW = EWD - 0,5°. Bei alle Ruder im Strak = Speedstellung
Für Normal Klappen am Flügel 2° runter, LW leicht hoch.
Die Auslegung mit 0,5° am Flügel und ... damit das Heck nicht hängt für ein gutes Handling in der Kurve. Evtl. würde am FL u. LW auch weniger gehen. Da ich derzeit zufrieden bin werde ich das vorerst nicht erfahren.


Needle Vergleich.png
 
Denkfehler, EWD -0,5° ist schon richtig bei mir.
Ist für Speedauslegung. Für Normal dann quasi EWD annähernd um 0° wenn man das Höhenruder hoch trimmt, Klappen am FL runter.

Flügel im Strak ist bei der N100 Speed.

Bei den meisten anderen F3B/F-Modellen ist im Strak NORMAL. Für Speed 0,5 bis 1,5mm nach oben und LW auf tief.

Needle 100 minus EWD.png
 

Chrima

User
Ist das jetzt Ernst gemeint oder nur Platzverschwendung auf dem Server? Kannst ja ein System erfinden und patentieren lassen, sofern es den Anforderungen für F3B/F/DS entspricht.


Hallo Robert
Nach Deiner andauernden und hartnäckigen Wiederholung über falsche EWD, muss man leider nicht einmal mehr schmunzeln und ernst nehmen kann ich Dich da tatsächlich auch nicht mehr.

Über EWD wurde schon so viel geschrieben und da gibt es schon vor vielen Jahren einen Namensvetter von mir, der Dir da helfen könnte.
Und der auch ein Foto zeigte, was sonst eigentlich jeder Flugzeugfan bereits weiss, nämlich von einer trimmbaren Höhenruderflosse bei einem Verkehrsflugzeug;

http://www.rc-network.de/forum/show...leistungs-Segler?p=89672&viewfull=1#post89672

1096973364.JPG

Eine fixe EWD ist NIE perfekt für alle Flugzustände !

Wenn ich Zeit hätte würde ich Dir zu liebe aus einem gedämpften Höhenleitwerk ein Pendelleitwerk mit Ruder bauen.
Was soll daran verboten sein ?
Ist doch ganz einfach, die meisten V-Leitwerke haben einen runden Kohle-Verbinder. Da braucht es nur noch eine bewegliche Aufnahme für die Torsionsbolzen, die man mit Maden-Schrauben vertikal verstellen kann.


Warum kann man nicht normal, sachlich diskutieren? Andere, namhafte Hersteller, haben auch schon Modelle auf den Markt gebracht die für den Einsatzzweck gefloppt sind. Teils im Jahrestakt.

Der Hype hier stört mich einfach.

Erstens ist es ein Monolog von Dir und keine Diskussion !
Und zweitens macht das ewige darauf Herumreiten einen Hype von Dir !
Mach das mit Thuro aus und suche hier nicht immer nach Rückendeckung und Anerkennung.

Grüsse und nichts für ungut !

Christian
 
Wie hilft uns dein Beitrag um die Leistung und das Handling einer Needle zu verbessern?

Ist dir bekannt welche EWD, Einstellwinkel eine N100, N115, N124 vom Konstrukteur hat oder haben sollte wenn nicht gerade der Rumpf verzogen oder der Hersteller anderweitig fehlerhaft gebaut hat? Habe schon Needle gehabt die am LW einen Einstellwinkel von -0,5° hatten. Herstellerfehler. Da leidet die Leistung und das Handling. Wer misst schon jedes Modell nach bevor man mit dem neuen fliegen geht?

Brauche weder Rückendeckung noch Anerkennung.
Wenn die anderen Needle-Besitzer mit der Leistung/Handling zufrieden sind, ich wars nicht. Das Profil kann mehr. Ist ja nicht so dass ich nur Needle fliege.

Sollen doch all diejenigen die noch nie mit einer Needle einen Wettbewerb geflogen sind, all diejenigen die noch nie einen direkten Vergleich mit anderen im Wettbewerb geflogenen Modellen haben, all diejenigen die keinen Versuch mit anderen Einstellwinkel gemacht haben, einfach die Füße still halten.

Bin raus.
 

Chrima

User
Mannn Roobert !

Die kleine Needle ist schon über 10 Jahre alt !
Und Du machst F3B mit ihr ?

Ich fliege seit 2012 mit Freestyler 4 ! Habe bereits den sechsten im Haus (5-er jetzt) !
Wenn Du etwas aufgepasst hast, hast Du sicher auch gelesen welche Modelle ich schon im F3F einsetzte.

Letztes Jahr hatten wir tatsächlich einmal 25m/s. Was meinst Du, welches Modell ich zum Einsatz brachte?
Ja die Needle 115.
Und sie überstand 10 Landungen mit 4kg klaglos. Resultat 91% zu den Cracks !
(Der am Tag danach eingesetzte Radical hatte trotz leichten Bedingungen zuletzt eine Reparatur nötig... und verbessert hat sich das Resultat auch nicht)

Was hast Du am Handling einer 100-er oder einer 115-er auszusetzen ?
Ich habe noch nie ein unkritischeres Modell geflogen. Evtl. Respect.
Vielleicht, wie ich schon ganz zu Beginn bemerkte, ist der Stabilitätsfaktor etwas zu gross, dafür braucht die Needle wenn ich vom Hang zum Parkplatz runter fliege am Wenigsten Korrekturen.

Die beiden Needle sind meine Alpendohlen, die für alles zu haben sind.
Wenn Du daraus Geier oder Albatrosse machen willst, jeder wie er mag ! ;-)

Grüsse
Christian
 
Mannn Roobert !

Die kleine Needle ist schon über 10 Jahre alt !
Und Du machst F3B mit ihr ?

Nein. Bisher mit der 124er. Vor dem letzten O-Pokal leider meinen Jedi beim Training wegen Elektronikproblem im Speedflug versenkt. Da musste nochmal die N124 mit wieder mal geänderten Einstellwinkel ran. Seitdem weis ich was die Needle kann...

Mit der N100 selten geflogen weil die bei lauen Bedingungen bisher schlecht war... mit den Erfahrungen der N124 nun auch die N100 optimiert bzw. bin ich noch dran.
Es Betrifft m. M. alle Needle. 10-20% mehr Leistung ist möglich. Weis man aber erst wenn man Versuche macht und nicht einfach das Modell in die Ecke stellt weil geht nicht.

Sowohl für F3F als auch F3B wäre der Flügel/Profil von der N115 die beste Wahl. Mit angepasstem V-Rumpf.
Die Auslegung der Festigkeit für die breite Masse oder für Wettbewerb, ist eine andere Sache. Das was für F3B optimal wäre, wäre für F3F und Alltag zu empfindlich.

Das unkritische Verhalten der Needle vom verwendeten Profil hat jedoch auch den Nachteil dass das optimale Arbeitsfenster schlecht zu erkennen ist.
Z.B. Hochstart mit der N124 bei F3B. Andere Modelle zu scharf eingestellt kippen weg. Die Needle geht einfach in einen quasi Sackflug über.

Die N115 kam nach N100 und N124. Bei der N115 wurde der Einstellwinkel/EWD geändert gegenüber N100 und N124. Ist ja schon ewig her dass ich erstmal gemäckert habe. Bin aber der Meinung dass da noch was geht...

Evtl. ergibt sich mit Manfred eine Möglichkeit seine Biene Maja mit meiner geänderten N124 und N100 mit N100-V zu vergleichen und das unter vier Augen zu diskutieren. Hier ist mir das einfach zu mühsam.

Wenn man mir hier erklärt dass es doch einfacher ist, an der N100 über das LW die EWD zu erhöhen, dann wurde nicht verstanden um was es geht.
 

Max2

User gesperrt
Wenn man mir hier erklärt dass es doch einfacher ist, an der N100 über das LW die EWD zu erhöhen, dann wurde nicht verstanden um was es geht.

Nein das begreife ich wirklich nicht um was es hier geht und ich habe genug Erfahrung gesammelt.
Wenn ich also die Graupner EWD Waage beim Flügel auf 0 Stelle und dann das HLW vermesse mit der EWD Waage und das HLW hat auch 0 Grad.

Ich kenne kein 2.Modell mit 0 Grad EWD.

Und dann ändere ich halt die EWD am Höhenleitwerk so um,dass ich jetzt + 0,5 Grad EWD habe.

Ein Modell mit -0,5 Grad EWD kenne ich nicht,aber vielleicht ist für manche ein hochgetrimmtes Höhenruder normal?

Aber egal,jeder soll das so machen wie er will.Aber in meinem Bekanntenkreis haben wir das hier auch schon diskutiert,keiner kann Deine -0,5 Grad EWD
nachvollziehen.
 

DonM

User
Am Montag bei fast Windstille am Hartenberg (Haushang) die N100 V rausgeschoben und sie geht auch bei fast nur Thermischen Bedingungen
immer noch:cool:.

Auf dem Karawankenblick wo ich letzte Woche noch war, konnte ich den Rumpfballast einfüllen ca. 585gr.
genau im Schwerpunkt bei CG 87mm und war sehr überrascht wie schön sie damit weggestiegen ist. Hatte das Gefühl
je mehr Ballast umso besser wurde der Spaßfaktor:D. Habe zuerst nur die Hälfte eingeladen und Abgerockt und dann
den Rumpf voll gemacht und noch mehr Spaß gehabt. In der Speedstellung (alle Klappen auf Null) ging sie richtig
gut ab und auch da sah man sehr gut die Thermikfelder in der Luft wo man mit Speed einkreisen konnte.
Und ich war auch nicht alleine dort, eine Needle mit Kreuzleitwerk zog genauso ihre Bahnen durch den Luftraum und
der Pilot hatte auch seinen Spaß. Ob er mit Ballast unterwegs war weiß ich nicht, vielleicht liest er ja mit;).

Was für eine Traumhafte Location (Karawankelblick) von Fliegerisch bis zur Unterkunft und dem Essen, alles hat gepasst:D:D.

Aber das nur am Rande, es geht ja hier um die Needle.


Gruß DonM
 
Wenn man mir hier erklärt dass es doch einfacher ist, an der N100 über das LW die EWD zu erhöhen, dann wurde nicht verstanden um was es geht.

Nein das begreife ich wirklich nicht um was es hier geht und ich habe genug Erfahrung gesammelt.
Wenn ich also die Graupner EWD Waage beim Flügel auf 0 Stelle und dann das HLW vermesse mit der EWD Waage und das HLW hat auch 0 Grad.

Ich kenne kein 2.Modell mit 0 Grad EWD.

Und dann ändere ich halt die EWD am Höhenleitwerk so um,dass ich jetzt + 0,5 Grad EWD habe.

Ein Modell mit -0,5 Grad EWD kenne ich nicht,aber vielleicht ist für manche ein hochgetrimmtes Höhenruder normal?

Aber egal,jeder soll das so machen wie er will.Aber in meinem Bekanntenkreis haben wir das hier auch schon diskutiert,keiner kann Deine -0,5 Grad EWD
nachvollziehen.



Ich kenne derzeit kein anderes Modell wo im Strak die Speedstellung ist. Wo man bei anderen 0,5-1,5mm entwölbt für Speed und evtl. auf tief trimmt, muss bei der N100 für NORMAL die Klappen um min. 1mm runter.

Z.B. Freestyler3 für Speed die Klappen 1,5mm hoch LW 0,5mm tief = ändert quasi die EWD um 0,58°


Die meiste Zeit macht es keinen Sinn im Strak zu fliegen, Klappen 1mm runter mit weniger Anstellwinkel macht weniger Widerstand als im Strak mit mehr Anstellwinkel. Mit Klappe 1mm ändert sich der Anströmwinkel in leicht negativ je nach nötigen Auftriebsbeiwert.

Ob man bei NORMAL das LW im Strak fliegt und für Speed tief trimmt oder bei Speed im Strak und für NORMAL leicht hoch trimmt ist Auslegungssache. Genauso wie bei der N100 die Klappen im Strak Speed ist... dann wäre es doch logisch das dann auch das LW im Strak ist...

Needle ist eben Needle :D


Die EWD -0,5° habe ich heute auf ~ -0,2° geändert. Jetzt müsste das LW bei Klappe 1° wieder im Strak sein.


Am LW die EWD zu erhöhen ändert die Fluglage vom Rumpf was ein schlechteres Handling im Kurvenflug bringt.
Hat die Needle am Heck einen negativen Einstellwinkel, fliegt man in der Regel mit hängendem Heck. So habe ich bisher alle Needle fliegen sehen. Auch meine. Kostet in der Kurve Leistung durch schlechteres Handling.

So hat meine N124 (gehört eigentlich in den 124er...) ~ am LW +0,25° und am FL +0,4° = EWD 0,15°

Edit:
wenn dem so ist, das der Flügel einen Abwind am LW erzeugt wäre selbst 0° am LW nicht optimal. Haben deshalb die anderen Modelle am LW einen positiven Einstellwinkel? Meine N124 fliegt sich so besser wie auch meine N100.
 

Thuro

User
Hallo Needlers. Schön mitzulesen was da für Gedanken stattfinden.
OK, dass die 100er nur bei guten Bedingungen geht stimmt leider nicht. Siehe


Eine der ersten CFK Versionen und da war max. 1m/s Wind !!
Man beachte das " hängende Heck " ;).
OK , die EWD der X-Version liegt bei 0,3° (Celsius:) ) und nach heutigem Wissen sind das genau 0,3° zu viel. Wie Chrima schon schrieb muß man immer trimmen aber ich muß auch R.G. recht geben wenn man ein Modell für eine bestimmte Aufgabe wie F3B optimieren will. Genau aber dann eben nur für diese Aufgabe und wenns Allround sein soll dann muß man einen Kompromiss finden.
OK wenn jemand die EWD an der X-Needle verstellen will dann geht das sehr einfach : nimm einen 2,5 - 2,8 mm dicken Kohlestift (in die Bohremaschine einspannen und den 3mm abschleifen) und klebe ihn einfach in die 3mm Bohrung. Original ist ein 3mm Carbonstab drinnen also ist das Loch im Leitwerk dann zu groß deshalb Sitft gut einwachsen und die 3mm Bohrung mit Harz ausfüllen.
Ich denke aber dass das nicht notwendig ist. Die 2 Zähnchen auf Tief sind ja ein Witz.
Beim VLW Rumpf wurde das alles bereits berücksichtigt und wenn wieder Zeit ist gibts einen neuen optimierten N100 X-Rumpf weil an der Fläche gibts nicht viel zu verbessern.
Also: QR Differenzierung gut einstellen ( da sind die meisten Leichen vergraben ), SP genau erfliegen, Klappenstellungen ( Flugzustände) genau einstellen und alle Ausschläge mit Maß und Ziel. Weniger ist Mehr !! dann wird eure Needle gleich 10-20% mehr Leistung haben. Ich sag das nicht zum Spaß sondern ich sehe das jedesmal wenn ich am Hang bin. Was da programmiert und eingestellt wurde kann einfach nicht optimal fliegen. Da gibts dann immer den AHA-Effekt und Freude kommt auf wenn ich einstellen helfe.
Mit meinem Rudereinstellgerät gehts das sehr einfach und genau :

Ruderwegmessgerät.jpg

L.G. Thuro
 
Das Problem ist weniger das gerade Gleiten.
Wie auf dem Video von Thuro und auch ein älteres Video von mir, ist das Problem, Leistungsverlust u. Differenzierung in der Kurve/Wende.


Da habe ich angefangen umzubasteln...

Ich würde nicht pauschal sagen das eine EWD von 0,3° falsch ist. Aber die EWD über das LW ist der falsche Ansatz.

Komme gerade von der Wiese und habe nach nem Flitschenstart ein paar Thermikblasen gekurbelt. Kein Vergleich zu meiner N100 vor dem "Umbasteln".
Was genau und warum, wenn ich die Tage mehr Zeit habe.
 

DonM

User
Needle 100 bei wenig Wind

Needle 100 bei wenig Wind

In dem alten Video von Thuro sehe in den ersten Wenden das die Needle sogar an Höhe gewinnt.

Das kenne ich jetzt von der V-Leitwerksversion auch so, man kann richtig gut Rumschleichen und wenn ein Hauch von Auftrieb den
Weg kreuzt dann hat man ein wenig Höhe mehr gemacht. Soszusagen ein Thermiklumpensammler :cool:

In dem Video von Robert nimmt sie jetzt auch gut den Aufwind an nach dem Umbau, die Gene stecken halt in der Needle drin.
Und die Aufblasrümpfe sind alle Fester und stimmen auch und gehen viel besser, das konnte ich damals auf dem Needletreffen
sehen. Da war ein Österreicher mit seiner ganz neuen Needle 100 am Mittleren Hang der Tannenalm der Flog einfach mit viel Dynamik
und hatte auch immer jedes Aufwindfeld nutzen können. Ich konnte da keine Schnitte abholen weil ich den alten verzogenen Rumpf
hatte.

Die jetzige mit dem V-Leitwerk geht für mich sehr gut und da möchte ich nix ändern wollen, sobald ich dann Ballast eintanke geht sie
sogar noch besser :cool:.


Gruß DonM
 

UweH

User
So, wie ich Dich kenne, wirst Du mich mit dem Erstflug überholen. ;)

Hi Christian,

fliegt Deine 100er V inzwischen?

Ich bin beim Ausbau meiner DSL in den letzten Zügen, Fluggewicht ohne Ballast dürfte bei etwa 2350 g raus kommen....mit Titanverbindern für das V-Leitwerk, die Kohlestäbchen sind mir für den DS-Einsatz und mein übliches hartes Landehandtuch zu filigran.

Hat noch jemand die DSL mit V-Leitwerk, mich würden weitere Fluggewichte dieser Ausführung interessieren? ;)

Gruß,

Uwe.
 
Guten morgen Uwe....

Ich habe zwar nur eine standard DSL T-Leitwerks Needle.....die wiegt mit dem leichten hohlen Verbinder ziehmlich genau 2500g.....mit dem Gewicht steigt sie auch noch bei schwachen Bedingungen im Vergleich zu anderen F3f sehr gut.....war selber über die Thermikleistung bei der FB positiv überrascht. .....

Nur das Einstellen der T-Leitwerks Version war ein wenig tricky....bis sie so flog, wie ich mir das vorgestellt habe....

Ich hoffe, du bekommst noch genauere Infos zu deiner V- Leitwerksversion......

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten