Needle 100"

Thuro

User
N100V

N100V

Hurra wir haben ein (neues) "Baby" ;). Flog auch gleich auf Anhieb dank der perfekten Needle-Gene .

N100V_04.jpg

Happy Birthday
Thuro
 

DonM

User
N100 V

N100 V

Servus Thuro,

endlich hat mein Prototypen N100 V ein Schwesterchen bekommen :D.

Gruß DonM
 

DonM

User
N100 V

N100 V

Hallo zusammen,

habe gehört das Mr. O auch eine geordert hat N100 V DSL :D:D:D


Gruß DonM.
 

DonM

User
N100 V Prototype

N100 V Prototype

Servus Thuro,

endlich hat mein Prototypen N100 V ein Schwesterchen bekommen :D.

Gruß DonM

Und so sieht meine aus.

P1030625k.JPGP1030627k.JPGP1030632k.JPGP1030638k.JPGP1030635k.JPG

Die neue ist etwas schmaler im Rumpf und hat ein GfK-Rumpfschwert zur aufnahme der RC-Komponenten. (Bilder folgen noch)

Ich fliege sie sehr gerne mit dem V-Leitwerk und ich finde sie sehr Agil im Antritt und Wendigkeit. Nur mein Empfinden und
persönliche Wahrnehmung, denn jeder so wie er mag;)


Gruß DonM
 

DonM

User
Danke für die Info.

Sehe ich das richtig, der Rumpf hat vorne ein Rumpfschwert ?

Gruss
Markus

Hallo Markus,

Ja der neue Rumpf hat ein Rumpfschwert um alles aufzunehmen und eine Rumpfhaube deckt das ganze ab. Sogar eine Ballastkammer ist im Rumpf um die Wetterverhältnisse besser ausnutzen zu können:).

Gruß DonM
 
Hänge jetzt auch an der Nadel

Hänge jetzt auch an der Nadel

Hallo Zusammen,

habe mir sozusagen als Einstiegsdroge eine stark gebrauchte Needle 100 mit Kreutzleitwerk zugelegt. Jetzt bin ich gerade am einstellen und ein wenig herrichten. Habe ein paar Fragen an die Needle Veteranen:
1. Habt ihr Euch auf einen perfekten Schwerpunkt geeinigt?
2. Ich programmiere gerne High- und Low Rates, gerade fürs Einfliegen von Modellen die ich nicht kenne. Sind die angegebenen Ausschläge aus der Bauanleitung eher ok für High Rates oder für Low Rates, was meint Ihr?
3. Der vordere Höhenruderverbinder (das Metallröhrchen) ist etwas abgenutzt. In meiner Bastelbude hab ich ein Kohlerohr mit gleichem Aussendurchmesser gefunden. Spricht etwas dagegen den Höhenruderverbinder daraus zu gestalten?

Ach so, es handelt sich wohl um eine Standardversion, kein DS Bomber. Ich komme flugfertig auf ca. 1900g ohne Ballast. Dazu hab ich noch nen Stahlverbinder für etwas mehr Tempo.

Gruss und Danke schonmal

Patrick
 

DonM

User
Needle 100

Needle 100

Hallo Patrick,

Glückwunsch zur Needle 100 :D. Du kannst die Einstellwerte so übernehmen für alle Phasen. Schwerpunkt da würde ich mit 82mm anfangen und später
dann nach "Gusto" auf dein Wohlfühlsetting gehen. Das hängt immer stark vom Gelände und Vorlieben ab.
Das Alurohr kann man mit Sekunde und Aktivator aufdicken und dann passend Schleifen, ein Kohlestab oder Kohlerohr geht natürlich auch, aber der kann schnell mal Knack machen nach einer verpatzeten Landung.
Das Alurohr biegt sich dann eher mal, bleibt aber ganz.

Gruß DonM.
 
Grazie DonM für die Tipps

Hab jetzt mal fertig repariert und programmiert. Bei letzteren fiel mir auf, dass bei Thuro auf der Homepage sowohl "Settings" zu finden sind als auch eine PDF Bauanleitung mit Einstellwerten. Diese beiden Quellen weichen z. T. sehr stark voneinander ab. Habe mich grösstenteils nach der PDF gerichtet, da in der "Settings" Datei meiner Meinung nach auch Fehler enthalten sind (z.B. Thermikstellung QR und WK nach oben).
Jetzt warte ich mal geduldig auf Westwind, damit ich an meinem "Haushang" den Erstflug wagen kann.
Noch ne Frage zum Flitschen: mit SP 82mm und Trimmung neutral, nimmt sie da die Nase hoch beim Flitschen oder muss ich mit Kamikaze rechnen?

Ungeduldig mit den Füssen scharrender Gruss:rolleyes:
Patrick
 

DonM

User
Flitschenstart

Flitschenstart

Noch ne Frage zum Flitschen: mit SP 82mm und Trimmung neutral, nimmt sie da die Nase hoch beim Flitschen oder muss ich mit Kamikaze rechnen?

Hallo Patrick,
das kommt darauf an welcher Position der Flitschenhacken vorne eingebaut ist :rolleyes:! Ich habe es immer mit dem Hochstarthaken gemacht und da gibt es keine Probleme;). Später habe ich dann ein Messingröhrchen vorne in die Nase schräg nach hinten zeigend, unten ca. 3-4cm von der Nasespitze entfernt eingebaut (Bilder sind gaaanz weit hinten in diesem Thread zu finden;)). Mit dieser Vorrichtung und in Verbindung mit dem SCALE Gummi (bis 22kg Modellgewicht) von EMC wurde meine Needle hochkatapultiert:D. Ich kann nur sagen das war Spektakulär wie sie abzischt und das ohne ein zutun von Korrekturen am Sender. Später habe ich dann ein Flitschensetting Schaltbar gemacht, im Grunde einfach nur 3-6 Klicks (0,5-1mm) mehr Höhe nur für den Flitschen-Start und gut ist;). Bei uns wird im Frühjahr-Sommer immer sehr spät Gemäht und da der Startverlauf sehr Flach sein kann, hakelt die Needle nicht im hohen Gras ein:(.

Es kommt aber auch darauf an wie weit man das Gummi auszieht und welche art von Flitsche man einsetzt;). Da gibt es die verschiedensten Geschmäcker, der eine Bevorzugt ein Gummi mit soviel Power das du damit im nu die Orbitale Umlaufbahn erreicht werden kann, der andere halt ein HLG Gummi (alles schon gesehen ;)) für 2-5m Startüberhöhung.

Vorsichtig sich herantasten ist die beste Methode, die N100 ist meiner Meinung nach nicht Zickig:).

PS. Bei der Prototypen N100 V (siehe Bilder weiter oben) ist der Hochstarthaken kurz vor der Abziehhaube platziert und diese Position hat sich Bewährt.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Flitschenstart

Flitschenstart

Noch ne Frage zum Flitschen: mit SP 82mm und Trimmung neutral, nimmt sie da die Nase hoch beim Flitschen oder muss ich mit Kamikaze rechnen?

Hallo Patrick,
das kommt darauf an welcher Position der Flitschenhacken vorne eingebaut ist :rolleyes:! Ich habe es immer mit dem Hochstarthaken gemacht und da gibt es
keine Probleme;). Später habe ich dann ein Messingröhrchen vorne in die Nase schräg nach hinten zeigend, unten ca. 3-4cm von der Nase eingebaut (Bilder sind gaaanz
weit hinten in diesem Thread zu finden;)). Mit dieser Vorrichtung und in Verbindung mit dem SCALE Gummi (bis 22kg Modellgewicht) von EMC wurde meine Needle hochkatapultiert:D. Ich kann nur sagen das war Spektakulär wie sie abzischt und das ohne ein zutun von Korrekturen am Sender. Später habe ich dann ein Flitschensetting
Schaltbar gemacht, im Grunde einfach nur 3-6 Klicks (0,5-1mm) mehr Höhe für nur für den Flitschen-Start und gut ist;). Bei uns wird im Frühjahr-Sommer immer sehr spät
Gemäht und da der Startverlauf sehr Flach sein kann, hakelt die Needle nicht im hohen Gras ein:(.

Es kommt aber auch darauf an wie weit man das Gummi auszieht und welche art von Flitsche man einsetzt;). Da gibt es die verschiedensten Geschmäcker, der eine Bevorzugt
ein Gummi mit soviel Power das du damit im nu die Orbitale Umlaufbahn erreicht werden kann, der andere halt ein HLG Gummi (alles schon gesehen ;)) für 2-5m Startüberhöhung.

Vorsichtig sich herantasten ist die beste Methode, die N100 ist meiner Meinung nach nicht Zickig:).

Gruß Manfred
 
Alles klar,

Dann werd ich bei den ersten Versuchen etwas Schwanzlastig trimmen, der Haken sitzt bei mir auch ca. 3cm hinter der Nase, Vega Scale Gummi hab ich auch, Hochstarthaken hab ich keinen.
Ich warte trotzdem erst mal auf tragenden Wind, die ersten Starts möchte ich aus der Hand machen um zu sehen ob der Schlitten gerade fliegt mit all seinen Reparaturen. Hoffentlich reicht die Power im Wurfarm für die 1900g :rolleyes:

Danke nochmal und Gruss

Patrick
 
keinen Hochstarthaken benutzen !!!!!! Der kann sich verhaken. Man kann gar nicht so dumm denken wie´s kommt.

Einzige wirklich sichere Lösung zum Flitschen ist ein Stift am Gummi/Seil und eine Hülse im Rumpf. Mit etwas Spiel zwischen Hülse und Stift.
 
Sie fliegt super

Sie fliegt super

So heut war es soweit. Nachdem ich gestern noch die ramponierte Rumpfnase schön verschliffen und nachlackiert, eine der Reparaturstellen an den Flächen nachbearbeitet, und schliesslich mit freundlicher Unterstützung den Flieger sauber eingestellt habe, hab ich mich heute getraut.
Da die Bedingungen recht schwach waren zu Anfang bin ich doch gleich an die Flitsche gegangen (Jungfernflug im doppelten Sinne, war mein erster Flitschenstart).
Was soll ich sagen, der Hammer das Teil, obwohl sie schon so einige Einschläge bei den Vobesitzern hatte fliegt sie toll, sogar in der Thermik, turnen geht super, speed macht süchtig, bin richtig angefixt von der Nadel wenn ich mir den Kalauer erlauben darf.
Hab gleich bein dritten Start am Scale Gummi 98m geschafft, zuvor aber auch einmal fast meinen Erdanker mit der Nase mitgenommen:D Aber deswegen fängt mann derartiges ja auch mit gebrauchten Modellen an. Ging grad nochmal gut, und gelernt hab ich auch was dabei.
Alles in Allem ca. 3h und 5 Starts gemacht heute, bin richtig froh über den Kauf, auch wenn sie schon durch viele Hände gegangen ist.
Jetzt wird noch etwas Feintuning betrieben, evtl. geh ich mit dem SP noch etwas nach hinten da sie noch nen leichten Abfangbogen macht, aber alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag.
Also Danke Volcker fürs Modell und Danke an Alle, speziell Patrick und Don für die Hilfe

Gruss

Patrick
 
keinen Hochstarthaken benutzen !!!!!! Der kann sich verhaken. Man kann gar nicht so dumm denken wie´s kommt.

Einzige wirklich sichere Lösung zum Flitschen ist ein Stift am Gummi/Seil und eine Hülse im Rumpf. Mit etwas Spiel zwischen Hülse und Stift.
So wars auch bei mir gemeint. Habe keine Haken, sondern den üblichen schrägen Stift, hergestell aus einer geköpften Schraube welche schräg in die Rumpfnase eingeschraubt wird.
Gruss
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten