Needle 100"

UweH

User
die wiegt mit dem leichten hohlen Verbinder ziehmlich genau 2500g.....mit dem Gewicht steigt sie auch noch bei schwachen Bedingungen im Vergleich zu anderen F3f sehr gut.....war selber über die Thermikleistung bei der FB positiv überrascht. .....

Hi Robert,

wenn die V- bei gleicher Festigkeit 150 g leichter wäre als die K-Version würde mir das für den engen Heim-Spot etwas entgegen kommen, das kommt ja neben der Thermikleistung auch der Wendigkeit zugute.
Für volle Ballastzuladung hätte ich auch noch ein bisschen 10 x 20 mm Blei statt Messing um das geringere Gewicht an den guten Spots wieder drauf zu packen :cool:

Der Ausbau ist zwar noch nicht ganz fertig, aber heute soll mit ein paar kleinen Provisorien Erstflug sein..wenn es das Wetter zuläßt.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Gruss und gut Testflug

Danke Christian,

die guten Wünsche haben geholfen, meine erste Needle ist heute trotz ein paar mechanischer Probleme geflogen :)

Ich wusste gar nicht dass Du zwei davon hast...bzw. incl. dem "Reserveflieger" sogar drei :eek: ...da besteht wirklich keine Dringlichkeit für den Ausbau ;)

Meine DSL-V ist letztlich sogar bei 2340 g Fluggewicht raus gekommen, trotz etwa 20-30 g Mehrgewicht durch die Titanstäbe der Leitwerkssteckung. Die haben zwar nur insgesamt 7 g Mehrgewicht gegenüber den Kohlestäben der Serie, aber dazu kommt ja noch der Mehrbedarf an Nasenblei.

An meinem Rumpf war mit Folienstift auf Kreppband ein Schwerpunkt markiert auf den ich ausgewogen habe, bzw. eigentlich nicht ausgewogen habe, denn mit einem 2S 18650 LiIo-Akku, dem Jeti-Empfänger und einem Zepsus Magnetschalter bin ich mit dem vormontierten Trimmblei für den Erstflug genau ausgekommen. Ob dieser Schwerpunkt passt wird sich bei guten Bedingungen noch zeigen, aber mehr als 5-15 g Trimmblei in der Nase ändert sich nicht mehr.

Die mechanischen Probleme betrafen die Wölbklappenanlenkung für maximalen Bremsausschlag, da ist bei mir beim Servoeinbau was schief gegangen und deshalb funktionierte in Verbindung mit der Senderprogrammierung (maximaler Weg bei minimalen Hebeln) nur eine Seite wie gewünscht, die andere Seite hatte zu wenig Wölbklappen- und Butterfly-Ausschlag. Das habe ich gerade mit einem neuen Anlenkgestänge und mechanisch geänderter Neutralstellung des Servohebels korrigiert, jetzt funzt es wie gewünscht und es kann am nächsten Testtag mit der Feineinstellung der Klappen und Flugphasen weiter gehen. Das Loch in der Haube für den Flitschenstift im bereits eingebauten Röhrchen habe ich vorhin auch noch aufgemacht, damit muss ich die Needle für die genaue Einstellung von Butterfly nicht ganz so hoch werfen :o

Zu den Flugeindrücken kann ich nur sagen dass die Needle 100 V nicht gleich runter fällt, ein bisschen Feinarbeit bei den Einstellung braucht und trotz Wölbklappen im Moment noch schlechter in der Thermik ist als mein 1,45 m DS-Brett Curst light ohne Wölbklappen, dessen Flugzeiten waren heute bei schwachen Bedingungen zum Feierabend deutlich länger :D

Demnächst mehr und Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5409.jpg

Klein_IMG_5408.jpg

Klein_IMG_5411.jpg
 

UweH

User
Gratulation zum ersten richtigen Fliegen mit der Needle.....das wird noch viel besser. ...mit 4kg und richtig guten Bedingungen.....viele schöne Flüge mit der Needle.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Danke Robert :)

Mit 4 kg werde ich mit der Needle Zuhause wahrscheinlich nie unterwegs sein, 40- 70 m Kreisdurchmesser ist bei dem Gewicht ziemlich spaßfrei.
250 - 300 km/h sind auch mit 3 kg zu erreichen und bedeuten am Fels um oder unter 2,5 Sekunden pro Runde, da bin ich fliegerisch an meinen Grenzen.

Im Oktober sollte es aber hoffentlich klappen so viel Gewicht durch den Vulkan zu scheuchen :cool:

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Needle im Soft DS

Needle im Soft DS

Hallo Uwe,

das sieht doch schon mal sehr schön aus und das nur bei 2Bft :D was kommt da noch wenn es mehr Wind gibt :eek:.

Die Needle sieht sehr schön aus:), wo bist du derzeit mit dem CG mal zur Orientierung?

Weiterhin ganz viel Spaß mit ihr.

Gruß Manfred
 

UweH

User
das sieht doch schon mal sehr schön aus und das nur bei 2Bft :D was kommt da noch wenn es mehr Wind gibt :eek:

Hallo Manfred, na zum Beispiel 260 km/h bei 3-5 bft am vergangenen Samstag, Gewicht war 2350 g, hatte keinen Ballast drin.

Klein_IMG_5536.jpg

Hier ein Video vom Samstag, da sind noch andere Modelle dabei, die Needle ist der Flieger mit dem V-Leitwerk :D

https://vimeo.com/353156850



wo bist du derzeit mit dem CG mal zur Orientierung?

Weiß ich nicht, ich hatte den markierten SP eingestellt und musste dann beim fliegen noch 10 g in die Nase packen, keine Ahnung was das in Millimetern ist.
Die Needle fängt bei mir nicht ab, bleibt mit der vorgegebene EWD beim Anstechen neutral.

Gruß,

Uwe.
 
Beginnerfrage

Beginnerfrage

Hi, ich hab mal ne Noob Frage zum DSn.

Programmiert ihr Snapflap zum DS und wenn ja wieviel?

Ich habe ne ältere KLW Needle und gerade Spass am Kreisen gefunden. Leider geht's bei mir am Hang nur in direkter Bodennähe hinter ner Waldkante, daher fliege ich noch mit Snapflap auch in der Speedstellung. So kann ich zur Not noch hochreißen wenn's eng wird. Wie hab ihr die DS Phase gestaltet?

Gruß

Patrick
 
Snapflap im DS....?

So eine generelle Aussage würde ich da nicht treffen....kommt immer auf die Speed, Flächenbelastung und Spot an....

Im Grunde braucht die Needle wenig Snapflap und am besten etwas verzögert auf den Höhenruder Ausschlag......

Ich habe das Snapflap zuschaltbar für alle Flugphasen.....

Ich schalte es vor allem zu, wenn ich leicht negativ verwoelbt im DS fliege.....dann ziehe ich die Woelbklappe im Turn zurück in den Strak.....

Gruß Robert
 
Danke für die raschen Antworten. Werde das mal ausprobieren, Snapflap per Geber zu/wegschaltbar auf der Speedphase programmieren um zu gucken wie es ganz ohne geht, oder halt auf dem letzten Drittel des Knüppelwegs, für den Notfall.
Zwar denke ich, dass mein Speed für meinen Spot ausreichend hoch ist, aber man will ja auch mal sehen wie es noch schneller geht.:cool:

Gruss

Patrick
 

DonM

User
Needle im Soft DS

Needle im Soft DS

Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein wenig in DS hereingeschnuppert und kann nur Sagen es macht Süchtig :D:D.
SnapFlap habe ich abschaltbar und Nutze es nicht beim (Soften) DS.


Gruß DonM
 

UweH

User
Beim soften DS, z.B. hinter einer Hecke fliege ich in der Normalflugphase, da ist dann Snap-Flap drin.

Der Grund ist die Verschiebung der Widerstandspolare zu höheren Auftriebsbeiwerten durch die Profilverwölbung, damit ist man bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten = den hohen Auftriebsbeiwerten im engen langsamen Kreis mit leichter Verwölbung oft schneller als ohne Verwölbung.
Die Kopplung der Verwölbung an den geflogenen Auftriebsbeiwert durch das Höhenruder passt beim Snap-Flap die Wölbklappenstellung quasi automatisch an die Flugsituation an.

Gruß,

Uwe.
 
Meine Meinung ist....beim Treeline DS muss der Flieger bodenah sofort kommen....manchmal drückt es einfach runter.....ob dabei Snapflap bremst oder sogar ein Leistungsgewinn ist.....ist dann relativ egal....in dem Fall ist das Handling echt am wichtigsten. .....und schnelle Turns kann die Needle gut....mit weniger Snapflap ist sie nach dem Turn meiner Meinung nach schneller.....aber dafür braucht sie auch Speed.......mit weniger Speed kann man mit wenig Snapflap unterstützen. ....

Gruß Robert
 
Aber ich glaube auch das die Kreuzleitwerks- und V-Leitwerksversion auch etwas unterschiedlich am Hoehenruder hängen. .....

Mit dem V-Leitwerk soll ja die Needle etwas ausgewogener fliegen.....gerade bei geringeren Speeds.....aber das habe ich nur hier rausgelesen....

Ich kenne nur die alte 100er Needle....
 
In der DS Technik Rubrik gibt es zur Needle100 und Einstellungen auch einen Erfahrungsbericht. ....vielleicht mal schauen......

Gruß Robert
 

DonM

User
Hallo

Wie stellt man bei der V Needle die Nullstellung des HR ein.

LG
jochen

Hallo Jochen,

einmal durch Peilung von hinten über den Profilverlauf oben und unten.
Oder du nimmst ein Lineal Hochkant und legst es an.
Dann siehst du recht genau wo die Reise hingeht.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten