37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Hallo Malte,

Termine trage ich nachher mal ein. Sollten wir unbedingt festhalten!


Hallo Helmut,

Spinner: nö Geheimnisse gibt´s bei mir net....
Also 3mm Sperrholzring aussägen, 4mm weiches Balsaholz nassgemacht (wie in alten Zeiten...) rumgezogen und verleimt, oben ist noch ein 3mm Balsadeckel (auch ein Ring) drauf. Dann weisse Folie rum, den silbernen Rand aufgeklebt, und angeschraubt. Die Blechstöße sind einfach mit Edding und dann zwei Schrauben eingedreht. Spalt ist noch 1mm. Sehr eng finde ich, aber mal sehen ob´s nachher schleift.

Die Küklungen kommen bei mir auch noch drin, die habe ich bei Gerhard bestellt, dauert aber wohl noch:
http://www.modellbau-bruckmann.at/i...13&f=1&i=1031535213&s=798155240&ss=1031535213

Oder hast du da noch welche von über?

Vielleicht hat ein Forumleser noch eine Bezugsquelle?



Hallo Matthias,
danke, danke. Sehen wir uns dieses jahr in Holland?


Werde nachher nochmal was am Flieger werkeln. Wieder etwas, das man absolut nicht braucht, aber am Flieger einfach was her macht. (kleiner Tipp: Meine Pitts hat das auch...)

Viele Grüß
Mark
 

Idefix

User
Bilder

Bilder

... nachdem hier ja gor nix mehr weitergeht (;) ), stell ich mal was von meiner JAK 55 M hinein... wie gesagt, ist noch die Original von Bruckmann, an der noch viiiel zu tun ist... macht aber nix, da es doch sooo ein schönes Hobby ist! ;)

@ Mark:
Die Bleche habe ich vom Gerhard bekommen... ist aber auch schon 3 Jahre her. Bei unserem letzten Treffen in Neuburg am EAC- Abschluss hat er gemeint, dass er wieder welche bekommt. Bei ihm brauchst Du aber schon ein wenig Durchhaltevermögen, wenns ums Verschicken geht. Am besten ist immer persönliche Übergabe.;)
 

Anhänge

  • PICT7002.JPG
    PICT7002.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 136
  • PICT7009.JPG
    PICT7009.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 110
  • PICT7014.JPG
    PICT7014.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 85
  • PICT7000.JPG
    PICT7000.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 110
  • PICT6994.JPG
    PICT6994.JPG
    89 KB · Aufrufe: 81

Mark M

User
Hallo Helmut,

ich rufe Gerhard nächste Woche noch mal an, z. Zt. hatte er die Bleche nicht vorrätig.

Hast du deine Yak zur Saison 2009 fertig?

Habe gestern nur das Staurohr (oder Prandtl-Rohr) fertig gemacht, nachher geht es mit den Servos in den Flächen weiter.


Gruß
Mark
 

Idefix

User
Hi Mark,

leider habe ich keine Bleche übrig, sonst würd ich sie Dir schicken.
Eine alternative Quelle habe ich bis dato auch noch nicht gefunden - zumindest nicht für diese Größe.

Ja, die JAK ist u.a. für die Saison ´09 gedacht.

Hab heute nochmals etwas dem Hobby gefröhnt... Nasenleiste, Endleiste u. Abschlussrippe sind drauf... ausserdem alles fein verschliffen... erstaunlich was mit ACDC, Status Quo, RHCP, etc. im Hintergrund geht! ;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • PICT7020.JPG
    PICT7020.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 92

Idefix

User
Wenn Du nichts dagegen hast Mark, stell ich ab und an mal ein Bild von meiner Jak 55 M ein. Ist vielleicht ganz interessant der krasse Gegensatz von ARF zu "noch viel zu tun"! ;)

Evtl. hat der ein oder andere noch ein paar Tips, wie man was besser machen kann...

Was hat sich mit den Blechen ergeben?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • PICT7028.JPG
    PICT7028.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 98
  • PICT7027.JPG
    PICT7027.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 118
  • PICT7024.JPG
    PICT7024.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 114

Mark M

User
Hallo Helmut,

gerne. Immerhin hast du ja das "Original". Ich finde das schon gut, die beiden Modelle mal im Vergleich darzustellen.

Am WE komme ich mal auch wieder dazu, dann werde ich mal wieder was neues hinzufügen.

Viele Grüße aus Bocholt,
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

diese Woche war beruflich wieder einiges zu tun, zudem habe ich noch ein paar Sachen für MTM gemacht, so dass es nur langsam weitergeht.

Cockpit und Staurohr sind dran, Bilder folgen dann. An der Fläche war nicht viel zu tun, dort habe ich die Ruderhebel eingeharzt, und sobald die Servos alle da sind, ist diese Baustelle schon fertig.

Jetzt warte ich auf die Krümmer, leider dauert es mittlerweile schon mehr als 2 Wochen....

Gruß
Mark
 

Mark M

User
das Staurohr ist dran, auch das Cockpit ist fertig, wurde aber in grau umlackiert, da es dann im Cockpit etwas mehr auffällt (Foto 2)

Der Tanküberlauf wurde wieder nach hinten verlegt, genau wie beim Original. Das hat sich bei mir absolut bewährt, da keine Tröpfchen den Rumpf von unten verschmutzen. Foto 1 (nein nein, ist kein Modell....)

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • tanküberlauf.jpg
    tanküberlauf.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 114
  • yakmitrohr.jpg
    yakmitrohr.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 142

Crazyfly

User
Sieht edel aus!

Gruß Felix
 

Ingo1

User
Fast fertig...

Fast fertig...

Halli hallo,

meine Yak ist nun soweit fertig. Es fehlt lediglich noch die bestellte Spinnergrundplatte mit Verlängerung :-)

Nach dem Ausbau des Cockpits warte ich nun auf schönes Wetter...

Cockpit-Yak-55M.jpg

Meinen Baubericht habe ich ebenfalls vervollständigt - im Ganzen über 160 Bilder!!

@Mark: was macht denn Deine Russin?

Liebe Grüße in die Runde
_Ingo
 

Mark M

User
Hallo Ingo, hallo Gemeinde,

diese Woche waren Lötarbeiten dran und Gestänge, das ist für den interessierten Leser dann nicht wirklich spannend.

Das Cockpit von Ingo gefällt mir. Entgegen der original Yak55 habe ich das Cockpit etwas nach hinten veschoben, um die Tanks besser einsehen zu können.

Wenn der Aufklebersatz drauf ist, gibt es neue Fotos.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Letzte Zeit hat sich etwas weniger getan, aber, zumindest der Motor ist soweit drin.

Heute sind zudem die Kiemen von G.Bruckmann gekommen, diese müssen auch nich rein.

Noch ist etwas Zeit bis zum März.....

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • mot1.jpg
    mot1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 111
  • mot2.jpg
    mot2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 136
  • mot3.jpg
    mot3.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 143

Ingo1

User
Das letzte Detail

Das letzte Detail

Hallo,

das letzte Detail ist fertig: die verlängerte Spinner-Grundplatte. Das kleine Bild oben rechts zeigt die Originalversion. Die Kappe schneide ich erst aus, wenn ich den richtigen Prop erflogen habe.

IMG_2344.jpg

Die nächsten Bilder erfolgen, hoffentlich bei Sonnenschein, auf dem Platz. Ich freue mich schon...

Grüsse
_Ingo
 
Moin Ingo,

sieht sau geil aus die Yak ! Nur der verlängerte Spinner... ich weiß nicht. Das Original find ich schöner. Gerade in Pink ist das ja voll der Dildo geworden :D:D:D

Viele Grüße und noch viel mehr Spaß beim Erstflug !!!

Sascha
 
Verlängerung

Verlängerung

Hallo Ingo,

kannst Du mal ein Detailbild der neuen Grundplatte einstellen. Mich würde interessieren wie sie komplett aussieht. Ich denke ja mal die Platte ist komplett voll gedreht?

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten