37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Verlängerung

Verlängerung

So sieht es aus. Die Yak 55 hat diese "Verlängerung" nicht so, wie z.B. die Yak 54.

Alles reine Geschmacksache. Mich hat es immer gestört, wenn man den Eindruck hat, der Spinner "schwebt" quasi über der Motorhaube. Bei meiner Yak 55 habe ich, wie oben beschrieben, den Ansatz an der Motorhaube verlängert.

Gruß
Mark

p.s. Bin auf Ingo´s "Flugbericht" gespannt!!
 

Ingo1

User
Detail

Detail

Hallo Tobias,

hier die Detailbilder der Grundplatte:

DSC02318.JPG

DSC02319.JPG

Gruß
_Ingo
 

Mark M

User
Hallo Markus,

wie weit seid ihr mit eueren Yaks??

Ich hätte da noch gerne ein paar Bilder von euch. Gerne auch mit Flächentaschen und Haubenabdeckung :-)


Hallo Ingo,
machst du die Kiemen auch noch rein? Die wiegen einiges, ich denke, ich mache die ganz am Ende rein.

Gruß
Mark
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo YAK-Gemeinde
Wir haben noch nicht begonnen mit dem Bau. Allerdings haben wir jetzt dann bald alles zusammen was man so braucht - und ich hab dann bald Ferien und werde mich da rann halten :D :D
hast Du die Spinnerplatte herstellen lassen? - oder gar selber gemacht?? - ist ja voll-edel:eek:
wir sind noch am hin und herschwanken zwischen Pefa und BMB - muss mich mal schlau machen wo da die Unterschiede sind.....
Gruss
M
 

Ingo1

User
Hallo Yak-Gemeinde (hört sich gut an :) ),

die neue Grundplatte habe ich bei einem Freund in Auftrag gegeben, der hat sie dann für mich hergestellt. Da die Platte aus hochfestem Aluminium besteht und aus dem Vollen gefräst ist, war es allerdings sehr aufwendig. Wer ebenfalls eine Platte benötigt, kann sie über mich bekommen. Preisanfragen dann bitte per eMail.

Ich habe heute meine Yak gewogen und komme auf 17.272 g flugfertig / trocken. Wie ich finde, ein sehr akzeptables Gewicht. Ohne Cockpitausbau wären das sogar unter 17 kg. Einzelheiten wieder auf meiner Homepage...

Ich freue mich auf den Erstflug und kann es kaum erwarten :D

Markus: Der Unterschied zwischen den Dämpfern ist in der Überschrift auf der BMB-Homepage zu lesen (aber das darf ich ja hier vermutlich gar nicht schreiben...) ;) :rolleyes:


Viele Grüsse
_Ingo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ingo1 schrieb:
Markus: Der Unterschied zwischen den Dämpfern ist in der Überschrift auf der BMB-Homepage zu lesen (aber das darf ich ja hier vermutlich gar nicht schreiben...) ;) :rolleyes:
Viele Grüsse
_Ingo

Genau, Ingo. ;)
Dann schreibe ich den Werbespruch mal hier rein, um für Alle Klarheit zu bringen: "Wenn der Unterschied spürbar wird".
Nicht zu kritisieren wäre, wenn du Drehzahlwerte, Geräuschentwicklung..... für deine BMB´s in Zusammenhang mit deinem Motor und Flugmodell hier reinschreibst.
Ideal wäre gewesen, wenn du einen objektiven Vergleich (= identische Voraussetzungen) zu den Pefa´s bringen könntest. Das wäre dann in Ordnung.
Kurzum: ZDF (Zahlen/Daten/Fakten)
Ansonsten geht auch, Beispiel: "Ich bevorzuge einfach xy, weil die Beratung/Qualität/Service....nach meinen Erfahrungen gut ist. Damit sind andere Hersteller nicht schlecht gemacht.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter;) Ich habe gute eigene Erfahrungen mit 2 anderen Herstellern gemacht.
 

Ingo1

User
Moin Dieter,

ich meinte eher "Leistung macht den Unterschied".

Aber ich wollte diesen schönen Yak-Bericht nicht mit Dämpfer-Diskussionen belegen. Am besten, wir lassen das einfach mal so stehen und schreiben weiter über diesen tollen Flieger ;)

Markus wird uns dann schon irgendwann berichten, wo er hängen geblieben ist, gell.


Eine schöne Woche
_Ingo
 

Mark M

User
HLW und Motordom

HLW und Motordom

Nach einer kurzen Pause geht es langsam weiter:

Das HLW ist nun komplett fertig, verbaut sind 4 * DS 8511. Die Rudergängigkeit musste geringfügig nachgearbeitet werden, damit der volle AUsschlag zur Verfügung steht.

Der Motordom ist nun auch fertig. Auf dem Bild kann man sehen, das trotz Seitenzug die Krümmer schön senkrecht zum Motorspant verlaufen. Auch die Gasanlenkung passt nun. Wie eingangs erwähnt, möchte ich ein zuverlässiges Modell, für den Wettbewerbs-Einsatz und für viele Flugtage haben. Lose Bauteile, oder ständiges Herumschrauben gehört nicht dazu.... also muss alles wohl bedacht und sauber verbaut werden.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • hlw1.jpg
    hlw1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 166
  • hlw2.jpg
    hlw2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 148
  • mdom1.jpg
    mdom1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 142
So ist's recht

So ist's recht

Hallo YAK-Gemeinde

Ja da habt ihr alle recht :D :D - mein Kollege sagt immer Auspuffisnauspuffisnauspuff - viiiiel wichtiger ist die Abstimmung :D
Aber jetzt mal weg vom Thema Auspuff - hin zu der Spinnerplatte... - was schätzt Du müsste ich berappen für das Teil?? - natülich mal zwei... - wir fliegen ja dann mit zwei solcher Teile... - wenn nichts dazwischen kommt (vielleicht auch zwischen die Ohren:eek: :eek: ) - die meisten Störungen sind ja dort....:cry:

Mark - sieht gut aus - und ja ich denke auch dass Alltagstauglichkeit und Zuverläsigkeit das Wichtigste ist - ständiges Geschraube lässt sich am besten beim Bau vermeiden....
Denke es machen alle etwa dasselbe an dem Teil -> Ruder....

macht schön weiter hier - ich werd auch bald mit dem Bau beginnen - im Moment ist noch etwas an Indoor auf'm Tisch - dann gehts los.....
 

Anhänge

  • DSC_0138_1.jpg
    DSC_0138_1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 78

Mark M

User
Hallo Markus,

das ist doch die kleine MS-Yak 55, oder? Schickes Teil.

Gestern ist meine Powerbox Champion RRS gekommen, somit sind jetzt fast alle Teile da, und Termin März bleibt stehen.

Der 3W hat seine ersten Umdrehungen hinter sich, und das Spekrum-System arbeitet auch einwandfrei.

Bilder vom Inenneinbau folgen.

Gruß
Mark
 
Bau

Bau

Hallo Zusammen
jep - ist die von MS - fliegt nicht schlecht - die Seitenfläche vom Rumpf fehlt halt - so im Gegensatz zu nem Click. - dafür ist sie auch draussen auch en Spass :D :D
So - habe auch mit dem Bau begonnen.....
Welche Ruderhebel setzt ihr den so ein? - habe die vom Engel mit 46 mm Lochabstand - was braucht ihr für welche? - (Lochabstand??)

Gruss
Markus
 
Bau

Bau

Hallo YAK's

Auch ich hab mit dem Bau begonnen - mit Hilfe.....:D :D :D

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • DSC00097-1.JPG
    DSC00097-1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 70

Ingo1

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo YAK-Gemeinde,

heute bin ich mit meiner Russin auf den Platz gefahren und bin sie zum ersten Mal geflogen :)

Nach zwei Reichweitentests, ohne und mit laufendem Motor, und einer kurzen Grundeinstellung des Motors, ging es direkt los.

Und ich kann euch sagen: ich bin voll begeistert :D :D :D . Es war nichts zu trimmen, Schwerpunkt stimmt auf anhieb. Ein so neutrales Verhalten habe ich bei noch keinem Erstflug erlebt.

Da freue ich mich doch auf eine tolle Saison :D :cool:

Viele Grüße in die Runde
_Ingo
 
Erstflug

Erstflug

Hallo YAK-is

GRATULATION - macht scheinbar viiiieeeeel Spass - gut so - das motiviert doch gleich zum bauen von dem Teil.....

ist aber noch etwas Arbeit vor mir...

gute Flüge
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten