37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Hallo Tobias,

das Material werde ich mehrfach diese Woche besorgen, da es mehrere Anfragen gab. Der Rest vom Flieger muss natürlich auch stimmen, nur dann wird es leise.

Die 3Blatt ist sehr gut, gerade im Programm sehr gut. Eine 2Blatt hat natürlich mehr Biss, aber wegen Lautstärke kommt das nicht in Frage. Lautes "Gebrülle" find ich absolut "uncool".

Habe heute wieder 4-5 Flüge gemacht, auch mal in der Torquerolle gehängt. Der 3W kommt da sehr präzise und linear.

Messerflugmischer auf Höhe passt, es fehlt noch einen Tacken Quer auf Seite, dann geht es langsam in Richtung perfekt.
 

Anhänge

  • Yakfl1.jpg
    Yakfl1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 139
  • yakab2.jpg
    yakab2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 153
  • yakab3.jpg
    yakab3.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 180

Mark M

User
aufgrund Grippe konnte ich leider in den vergangenen, schönen Tagen nur ein paar Flüge machen.

Anbei noch ein Bild vom jetzt fertigen Inneneinbau, auch das SLW wurde verfeinert, den Aufkleber habe ich kurzerhand selbst geplottet. Es fehlt nur noch eine Pilotenpuppe.
Ein Satellit wurde noch mit Hilfe eines Verlängerungskabels hinter das Cockpit gebracht, um hier perfekte Empfangsergebnisse zu erzielen.

Der Motor ist nun noch freier, der Lärmpegel nochmals etwas niedriger. Im normalen Kunstflug auf der 150m Ebene ist die Yak subjektiv kaum noch zu hören, und das auch noch aufwärts. Für mich immer noch verwunderlich, wie leise man so ein Modell bekommen kann.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • yakinnen.jpg
    yakinnen.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 140
  • yakslw.jpg
    yakslw.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 175

Idefix

User
Sers,

mein Yäkelchen hat mittlerweile auch schon ein paar mal Höhenluft geschnuppert! ;)

War noch ne Menge Arbeit, ausser dem Rumpf, Motor- u. Kabinenhaube alles selber zu bauen.

Ich fliege übrigens elektrisch mit Pletti Predator, Schulze- Regler u. Schweighofer Kokam- Zellen. Jedoch habe ich konstruktiv auch alle Vorkehrungen für einen Verbrenner getroffen... man weiß ja nie... ;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • E- YAK 55M_6-1.JPG
    E- YAK 55M_6-1.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 147
  • E- YAK 55M_1-1.JPG
    E- YAK 55M_1-1.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 208
  • E- YAK 55M_2-1.JPG
    E- YAK 55M_2-1.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 131

loopeng

User aktuell gesperrt
hallo

hallo

Servus Helmi,

Eigenbauflächen und Leitwerke so wie ich das auf den Bildern sehen kann. Kannst du mir die Gründe nennen, nur aus Interesse warum du nicht die GFK Flächen und Leitwerke genommen hast ?

Mfg
gebbes
 

Idefix

User
Hi Gebbes,

hab vor 3-4 Jahren noch einen der letzten Rümpfe von Gerhard abstauben können, bevor die Formen an Krill gegangen sind.
Den Rest hab ich einfach selber dazu gebaut... ist eigentlich nicht schwer, wenn man schon ein paar Flächen hinter sich hat... nur recht zeitaufwändig!
Ich gehöre aber noch zur der Gruppe der "Bastler und Flieger" nicht nur zu den "Fliegern" ;)

Hi Andreas,

Den Akku bekommt man bestens in den Rumpf! Habe eine Akkuhalterung nach dem selben Prinzip wie in meiner YAK 54 und Extra vom Zak mit Alu- Haltestange vorne zum Einfädeln und 2 Verschraubungen hinten am Akkubrett.
Was geht bei Dir eigentlich mit großen E- Fliegern?
Bist Du heuer wieder in Vilsbiburg beim E- Meeting?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

johnny

User
ok, mit Akkuhalterung geht es einfach. Ich verwende Klettband und daher muss ich schon immer recht weit nach vorne in den Rumpf mit meinen Händen. Ich fliege immer noch meine Krill Velox, aber recht selten, hauptsächlich sind die Akkus im F3A Flieger. Handling und auch Flugverhalten sind mir da lieber und etwas Training muss ja auch sein ;)
Kommst du nach Vilsbiburg? Wenn ich komme, dann am Samstag.

Gruß
Andreas
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas von dem Motorhauben-Dämm-Material bekommen. Bei Bedarf bitte melden.


24 * 95 cm, Gewicht 75g.

Folie ist behandelt und gut verklebbar.
Der Zuschnitt hat ein Loch (passte bei mir ideal mit dem Vergaser). Beim Zuschneiden Kanten wieder mit Klebefilm versiegeln. In die Motorhaube, fertig.



Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

bzgl. des Dämm-Materiales:

Abmessungen: 24 * 95 cm, Dicke: ca. 5mm. Gewicht: 75g. Das Loch habe ich so gedreht, dass da meine Luftansaugung für den Vergaser hingeht.

Man kann es schneiden, und kleben. beschnittkanten kann man mit Tesa wieder versiegeln. Klebbar mit doppelsei. Klebeband, Sprühkleber, o.ä. Motorentemperaturen machen kein Problem (soll aber auch nicht am Motor anliegen). Das "Geheimnis" ist das Innenleben aus Microfaserfasern. Dort läuft sich der Schall "tot". Die Folie selbst reflktiert dann auch wieder, usw. für mehr muss ich die Akustiker fragen.

Was es bringt: Habe keine Einzelmessung gemacht, mein gesamt Paket sorgt aber dafür, dass meine Yak extrem leise ist.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Dämmpfung.jpg
    Dämmpfung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 76
EWD

EWD

Hallo YAK-Gemeinde

kann mir mal jemand erklären weshalb bei der YAK die EWD von Krill auf minus 0,75° gemacht wurde ?? - macht für mich keinen Sinn....

Gruss
Markus
 
Ho Ho

Ho Ho

auch mein Erstflug ist geglückt :D :D :D :D

gaaaanz guuuut :D

(mit EWD 0°) - so geht sie auch im Messer nicht auf tief weg...:D
 

Mark M

User
Hi Markus,

super und Glückwunsch.

EWD habe ich nicht vermessen. Allerdings habe ich am HLW minimal HR-trimm drin. Mittlerweile geht die Yak sehr neutral, Messerflugmischer brauche ich aber, sowie auf einer Seite Quer auf Seite.

Was mir gefällt ist, dass sie perfekt gerade geht. Aufwärts, abwärts und auch auf 45° Flügen, nach Snaps,....
Wie gesagt, mit der 3Blatt; die 2Blatt wird schon etwas eiriger.

Viele Grüße
Mark
 
EWD - Prop

EWD - Prop

Hallo

Versuchs jetzt auch mal mit der 29x12N 3Bl. Bei der ersten YAK die wir hatten waren die Flugeigenschaften nach dem Einmessen der EWD noch einmal ein ganzes Stück besser - ging vorher gerade - nachher aber wie ein F3A-Modell oder ein Jet:eek: :D :)

hat sonst niemand die EWD gemessen?? - nimmt mich einfach wunder obs Zufall war das wir jetzt zwei hatten mit Minus EWD - oder ob Krill die so baut - und wenn weshalb... - müsste doch aerodynamisch nen Grund haben...
Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten