37% Yak 55M von Krill

Alexzzz

User
16,17/5/2009; F3A-X Someren (NL)

f3axsomerennn_18_.JPG


f3axsomerennn_23_.JPG


Grusse Alexander:D
 

Mark M

User
Hi Alex,

danke für die Bilder. Hat mal wieder echt Spass gemacht, einen Wettbewerb zu fliegen.

Viele Grüße
Mark+Zuzana
 
zusätzliche Schaniere an den Querrudern

zusätzliche Schaniere an den Querrudern

Hallo Mark und alle die die Yak gebaut haben,

habt ihr an den Querrudern noch zusätzliche Schaniere eingebaut? Oder vertraut ihr den Elastic-Flaps? Habe jetz schon bei einigen zusätliche Schaniere gesehen. Wenn jemand diese Erweiterung hat, kann er ja mal ein paar Biler einstellen.

Danke
Gruß Tobias
 

Ingo1

User
Elasticflaps

Elasticflaps

Hallo Tobias,

ich selbst habe keine zusätzlichen Scharniere eingebaut, beobachte aber sehr ernsthaft die Enden der Elasticflaps.

Bis jetzt ist noch kein Einreißen erkennbar geworden.

Gruß
_Ingo


P.S. Ich habe auf meiner Homepage schon mehrere Bildberichte von Flugtagen 2009 und endlich ein Video meiner Yak 55 eingepflegt. Schaut mal wieder rein...
 
Querruder

Querruder

Hallo Ingo,

ja im Moment bauen wir sie auch mal ohne. Bin mal gespannt wie sich die Flaps entwickeln im Laufe der Zeit.

@Mark: kann das sein das man nicht mehr auf deine HP zugreifen kann?

Gruß
Tobias
 

Mark M

User
Hi zusammen,

jep, Homepage steht gerade wegen Buchungsfehler. Bitte einfach diese verwenden:

www.markmaibom.de.tl

Hoffe das nächste Woche alles wieder i.O. ist. Dann gibt es auch mal ein Nachtrag zur Yak 54 und zur Yak 55.

Querruder: Genau wie Ingo sagt. ich beaobachte die Servosgetriebe und das Gewebe vor jedem Flugtag. Bis jetzt alles i.O.

@ Ingo: Super Video! Endlich mal keins, wo minutenlang nur getorquet wird, sonder sehr vielseitig - Genau so, wie die Yak halt fliegt: Immer eine gute Figur.
Man kann den 2Blatt doch noch gut heraushören, dieses kraftvolle brummen ist bei der Dreiblatt gar nicht mehr vorhanden. Zuhause fliege ich die 3Blatt, auf Flugtagen dann oft den 2 Blatt.

Viele Grüße
Mark
 
Scharniere

Scharniere

Hallo YAK-ler
auch ich hab da nichts weiter als die Elastic-Flaps - aber schliesse mich den Vorredner an - beobachten und kontrollieren ist aber sowieso immer alles bei diesen grösseren Teilen.

Cooles Video Ingo :eek: :eek: :D

wir fliegen jetzt die 29 x 12N 3 Bl von mejzlik - das geht wirklich gut und ist sehr angenehm vom Sound her :D

Markus
 

Ingo1

User
Änderungen

Änderungen

Hallo Yak-Gemeinde,

heute ist das Wetter ja leider nicht so toll, da habe ich den Baubericht auf meiner Homepage um den Abschnitt "Änderungen" ergänzt.

Darin beschreibe ich Umbauten, die im laufe des Betriebes meiner Yak notwendig wurden bzw. für mich wichtig waren.

Interessierte können gern wieder reinschauen...


Gruß und schönes Restwochenende
_Ingo
 

Mark M

User
Hi zusammen,

ebeso wie Ingo, ahbe ich auch das schlechte Wetter genutzt, und die Yak weiter gemacht.

- Pilot ist eingebaut (sah auf Fotos immer so führungslos aus)

- Kiemen in Motorhaube eingebracht (Motortemp. konnte so ca. 15°C gesenkt werden), Fotos folgen in kürze.

- 3Blatt und 2Blatt-Prop für Flugschaun lackiert

- Höhenrudergestängeklappe vorbereitet (Hier hat mir Eddie Edwards aus Australien ein paar schöne Fotos von seiner Yak 55 geschickt, Eddie ist einer der glücklichen die beide Yaks haben. Also Modell und Original :-) ).

Gruß
Mark
 
Änderungen

Änderungen

Hallo YAK-Gemeinde

Ja - die Seitenflossen-Endleiste hab ich von Anfang an mit einer 100Gr/m2-Glaseinlage verstärkt. Auch alle Holzteile hab ich von Anfang an mit Harz versiegelt.
Was bez. Lärm noch wirklich viel gebracht hat sind seitliche Verschraubungen der Kabinenhaube.
Dazu haben wir einfach mittig seitlich je eine Kunststoffschraube rein gemecht. Sind halt beim Aufbau aufm Flugplatz dann zwei Schrauben mehr. Dafür ist kein Klappern mehr zu hören. dies war trotz der Filzeinlage immer noch relativ stark. mit den Schrauben gleich Null:D

Gruss
Markus
 

Mark M

User
hallo Yak-Freunde,

wie oben bereits erwähnt, habe ich die Lüftungsgitter eingebaut.

Die Seitenruderholme, wie auch die Ruderabschlusskanten habe ich farblich passend lackiert, um Öl eindringen zu verhindern.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • lügi.jpg
    lügi.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 187
Hallo Mark,

wo sind denn die Lüftungsgitter her und welche Maße haben die?
sind die "weich genug" um sie der Krümmung der Haube leicht anpassen zu können?

Gruß Klaus
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

die sind für die Rundung der Motorhaube vorgebogen.

Ich habe die von Gerhard/Gernot bekommen. Abmessungen sind... der Auschnitt bei mir ist 70*70.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

wer der Lieferant ist weiss ich nicht, du kannst die aber direkt bei den Bruckmanns bestellen. Ich meine ein Gitter liegt bei 4,00€, also absolut ok. Die Bleche sind außenrum noch größer, ich schätze so 100*100, und durch den Formprozess natürlich eingezogen. Ich habe den Rand einfach abgesägt (auf ... vielleicht knapp 90*90) und dann eingeklebt. Das Alu scheint sehr gut zu sein, ich habe den Randstreifen mehr als 20 mal knappe 180° hin und hergebogen: Keine verschleiß, kein Bruch, volle Festigkeit.

gruß
Mark
 

Mark M

User
Mittlerweile gab es ein paar Flugtage, wie z.B. in Wesel und auch eine bestandene Lärmmessung.

Auf dem Bild unten ist allerdings noch die Spass-Luftschraube, der 2 Blatt montiert. Für das Fliegen bei uns, muss es dann der 3Blatt sein.

Meine Ziele leise, zuverlässig und robust sind bis jetzt erfüllt

Gruß
Mark
 
Lärmdämpfung

Lärmdämpfung

Hallo Mark,

ich gehe aml davon aus, dass viele Modellflieger am Thema Lärmbekämpfung interessiert sind. Könntest du bitte mal erläutern wie laut Deine Yak nun mit welchem Setup bei welcher Drehzahl ist?
Wäre sicherlich auch von Interesse welche Maßnahmen welchen gemessenen Effekt gebracht haben.
Für ein paar belastbare Werte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Edi
 

Mark M

User
Hallo Edi,

mit dem Lärm ist wie mit dem Gewicht, hier müssen wirklich alle Komponenten stimmen!

Abfilzen von Flächen, Kabinenhaube und HLW, Vergaseransaugung komplett unter der Haube gekapselt, Motorhaubendämpfung, keine aufschwingenden Flächen, usw...

Ich bereite da gerade was vor, der Bericht für die Yak 55 kommt dann noch in die "Modell",

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten