37% Yak 55M von Krill

jorues

User
Hab meine auch bekommen...

Hab meine auch bekommen...

Hallo,

hab meine Krill Yak 55M nun auch bekommen.

Geplante Ausstattung:
Motor: Plettenberg Predator 37/6 im Spinner mit Rasa 3-Blatt MAG BIG 28,5x13
Regler: Schulze future-xxl-40.300
Akku: noch offen; 12-14s 2 oder 3p Kapazität zwischen 12 und 15 Ah
Servos:
Quer: pro Seite zwei Futaba S9157 oder BLS152
Höhe: pro Seite ein Futaba S9157 oder BLS152
Seite: zwei Futaba S9157 oder BLS152

Weiche: entweder Deutsch PowerBox Champion RRS mit zwei Futaba R6008HS oder Weatronic Dual Receiver 2.4 Dual FHSS 12-22 R um evtl. den Rückkanal (wenn er dann Fertig ist) für die SIO-Schnittstelle des Reglers zu verwenden. Vielleicht muss ich dazu auch etwas mit einem uController basteln, der mir die Daten auf das richtige Protokoll umsetzt.

RC-Akkus: 2 x 2 Zellen LiFePo4 2300 mAh oder ähnliche LiPos

Anbei noch ein Paar Bilder... und nein den MPX Stecker werde im Antriebsstrang verwenden, er dient nur als Größenvergleich zum "Monsterregler".

Grüße Jo
 

Anhänge

  • CIMG1370.jpg
    CIMG1370.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG1374.jpg
    CIMG1374.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1365.jpg
    CIMG1365.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG1368.jpg
    CIMG1368.jpg
    170 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG1377.jpg
    CIMG1377.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 78
Cooles Modell,
aber auch richtig geile Ausstattung.

Ist es da nicht sinnvoll mit 14 Lipo Zellen zu fliegen?
Bei 12 hat man doch dann noch einen recht großen Strom.
 

jorues

User
JonasDeister schrieb:
Cooles Modell,
aber auch richtig geile Ausstattung.

Ist es da nicht sinnvoll mit 14 Lipo Zellen zu fliegen?
Bei 12 hat man doch dann noch einen recht großen Strom.

Vielen Dank

Normalerweise gehen ich auch eher in die Richtung, dass ich eher mehr Zellen fliege, ob somit den Strom gering zu halten, nur bei 14S3P sind das halt gleich mal 6 Zellen mehr.
Bei guten Zellen mit hoher Spannungslage, z.B. SLS kann man bei 14S zeitweise an die 17kW (runde 23 PS) haben. Die Leistung wird man niemals zum fliegen brauchen, wies da beim Ego aussieht .... dass ist was anderes :D
Die 14S müssen aber auch erstmal geladen werden.

12s wären zu Gunsten des Gesamtgewicht deutlich besser, damit braucht man wieder weniger Leistung und hat immer noch ein gutes Leistungsgewicht.
Es gibt eine größere Auswahl an Ladeequipment und der Akkupack ist günstiger.

13s wäre der Mittelweg.

Momentan rechne ich ein wenig mit den Leistungen und Gewichten im Excel hin und her, mal sehen was es dann wird.

Grüße Jo
 
Hallo Jo,

eventuell helfen Dir meine Erfahrungen weiter, die ich mit meiner 2,6m Engel Yak und dem Predator 30/8 gemacht habe. Zuerst habe ich auch mit 12 Zellen SLS 6000er angefangen, das Setup war jedoch nicht optimal. Erstens hätte die Latte größer als 29 Zoll werden müssen, um leistungsmäßig auf vernünftige Werte zu kommen, dabei hätte ich aber Probleme mit der Bodenfreiheit bekommen oder hätte auf eine 3-Blatt wechseln müssen. Beim 12s Setup holt man die Leistung primär über den Strom, mit einer Kapazität von "nur" 6000mAh kommt man aber nicht allzu weit. Daher habe ich einfach zwei Zellen dazu gepackt und bin seitdem rundum zufrieden. Als Luftschraube kommt eine Mejzlik 27x10TH zum Einsatz, Leistung hat der Flieger mit > 10kW mehr als genug. Auch die Flugzeit ist trotz der nicht parallelen Packs mit rund 6 Minuten für mich im annehmbaren Rahmen.

Somit würde ich Dir bei Deinem 3 Meter Projekt mit dem größeren Pletti ganz klar zu 14s raten! Wenn die 6000er SLS wieder lieferbar sind, reichen dann aber auch 2p aus. Bei 12s wird der Vollgasanteil höher sein, was wiederum zu Lasten der Flugzeit gehen wird, so dass Du bei diesem Setup sicherlich 3p bräuchtest.

Selbst bei 14s2p reden wir von 6 Einzelpacks, die auch erst mal geladen werden wollen. Aber ob Du nun mit 2 Ladern mit je zwei Ausgängen hantierst oder mit 3, das macht in der Gesamtsumme bei einem solchen Flieger sicherlich nicht die Welt aus, oder?

Ansonsten ein tolles Projekt!

Gruß

Thomas
 

jorues

User
Danke

Danke

Hallo Thomas,

danke für die Tipps.
Helmut aka Idefix fliegt 12S mit dem 37/6 und dem der BIG MAG.
Wolf Fickenscher fliegt das gleiche Setup mit 14S scheint beides zu funktionieren.

Aber ich denke meine ersten Versuche werde ich mit 14S2P machen.

Als Ladegerät werde stehe ich vor folgender Auswahl:
- Ein Ultrapowerlader von First Connect http://www.first-products.de/Ultrapowerlader.htm
- Den neuen Emcotec Powerlader mit 1,5kW oder 3 kW
- zwei isl 8-936g oder dem next 20.36-14 "high end"
- vielleicht auch 4 Stück kleinere Lader mit Balancern integriert

Mal schauen, dass hat noch Zeit, erstmal muss ich Sie bauen.

Ich hoffe das wird hier nicht zu Off-Topic ... Ströme, Zellenzahlen und dann noch Ladegeräte im Kunstflug-Bereich...der eine oder andere wird bestimmt schon am Rad drehen ;)

Beste Grüße

Jo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
jorues schrieb:
Ich hoffe das wird hier nicht zu Off-Topic ... Ströme, Zellenzahlen und dann noch Ladegeräte im Kunstflug-Bereich...der eine oder andere wird bestimmt schon am Rad drehen ;)

Beste Grüße

Jo

Ich denke Nein. Elektro hat ja längst im Bereich Kunstflug Einlass gefunden.
Es ist ja durchaus interessant, über den Tellerrand zu schauen. Auch wenn man bisher noch nicht über die 3S-Klasse rausgekommen ist wie ich; kann ja alles noch kommen ;)
 

Idefix

User
Hallo Jo,

wenn ich nochmal beginnen würde, würde ich auf 13S gehen. Meine 12S gehen schon ganz gut, jedoch bei Snapfiguren senkrecht aufwärts oder einem Rollenlooping wirds mit der Leistung schon ziemlich knapp.
Ich fliege sowohl ein 12S3P als auch ein 12S2P. Mit dem 3P habe ich 6Min. Motorlaufzeit eingestellt wenn ich Programme trainiere, da hier doch sehr viel Vollgasanteil notwendig ist. Bei normalem Fliegen kann man locker auf 7Min. gehen. Beim 2P kann ich nur einen Kürflug von gut 4Min. machen, dann ist Schluss.

Die 14S habe ich auch probiert. Die Leistung ist sowas von brachial - konnte bei vollem Akku knapp 7000 Umdrehungen messen. Das Geräusch ist auch infernalisch. Wie Wolf damit fliegt, ist mir echt rätselhaft - ohne Gaswegreduzierung kann ich mir das nicht vorstellen.

Im Übrigen ist Bernd Beschorner letztes Jahr mit 13S3P geflogen und heuer hat er sogar auch auf 12S3P reduziert...
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Raven einen wesentlich geringeren Stirnwiederstand hat.

Schöne Fliegergrüße und gutes Gelingen bei Deinem Projekt,
Helmut

PS: Schau, dass Du die Chiemenbleche vom Gerhard Bruckmann bekommst, anders kriegst Du die Luft nicht aus der Haube, ohne große Löcher hineinzufräsen. Ich habe auf meiner Motorhaube rundum 12 dieser Bleche verbaut...
 

ifu

User
Hallo Yak Fans,
Lüftungsbleche gibt es bei Composite Arf als Ersatzteile für
Composite Yak. Paßt aber überall.

Grüsse
Franz
 

jorues

User
Auslegung

Auslegung

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich denke ich werde es zuerst mit 14S2P versuchen.
Die Yak ist ja doch nochmals 1-1.5 kg schwerer als die superleichte von dir (Idefix).
Bernd ist die 14S auch mit Begrenzung geflogen, damit betreibt man den Regler zwar in einem nicht so günstigen Bereich, aber bei Ihm hat es mit dem kleineren Regler funktioniert, dann wird es bei mir mit einem größeren hoffentlich auch funktionieren.
Sollte es zu viel an Leistung sein, kann ich immer noch 6s Akkus kaufen und mir damit dann 13S Packs zusammensetzen.

@Idefix: Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Dom machen, bin noch am Überlegen wie ich das machen könnte.

Vielleicht mache ich mir eine Form und mache dann eine Dom mit CFK-Herex-Glas Sandwich.

Als Einzelzellen-Überwachung werde ich vermutlich den LiPoWatch von SM nehmen. Diese sind sehr leicht, klein und haben vielfältige Möglichkeiten.
Pro parallel geschaltetem Pack kommt ein LiPoWatch zu Einsatz. Der Gaskanal wird dann durch beide "durch geschleift".

Bezüglich der Luft in der Cowling, eigentlich wollte ich bis auf einen kleinen Teil die Motorhaube vorne dicht machen, der kleine Teil sollte dann Trichterförmig auf den Regler laufen um diesen gut zu Kühlen.

Spricht da etwas dagegen? Ist der Stirnwiderstand dadurch so viel größer oder bekomme ich die Luft hinter dem Motor nicht mehr weg?

Beste Grüße

Jo
 

josin

User
jorues schrieb:
Hallo Thomas,

danke für die Tipps.
Helmut aka Idefix fliegt 12S mit dem 37/6 und dem der BIG MAG.
Wolf Fickenscher fliegt das gleiche Setup mit 14S scheint beides zu funktionieren.

Aber ich denke meine ersten Versuche werde ich mit 14S2P machen.

Als Ladegerät werde stehe ich vor folgender Auswahl:
- Ein Ultrapowerlader von First Connect http://www.first-products.de/Ultrapowerlader.htm
- Den neuen Emcotec Powerlader mit 1,5kW oder 3 kW
- zwei isl 8-936g oder dem next 20.36-14 "high end"
- vielleicht auch 4 Stück kleinere Lader mit Balancern integriert

Mal schauen, dass hat noch Zeit, erstmal muss ich Sie bauen.

Ich hoffe das wird hier nicht zu Off-Topic ... Ströme, Zellenzahlen und dann noch Ladegeräte im Kunstflug-Bereich...der eine oder andere wird bestimmt schon am Rad drehen ;)

Beste Grüße

Jo


Hi! What happens to http://www.first-products.de/homepageenglisch.htm
no reply to e-mail
 
Querruder

Querruder

Hallo YAK-Gemeinde

Frage an alle Nicht-Elektriker:

habt ihr Probleme mit eingerissenen Querruder-Fliesscharniere ?

ich habe bis jetzt zwischen 70 und 80 Flüge à 10 minuten. Bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt oder Riss-Ansätze gesehen - wie siehts bei Euch aus??

ich habe gesehen dass Ivo Krill für die SU ein Scharnier anbietet oder einsetzt - ist das auch nachträglich für die YAK zu empfehlen ??

Gruss
Markus
 
Hallo

Hallo

............... Hallo Ingo

ja klar :D bin nicht lesefaul und habs schon gesehen ....
aber eben wie du schreibst nur angesprochen

...vielleicht hat ja schon jemand mehr als 200 Flüge mit dem Teil - ohne zerrissenes Gewebe - wenns nämlich Probleme gäbe :mad: und wir davon wüssten, könnten wir ein Update machen bevor die Probleme da sind - Es wäre dann sicher unschön wenn wir gerade irgendwo auf nem Flugtag sind und einem der beiden ein Scharnier einreisst....

- also Gemeinde - wie siehts aus ??

keine weiteren Erfahrungen ??

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

Ich hatte noch fest in Erinnerung dass ich bei der Yak 55 von Gernot Bruckmann an den Querruder-Enden Stift Scharniere gesehen habe. Habe dann mal meine eigenen Fotos vom Tucson Aerobatic Shootout 2008 durchgeschaut und ein Foto gefunden wo man es stark rangezoomt ein wenig erkennen kann.
Je ein Scharnier kurz reinharzen ist ja eins, zwei gemacht und schaden tuts sicher nicht.

Gruss,

Niklas
 

Anhänge

  • P1000700.JPG
    P1000700.JPG
    40 KB · Aufrufe: 103

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich schaue regelmäßig drauf. Bis jetzt sieht alles gut aus, habe aber auch erst ca. 100 Flüge runter.

Diese Woche wird die neue Aeruflug-Zündung vom Thomas Schmidt eingebaut. Darauf bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Mark
 

foka4

User
Vielfach hat es schon Aussagen gegeben, dass Motoren mit einer Aeroflug Zündung "besser" laufen, als mit der Serienzündung.
Allgemeingültig nachweisen kann man es wohl nur schwer.
Ich denke dass es sich bei den positiven Wertungen in den seltensten Fällen um das Vollgas, also die Leistung handelt, eher der stabile tiefe Leerlauf, der Übergang und wichtig auch das Vibrationsniveau. Sind also alles eher "weiche" Kriterien.

Manchmal war es sicherlich auch nur der aufgestaute Frust, wenn die Serienzündung kaputt gegangen ist und die Reparatur zu lange gedauert hat, der dazu führte eine andere Zündung zu verwenden.
In so einem Fall wird auch gerne mal zur Müller Zündung gegriffen.

Hier die Homepage.
http://www.aeroflug.de/

Gruß,
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

zur Zündung:

Thomas Schmidt von Aeroflug hat sich viel mit Zündungen beschäftigt: Die Kurve ist neu. In meinem fall speziell für den 3W 170 abgestimmt, gerade für den unteren Drehzahlbereich.

Der erste Test ergab prompt 200 U/min mehr Leistung. Das war aber nicht mein Ziel, da ich eigentlich mit wenige Drehzahl sehr leise flieg. Für den unteren Drehzahlbereich hat Thomas noch etwas nachgestellt. Ich hab es aber noch nicht probiert, spätestens am WE. Rein theoretisch(!) kann die Zündung bis auf 400 U/min runter, dadurch, dass sie zwischen "Starten" und Standgas unterscheiden kann.

Also, schauen wir mal: Das Gute ist der Feind vom Besseren, oder wie heisst es so schön.


Gruß
Mark
 
Zündung

Zündung

Hallo YAK-Gemeinde
Also die Rudern beobachte ich auch genau - hab jetzt auch so um die 120 Flüge - bis jetzt hälts und man sieht (noch) keine Ermüdungserscheinungen oder ein Ausfransen vom Flies. Aber ich glaub sicherheitshalber werde ich nach der Saison wohl die Angstscharniere einbauen....

Bez. Zündung kann ich nur sagen dass wir mit den YAK 54 und den 150-er 3W-Motoren auch auf Aeroflug gewechselt haben.

Weil - Nachdem wir bei beiden Flugzeugen zwei mal die Zündung wechseln mussten (wir hatten u.a. auch nen Absteller beim Aufziehen in die Torqueroll :mad::mad::mad::cry::cry:) hatten wir genug gewechselt.

Allerdings haben wir jeweils mit der original Zündung sicher 400 Flüge gemacht. - Dass bei 3W die Kerzenstecker hin und wieder gewechselt werden müssen, wussten wir und habens auch gemacht - aber die Zündung selber ist dann trotzdem zwei mal ausgestiegen - kann auch Pech sein....

Seit Aeroflug - keine Probleme mehr - Sicher identische Leistung und auch gutes Laufverhalten - aber eben keine Ausfälle mehr...... - kann ich für Vielflieger nur empfehlen :D:D

Auf meiner YAK 54 von QQ mit dem 3W 106 fliege ich auch Aeroflug - sein 3 Jahren im Schleppbetrieb - ich glaub an die 1000 Flüge noch nie nen Absteller - ich musste letzhin mal die Kerzen wechseln da sie einfach ausgelutscht waren - jetzt läufts wieder wie neu :eek::eek::D

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten