37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Hi Josin,

my ignition from 3W works fine - no fault. The question is: Is the Aeroflug-Ignition even better? So i have to do some tests. At least this weekend i´m on an airshow at Ginderich, near Wesel.

So we will wait.

best regards,
Mark
 

Ingo1

User
>> Neues Fahrwerk

>> Neues Fahrwerk

Hallo Yak-Gemeinde,

es gibt was Neues: ich war am letzten Wochenende bei der Mega Flugshow in Göttingen und habe dort den Bernhard Kager getroffen und kennen gelernt.

Bernhard fliegt selbst eine Krill Yak und hat dafür ein Fahrwerk gebaut, dass im Aussehen eine sehr feine und gute Oberfläche bietet.

Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe sofort eines mitgenommen :D Anbei zwei Bilder zum Vergleich...

IMG_3847.JPG

IMG_3849.JPG

Weitere Bilder im montiertem Zustand dann etwas später auf meiner Homepage im Baubericht bei den "Änderungen".


Viele Grüße
_Ingo
 

Ingo1

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo liebe Leute,

endlich wieder Zeit was zu schreiben...

Ich habe zum letzten Wochenende das neue Fahrwerk angebaut und ausgiebeig getestet: tadellos! Der Federungskomfort ist auch etwas besser / weicher.

Hier noch mal ein Foto vom unterschiedlichen Erscheinungsbild.

Fahrwerk.jpg


Zur besseren Übersicht habe ich auf meiner Homepage den von mir verwendeten Komponenten und Zubehörteilen eine Extraseite gewidmet.

Schönes Wochenende - und alles schön heile lassen :rolleyes:

Gruß
_Ingo


P.S. Für die Interessierten: am Wochende ist auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums in Berlin Gatow ein Flugplatzfest mit Modellbau-Ausstellung. www.luftwaffenmuseum.de
 

Mark M

User
Bericht in der Modell

Bericht in der Modell

Hallo Yak-Fans,

in der aktuellen Modell (12/2009) ist der ausführliche Testbericht der Yak 55M.


Ich hoffe wir sehen uns auf dem Nikolausmarkt in Hanau,

Viele Grüße
Mark
 

Mark M

User
Fahrwerk von Bernhard Kager

Fahrwerk von Bernhard Kager

Hallo zusammen,

die Yak 55M hat ein "Tuning"-teil bekommen. Auf der Messe Aeroflug hatte ich mal wieder Zeit, ausgiebig mit den beiden Yak-Piloten Bernhard Kager und Erwin Baumgartner zu sprechen. Die Begeisterung für die Yak 55 ist ungebrochen.

1.) Fahrwerk
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Fahrwerk von Bernhard Kager bekommen. Die Oberfläche ist gleichmäßiger. Man kann zwar noch die Kohlefaserstruktur erkennen, aber alles ist viel glatter. Mal sehen ob ich es nicht doch noch in silber lackiere. Vom Geiwcht her ist es geringfügig leichter als das originale. Bei Interesse kann ich gerne die Adresse von Bernhard weitergeben.

2.) Indoor Yak
Aufgrund des schelchten Wetters musste auch eine Indoor Yak her....

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • FahrwerkKager.jpg
    FahrwerkKager.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 76
  • Iyak55.jpg
    Iyak55.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo YAK Gemeinde,

ich baue mir auch gerade eine YAK und habe aus div. Bauberichten erfahren, daß bei dem Modell aus Schwerpunktsgründen alles so weit wie möglich nach vorne einzubauen ist (verwendeter Motor DA150 + BMP-Dämpfer).
Wäre es nicht sinnvoll die beiden Steckungsrohre für das Höhenleitwerk gegen leichtere aus Kohle auszutauschen? Das würde doch sicherlich einiges an Gewicht am Heck sparen, oder ist das aus Festigkeitsgründen nicht ratsam?
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, wo sind diese CFK Rohre zu bekommen.

Gruß

Frank
 
Frazer Briggs hat vernünftige (haltbare Steckungen TOC/Shootout Pilot -der weis wodrauf es ankommt).
musst mal schauen ob das richtige für Dich dabei ist (pbgcomposites.com).
Ist aber mit Versand nicht grade preiswert...

persönlich tendiere ich ja lieber zu ALU -das ist zwar ein paar Gramm schwerer- bricht aber nicht sondern biegt sich nur...;)
zumal der Kohlestaub beim ein und ausziehen der meisten CFK Steckungen schon echt ätzend ist...

MFg,Chris
 
CFK-Steckung

CFK-Steckung

Hi
Ich fliege die YAK 55M nun seit einer Saison mit Kohle-Rohre als Steckung im Höhenruder. Das geht bis jetzt ohne Probleme - ich habe sie von R&G - resp. von www.swiss-composite.ch :p Ich denke die wirst du bei www.r-g.de auch bekommen. ich habe die gewickelten Prepreg Rohre genommen - ich glaube 1 mm Wandstärke. Das passt saugend und bis jetzt hälts:D - allerdings fliege ich nicht so brutal hart....

Gruss
Markus
 

BenP.

User gesperrt
Echt komisch, hier kann PW wieder eine Antwort geben und nicht auf den Krill Rep verweisen :D:D:D

So langsam fällt es auf Peter ;)

Sorry, mußte sein :p

Grüße
Ben
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anworten auf meine Frage bzgl. Kohlesteckung für das HLW. Damit kann ich schon mal was Anfangen und beruhigt weiterbauen.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten