37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Hallo zusammen,

im folgendem Beitrag soll es um einen Erfahrungsaustausch der Yak 55 aus dem Hause Krill gehen. Alle Besitzer, potentiellen Besitzern und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Im Oktober hatte ich die Möglichkeit, Ivo Krill in seiner 900qm großen Firma zu besuchen, und mal einen Blick hinter den Kulissen zu werfen. Zur Zeit sind etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt, für uns Modellflieger schon ein kleines Paradies.

Im März möchte ich meine soweit flugfertig haben. Im Bild unten ist quasi der Lieferzustand abgebildet. Der Vorfertigungsgrad ist also was für Leute mit wenige Zeit zum Bauen....


Technische Daten:
Spannweite: 2,94m
Länge: 2,73m
Motor: ca. 150ccm
Bauweise in Voll-GfK-Technik, in der Form lackiert.

Weitere Infos gibt es natürlich noch auf der Krill-Seite:
http://www.krill-model.com/eu/en/index.php?id=kits&model=132

Ich werden dann berichten, wo Licht und Schatten sind.


Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • yak55rcn.jpg
    yak55rcn.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 518

pilotini

User
sehr schön

sehr schön

Hi Mark,

gratuliere zum Modell und eine schicke Kabinenhaubenabdeckung hast Du da!

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich selbst habe die YAK auch und ich bin nicht nur Krill-Rep sondern auch Modellflieger und von dem Modell so begeistert, daß ich hier besser nichts schreibe....würde wahrscheinlich falsch interpretiert werden. Ich lese aber gespannt mit. Viel Spaß wünsche ich Dir.
 
YAK

YAK

Hallo Mark

Hast Du die Gewichte der einzelnen Teile leer (im Lieferzustand) schon ermittelt - oder kannst Du diese mal posten hier?

würde mich interessieren da ich eben auch so ein Teil geordert habe....

Gruss
Markus
 

Mookie

User
akrobatikus schrieb:
würde mich interessieren da ich eben auch so ein Teil geordert habe....

Gruss
Markus

Hi Markus,

hoffe wir sehen uns mit Deinem neuen Vogel nächste Saison dann bei uns auf dem Platz! :) Letztes Jahr haben wir es ja geschafft uns regelmässig zu verpassen. Bei uns gibts auch bald was neues, was wird noch nicht verraten, aber hier im Forum demnächst berichtet.

Als bekennender Yak55 Fan freu mich auf eure Berichte!

Grüsse Marc
 

Mark M

User
Guten Abend zusammen,

die Gewichte habe ich noch nicht nachgewogen, werde ich aber demnächst machen. Zunächst möchte ich die Seite von Ingo Brauer empfehlen, Ingo hat dort schon einen ausführlichen Bericht angefangen:

http://www.power-brauer.de/

Unter Krill Yak 55 hat Ingo auch seine Gewichte aufgelistet. Die Bauweise ist sehr präzise und gefällt mir gut, nur in einigen Details werde ich eine alternative Lösung beschreiten.

Mein Setup wird, bis auf das Gasservo, aus Graupner/JR 8911 Servos bestehen, angetrieben von einer Deutsch Power-Box Champion RRS. Die Graupner-Servos zeichnen sich durch eine präzise Rückstellgenauigkeit aus, gerade wenn man sehr große Ausschlagswinkel für 3D verwendet.


Was mir sehr gut gefällt, ist der hohe Vorfertigungsgrad. Z.B. sind alle Bohrungen für Kabinenhaube, Motorhaube, Fahrwerk, und sogar die Schlitze für die Ruderhebel gebohrt, bzw. gefräst.

Damit vorne nicht ein gähnendes Loch bleibt, wurde schon mal das Radialgitter eingeklebt.

Generell habe ich folgende Ansprüche an dem Bau der Yak55M:
- Robust und Zuverlässig
- Einfach im Handling (schnell auf- und abrüstbar)
- Geringes Vibrationsniveau


Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • yakmotorhaube.jpg
    yakmotorhaube.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 280

Mark M

User
Hallo Ben,

das Fahrwek ist so von Ivo Krill. Es hat eine grobe Oberfläche aus CFK-Schlauchgewebe. Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, zur Yak55 passt das allerdings. Der Bügel ist sehr leicht, und, das ist gut: einteilig.

Früher hatte ich die Meinung, die Yak sieht aus wie ein "Agrarflieger", aber wenn man sie sich etwas länger anschaut, ist sie doch sehr hübsch, und hat irgendwie Charakter...

Viele Grüße
Mark
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Mark,

Danke für die Info, dann hoffe mal, das die Yak-Fahrwerke besser halten als die Katana-Fahrwerke !

Das mit dem Gefallen, ist doch reine Geschmacksache da würde ich auch auf andere Meinungen und Geschmäcker keinen Wert legen !

Ich müßte schon sehr lange hin schauen, ja, evtl. sogar die Augen dabei schließen, bis sie mir gefallen würde :) :)

Mir fehlt an dem Ding einfach die Eleganz ! Aber das ist ja nur Subjektiv und nicht wichtig !

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Yak.

Grüße
Ben
 
Vorfertigungsgrad

Vorfertigungsgrad

Hallo Mark,

ich habe auch von Krill gerde die Yak im Bau, allerdings überrascht mich gerade dein Vorfertigungsgrad! Bei mir waren keine Löcher fürs Fahrwerk und keine Schlitze für die Anlenkungen gefräst!
Naja ist ja auch kein Problem, aber überraschen tut mich das schon.

Gruß
Tobias
 

PW

User gesperrt
Hallo Tobias,

also bei meiner 2,6 m SU-29 von Krill (siehe MFI Bericht in 1/2009) war das alles fertig.

Ich würde da mal einfach Chr. Dini kontaktieren und dieses mitteilen; ändert zwar bei Dir nichts, aber sicherlich wird da geschaut, wer dieses verschlampt hat in der Firma.

Gruss

PW
 

Mark M

User
Hallo Tobias,

Ivo Krill optimiert natürlich sein Programm. Die Yak gibt es ja schon etwas, und die neuen Löcher sollen jetzt als Standard dazugehören.

Für mich von Vorteil, da weiniger Arbeit, allerdings kann man dann natürlich nicht mehr soviel abändern.


Gruß
Mark
 
Hallo Mark

Freu mich schon auf den Baubericht .
Ich wünsche dir ,viel spaß beim Bauen und Fliegen.
Die von Ingo gefällt mir schon sehr gut ,die Farbe ,naja muß ich in Cottbus mal bei Tageslicht sehen.;):D

Zitat:
Danke für die Info, dann hoffe mal, das die Yak-Fahrwerke besser halten als die Katana-Fahrwerke !

Warum sollten sie nicht halten! Habe mit meiner Kati 480 Flüge gemacht und es hält heute noch.(War eines der ersten Fahrwerke).
Auf der EXFC DvD ist z.b einer ,der Wolfgang.G der seine Kati ,mit nicht viel Liebe gelandet hat und zerbrochen ist da auch nix.



Wo habt ihr die netten Abdeckung fürs Cockpit her???
Gibt es solche auch für die Yak 55sp??
 

Mark M

User
Flächentaschen

Flächentaschen

so, die Auslegung und Fertigung der Flächentaschen hat etwas gedauert, sind aber auch sehr schön geworden. Gerade die rote Ausführung macht einen sehr "weihnachtliche" Eindruck. Jetzt geht´s weiter mit der Yak:

Wie eingangs erwähnt, wird das hier kein ausführlicher Baubericht, sonder eher ein Austausch. Ein ausführlicher Bericht ist für die Zeitschrift "Modell" geplant.

Einige Details möchte ich dennoch hier diskutieren:

Set-up:
Motor: 3W 170B2 Xi CS
Dämpfer: BMB 70XXL
Krümmer: noch offen, wer liefert relativ kurze Krümmer?
Strom: PowerBox Champion RRS inkl. Lipo, auf 7Volt
Servos: Alle Ruder 2* 8911, Ruderhebel von Gabriel, z.B. im Vertrieb von Engel
Empfänger: Noch offen, vermutlich MC24/Spektrum
Zündschalter: Engel

Gewichte folgen in Kürze.

Bis dahin, frohe Weihnachten,

Mark & Zuzana Maibom
 

Mark M

User
Dämpfereinbau

Dämpfereinbau

so, heute habe ich mir mal den Dämpfereinbau angesehen. Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Resorohrtunnel:
Thermisch die beste Lösung, evtl lärmtechnisch auch. Der Rumpf wird abeer dadurch sehr verbaut und unübersichtlich. Am Fahrwerksbrett kommt man gar nicht mehr ran.

2) Schacht:
Thermisch auch gut, allerdings ist der Dämpfereinbau nicht mehr einsehbar. Fehlt ein Gummi, oder schlägt der Dämpfer an, kann man dieses nur hören

3) offener Einbau:
thermisch heizt sich der ganze Rumpf mit auf, Abluft und Kühlung ist hier sehr wichtig. Vorteil ist (wie in meiner Yak 54) man sieht alles und einfache Demontage. Dämpferbefestigung dann bequem mit dem KS Comfort-System.


Was sind bei euch die Favoriten, und warum?

Gruß
Mark
 
Bin absoluter Dämpfertunnel Fan:
Thermisch wie du schon richtig schreibst eine sehr gute Lösung, Lärm ist auch gut damit.

Was ich allerdings noch wichtiger finde: Der Rumpf bleibt im inneren einfach frei von Dreck, Sprit und Smoke resten. Man muss nicht gleich riesen sorgen bekommen wenn mal ein Smokeschlauch vom Anschluss rutscht etc...die Soße läuft aus dem Tunnel hinten raus und gut ist. Mein Flieger ist auch nach sehr vielen Flügen wo auch mal ein Schlauch abging im inneren einfach sauber und frei von Sprit und Smokedämpfen/Film
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der Gernot Bruckmann hat auch entsprechende Tunnel in seiner YAK.

Super Abschottung vom Rest des Modells etc.; optimale Luftführung um die Dämpfer etc.

Gruss

PW
 

Ingo1

User
Schutztaschen von Mark

Schutztaschen von Mark

Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!

Pünktlich zum heiligen Abend bekam ich meine bestellten Schutztaschen von Mark geliefert und bin sehr begeistert.

Die Innenflächen sind aus weichem Vlies und machen einen robusten Eindruck. Die Laschen zum Umklappen sollen mit Klett gehalten werden - machen sie aber nicht, da die Klebefläche auf dem Vlies nicht ausreichend haftet. Mark hat dazu aber eine Lösung versprochen :-) Flächen- und HLW-Taschen haben einen Trageriemen. Die SLW-Tasche hat statt Klett- einen Klick-Verschluß - das hält sehr gut.

Ich habe zwei Bilder "ein wenig" modifiziert und angehängt (Mark, Du kannst sie gern so verwenden).

Übrigens Mark: bei meinem Dämpfertunnel kann man durch die Lüftungsöffnungen sehr gut die Dämpfer einsehen (Baubericht).

Und Patric hat definitiv recht: der Rumpf bleibt immer schön sauber!


Viele Grüße
_Ingo

-1-.jpg

-2-.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten