Dr. Brosinger´s Skymaster MB 339

brosi

User
moin,
Nach verschiedenen anderen Projekten ist es nun mal wieder Zeit für einen neuen Jet. Es gibt zwar schon einige verschiedene Threads zur 339, aber das hier soll mein eigener kleiner Baubericht werden. Angefangen habe ich mit dem Bugfahrwerk und den entsprechenden Klappen. Als Lenkservo verwende ich ein HS5645 MG, das sollte halten. Das Positionieren den Klappenscharniere ist eine echte Strafarbeit. Mit etwas Geduld wird man aber mit leichtgängigen Klappen belohnt

Gruß
brosi
 

Anhänge

  • CIMG1069.JPG
    CIMG1069.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1056.JPG
    CIMG1056.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1054.JPG
    CIMG1054.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1053.JPG
    CIMG1053.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1055.JPG
    CIMG1055.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 70

brosi

User
Ach ja, die NACA-Einläufe habe ich auch schon montiert. Mit Industrie-Sekundenkleber befestigt halten sie bombenfest.
 

Anhänge

  • CIMG1062.JPG
    CIMG1062.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG1064.JPG
    CIMG1064.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG1063.JPG
    CIMG1063.JPG
    68 KB · Aufrufe: 37

airtech-factory

User gesperrt
Warum schneidest Du die NACA Einläufe nicht pasend zur Kontur aus und klebst die Bündig zur Oberfläche ein, sieht doch viel sauberer aus. So haste ja jetzt unter der Öberfläche einen Absatz :confused:

Jörg
 

brosi

User
Weil die angezeichnete Kontur und die Innenmaße der Einläufe sehr gut übereinstimmen. Den entstehenden Absatz habe ich schon verspachtelt, durch die Passgenauigkeit ist das kaum Arbeit.

Gruß
brosi
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Darf ich mal fragen, warum das Bugfahrwerks-Servo "über Kreuz" angelenkt ist???? Ist das aus Platzgründen wegen des Ein-/Ausfahrens nicht anders möglich oder hat das bestimmte andere Gründe?
 

brosi

User
moin,
ist ganz einfach: bei konventioneller Position des Anlenkhebels bekommt man bei entsprechendem Ausschlag des Servohebels eine zunehmende oder eine abnehmende Steifigkeit der Anlenkung. Wenn man genau hinsieht ist am Lenkarm die Bohrung des Anlenkpunktes leicht in Richtung Servo gesetzt. Wenn nun - bei konventioneller Anlenkung - der Servoarm "zieht" bewegt sich dieser Anlenkpunkt auf einer Kraisbahn um die Beinachse herum. Für kleine Winkel mag das gehen. Bei größeren Winkeln bewegt sich aber dieser Anlenkpunkt immer weiter zu einer Linie - Beinanlenkpunkt/Gestänge/Servoanlenkpunkt. Dies führt zu einer Abnahme der Steifigkeit. Im Extremfall, nämlich wenn alle Punkte auf einer Linie liegen, kann das Bugrad auch Umschlagen. Bei der Kreuzanlenkung ist dieses nicht der Fall und die Anlenkung ist immer maximal belastbar.

Gruß
brosi
 

airtech-factory

User gesperrt
brosi schrieb:
Im Extremfall, nämlich wenn alle Punkte auf einer Linie liegen, kann das Bugrad auch Umschlagen. Bei der Kreuzanlenkung ist dieses nicht der Fall und die Anlenkung ist immer maximal belastbar.

Gruß
brosi

Das setzt natürlich ein tiefergelegtes Sportfahrwerk voraus, mit dem man auch bei entsprechenden Geschwindigkeiten so um die Ecke prügeln kann :D
 
Immer wichtig ein ernsthaft tiefergelegtes Faaaazeuch zu haben....:D :D
 

Anhänge

  • scan0032%20%28Medium%29.jpg
    scan0032%20%28Medium%29.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 32

brosi

User
Na ja, wenn die Landebahn ausgeht muss auch mal eine Power-Halse drin sein :D

anyway, weiter geht es mit der Bremsklappe am Unterboden. Lagerung aus 3mm-Gewindestange in Messingrohr, abgestützt an der Klappe mit Platinen-Material und angelenkt von einem ordentlichen Festozylinder. Die APU-Auslässe sind aus GfK-Rohr und an einer 3mm-Balsa-Hilfskonstruktion befestigt. Mit 5 bar Betriebsdruck kann man damit auch den ganzen Flieger aufbocken :D

brosi
 

Anhänge

  • CIMG1057.JPG
    CIMG1057.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG1058.JPG
    CIMG1058.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1060.JPG
    CIMG1060.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1061.JPG
    CIMG1061.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG1059.JPG
    CIMG1059.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 49
Apppuuu

Apppuuu

Hi Tim,
****Klugscheissmodus an****
APU = Auxiliary Power Unit = Kleine Turbine, Hilfstriebwerk zur Versorgung einer Maschine mit Strom, etc. für den Fall, dass die Haupttriebwerke nicht laufen, also am Boden.
****Klugscheissmodus aus**** :D:D
Gruß Otto
 

klausk

User gesperrt
Danke Brosi für die Erläuterung. Wieder was gelernt.............wobei ich bin noch am überlegen, ob ichs auch kapiert habe:D
 

brosi

User
weiter geht es. Die Befestigung der Höhenruder erfolgt mit den hinlänglich bekannten MultiLock-Schnappverbindungen von Multiplex. Einfach aufschieben und fertig. Ab Werk sind zwar Aluminiumzungen vorgesehen, aber da kann ich dann ja immer noch eine Schraube reindrehen. Ich bevorzuge eher die Werkzeuglose Variante. Als Kontaktierung verwende ich die normalen MPX-Stecker, das hat sich jahrelang bewährt. Die Servos (HS645) sind durch die Wurzelrippe eingebaut, nur der Hebel schaut raus. Die Anlenkungen sind kuez und spielfrei. Da die Ruder eh´schon als Elasto-Flap angebracht sind, habe ich sie nur gangbar gemacht und die "angeritzte" Lage Kevlar mit Silikon gesichert. Das Seitenruder ist mit Stiftscharnieren angebracht.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • CIMG1071.JPG
    CIMG1071.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG1068.JPG
    CIMG1068.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1067.JPG
    CIMG1067.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1065.JPG
    CIMG1065.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG1051.JPG
    CIMG1051.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG1070.JPG
    CIMG1070.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 47

Big Edge

User
Na, da is aber wer fleißig...
Alleroberstes Regal, alleroberstes :-)
Sagmal hast du keine Klappe im Seitenleitwerk um das Servo einzubauen?
Wann denkste denn fertig zu sein, ich werd wohl noch ca 4-6 Wochen brauchen, aber es geht vorran.
Nimmste die kleinen Bugklappen mitn Bein mit, oder Pneumatisch?
Musst in meinem Bericht nochmal schauen da hab ich noch ein paar Bilder gepostet. Geht echt klasse so!

Gruß
Fabian
 

brosi

User
Die "Klappe" am SLW ist auf der anderen Seite. Sieht nicht besonders schön aus... Bugklappenanlenkung werde ich wohl wie Du machen, ich hab da bisher noch keine besondere Motivation gehabt.....
Wann ich fertig sein werde weiß ich noch nicht, ich baue so nebenher, muss ja noch die zweite Su35 fertig machen...

´Brosi
 

brosi

User
Zum besseren Handling habe ich einen passenden Modellständer gebaut. Der Flieger passt damit ideal ins Auto und die Unterseite kann nicht verkratzen. Zusammengesteckt sieht das Alles schon sehr nach Flugzeug aus...

brosi
 

Anhänge

  • CIMG1074.JPG
    CIMG1074.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1075.JPG
    CIMG1075.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1076.JPG
    CIMG1076.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG1077.JPG
    CIMG1077.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1078.JPG
    CIMG1078.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 37

Big Edge

User
Schön Brosi!
Sieht gut aus! Hast bestimmt gleich zwei davon gebaut und ein bringste dann über die Feiertage bei mir vorbei, oder? :-)
Bin noch zu faul einen zu bauen.
Ich glaub dein Bastelraum ist kleiner geworden... :-)

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten