Neubauten Winter 08/09

Moinsen!

Ich wollte niemandem in die Parade fahren, deshalb hab ich mir ein wenig Zeit gelassen. Die Idee von Sebastian aus dem letzten Jahr aufgreifend stell ich mal die Frage in die Runde:

Was kommt alles neues für die nächste Saison auf den Teich???

Viele Grüße
Robert
 

haegar

User
Scheint sich im Moment ja noch nicht sehr viel zu tun, aber bei mir ist die Neue jetzt segelklar. Es ist eine RG65-Banquish. Der Rumpf ist der Kohlefaser-Prototyp von der RC-Station, den ich letzte Jahr bei der iDM gewonnen habe.

Das Deck ist eine GfK-Eigenkonstruktion - da fehlt im Moment die Optik, sprich der Lack, noch. Rigg und Kiel sind mehr oder weniger Standard, die Segel stammen von meiner geschrotteten Laerke65 und werden auch noch ausgetauscht.

Gesamtgewicht derzeit je nach Kielvariante 870 bzw. 980g.

Am Sa soll Werftprobefahrt sein, wenn das Wasser bis dahin nicht zu hart ist.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=230667&d=1230228335
 

Gast_633

User gesperrt
sieht gut aus, deine vanquish

ich habe gerade mal wieder rotzederleisten gekauft, weil ich lust habe mal wieder holzstaub zu richen. jetzt fehlt nur noch der plan, welches boot?
bitte keine tipps. habe schon ne quelle. muss da nur noch warten, bis der rechner wieder läuft.

ansonsten wird die RG65 wieder instandgesetzt. (neues swingrigg gebaut für die free messe in M). dann sidn die 3 IOM in der werft zur überholung. also einiges zu tun. (und nen grosses boot braucht auch noch bastelzeit)

andreas
 

ger61

User
andreas s. schrieb:
sieht gut aus, deine vanquish

ich habe gerade mal wieder rotzederleisten gekauft, weil ich lust habe mal wieder holzstaub zu richen. jetzt fehlt nur noch der plan, welches boot?
bitte keine tipps. habe schon ne quelle. muss da nur noch warten, bis der rechner wieder läuft.

ansonsten wird die RG65 wieder instandgesetzt. (neues swingrigg gebaut für die free messe in M). dann sidn die 3 IOM in der werft zur überholung. also einiges zu tun. (und nen grosses boot braucht auch noch bastelzeit)

andreas
Hallo Andy, aus solchem Holz hat ein gewisser PEUKERT schon vor 30 Jahren superschöne und gut laufende 10Rater gebaut. Ich wollte bloß sagen, das geht.
Schöne "Rest"-Weihnachtsgrüße und bau schön.

GER61hard
 

haegar

User
andreas s. schrieb:
sieht gut aus, deine vanquish

andreas

Danke!

Das mit der "Banquish" war übrigens kein Tippfehler. Eine Vanquish stand zwar Pate, aber Ulli Burbath hat den Riss seinerzeit modifiziert. So richtig viel hat das Ding mit der Vanquish nicht mehr zu tun, läuft aber gut. In Anlehnung an den zu Grunde liegenden Riss und den Konstrukteur der Weiterentwicklung wurde so aus der "Vanquish" die "Banquish".

Schönes Restfest
 

smunck

User
eigentlich wollte ich diesen winter ja nicht. also eigentlich schon eine 1mr. habe spanten auch schon liegen, aber die zeit fehlt. also wollte ich dann nicht mehr. jetzt mach ich aber doch noch was schnelles kleines wo ich ohne bastelkeller auskomme. diesen winter gibts eine rg65. bei gelegenheit werde ich mal berichten. hoffe irgendwer anderes berichtet mal dieses jahr ausgiebig!
sebastian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Dann will ich als Artfremder auch mal mein Winterprojekt vorstellen:

P1010030.jpg

Vielleicht nicht das schnellste Design, aber zu Einstieg und Erfahrung sammeln mit Sicherheit nicht schlecht.

Wir bauen zu zweit gleich ein paar mehr, um vielleicht Interessenten den Einstieg zu erleichtern und hoffen, dass wir hier ein paar IOM's etablieren können.
 

H.Bohn

User
Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege handelt es sich um eine REFLEX, etwas breiter noch als eine TS2.
Die Form dazu habe ich vor einigen Jahren verkauft, ich erkenne sie an dem abgesetzten Teil im Deck
Gruß
Heinz
 
Hallo
das Teil hat aber auch Ähnlichkeiten mit der Psyclone
mfg
steven
 

plinse

User
H.Bohn schrieb:
Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege handelt es sich um eine REFLEX, etwas breiter noch als eine TS2.
Die Form dazu habe ich vor einigen Jahren verkauft, ich erkenne sie an dem abgesetzten Teil im Deck
Gruß
Heinz

Treffer, der Käufer hat sie an mich weiter verkauft und ich habe sie Dennis geliehen. Ist also die Reflex.

JeanDrago schrieb:
Hallo
das Teil hat aber auch Ähnlichkeiten mit der Psyclone
mfg
steven

Was die beiden gemeinsam haben, ist das offene Heck. Viel mehr neben der dadurch entstehenden Optik aber nicht.

FWorks_Formenvergleich.jpg


Psyclonerumpf in Reflex Form. Also da wo die Psyclone zum Heck hin wieder schmaler wird, bleibt die Reflex breit.

decksvergleich.jpg


Dazu steht der Mast weiter hinten. Die Reflex ist mehr auf raume Kurse ausgelegt.

unterwasserschiffsvergleich.jpg


Das lange Vorschiff mit dem Volumen lässt sich auf raumen Kursen nicht so schnell zum Stecker bringen. Die Psyclone habe ich da schon einige male kräftig eingegraben.

Ausgiebige Vergleichsfahrten sind leider noch ausgeblieben. Wir hatten in Braunschweig mal ein ganz lustiges gemeinsames Bootsbauen veranstaltet ;)

Projekt IOM

Dann bin ich aber nach dem Studium in den Süden gezogen und das ganze hat doch etwas drunter gelitten :( . Gute 4 Jahre ist das jetzt her - uff.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Und wieder was gelernt.

Vielleicht werde ich an dieser Stelle unregelmäßig Fortschritte zeigen :)

Unregelmäßig deshalb, weil ich am Ende doch Modellflieger und kein Bootsbauer bin ;)
 
IOM-Neubau aus Rotzeder

IOM-Neubau aus Rotzeder

Hallo,

die beiden Bilder zeigen meinen Neubau 2009. Natürlich aus Rotzeder mit hellem Streifen, der Rumpf ist mit einer GFK-Matte überzogen. Der nackte Rumpf ist 390 g schwer. Es folgt der Innenausbau.

Gruß
Herbert Petersen

http://modellyachtsegeln.de/
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 33
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 68

Butjer

User
Hallo Leute

Bin auch gerade dabei ein Boot zu überholen habe es von

einen der RC Segelfreunde gekauft. Es ist eine Tripple Crown

die das Anfänger IOM Fieber noch steigen lassen soll damit

ich so schnell wie möglich zum nächsten IOM Boot komme.

Aber dafür muß das harte Wasser:mad: wieder flüssig werden

damit wir wieder Segeln können auf unserem schönen See in

Ohlenstedt

Gruß Ralph

RC Segelfreunde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten