Verwendung Keller KE 40/14 oder 40/8

Hallo, möchte gerne wissen ob es noch E-Segler gibt die man mit alten Keller Motoren betreiben kann...
Habe da noch ein paar übrig, und wollte gerne mal fragen ob da jemand vieleicht ne Ahnung hat wo ein 40/14 oder 40/8 seinen Dienst noch tun könnte...
Segler sollte wenn möglich nicht ein vermögen kosten...
Vielen dank......
 
Hallo, 40/14 für 4m Segler 14/16 Zellen direkt, oder 4 -5 Lipo ...
40/8 für 2/3m Segler 10 Zellen, oder 3 Lipo, fast unzerstörbare Motoren
 
Keller 40/10 (Volksmotor)

Keller 40/10 (Volksmotor)

Keller 40/10 (Volksmotor) den verwende ich im Flamingo 2001 (oder auch Kranich) mit 3,4 kg und ca. 3,2m durch aufgesteckte Winglets. Geht mit 12 Zellen 4-5 kräftige Steigflüge und fast immer 1h Flugzeit. Das Motorgehäuse habe ich aber in der Nähe des Kollektors zur besseren Belüftung aufgefräst. Im allgemeinen sind das unverwüstliche Motoren. Wenn Du sie nicht mehr brauchst, dann her damit!

mfg
Günter
 
Hallo Günther, hatte ich auch so, aber nur 10 Zellen.
Etwas schwach, ging aber auch, anfangs-Steigflug eben nur waagrecht..:confused:, Gewicht ca. 3,0kg.

Damit lässt sich zum Beispiel auch ein Charter, oder Taxi o.ä. motorisieren.

Mit Getriebe eröffnen sich weitere Möglichkeiten. NICHT wegwerfen!

Daniel: suche dir mal ein Modell aus, weitere Tipps gern per PN, oder schau mal bei drivecalc www.elektromodellflug.de
 
Hallo Hanschen,

hast Du an den Kellermotoren schon Getriebe verbaut? Welche Getriebe an welchen Motor? Erzähl mal, das interessiert mich. Mit dem Gedanken habe ich auch schon immer gespielt, nur nie umgesetzt.

Günter
 
ja. klar, Kruse-Getriebe 2:1, ich bin eigentlich ein Getriebe-Fan, habe auch noch die Kruse-Bibel dazu.
Dann geht der 40/10 mit 14 Zellen und einer 13/8 bei ca 35A etc.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
iceball1000 schrieb:
Hallo, möchte gerne wissen ob es noch E-Segler gibt die man mit alten Keller Motoren betreiben kann...
Habe da noch ein paar übrig, und wollte gerne mal fragen ob da jemand vieleicht ne Ahnung hat wo ein 40/14 oder 40/8 seinen Dienst noch tun könnte...
Segler sollte wenn möglich nicht ein vermögen kosten...
Vielen dank......
Moin,

der 40/14 ist ein Hochvoltmotor. Er sollte ab 18V bis 25V (um die 13x6,5) betrieben werden.
Er ist nicht sonderlich gelungen da seine Eisen-/Kupferverluste viel zu hoch waren.

Der 40/8 ist der mit Abstand best gelungene Kombi da mit den höchsten Wirkungsgrad in dieser
Serie (der Traummmotor war der 40/10). Er ist der ideale 10V bis 15V Motor für 3s mit 14x7.

Diese Datenblätter können per eMail bei mir angefordert werden:
http://www.elektromodellflug.de/anno-e-m.htm
 

FamZim

User
Hey

Meine Meinung zu den 40/xx Motoren ist das sie erst mal unter gleichen Bedingungen betrieben, gemessen werden sollten.
Da Magnetsystem und Ankerbleche nebst Kolektor sicher gleich sind, und nur die Wicklung den Wünschen für mehr oder weniger Zellen angepasst ist, gebe ich Grundsätzlich dem Hochvoltmotor mehr Plusspunkte.
Gleiche Bedingungen heist : gleicher Prop und gleiche Drehzahl !!!!!!!!!!!!!!
Das sollte bei angegebener Spannung in etwa erreicht werden. "8V ; 10V ; 14V ".
Angaben wie " fiel zu hoch " würde ich " % " ausdrücken, sonst stiftet es nur Verwirrung und schaft neue "Ammenmährchen".

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten