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Thema: Baubericht Taschenflitzer

  1. #1
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    Standard Baubericht Taschenflitzer

    Hallo Freunde des Balsastaubes...

    wir haben für die Jugendlichen unseres Segelflugvereines mal ein kleines Kostengünstiges Modell gezeichnet und CNC gefräst. (Ein paar Bausätze sind noch frei...).
    Ich will euch dieses Modell nicht vorenthalten und hier einmal mit ein paar Bildern und wenig Worten vorstellen.

    Aber zunächst mal die Technischen Daten:
    Spannweite: 800mm
    Länge: 630mm
    Gewicht: ca. 250g

    Antrieb: Dymond IL2040 / CamProp 5,25 x 5,25 /
    Servos: 3x Dymond D47

    Hier gibts erstmal den Plan zum angucken:



    Draufklicken zum Vergrößern

    Mehr Bilder und Infos gibts gleich

    Gruß
    Marcel






    _________________________________________________


    Hallo,

    wir haben die Daten, die Bauanleitung und den Bauplan für diesen netten Flieger in unsere Datensammlung zum freien Download aufgenommen.

    Hier geht es lang.

    Vielen Dank an die Macher!

    Volker
    Geändert von Volker Cseke (18.01.2009 um 22:34 Uhr)
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  2. #2
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    So jetzt gehts erstmal weiter mit dem Bau des Rumpfes, der sich im wesentlichen auf folgende Arbeitsschritte beschränkt:


    Übersicht über die benötigten Teile


    Die unteren Rumpfgurte aufgeklebt


    Die unteren Rumpfgurte und die beiden Hauptspanten zur Anprobe


    Der Ringspannt mit eingeklebten Muttern zur Flächenbefestigung


    Alle Spanten eingesetzt und mit Leim verklebt


    Der Motorspannt, gut zu sehen die Kühlöffnungen


    Nun Kann der Rumpf schon auf der Oberseite beplankt werden


    Obere Rumpfbeplankung aufgeklebt, der Wartungsdekel ist auch schon fertig

    Nach dem Aufkleben der Unteren Rumpfbeplankung geht es weiter mit der "Nase" weiter, erstmal die 3 Brettchen aufeinander kleben, und die Position der Kühlöffnung anzeichnen.


    So sollte das in etwa aussehen


    Spezial Schleiflatte zum einschleifen der Öffnungen


    Fertig


    Ankleben mit Leim

    Jetzt wird noch der GFK Motorträger angeklebt, und dann ist der Rumpf fertig zum verschleifen, damit gehts dann Morgen in aller Ruhe weiter

    Gruß
    Marcel
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  3. #3
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    sieht ganz nett aus ... wie gross soll der Spinner vorne sein?

    sieht ralativ gross aus ... 38 mm ?!
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: Zwoadrittl und Voodoo Pylon, Delta von Fiberplanes, Funglider
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  4. #4
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    Der Spinner ist nen Graupner Präzisionsspinner mit 30mm Durchmesser. Das sieht auf dem letzten Bild noch relativ grob aus, ich werde nachher die Bilder vom Verschliffenen Rumpf und der Fläche einstellen, da wird das ganze dann schon deutlich filigraner aussehen

    Gruß
    Marcel
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  5. #5
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    30 mm ... das passt gut !!

    Was habt ihr für einen Akku vorgesehen 2S 1000 ?
    Viele Grüsse Markus
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  6. #6
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    Hallo,

    wir haben einen 3S1P 1050mAh Akku vorgesehen, aber das Fliegerchen wird wohl auch mit 2S schon gut fliegen, halt nicht ganz so schnell (je nach gewählten Antrieb halt)

    Hier mal ein Bild vorweg, vom fertigen Rohbau... die Baubilder der Fläche gibts heute Abend wenn ich wieder zuhause bin



    Gruß
    Marcel
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  7. #7
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    Standard Geils Teil

    Geils Teil.Hab grade einen geordert
    Soll ich auch berichten?
    Geplantes Set-up:
    servos: d-47
    Motor IL 2040 und smart 18
    Dymond xc-lipo 3s 1050 (2 mal)

    kostenpunkt: 138,40 €
    baukasten: 45€
    gesamt: 183,40€ ist doch ein guter preis für pylon, nech?
    Mfg Nils_93
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  8. #8
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    Zitat Zitat von kmx4fun
    Hallo,

    wir haben einen 3S1P 1050mAh Akku vorgesehen, aber das Fliegerchen wird wohl auch mit 2S schon gut fliegen, halt nicht ganz so schnell (je nach gewählten Antrieb halt)

    Gruß
    Marcel
    Schaut schon recht nett aus.
    Ich denke, das es auch mit 2S ganz gut geht ... nur muss man halt mehr Strom reinstecken.
    Ich habe einen 2S 1500 ... der dürfte ähnlich viel wiegen wie der 3S 1050.

    Meine Messdaten (voller Akku) mit einem KB2040 Motor (3400 U/V) sind 7.2V, 17A und 18200 U/min bei einer Graupner Cam Prop 4.7x4.7

    Vielleicht kann wer von Euch den Diamond messen und dann kann man ganz gut vergleichen.

    Auf alle Fälle kann ich mit nicht vorstellen, dass der Dyamond bei 3S noch die 5.2x5.2 zieht ... ich denke da läuft der schon kräftig auf Überlast.
    Viele Grüsse Markus
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  9. #9
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    Standard

    Das Teil gibts ja schon seit nem Jahr bei Ebay...
    und hier ein kleiner Bericht:
    http://www.modellflugtipps.de/newsce...hp?Auswahl=913

    mfg
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  10. #10
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    Hallo Max,

    wir haben den Strom mit unserem Antrieb und der 5.2x5.2 CamSpeed mal gemessen, an 3S waren das recht genau 12A, also noch im dunkel-grünen Bereich

    Falls du einen anderen Motor verwenden willst, musst du aber auf den Durchmesser achten, oder den Motorspannt evtl. nacharbeiten, da gehts recht eng zu.

    @ gooz33
    Das ist ein anderes Modell, unseres ist wesentlich schlanker und hat einige Detaillösungen, welche uns bei der Speedhornet gefehlt haben. Wir haben mit der Speedhornet nichts zu tun Wie gesagt, das Modell ist für unsere Jugendgruppe gezeichnet und gefräst worden

    Gruß
    Marcel
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  11. #11
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    Hallo Marcel!

    Alles klar ... hab mich verlesen ... klar Euer 2040IL hat 2080 U/min ... da geht es mit 3S auch an einer grösseren Latte.
    Mein Motor hat 3400 U/min.
    Und bei 12A mit ca. 10.5V ... habt ihr in etwa die gleiche Leistung wie ich mit 17A bei 7.2V.

    Mein Motor hat zwar den gleichen Grunddurchmesser (20mm) wie Eurer, aber Kühlrippen drauf und ist damit deutlich grösser ... naja mal sehen.

    Ich muss auch gestehen, dass ich beim ersten Blick auf Euer Modell gedacht habe ... das kommt mir sehr bekannt vor ... hab aber nicht mehr auf die Speed Hornet gedacht ... sind schon einige Ähnlichkeiten ... ist mir aber relativ egal
    Viele Grüsse Markus
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  12. #12
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    Standard Na das ist aber ein tolles Modell

    Hab Ihr aber schön gezeichnet!!!;-)


    Siehe auch http://www.flugsachen.de

    LG
    Florian
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  13. #13
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    Hi,

    Um diese Sache von wegen Speed Hornet mal zu beseitigen...

    Ich bin der jenige, der den "Taschenflitzer" in seiner hier gezeigten Form gezeichnet hat, dem Modell vorraus gegangen ist noch ein Prototyp, aus dem wir einige Erkenntnisse für die jetzige Version gewonnen haben. Und nun zum Thema:

    Klar, unser Flieger sieht der Speed Hornet auf den ersten Blick sehr ähnlich, hat auch in etwa die gleiche Größe und auch ähnliche Detaillösungen. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten...
    Nicht ein einziges Bauteil unseres Modells gleicht einem der Speed Hornet!
    Das wissen wir, weil der Bauplan von lezterer frei hier im Forum rumschwirrt und natürlich auch, weil wir uns diesen Plan angesehen haben und es uns gefiehl.
    Da wir aber selbst die Möglichkeit haben und darüber hinaus in der Lage sind sowas zu zeichnen und herzustellen, und es in unseren Augen ein paar Dinge gab, die man besser machen konnte (wesentlich schlankerer Rumpf für bessere Aerodynamik und besseres Aussehen, andere Leitwerksgeometrie die dem gleichen Zweck dient, stärkerer Flächenholm, im Rumpf integrierte Kühlluftöffnungen usw. )haben wir uns halt einfach hingesetzt und ein ähnliches Modell konstruiert, fertig.
    Das Ding ist alles andere als eine schlichte Kopie, wir haben lediglich das Konzept für uns übernommen und einen eigenen Flieger konstruiert. Und daran gibt es meiner Meinung nach absolut nichts verwerfliches, ich werfe hier als Beispiel nur mal Slowflyer in Silouettenbauweise in den Raum. Die Dinger gleichen sich teilweise noch viel mehr, beschweren tut sich trotzdem niemand.
    Es enttäuscht mich daher etwas, das die gleich wieder solche Behauptungen in den Raum gestellt werden.

    Marcel wir den Baubericht hier fortsetzen, wer ihn weiter beobachtet wird sicher noch selbst feststellen, das unser eigener Hirnschmalz in dem Flieger steckt.

    Gruß, Flo
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  14. #14
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    Nana nicht streiten

    so weiter gehts mit dem verschleifen vom Rumpf:


    Grob vorgeschliffen, noch ohne angeklebten Motorspannt

    Nun wird der Motorspannt auf das Balsa geklebt, im Balsa sowie im Motorspannt selbst sind 2mm Bohrungen in die Bouwdenzug-innenrohr gesteckt wird, so ist es kinderleicht den Spannt mittig auszurichten.


    Fertig verschliffen

    Jetzt wird noch einmal mit Schleifpapier über die Kannten am Rumpf geschliffen, und fertig ist der Rohbau.

    Wir wenden uns nun der Fläche zu:

    Ersteinmal die benötigten Bauteile


    Die Benötigten Bauteile, es fehlen lediglich die Randbögen sowie der 5mm CFK-Holm

    Nach dem Verkleben der beiden Nasenleisten


    Werden die Rippen erstmal auf die Nasenleiste aufgefädelt

    Dann wird der Holm vorsichtig durch die Rippen geführt, im Mittelteil werden noch zwei Klebehilfen eingefügt (leider auf dem nächsten Bild nicht vorhanden)


    Holm eingeschoben

    Nun wird die UNTERE Beplankung aufgeklebt (die mit den Servoausschnitten)


    Untere Beplankung aufgekebt, alle Teile (inkl. der Leisten) sind der einfachheithalber CNC-gefräst


    Hier sieht man die Klebehilfen und einen Teil der Schraubverstärkung

    Nach dem Aufbringen der unteren Beplankung werden die Rippen mit dem Holm, Endleiste und Nasenleiste verklebt. Die Rumpfbeplankung sorgt dafür das alle Rippen rechtwinklig zum Holm stehen, einfach oder? Bei dem Verkleben sollte man sich ein wenig mühe geben, um keinen Korkenzieher zu bauen Wenn man jetzt die Endleiste und die Randbögen angeklebt hat, ist die Fläche in soweit fertig, das Servos eingebaut werden können.


    Randbogen

    Die beiden D47 werden einfach mit Uhu-Por angeklebt, und die Kabel durch die dafür passenden Öffnungen gezogen.


    Eingeklebte Servos, hier wurde schon ein Teil der Rumpfbeplankung aufgebracht um die Fläche bespannen zu können

    Uff, das ist schon Ordentlich viel Text, morgen gehts in aller Ruhe weiter

    Gute Nacht,
    Gruß
    Marcel
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  15. #15
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    So Jungens, da bin ich wieder

    Und weiter gehts mit den Leitwerken, erstmal wieder eine kleine Übersicht:


    Übersicht über die Leitwerke, die Randbögen einfach ignorieren


    verklebt

    Das wars auch eigentlich schon, das schreiben dauert länger wie das kleben an sich Jetzt mal alles probeweise zusammengesteckt.


    Der Rohbau, eigentlich ganz hübsch, oder?


    Der Rohbau, eigentlich ganz hübsch, oder?

    Jetzt noch die ein oder andere schönheitskorektur, und dann kann bespannt werden



    Kontrastreiche Farben sind bei einem kleinen, schnellen Modell vorteilhaft


    Von oben


    Von unten

    Nach dem Bespannen noch das Höhenruder Servo einbauen, die Anlenkungen fertig machen... Akku laden... und heizen


    Das Höhenruder Servo in seinem Brettchen, an seinem Platz


    Die sehr kurzen Querruderanlenkungen im Detail


    Die versteckte Höhenruderanlenkung


    Nochmal

    So, das wars von meiner Seite aus soweit zu diesem Modell, mit sehr großer wahrscheinlichkeit werden wir gegen Ende des Jahres Sämtliche Pläne und dateien Veröffentlichen, falls daran überhaupt Interesse besteht

    Gruß
    Marcel
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