Baubericht Taschenflitzer

Sushi

User
Ganz schön ruhig geworden hier!
Der Rumpf vom Segler-Taschenflitzer ist mit Glasfaser (30g/m²) überzogen , gespachtelt und geschliffen. Die Fläche ist fertig gebügelt. Heute habe ich dann eine Nase dafür gebaut, morgen gehts hoffentlich ans lackieren. Donnerstag soll die Mühle verschenkt werden...

Die Einzelteile für die Nase:
taschenflitzer_segler011.jpg

Zusammengeklebt:
taschenflitzer_segler012.jpg

Rückseite planschleifen:
taschenflitzer_segler013.jpg

GFK-Spant ankleben:
taschenflitzer_segler014.jpg

Und verschleifen bis keine Furchen mehr da sind:
taschenflitzer_segler015.jpg
So entsteht eine stabile, aber hohle Nase, die noch schön Blei aufnehmen kann. Je weiter vorne, desto weniger wird benötigt...
Die vier kleinen Löcher erhalten noch M2 Gewinde und passen genau zum Motorspant. So kann das Teil einfach angeschraubt werden.
Die Nase habe ich dann ebenfalls mit GFK überzogen, das ist im moment am aushärten. Falls jemand die Zeichnung für die Teile haben möchte, möge er mich benachrichtigen. Leider habe ich nur Corel Draw. Ich wollte das zuerst nach pdf konvertieren und auf meine Homepage stellen, aber das habe ich nicht hingekriegt. Und das Corel Draw Format ist mir zu doof, ums online zu stellen.

LG, Björn
 

flicks

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

heute hatte mein Taschenflitzer seinen Erstflug. Erstmal vielen Dank an Florian und Marcel für die ganze Arbeit und den frei zur Verfügung gestellten Plan. Mit dem emfohlenen Schwerpunkt und Ruderausschlägen geht der Flieger aus der Hand wie an der Schnur.:D
Setup:
Flyware Rex 220/12-2300
YGE30
1000 LemonRC 25C
APC 4,75 x 5,5
Dymond D47
Yeti Rex5MPD

Den Motorträger habe ich mit 25 mm Loch gefräst und mit 4x 1,5 mm Carbonstab verstärkt, um den Rex unterzubringen.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • PICT4589.JPG
    PICT4589.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 89
  • PICT4590.JPG
    PICT4590.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 93
Sehr geil!

Sieht klasse aus in gelb, mit dem silbernen Flaggenmuster!

Und gut zu wissen, das der Rex tatsächlich reinpasst mit der kleinen Modifikation! Ich hätte es nicht gedacht, aber jetzt hat die spekulation ein Ende. Sicher eine gute motorisierung, zumal der Motor leichter als unsere Variante ist und somit der schwerpunkt siche rbsser einzuhalten.
Auch schön zu hören, das unsere Einstellungen von jemandem bestätigt werden. Ist ja quasi der erste Erfahrungsbericht diesbezüglich, wenn ich nichts übersehen habe.
Also dann, viel spaß mit dem Modell!

Sag mal... Den APC 4,75x5,5, wo kann man den in D-Land kaufen?? Ich wusste garnicht das es den so überhaupt gibt!

wo bleiben denn die anderen Flugberichte??

Gruß,
Flo
 

flicks

User
Die APC gibts bei Höllein (habe ich woanders auch noch nicht gesehen). Die Stromaufnahme liegt bei 17A am Boden, Drehzahl habe ich noch nicht gemessen. Subjektiv geht die APC schneller als eine 5.5x5.5 Cam Speed. Ich habe noch eine auf 4.5 gekürzte APC 5.25 x 4.75 probiert, vom Gefühl her nicht langsamer als die andere APC. Wenn kommendes Wochenende Flugwetter ist, werde ich mal die Geschwindigkeit messen.

Gruß
Jens
 

Sushi

User
Also das nächste Modell was ich baue wird wieder bespannt! Wollte heute den Rumpf airbrushen, und die üblichen Probleme(Nasen, Farbe nicht deckend usw.) sind alle ausgeblieben. Nur die Oberfläche, die sich vorher so glatt anfühlte wie ein schöner Hintern, die geht mal gar nicht. Dabei hab ich mich schon totgeschliffen und gespachtelt. Die Prozedur muss ich wohl morgen nochmal wiederholen...
 

Sushi

User
Dank Michael(paulpanter82) gibt es den Plan für die Seglernase jetzt auf meiner Homepage zum Download. Er hat mir die erste Version davon konvertiert und mir direkt vor Augen gehalten wie blind ich bin, geht nämlich mit meiner Corel-Version auch...

Ich melde mich wieder wenn ich morgen aus dem Schleifstaub/Lacknebel wieder raus bin...

Ich bin übrigens noch nicht geflogen. Hab im Moment keine Modellflugversicherung, muss das erst regeln.

LG, Björn
 
Hallo Björn

Danke danke für dein Lob. Du darfst mir auch als kleines Geschenk einen Taschenflitzer basteln wenn de magst... :)

Gruß Michael
 

Sushi

User
Bevor jemand tatsächlich die Nase nachbaut: Sie sieht sch**** aus... viel zu spitz für das Modell. Habe gerade eine neue gezeichnet und probier mal aus wie die so ausschaut, danach lade ich die neue Zeichnung hoch.

LG, Björn
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin, moin
zur Zeit baue ich den 3. Taschenflitzer, den jetzt mit einen Aussenläufer mit 22mm. Der erste ist gerstern eingeflogen worden und was soll ich sagen: total unspektakulär, er flog wie auf Schienen. Wir sind begeistert.

Gruß
Manfred
 
Hallo Björn

Ich dachte du hast die Nase praktisch am Rumpf in Corel gezeichnet???
Soll ich dir etwa auch noch zeigen wie man Grafiken in Corel importiert um damit zeichnen zu können...

...oder gleich eine Lehrstunde "Wie bediene Ich Corel Draw" ?? :)

Man kann übrigens auch .dxf daten in Corell laden und bearbeiten usw usw usw...

Gruß Michael
 

Sushi

User
Ich kann Corel eigentlich ganz gut bedienen. Nutze es seit Version 3.0(lief auf meinem ersten rechner, ein 386er mit 40Mhz). Nur das mit dem PDF war mir neu. Naja für technische zeichnungen ist es eigentlich eh nicht zu gebrauchen.

Der erste Segler Taschenflitzer ist nun bis auf den Schwerpunkt und die Verkabelung fertig. Das ist auch gut so... morgen wird er von mir gehen:D

Clipboard01.jpg

Den Baubericht schreibe ich morgen oder übermorgen zu Ende.
LG, Björn
 
Hallo Björn

Ich habe eine uralt Krücke 333er aber mit pentium 2 auf dem läuft Corel 12 und ab 12000 - 15000 Teilen fängt es an zu hacken und jedes mal wenn der rechner abstürzt schwöre ich mir einen neuen rechner zu zulegen.

Fazit: Ich habe immer noch keinen neuen :(

Also ich kann mittlerweile besser und schneller mit Corel als mit CAD programmen zeichenen und dann lässt es sich ja einfach in CAD exportieren zumindest 2D. Und selbst mit Elektronik Layouts komm ich in Corel besser zu recht ist aber wohl einfach nur übungssache.

Nun aber mal zu der Seglernase ich glaub auch die muß mal zum "Schönheits Balsabastler" :) aber für die ersten Flüge wird sie wohl reichen.

Gruß Michael
 
Hey Björn

Wie geht es denn nun weiter?? Fliegt die segler Version schon??

Gruß Michael
 

Sushi

User
Hallo Michael,
beide Flieger warten noch auf ihren Erstflug. Der beschenkte wohnt in der Woche in Aachen. Der 3. Flieger von dem andern Kollegen ist noch nicht fertig und wir wollen "Massen-Erstflug" machen :D
Das Wetter spielt auch im Moment absolut nicht mit...

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten