Baubericht Taschenflitzer

Ich hab jetzt auch einen gebaut!

3 Stunden Bauzeit mit Balsa-Seku-Kleber und ein wenig 5-Min.-Epoxy, dann noch 20 Minuten schleifen und fertig war der Rohbau! Morgen gehts ans bespannen und nächste woche kommt die Elektronik rein! Und dann verläuft der Erstflug hoffenltich mit genausoviel FUN wie das bauen bisher...

...bis jetzt eine geniale Konstruktion! Danke auch an meinen "Fräsmann" an dieser Stelle :D
 
So, nach dem Verschleifen stand der Rohbau dann auch schon...

IMG_3849_low.jpg

Dann noch ein paar Schnippsel Folie, und der Taschenflitzer ist bespannt. Hatte noch einen Rest Oracover-Milka-Kuh-Lila, steht dem kleinen richtig gut - wie ich finde. Mal sehen vielleicht bekommt er nach dem Erstflug noch paar weiße Kuhflecken :D

IMG_3851_low.jpg

Mein Setup:
Motor: Dymond IL-2040 (60gr)
Regler: Dymond Smart 18A (19gr)
Akku: DYMOND XC-1350 3S 11,1V 25C (116gr)
Latte: Dymond E-Prop 5x5
Servos: 3x IQ 60 (4gr)
Empfänger: ACT 4 DSL (6gr)

in Summe komme ich auf ein Fluggewicht von 344gr. (Warum denn wieder mal so schwer *hmpf*??)

Habe dann gerade noch den Antriebsstrang vermessen:
Spannung: 11,7V (Akku nur ca. 1/2 voll)
Strom: 9,9A
Drehzahl: 16.000 U/min
Leistung: 116W
Schub: 255gr
Strahl: 102km/h

da der Strom erstaunlich niedrig ist, ist evtl. sogar eine größere Latte bzw. eine mit mehr Steigung möglich...hierzu werde ich aber denStrom erst noch in der Luft messen.

So, jetzt heißt es Daumen drücken für den Erstflug...
 
Christoph S. schrieb:
So, jetzt heißt es Daumen drücken für den Erstflug...

Wenn du alles nach Bauplan eingestellt hast, kann man sich das sparen, das geht wie auf Schienen :D Viel Spass! ;)

Das Milka-Kuh-Lila Design hat irgendwie was, gefällt mir wohl. Würde an deiner stelle die Unter bzw. Oberseite noch farblich absetzen, zwecks besserer Fluglagenerkennung :)

Gruß
Marcel
 
positvfläche

positvfläche

hi,
hab auch mal schnell einen taschenflitzer gebaut, rumpf ist im rohbau fertig, flächen auch. weil ich kein fan von rippenflächen bin hab ih mir "schnell 2 Positivflächen rausgelassen", soll heißen nach 16 stunden bauzeit sind sie jetzt fertig, bocksteif, aber 93g schwer. mich würde interessiern was eure rippenflächen ohne servos wiegen, dass ich nen direkten vergleich habe.

mfg Michael

anbei noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • DSC00313dfds.jpg
    DSC00313dfds.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00314dfgdfgd.jpg
    DSC00314dfgdfgd.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 75
Michael, die Fläche sieht echt gut aus! Kannst du eventuell noch mehr aufnahmen machen bei besserem Licht? Ebenfalls würde mich interessieren wie du die Glatte Oberfläche im Positiv verfahren erreichst? Auf gut Deutsch, wir wollen mehr infos! :D Das mit dem gewicht lässt sich sicher auch noch in den Griff bekommen :)

Gruß
Marcel ;)
 
Klar sollte sein, umso schwerer, desto höher liegt die grundgeschwindigkeit... Ich möchte aber behaupten das der Taschenflitzer auch mit 400g noch gut fliegt, wobei man dann schon ein wenig aufpassen sollte mit dem rumbolzen, ich weiß nicht wieviel reserve der Rumpf bzw. die (Rippen-) Fläche hat ;)

Es gibt aber nur eine möglichkeit das rauszufinden, ausprobieren :D

Gruß
Marcel
 
positivfläche

positivfläche

hi,
schön dass sie euch gefällt.
als trennfolie habe ich eine 0.2mm starke folie verwendet, somit ist zwar die oberfläche nicht 100%ig glatt, dafür sind aber randbogen und nasenleiste um so besser, was auch noch ein vorteil der dünnen folie ist, ist dass man sie leichter bearbeiten kann.
profil habe ich wie beim original das mh43 verwendet und den kern aus 2500er styrodur herausgeschnitten. was man unbedingt beachten muss ist, dass die styrodurplatte selbst nicht verzogen sind, da kann man mit noch so vielen gewichten beim schneiden arbeiten wie man will es verzieht sich dann immer ein bisschen, so auch bei mir, aber nur minimal.
als nasenleiste habe ich einen getrennten kohlefaserschlauch verwendet, den ich mit sprühkleber am kern fixiert habe.
oben und unten habe ich jeweils eine lage 80g/m² diagonal verwendet und über den querrudern abreisgewebe.
der holm ist einfach ein kohleflachbrofil stehend oben und unten eingeklebt und noch einen roving darüber verlegt. im querschnitt schaut es wie ein T-träger aus.
zum pressen habe ich die fertigen flächen in die furnierpresse bei ca 60° getan.
richtig gute bilder kann ich im moment nicht machen weil die kamera bis mindestens montag noch in sinnsheim ist

wer noch fragen hat, nur her damit
MfG Michael
 

Oli L.

User
Hallo Ihr Taschenflitzer begeisterten,
also ich habe vor ein paar Tagen dieses Thread entdeckt und muss sagen der kleine hats mir angetan....

Also wir bauen das Ding gleich mehrfach über Ostern auf der Wasserkuppe ;-) wir machen dort oben Urlaub und freuen uns schon Tierisch.

Jetzt frag ich mich nur noch wie motorisiere ich das Ding gescheit...

Die Antriebsvariante mit dem Daymond Motor ist schön Günstig doch was bring mir der Motor für nen Geschwindigkeitsbereich ?

Also fest stehen 3 Zellen so um den 1000mah Bereich ...

Ich dachte an Flyware Rex 220/12/3000 .... mit APC 5*5 ist allerdings teurer !

Könnt Ihr mir mal sagen was Ihr für erfahrungen mit eurem Setup habt ?!
Die vorhergehenden Seiten sprechen da nicht so ne klare Sprache !

Gruß Oli
 
hi oli,
schau mal beim himmlischen, da war der Rex als MPX im Angebot: 29,90€
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin

ich baue gerade den 3. Taschenflitzer und dort wird ein Outrunner Robbe Roxxy 2220/16 verbaut, 28 gr. 2250 U/V. Hat nur das halbe Gewicht des IL2020 und kostet ca. 26 €
Gruß
Manfred
 
M.Neufeld schrieb:
moin, moin

ich baue gerade den 3. Taschenflitzer und dort wird ein Outrunner Robbe Roxxy 2220/16 verbaut, 28 gr. 2250 U/V. Hat nur das halbe Gewicht des IL2020 und kostet ca. 26 €
Gruß
Manfred


beim himmlischen 21,90€;)
Der Rex wiegt 4 gramm mehr, hat aber eine 3,2mm Welle, das wäre mir sympatischer (Roxy 2,0mm)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten