Baubericht Taschenflitzer

Hallo Thomas,

keinen im Bekanntenkreis mit CNC-Fräse? Die Zeichnungen habe ich ja veröffentlicht (irgendwo am Anfang vom Thread, und im CNC Bereich). Ich kann dir leider im moment keinen Bausatz anbieten, da ich keine mehr habe, und auch erst welche fräsen müsste.

Gruß
Marcel
 

rustl

User
Servus!
Ich sag mal danke an die, die die Dateien online gestellt haben;)
web.jpg

Liebe Leute,

wo kann ich denn nun den Frästeilesatz beziehen?


Nimm die Laubsäge Alter!!
Plan mit dem Laserdrucker ausdrucken, auf Balsa aufbügeln und sägen;)



Grüße
Andy
 

Oli L.

User
Servus Ihr Taschneflitzer Leutz,

also wir haben jede menge Holz bestellt und Material.

Unsere Fräßdatei ist so gut wie fertig und das Teil wird bald von der Fräße laufen .... wir sind zu dritt und fahren über Ostern auf die Rhön und wollen dann ein bisschen Basteln ;-)

Ausstattung :

Permax Brushless BL- X 22-23 (2300 min-1)
Roxxy 825 brushless Regler
Servos werden D47 und SaturnS44

Bei den latten habe ich mal en bissl was zum Probieren bestellt ;-)

APC-Luftschraube 4.75x4.75 SPEED 400
APC-Luftschraube 4.75x5.50 SPEED 400
APC-Luftschraube 5.00x5.00 SPEED 400

Alles auf dem Graupner Präzisions Spinner !

ICH DANKE an der Stelle schon mal den Entwicklern ... und werde Berichten !!!
Finde es Super das Ihr mit dem Plan nicht geizt !

Mein Outfit ist auch schon beschlossene Sache ;-)
Kohlefaser/ Transparent Gelb ;-)

Wir werden berichten ;-)

Gruß Oli
 

flicks

User
Nase für MicroRex

Nase für MicroRex

Hi,

da einige von Euch den Einbau eines kleinen Außenläufers beabsichtigen, stelle ich hier mal die geänderten Bauteile für die Nase rein. (Beitrag # 208) Die Bohrung für den Motor beträgt 25 mm, die Verstärkungen (1.5 mm Carbonstab) sind soweit wie mögloch nach aussen gesetzt. (Stahldraht geht sicher auch, wenn jemand noch vorne etwas Gewicht braucht:D ). Das ermöglicht die Montage von 22 mm Außenläufern wie Rex220 oder ähnlichen.

Nase PDF
Nase DXF

Um die Motorkabel noch mit etwas Luft an der Glocke vorbeiführen zu können, muss eventuell noch etwas mit der Dremel nachgeholfen werden, da es hier schon sehr eng zu geht...

Gruß
Jens
 

Oli L.

User
Hallo Taschenflitzer Freunde,

wie schon angekündigt wollte Ich euch mal von unseren Erfahrungen Berichten.

Wie gesagt waren wir über Ostern auf der Wasserkuppe zum Fliegen basteln und dumm Zeug reden ;-).
Gleich am ersten Abend begannen wir mit unseren Flitzern....

Wir haben die Dinger auf unserer Fräße gefräßt und haben schon in der ersten nacht den kompletten Rohbau stehen gehabt ^^ EINFACH NUR GEIL

Tag 2 war dann Bügeln einstellen anpassen ^^.....einfliegen...

Setup ist der Permax Motor mit 2300 Upm zieht mit ner APV Speed Prop auf dem Graupner Präzisionspinner mit 3s 1300mah von SLS ca. 12 A einfach NUR GEIL

Also raus damit und 10 minuten Spaß haben .... die Teile gehen ab wie Schmitt´s Katz und machen Tierisch Spaß.... !!!!

Danke an die Entwickler Ihr habt nen Super Job gemacht und uns nen Riesen Spaß besorgt ;-)

Einige Bilder hänge ich mal an ^^ ;-)

Gruß Oli
 

Anhänge

  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 98
  • 10042009653.jpg
    10042009653.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    62 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 98
Ich hätte da auch eine Frage:
Wie kann ich in Autocad einstellen dass er mir die Datei im vorgegebenen Maßstab auf mehrere A4 ausdruckt?

Gruß Lukas
 
Hallo Oli

Super Sache. Bereite auch gerade ein paar Modelle vor. Kannst Du mir genaueres zum Antrieb sagen? Wie schnell ist Eure Maggina?

Gruss
Remo
 

Oli L.

User
Hi ,
@ Luke Duke :
Keine Ahnung ^^ aber warum die geteilten Blätter gibts doch schon als PDF !

@MBG-PizSol
Also wior haben weder gemessen noch sonstwas aber es schickt vollkommen 2-3 Sekunden Senkrecht und das Teil is weg ^^ .... und Bergab verziehen sie die Querruder ^^quasi Speed Expo :D:D:D....... mehr trau ich der Statik des Fliegers nicht zu ^^ .... in der Wende Biegt sich die kleine Fläche Ordentlich ;-)

Ich werde mal nen Video machen am Wochenende !

Gruß Oli
 
Hallo Luke Duke,

den gekachelten Plan findest du auf Seite 12 des Thema.
So wie ich den Plan vorgefunden habe, hänge ich ihn erneut an.

Gruß Jan-Christopher
 

Anhänge

  • bauplan gekachelt.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 77
Hallo Lukas,

die Abmessungen bekommst du am einfachsten über die DXF Dateien raus, CAD Programme gibt es zuhauf kostenlos... oder ausdrucken und das gute alte Lineal missbrauchen ;)

Gruß
Marcel
 
kmx4fun schrieb:
Hallo Lukas,

die Abmessungen bekommst du am einfachsten über die DXF Dateien raus, CAD Programme gibt es zuhauf kostenlos... oder ausdrucken und das gute alte Lineal missbrauchen ;)

Gruß
Marcel
Ja das Problem ist , mir steht kein A0 bzw A1 Plotter zur Verfügung.
Ich verwende Autocad 2008( da habe ich einen Lizenz) aber ich kann dort nicht einstellen bzw weiss ich es nicht wie man den Ausdruck kachelt?

Vielen Dank
Lukas
 
noch einer.....

noch einer.....

So, ich konnte nicht anders und bei mir wird jetzt auch geschnitzt... Ich hatte vor auch den dymond-motor zu verbauen und wollte mal fragen welche luftschraube ihr benutzt. Staufenbiel empfiehlt ja ein 6x3 oder4,7^2. Der Vortel bei der 6x3 ist natürlich, dass sie ewig hält,weils ne klapplatte ist. und gibts auch klapplatten in der 4,7^2-liga? ich hab kein bock andauernt die props und den motorspant kaputt zu haben....
Fliegergruß Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten