Baubericht Taschenflitzer

GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Hallo Marcel,
leider weiß ich den Namen von dem Ebayer nicht mehr, ich hatte den Rumpf schon seit einigen Jahren im Keller liegen.
Aber es werden immer noch Rümpfe und Flächenkerne angeboten, das sollte kein Problem sein, was zu finden. Das Modell sollte ursprünglich mit V-Ltw. gebaut werden.

Such mal nach 400er Speed oder so....

Mein Rumpf war (angeblich) 2. Wahl, was ich aber nicht nachvollziehen konnte. Möglicherweise war Farbe und Deckkraft der Deckschicht gemeint??? War aber egal, da ich sowieso lackiert habe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Oliver
 

Oli L.

User
Hallo ,
ja das nimmt ja richtig gestalten an ^^ .... :):D :cool:

So nen GFK Rumpf hat was :-):cool:

Allerdings würde ich gern mal das Leergewicht von dem GFK Rumpf wissen ... ?!

Also da mir meine Fläche zu weich ist habe ich beschlossen unsere CAD Datei ein bisschen zu tunen wir wollen die D-Box implementieren und das Höhenruder ein wenig modifizieren ! Damit es Richtig zackig rum geht... :)

Zudem war der erste gedanken der Segelflieger bei uns im Verein als Sie das Ding sahen .... wooouuuuwwww der kleine Flitzer segelt ja echt gut .... was ich natürlich bestätige .... mit einigen Gedanken gängen kamen wir darauf vielleicht die Ohren ein wenig anstellen und ein V leitwerk Drauf evtl. Doppel V-Form.... !?

Was haltet Ihr von der Idee ?

Gruß Oli
 
Oli L. schrieb:
Allerdings würde ich gern mal das Leergewicht von dem GFK Rumpf wissen ... ?!

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Rumpf vor dem Lackieren incl. bespanntem HR und Tragflächenverschraubungsrahmen (oder wie das heißt:D ), ohne Slw, ohne Motorspannt ca. 67 gr.

Der Rumpf wurde von mir hinten um ca. 20 mm gekürzt, um auf die Gesamtlänge lt. Plan zu kommen. Der Schwerpunkt passte so auch ohne Blei.

Die Tragflächenauflage des Rumpfes war ca. 10 mm länger, als die Flächentiefe des Taschenflitzers ist. Das habe ich ausgelichen, in dem ich im Bereich der Endleiste ein 2 mm Balsa mit Seku aufgeklebt und mit der Endleiste der Fläche bündig verschliffen habe.
 

flicks

User
Taschenflitzer als Segler

Taschenflitzer als Segler

Also, den Taschenflitzer als Segler würde mit Sicherheit gut gehen. Ich habe die aktuelle Version mal mit 6x3 Klapplatte und 2S 480mA geflogen, und der segelt wirklich klasse. Die Fläche würde ich mit einfacher V-Form und ca 110 cm Spannweite vorsehen, dann noch ein V-Leitwerk, und der Kompaktsegler ist perfekt.

Gruß
Jens
 
frage zum flächenbau

frage zum flächenbau

hi, nachdem ich vergessen habe diese kleinen sperrholzteilchen, die zwischen die mittleren rippen kommen und sinst schon alles eingebaut ist stellt sich bei mir die frage: wofür haben die dieses lange horn? daas stößt doch durch die untere beplankung oder? da ist so wie ich es sehen kann aber kein passendes (eckiges) loch ddrin. muss man die hinterher abschleifen oder verkanten die sich im flächenbefestigungsramen vor den schrauben für mehr stabilität?

Gruß Heiner
 

Sushi

User
Nein, die Nasen zeigen nach hinten und werden zwischen die beiden Brettchen mit den Löchern für die Flächenschraube geklemmt bzw. verklebt. Die beiden kleinen Teile dienen dazu, die Flächenbefestigungsbrettchen mit dem Holm zu verbinden! Von da her muss man leider sagen, dass es ziemlich schlecht ist, dass du die vergessen hast!
Schau mal hier, da kann man es einigermaßen erkennen:
taschenflitzer013.jpg


Ich habe auch einen kompletten Baubericht meines Taschenflitzers online, falls du beim Bau noch auf weitere Fragen stoßen solltest, kannst du da bestimmt einiges finden auf den Fotos.
Schau mal hier: http://modellbau.bug-soft.net/index.php?art=taschenflitzer&cat=fl

LG, Björn
 
ja, ich weiß auch, dass ich da mist gebaut habe, aber wenn ich genau gegenüber von den spitzen die nach hinten zeigen nen schlitzmache und sie dann draufschiebe geht daas schon, habs verstanden, danke für die hilfe
 

Gast_4749

User gesperrt
kmx4fun schrieb:
So jetzt gehts erstmal weiter mit dem Bau des Rumpfes, der sich im wesentlichen auf folgende Arbeitsschritte beschränkt:


Übersicht über die benötigten Teile


Die unteren Rumpfgurte aufgeklebt


Die unteren Rumpfgurte und die beiden Hauptspanten zur Anprobe


Der Ringspannt mit eingeklebten Muttern zur Flächenbefestigung


Alle Spanten eingesetzt und mit Leim verklebt


Der Motorspannt, gut zu sehen die Kühlöffnungen


Nun Kann der Rumpf schon auf der Oberseite beplankt werden


Obere Rumpfbeplankung aufgeklebt, der Wartungsdekel ist auch schon fertig

Nach dem Aufkleben der Unteren Rumpfbeplankung geht es weiter mit der "Nase" weiter, erstmal die 3 Brettchen aufeinander kleben, und die Position der Kühlöffnung anzeichnen.


So sollte das in etwa aussehen


Spezial Schleiflatte zum einschleifen der Öffnungen


Fertig


Ankleben mit Leim

Jetzt wird noch der GFK Motorträger angeklebt, und dann ist der Rumpf fertig zum verschleifen, damit gehts dann Morgen in aller Ruhe weiter

Gruß
Marcel


das ist immer große scheiße wenn bilder nicht direkt ins Forum hoch geladen werden
 

Gast_4749

User gesperrt
Sushi schrieb:
Du weißt aber schon, dass es eine bebilderte Bauanleitung zu dem Flieger gibt?
LG, Björn

weiß ich nicht ! wo

jetzt davon abgesehen .... es ghet um das Thema

X



X


X


man geht über die suche und finden einen Thread wo die bilder weg ist .. das ist Kake ......noch dazu ist der Thread grad mal 6 Monate alt ........

Die Mods hätten von anfang an drauf achten müssen das Bilder direkt rauf geladen werden ...... nun hat mans versäumt und damit ist der Thread für mich unbruachbar - echt schade.
 

Gast_4749

User gesperrt
man kann 5 bilder auf einmal direkt aus den ortner hochladen .....

das reicht voll kommen schau in die Bauberichtforen hier jeder kommt da zurecht !

klar wenn man nicht will ....ts


danke für das zip file
 

Anhänge

  • Zwischenablage.png
    Zwischenablage.png
    34,8 KB · Aufrufe: 74
@Oegat:

Ein wenig mehr Dankbarkeit dafür, das hier ÜBERHAUPT ein paar Leute Bilder reingestellt, und natürlich auch noch "ganz nebenbei" Das Modell konstruiert, gezeichnet, gefräst, gebaut und dann noch eine Bauanleitung verfasst haben, wäre doch wohl ganz angebracht oder?
Immer dran denken, hier ist dir NIEMAND etwas schuldig!

Klar hätte man die Bilder im Forum hochladen können und klar wäre das besser gewesen. Ist aber halt nicht so gelaufen, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Ist aber auch halb so schlimm, denn falls du, statt dich hier nur aufzuregen mal in die Bauanleitung (zu der Marcel hier sogar schon den Direktlink reingestellt hat) geschaut hast müsste dir aufgeallen sein, das dort so ziemlich die gleichen Bilder drin sind die hier zu finden waren, und ausserdem noch zusätzlich eine viel detailiertere Baubeschreibung...
Also, wo ist eigentlich das Problem?!?

Gruß, Flo
 
oegeat schrieb:
man geht über die suche und finden einen Thread wo die bilder weg ist .. das ist Kake ......noch dazu ist der Thread grad mal 6 Monate alt ........

Die Mods hätten von anfang an drauf achten müssen das Bilder direkt rauf geladen werden ...... nun hat mans versäumt und damit ist der Thread für mich unbruachbar - echt schade.

alle sind schuld, dass der thread für dich unbrauchbar ist....mannmannmann.
 

Sushi

User
Verstehe auch nicht so ganz warum man sich wegen ein paar Bildern hier so aufregt, zumal sie ja in der Bauanleitung, im späteren VErlauf des Threads von andern Leuten in ähnlicher Form, und auch z.B. in meinem Baubericht zu finden sind. Wenn man in der Fülle an Material, die sich zu dem Flieger angesammelt hat, weil so viele in Begeisterung ihn nachgebaut haben, nicht genug findet um sich einen Überblick zu schaffen und das Ding nachzubauen, dann frage ich mich, was wohl noch alles hochgeladen werden muss. Fertig gefräste Teile kann man nicht hochladen... Ist halt kein Fertigspielzeug aus Schaum.
Trotz alledem, ich habe jetzt auch schon wieder viel mehr zu dem Thema erzählt als ich eigentlich wollte:
Können wir das OT hier mal sein lassen? Das wird dem Flieger nicht gerecht wenn der Thread hier mit sowas zugemüllt wird.

LG, Björn
 
Nabend!

Hast recht Björn, genug gezankt, kommen wir wieder zum Thema...

Ich habe vor ein paar Wochen durch Zufall potentielle alternative Antriebe für den Taschenflitzer entdeckt. Die Motoren sind ziemlich günstig, ähnlich der Dymond Motoren, haben aber teilweise eine deutlich höhere spezifische Drehzahl, in Verbindung mit einem kleinen Prop mit hoher Steigung (4,7x5,2 als Beispiel) könnte das als heissere Antriebsvariante durchaus funktionieren denke ich.
Hier mal ein Link. Die KB20-40 scheinen (von den Kühlrippen abgesehen) mit dem Dymond Motor identische Aussenmaße haben.
http://hobby-tools.net/catalog/index.php?cPath=68_73&osCsid=34789136618e86eb80620b626ed40e14

Gruß, Flo
 
Stimmt alles - verstehe die Aufregung über die Bilder in keiner Weise.
Ich habe mir diese Woche die Teile fräsen lassen. Jetzt muss nur noch gebaut werden und ich habe dann - wenn ich vernünftig baue - einen tollen Flieger.

Tatsache ist doch:
1. Man findet hier im Forum kostenlos eine perfekte Anleitung mit Bildern, die man in der pdf-Datei bis zu 400 % (ohne großen Verlust) vergrößern kann. Da sieht man nun wirklich alles.
2. Es gibt hier die dxf-Datei (auch kostenlos).
3. Es gibt hier den Bauplan (auch kostenlos).
4. Durch die Diskussion im Thread erhält man haufenweise tolle Tipps (auch kostenlos).

Was, bitteschön, will man mehr!

Ich jedenfalls sage hier den Konstrukteuren Florian und Marcel herzlichen Dank und bin heilfroh, dass es so ein Forum gibt!
 
Florian Nagel schrieb:
Nabend!

...

Ich habe vor ein paar Wochen durch Zufall potentielle alternative Antriebe für den Taschenflitzer entdeckt. Die Motoren sind ziemlich günstig, ähnlich der Dymond Motoren, haben aber teilweise eine deutlich höhere spezifische Drehzahl, in Verbindung mit einem kleinen Prop mit hoher Steigung (4,7x5,2 als Beispiel) könnte das als heissere Antriebsvariante durchaus funktionieren denke ich.
Hier mal ein Link. Die KB20-40 scheinen (von den Kühlrippen abgesehen) mit dem Dymond Motor identische Aussenmaße haben.
http://hobby-tools.net/catalog/index.php?cPath=68_73&osCsid=34789136618e86eb80620b626ed40e14

Gruß, Flo

Das ist genau der Motor, den ich in meinem Taschenflitzer eingebaut habe (KB-20-40-18L-FIN Brushless Motor 3200kv). Mit einer 4,7*4,7 APC Luftschraube und einem 2 Zeller von Polyquest (1200mAh) stehen so etwa 130 Watt Antriebsleistung zur Verfügung. Mir reicht das vollkommen.

Den Motor habe ich allerdings direkt bei HC bestellt (14,95$). Der Preis von cnc-modellbaushop geht also denk ich in Ordnung - Dafür spart man sich eventuelle Scherereien mit dem Zoll.

Der Motor ist sogar recht hart im nehmen. Wegen einer harten Landung wurde einmal der komplette Motor inklusive den drei Balsaspanten vom Rumpf gerissen. Dabei ging auch die Luftschraube kaputt. Die Motorwelle hat aber keinen Schlag nach diesem "Unfall" bekommen - sie läuft immernoch rund.

Der Taschenflitzer wurde schon wieder repariert. Dabei habe ich die Verbindung Motorspanten / Rumpf mit einer Lage Japanpapier (und Parkettlack) verstärkt. Ich denke so ist die "Sollbruchstelle" etwas belastbarer.


Schönen Gruß, Puni
 

Sushi

User
Es ist ja schon etwas länger her, dass mein Taschenflitzer "fast" fertig war. Heute sollte dann endlich der Erstflug stattfinden, dazu galt es noch einen Multiplex-Stecker als Kupplung zwischen Fläche und Rumpf einzubauen. Aus dieser fehlgeschlagenen:mad: :mad: :mad: :mad:
Aktion halten wir fest:

kohle.jpg

-Servos mögen es nicht, verpolt zu werden(na gut das wusste ich vorher auch schon, umso ärgerlicher dass ich es getan habe)
-verpolte Servos brennen ab und stinken ganz fürchterlich
-angekokeltes Oracover vermindert den Gestank nicht wirklich
-ich brauche neue obere und untere Flächenbeplankung sowie eine neue Rippe und 2 Servos
-ich habe die Chance, mein Design nochmal zu überdenken, da die Fläche neu bespannt werden muss

So und jetzt geh ich ins Bett:cry:

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten