Baubericht Taschenflitzer

Sushi

User
Als ich heute beim Versuch die Fläche zu reparieren noch 2 Rippen zerbrochen habe und mein Vater dann anfing auf dem Thema rumzuhacken, obwohl ich eh schon den Papp auf hatte, habe ich sie ihm vor die Füße geschmissen.
Jetzt muss erstmal eine neue gebaut werden...
 

Sushi

User
So schnell kanns gehen...

So schnell kanns gehen...

Noch einmal schla(i)fen, dann kommt das Christkind - äh...die Folie.

taschenflitzer_fläche_fertig.jpg

Heute um ca.15 Uhr den ersten Schnitt mit dem Balsamesser gemacht, gerade eben fertig geworden. Die neuen Servos sind von GWS bzw. Hype, tragen den Namen IQ-80 und scheinen wiederum die gleichen wie die Robbe bzw. Dymond Servos zu sein. Eine Änderung habe ich einfließen lassen: Kein rundes Loch in der Beplankung, sondern direkt ein Multiplex-Stecker bzw. eine Buchse.

taschenflitzer_fläche_unten.jpg

Bei der anderen Version hatte ich immer Angst um die doch extrem dünnen Kabel der Servos. Damit das Ding seinen Halt findet, habe ich einen kleinen Sperrholzrahmen drumrumgebaut. Damit der Stecker Platz findet, habe ich die Kontakte auf der Rückseite umgebogen.

taschenflitzer_fläche_oben.jpg

Die Fläche ist mir irgendwie trotz der geringen Bauzeit wesentlich sauberer gelungen als ihre beiden Vorgänger.
Nächste Neuerung folgt morgen beim Bespannen: Die Querruder werden direkt mit der Bügelfolie angeschlagen. Auf die Idee gebracht hat mich der Baubericht von Maistaucher, hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=937438#post937438
Das sieht einfach spitze aus wie der das macht und deshalb will ich das auch. In welchem Geschäft gibt es grüne Schneidunterlagen, original Maistaucher-zertifiziert?

LG, Björn
 
Sushi In welchem Geschäft gibt es grüne Schneidunterlagen schrieb:
hi Björn,
nur bei Maisi direkt, aber der hat keine grossen Böcke mehr auf uns...:cry:

der MPX-Stecker steigert das Gewicht aber drastisch.... :confused:

du warst so schnell mit bauen, aber noch immer nicht in der Luft, meiner hat schon 4 Monate Pause, damit bin ich aber dann doch nicht sooo viiiieeel langsamer...;)
 

Sushi

User
der Puni schrieb:
Wow. Das ging flott. Und hübsch ist er auch noch geworden. Viel Erfolg beim Erstflug!

Danke! Hat geklappt, und ich kanns beweisen :D
Leider musste der, der sich mit meiner Kamera am Besten auskennt, fliegen(ich selbst nämlich). Das Ding ist halt auch klein und schnell. Dass man dasa nicht auf Anhieb hinkriegt ist auch klar, deswegen hat meine Mutter nich so viel brauchbares zusammengekriegt. Aber ein paar dann doch:

Während des Fluges:

taschenflitzer_junfernflug.jpg

Landung:

taschenflitzer_junfernflug_landung.jpg

Meiner einer nach der Landung:

taschenflitzer_junfernflug_ende.jpg

Wer den Gesichtsausdruck richtig deuten kann, der weiß, dass es Spass gemacht hat! Das ding fliegt echt supergut. Nach dem Start(direkt selbst geworfen, war niemand da außer meiner Mutter und die musste ja fotografieren) zwei Zacken links getrimmt und ab gehts. Suuurrr...da zieht er vorbei. Einsame spitze. Und das mit einem 20€ Motörchen. Um die Chance auf gute Fotos zu erhöhen, auch mal langsamer geflogen, und siehe da: Fantastischer Gleitflug und hervorragende Langsamflugeigenschaften.

An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an Marcel und Florian für den Plan.


LG, Björn
 

Sushi

User
Der erste hat beim Erstflug ne Böe von der Seite bekommen(da kam dann jemand der an dem hang schon öfter geflogen ist und meinte:"Da könnter vergessen, an der Stelle is immer Mist!") und ist mittlerweile repariert, der zweite steht vor der BEspannung.

LG, Björn
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, sowas hört/liest man doch gerne :)

Und nun zu meinem eigentlich anliegen, ich werde seit Veröffentlichung der Daten immer wieder auf einen Bausatz angesprochen... wir hatten ganz zu Anfang auch noch welche übrig, diese sind jedoch schon längst alle weg.

Wer nun jedoch noch Interesse hat, möge sich bitte hier kurz melden, ab 5 Stück würde ich wohl die Fräse anwerfen, darunter lohnt es sich eigentlich nicht. Der reine Frästeilesatz kostet 35€ inkl. Versand (Ihr könnt euch selbst ausrechnen das da nur 2-3€ übrigbleiben...) und 45€ für Frästeile, Kohlerohre, Bauplan und Kleinteile.

Gruß
Marcel
 
Hi Marcel,

ich hatte es ja schon per PN angekündigt und würde einen kompletten Satz für 45,00 EUR nehmen.

Viele Grüße,
Thomas
 
wollt mal eben bescheid geben, weil der TF ja für den dymond 2040 ausgelegt ist: Das set ist jetzt wieder bei Staufenbiel lieferbar, habe es vor wochen da bestellt und freue mich jetzt, in 2-3 wochen ist bei mir auch estflug, bzw. wenn alles gut läuft und bastelwtter ist auch schn nächste woche :)
 

Sushi

User
DAs hat sich wirklich gelohnt, das Ding zu bauen. Der macht einfach nur Spass. Und aushalten tut er auch alles(in der Luft). Ich mag enge Highspeed-Kurven ;-)
Meiner wiegt übrigens 284g mit 3S 750mAh Lipo.

LG, Björn
 
3s 750? wie lang sind deine flugzeiten damit ? und welchen antrieb verwendest du? den dymond? und welchen prop? ich hatte vor nen 1050er zu nehmen...
 

Sushi

User
Flugzeiten...keine Ahnung. Habe den Akku nicht leer geflogen, aber ich hab auch 4 Stück davon, weil ich die Größe in anderen Modellen auch habe. Nimm ruhig den 1050er, den haben Marcel und Florian ja auch. Damit wirds schon klappen. Antrieb ist der Dymond. Mir ist er damit wirklich schnell genug.

LG, Björn
 
ok, mein dymond ist heute auch angekommen... ich hatte vor die kabel direkt an den regler zu löten, hast du das auch versucht? wenn ja, lassen die sich gut löten oder komen da nur so drähte raus?

edi: wie viel motorsturz nach unten habt ihr alle so eingebaut, ich habe grade 2,5mm drin, sieht ein bisschen heftig aus, oder zeigt der tf sonst tendenzen zum wegsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi

User
Der Motorsturz ist durch die Teile vorgegeben und passt so wie er ist hervorragend. Ich habe die Motorkabel auch direkt an den Regler gelötet. Aus dem Motor kommen direkt die Wicklungsdrähte, die einfach eingeschrumpft sind. Es sind aber welche, die einfach zu löten sind. Am Besten funktioniert das, wenn du die abgesetzten Drähte ein wenig mit dem Messer vom Lack befreist. Den Rest erledigt dann das Flussmittel aus dem Lötdraht. Also: Absetzen, abschaben, vorverzinnen, anlöten. Wichtig wäre noch zu sagen dass du eine etwas höhere Temperatur brauchst, um die originalen Kabel vom Regler abzukriegen, da hier bleifreies Lot verwendet wurde. Hier aber bitte nicht zu lange dran rumlöten, sonst könnte der Regler beschädigt werden.
Wie das Ganze aussieht kannst du dir in meinem Baubericht anschauen, da sind auch Bilder vom nackten Regler. Zu finden hier: http://modellbau.bug-soft.net/index.php?cat=fl&art=taschenflitzer

LG, Björn
 
Hallo zusammen!

Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug Björn, toll das du Spaß mit dem Modell hast. Ich finds einfach genial, das der Thread hier immer noch am leben ist und rege Beteiligung genießt.

ich habe den Motor auch direkt an den Regler gelötet und hatte dabei so meine Probleme mit dem Lot am Regler, bzw einem zu schwachen Lötkolben. Ging dann aber im Endeffekt doch ganz gut.

Ich hab hier nochmal ein paar Bilder rausgesucht die die platzierung der Komponenten im inneren zeigen. Einige der Baustufenbilder sind hier ja mittlerweile verschwunden. Wie man sieht passt auch ein 1350er 3S Lipo noch gut in den Rumpf ;).


Die Kabel/Drähte zum Motor sind so recht kurz gehalten, es entsteht kein Kabelsalat
InnenMotorRegler1.jpg


Auch ein 1350er hat noch Platz... der Empfänger ist bei mir hinter dem Höhenruderservo im Rumpf untergebracht. Das ist auch für den Schwerpunkt optimal. Wenn man das Höhenruderservo ausbaut kommt man an den Empfänger ran.
InnenAkku1.jpg


Der EPP Block an der Tragfläche (Mit Doppeltape befestigt) hält den Akku unten, und die Nase vorne am Block hindert den Akku bei montierter Tragfläche am nach vorne rutschen. Die Servoabel liegen dabei links und rechts längs auf dem Akku
InnenAkkuhalter1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten