Baubericht Taschenflitzer

mal wieder was neues von mir...

mal wieder was neues von mir...

Damit dieser Thread nicht einschläft mal ein paar Bilder von mir. das bauen hat richig Spaß gemacht und jetzt kommt meine Lieblingsarbeit (ja ist sie wirklich) das restl. Bespannen. Dann noch die QR anlenken und es gibt Erstflugbilder, vlt. schon morgen oder Sonntag. Achja, es kann nur eine Nr. 1 geben, ist ja wohl klar :D

PICT0001 (2).JPG

PICT0002.JPG

PICT0003.JPG
Grüße Heiner
 
Erstflug

Erstflug

Hatte eben erstflug, trotz regen, gibt kein schlechtes wetter, gibt nur schlechte flieger, bin auf anhieb gut klargekommen mit dem teilchen :) und er ist gar nicht mal so schlimm wie ich dachte, wird nicht so klein wie befürchtet und segeln kann er extrem gut, das war auch der grund warum ich bei der landung drücken musste :(. Jetzt ist mir die APC-Latte abgebrochen, ich bin ohne bremse geflogen. das gras war aber auch sehr hoch... was würdet ihr sagen, bremse an oder aus? Weil ich keinen Bck habe nach jedem flug ne neue latte zu kaufen.

PICT0004.JPG

PICT0006.JPG

PICT0005.JPG
 
@Balsabastler1993

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)

Das mit der Gebremsten Latte ist ne Glaubensfrage, solange sie dreht, bremst sie auch, was im Landeanflug nicht das schlechteste ist. Die Drehende Latte steht jedoch bei der kleinsten boden berührung (meist) waagerecht, wichtig ist nur das Modell knapp über dem Boden ordentlich abzufangen, nicht wundern was das Modell dabei für Anstellwinkel erreicht, die letzten paar cm plumst das Modell so mit sehr wenig fahrt ins Gras :) Bremse haben wir nicht wircklich programmiert (der Dymond Regler schafft es nicht, oder wir sind zu doof es zu programmieren) ;)

Gruß
Marcel
 
dann versuche ich das mal mit dem anstellwinkel, ich kan viel zu weit und wolte nicht den den Stacheldrahtzaun mitnehmen. Also morgen ab zum Modellbaulädchen und vorräte anlegen, hoffentlich ist morgen das wetter besser. Hab die Segelleistung einfach gnadenlos überschätzt... BAer wirklich tolles odelll, dass ihr da konstruiert habt :) DANKE!!!
 
Hallo,

hat jemand von euch die Ruder schonmal hoch/runter gestellt (o.ä.) um den Landeanflug einfacher zu machen ?

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen!

Zum Propellerproblem, Marcel hat das wichtigste schon geschrieben, das wichtigste ist ordentlich abfangen bei der Landung. Wenn die Ruderausschläge nach Anleitung eingestellt sind, kann man das Höhenruder dabei guten gewissen nach und nach voll durchziehen, abkippen tut das Modell dann selbst bei vollem Ruderausschlag nicht.
Bis vor kurzem habe ich auf meinem Modell noch den ersten Propeller gehabt, und das nach unzähligen Landungen. Ich fliege das Modell wirklich ziemlich häufig.
Abgebrochen ist er mir dann, als das Modell beim landen über so Lochpflastersteine (heißen die so?!?) gerutscht ist und dabei eine der Propellerspitzen hängen geblieben ist. Wäre das nicht passiert, wäre der Prop wohl immer noch heile.
Ich vermute, das ein mitdrehender Propeller sogar besser ist für die Haltbarkeit desselbigen, denn so dreht er sich einfach immer selbst in die waagerechte Position, und wird nicht auf einer bestimmten und möglicherweise unoptimalen Position festgehalten.

Ein Kumpel hat bei seinem Modell die Querruder zum landen immer heruntergefahren. Die Wirkung war garnicht schlecht, es bremst recht gut und der Flieger konnte beim Landen noch deutlich langsamer gemacht werden ohne kippelig zu werden. Der Geitwinkel wurde dadurch auch etwas schlechter, was wiederrum die Landeeinteilung erleichtert.
Ich habs bei meinem Modell bisher aus reiner Faulheit nicht umgesetzt, es geht ja auch so ganz gut. Ich würde also sagen, wer mag kann das ruhigen Gewissens mal ausprobieren, schaden tut es dem Flugverhalten definititv nicht!

Hochfahren würde ich die Ruder dagegen nicht, das verschlechtert den Gleitwinkel zwar sicher auch, reduziert den Maximalauftrieb der ohnehin schon kleinen Fläche aber ebenfalls. Dier Mindestgeschwindigkeit und deshalb auch die Aufsetzgeschwindigkeit wäre also eher höher.

Gruß, Flo
 
Hallo zusammen,

brauche mal einen Tipp von den Spezialisten unter euch:

Ich bin gerade am Rumpfbau und konkret am Einkleben des vorderen Rumpfspants. Muss man da die Einbauposition beachten ? Ich habe zwar gelesen, dass er für Sturz und Zug verantwortlich ist, aber nichts darüber in welcher Position der Spant rein muss.

Nach oben/unten habe ich 5,0mm und 4,4mm gemessen, nach rechts/links ist der Abstand wohl gleich.

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüße,
Thomas
 

LutzB

User
Fertig

Fertig

Hallo Zusammen


Ich bin durch Zufall auf den taschenflitzer gekommen. Ich war direkt begeistert und habe angefangen die DXF Datei anzupassen und umzuwandeln um das Ganze auf der fräse eines bekannten fräsen zu können.Daraufhin habe ich mal die Materialkosten in einer Excel Tabelle ausgerechnet. Ich habe dann gesehen das es deutlich günstiger ist direkt 5 Teilesätze zu fräsen als wenn ich nur einen Teilesatz gefräst hätte. Gesagt getan also hab ich dann direkt das Material inclusive der Kohlerohre und allem Zubehör für 5 Modelle bestellt. Nachdem dann der erste Satz fertig gefräst war habe ich direkt mit dem bau angefangen.Das ist nun das Resultat nach ca 4 Stunden bauzeit:
DSC01799.jpg
DSC01800.jpg
DSC01801.jpg
DSC01802.jpg
Soeben habe ich dann mal die ersten Wurftests durchgeführt und muss sagen er fliegt echt gut. Jetzt warte ich noch auf den Antriebsstrang und werde dann nochmal berichten.

Gruß Lutz B.
 

SirToby

User
4 Stunden Bauzeit, inklusive RC-Einbau und Bügeln?

Hast Du vergessen, Deinen Chronometer aufzuziehen? :D

Grüße

Tobias
 
4 stunden

4 stunden

sieht so aus, als wäre es ohne rc, solange hab ich alleine fürs bespannen gebraucht... ich habe sogar ausschließlich ca verwendet, aber ich glaub deine uhr ist stehen geblieben... ich hab denke ich so 15-20 inkl. alles gebraucht, bin aber auch ein langsam-balsabastler :D

achja: hab heute mal mit landeilfen rumexperimetiert, qr 70% runter und ein wenig tiefe dabei (8% glaub ich), bringe richtig was, ist bei der landung nicht mehr wiederzuerkennen der kleine, das bremst zwar nicht wirklich, aber e fliegt sich so als hätte er 100 gramm weniger im rumf. bin froh es probiert zu haben ;)
Gruß Heiner
 
Einbauposition vorderer Rumpfspant

Einbauposition vorderer Rumpfspant

Hallo,

keiner da der mir sagen kann wie der vordere Rumpfspant eingebaut wird ?

brauche mal einen Tipp von den Spezialisten unter euch:

Ich bin gerade am Rumpfbau und konkret am Einkleben des vorderen Rumpfspants. Muss man da die Einbauposition beachten ? Ich habe zwar gelesen, dass er für Sturz und Zug verantwortlich ist, aber nichts darüber in welcher Position der Spant rein muss.

Nach oben/unten habe ich 5,0mm und 4,4mm gemessen, nach rechts/links ist der Abstand wohl gleich.

Gruß,
Thomas
 

LutzB

User
.

.

Hallo zusammen


Ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen das mein bester Freund der Sekundenklaber ist ;)!
Das ist doch wie ein 3D Puzzle zusammensetzen und dann mit Seku fixieren.Folglich beträgt die Wartezeit aufgrund von Trocknungspausen nie mehr als 5 Sekunden(in denen man ja auch schon mit einem anderen Teil weitermachen kann)
Also hab nochmal nachgerechnet. Alles in allem habe ich 4.5 Stunden für Bauen, Rc-Einbau, Bespannen und Einprogrammieren benötigt.
Als Landehilfen hab ich die Querruder so ca 60 % runtergefahren. Werde das aber erst in der kommenden Woche testen können wenn der Antriebsstrang verbaut ist. Beim Segeln macht sich das nur kaum bemerkbar.

@thschaef: Ich habe den Spant einfach vorne mit den Seitenteilen bündig und als letztes eingeklebt.

Gruß Lutz B.
 

LutzB

User
Hallo

Hallo

Hallo zusammen

Habe gestern den "Erstflug" mit Motor durchgeführt.
Als Motor dient ein Schockflyer Motor aus China(18 Euronen inklusive Steller) der für 2 bis 3 S Lipos ausgelegt ist Mit einer APC 4.75/4.75.Da mir nur 2S 350mAh Saftsack zur verfügung standen wurde der Erstflug damit durchgeführt. Der Taschenflieger war dasmit wohl in der Luft zu halten aber schön war das nicht. Wieder zuhause habe ich mir überlegt das man ja aus 2 mal 2S auch 1 mal 4S machen kann. Gesagt getan. also hab ich mir schnell einen adapter gebaut und ab gings wieder zur Wiese. Und was soll ich sagen der taschenflitzer ging damit richtig gut! Da brennt die Luft:cool:
nach ca. 5 Minuten Vollgas war der Spaß dann auch schon wieder vorbei. Wieder zuhause wollte ich noch das Gewicht wissen und das hat mich echt umgehauen!Nur 201 Gramm Abfluggewicht!
Seht selbst:
DSC01803.jpg
DSC01804.jpg

Gruß Lutz B.
 
Hallo Lutz, gute Idee mit deinem Antrieb, erzähl mal genaueres...
Wird der nicht etwas warm bei 4s?
Auch gut: der Propsaver...
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob der Taschenflitzer auch für Einsteiger im Speedfliegen ist? Ich fliege halt gerne schnell und ich denke mein derzeit schnellstes Motorflugzeug ist der SE2000. Denkt ihr ich kriege das mit dem Taschenflitzer schon hin?
 

LutzB

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Hans

Also da der Motor direkt im Wind liegt wird der kein Stück warm. Nur der Steller(ich mein der kann nur 12A und bis 3S Lipo)und die Accus werden halt ganz gut warm. ich denke das der Antrieb mit 4S auch an der Grenze läuft.Ich werde aber versuchen durch größere Kühlöffnungen evtl die Komponenten im Rumpf noch besser zu Kühlen.Der Propsaver ist echt sehr nützlich da dadurch die Luftschraube nicht abbrechen kann. Zum Testen baue ich aber grade noch einen zweiten Taschenflitzer(hab ja 5 Bausätze;)) den ich mit dem Staufenbiel IL2040 ausrüsten werde um einen Vergleich zu haben. ich werde dann nochmal berichten.

@ m1a2x3i4:
Meiner Meinung wirst du den Taschenflitzer gut beherrschen können da er sehr präzise fliegt und auch wenn er mal eine unsanfte Bodenberührung hat passiert in der Regel nichts. Wichtig ist nur beim Bau auf das Gewicht zu achten denn umso leichter er wird umso Crashresistenter wird er auch.

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten