Baubericht Taschenflitzer

m1a2x3i4

User
Hallo Lutz,

erstmal danke für die Antwort.

Das hört sich ja ziemlich gut an dann werde ich mal ein bisschen sparen und mir dann den Taschenflitzer kaufen. Vielleicht wäre es ja möglich wenn ihr denn Taschenflitzer fräst einen Bausatz auf die Seite zu legen?!
 
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob der Taschenflitzer auch für Einsteiger im Speedfliegen ist? Ich fliege halt gerne schnell und ich denke mein derzeit schnellstes Motorflugzeug ist der SE2000. Denkt ihr ich kriege das mit dem Taschenflitzer schon hin?

Aber du solltest schon Erfahrung mit querrudergesteuerten Modellen haben. Außerdem ist der Flieger schnell mal weit weg und dann ist die Fluglage unter Umständen (bei der geringen Größe) nicht so leicht erkennbar. Ansonsten fliegt er wie auf Schienen.

Ich "töte" :) mit dem Taschenflitzer immer die Phase3 Fantom-Styrodeltas:cool:, die sich zwar schnell anhören, aber extrem lame Krücken sind.:D:rolleyes:
 
Also mein schnellstes modell vor dem tf war ein graupner elektro-filo, allerdings mit einer stabileren fläche und über 200watt bei 900g, deshalb war für mich der umstieg nicht so das problem, wenn du mit deinem schnellsten flieger nur noch sturzflüge machst, weil der speed nicht ausreicht ist er richtg, obwohl ich beim tf auch bei sturzflügen und 6 min dauervllgas angekommen bin :rolleyes:. oder anders gefragt: welche modelle bist du bis jetzt genau geflogen?


edit: war auf deiner hp, sollte eig kein problem sein.. bei dem was du fliegst, ist halt ein bisschen eine umstellung, weil er klein und flink ist, wenn man die ausschäge am anfang auf 60% einstellt ist er aber gar nicht mal so schlimm...

edit2: @LutzB: wenn du 5 stück fräsen willst, wird auch einer davon mit deem dymond-antrieb gebaut? ein vergleich würde mich nämlich interessieren, weil, "da brennt die luft" immer relativ ist.
 

m1a2x3i4

User
Ok, das hört sich gut an. Mal schaun wie lange es braucht bis meiner fliegt muss nämlich erst noch eine neue Fernsteuerung mit 2,4ghz kaufen. Hat sich aber hoffentlich bald erledigt. Ihr werdet auf jeden Fall wieder von mir hören.
 

LutzB

User
Vergleich...

Vergleich...

Hallo Balsabastler 1993
edit2: @LutzB: wenn du 5 stück fräsen willst, wird auch einer davon mit deem dymond-antrieb gebaut? ein vergleich würde mich nämlich interessieren, weil, "da brennt die luft" immer relativ ist.

Also wie schon vorher von mir erwähnt baue ich grade einen zweiten Taschenflitzer um ihn mit dem Dymond-Antrieb auszurüsten. Den ersten Taschenflitzer trete ich dann an meinen Vater ab.
Ausserdem möchte ich noch einen dritten Motor testen welcher dann aber meiner Meinung nach auch die Grenze des Taschenflitzers ist:
Einen Feigao 138412S (http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt13084xxS.pdf)welcher sage und schreibe 7800U/M/V macht bei nur 18A. An einem 2S also bei ca. 7V macht er 54600U/M wenn man nun noch 10 % abzieht landet man immer noch bei 49140 U/M und das an einer 4,7/4,7. Ich denke das mit dem Antrieb die Belastungsgrenze erreicht sein wird wenn nicht sogar überschritten wird. Aber das wird man dann zu gegebener Zeit sehen.

Gruß Lutz
 
hi, der link funzt nicht, ich google den motor mal, würd mich auch interessiern, bzw. alles was schneller als der dymond ist interessiert mich ;) berichte auf jeden fall davon

PS: der motor heißt 1308412s

Grüße Heiner
 

LutzB

User
1500 Watt

1500 Watt

Hallo f20

Habe auch festgestellt das der motor nur für getriebeantriebe gedacht ist.
ich habe aber mit dem Balsabastler1993 zusammen mal was rechnerisch probiert.
Es wird zum testen dieser motor: http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=802 mit einem 4S 800mAh bis 1200mAh benutzt. Dazu dann diverse Propeller zum testen. ich hoffe damit um die 180 bis 200 km/h zu schaffen wobei das relativ sdchwer werden wird.

Gruß Lutz
 

LutzB

User
200km/h?

200km/h?

Hallo f20

Ich werde ja sehen ob sich der aufwand lohnt und der Taschenflitzer damit 200 oder mehr schnell wird. Ich hoffe zumindestens das der motor das einigermaßen aushält... Naja der Test wirds zeigen. ich werde dann weiter berichten.

Gruß Lutz B
 
Hallo,
so meiner ist/war auch fertig. Erstmal ein großes Lob für den Flieger und den Bausatz. Alles passte und der Bau ging schnell. Ich habe einen BL-X22-23 verbaut und damit war das Teil sehr ordentlich unterwegs. Als Servos kommen Blue Bird BMS-303DMG zum Einsatz, die ich aber nicht empfehlen kann.

Dummerweise habe ich die Antenne des Rex 5MPD im Rumpf neben dem Kohlestab verlegt und das führt wohl zu einer deutlichen Abschwächung des Empfangs. Anders kann ich mir noch nicht erklären, wieso der Flieger zweimal kurz zuckte und dann steil richtung Boden maschierte. Erstaulicher Weise ist außer einer gestauchten Nase und einer kleinen Delle im Bereich der Flächenaufnahme nichts passiert. Auch das spricht sehr für das Modell! Nun bekommt er eine neue Knautschzone und dann soll es weiter gehn....


Viele Grüße,
Nils
 

Sushi

User
Hmm..ich habe meine Antenne auch neben dem Kohlerohr liegen(nur drauf geachtet, dass es sich nicht drumwickelt) und habe keine Probleme...

Ach, kauft euch einfach alle 2G4, dann wirds für mich günstiger, wenns mehr kaufen ;-)
Mit den Empfängerpreisen kann ich mich nicht wirklich anfreunden ;-)

LG, Björn
 
Hmm, dann fällt die Erklärung wohl flach, drumgewickelt hat sich nichts. Also muss ich mir eine bessere einfallen lassen, auf dass die nächsten Flüge besser enden. 2.4G war nach dem Bruch auch mein erster Gedanke, aber doch zu teuer...
Gewicht heute noch ermittelt: knapp unter 300g.

VG Nils
 
Hi,

da ich schon wieder einige Anfragen hatte, werde ich mal wieder ein paar Bausätze anfertigen. Anfragen bitte wieder per Mail, das hat beim letzten mal wunderbar geklappt :) bender654(at)gmx(punkt)de

@ Nils, das ist natürlich ärgerlich, ich hoffe du bekommst den kleinen wieder hin?!

@all, wieviele von den dingern fliegen eigentlich mitlerweile? Es müsste schon eine recht stattliche Zahl sein? :D

Gruß
Marcel
 

Nice

User
Hi
ich habe einige fragen zum Taschenflitzer und möchte mir nicht alles richtige und falsche durchlesen.
Habe gesehen, das es wohl zwei Varianten gibt, HLW unten und einmal oben.

Ich habe 2x2s 1100er Akkus, zusammen ca. 142 Gramm würde das gehen, entweder als 2s oder 4S?
Motor hätte ich einen 62 Gramm schweren Außenläufer entweder mit 4320 oder 3600 oder 3085 U/V, würde das auch gehen?
Wenn das Setup zu groß ist, könnte man doch ein Taschenflitzer XL machen, oder?

Das ist nur so eine Überlegung, weil ich die Sachen liegen habe. Servos habe ich auch noch, z.B. 2x DES488, falls die gehen.
 
Hi
ich habe einige fragen zum Taschenflitzer und möchte mir nicht alles richtige und falsche durchlesen.
Habe gesehen, das es wohl zwei Varianten gibt, HLW unten und einmal oben.

Ich habe 2x2s 1100er Akkus, zusammen ca. 142 Gramm würde das gehen, entweder als 2s oder 4S?
Motor hätte ich einen 62 Gramm schweren Außenläufer entweder mit 4320 oder 3600 oder 3085 U/V, würde das auch gehen?
Wenn das Setup zu groß ist, könnte man doch ein Taschenflitzer XL machen, oder?

Das ist nur so eine Überlegung, weil ich die Sachen liegen habe. Servos habe ich auch noch, z.B. 2x DES488, falls die gehen.

Also es gibt nur einen Taschenflitzer, und der hat ein Kreuzleitwerk, der User Sushi hat sich mal einen mit T-Leitwerk gebaut, das gibt es aber so nicht als Bausatz.

Dein Akku geht mit abstrichen sicherlich, ist aber schon eher schwer. Den Motor würdest du mit etwas Basteln sicherlich reinbekommen ;)

Angehängt habe ich mal ein Bild vom "Ur-Flitzer" ;)

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • image115.jpg
    image115.jpg
    74 KB · Aufrufe: 143
  • image138.jpg
    image138.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 148
Und genau diesen Ur-Flitzer habe ich jetzt auch endlich im Rohbauzustand fertig.
Jetzt wird noch gebügelt, letzte Anpassungen vorgenommen - und ab in die Luft.

Der Bau ging wunderbar, alles passt hervorragend.

Allerdings fehlt mir in der Bauanleitung mein Lieblingssatz:
"Achten Sie beim Verkleben der Verstärkungsleisten mit den Rumpfseitenteilen darauf, dass es eine linke und eine rechte Hälfte gibt."
Grummelmurmel.;)
 

Sushi

User
Irgendwo gibts aber einen Satz mit linken und rechten Teilen...

Das T-Leitwerk war von mir. Würde ich aber nicht mehr machen, Kreuzleitwerk sieht an dem Flieger besser aus und stabiler ists auch. Außerdem besser anzulenken.

LG, Björn
 
Hallo zusammen,

@Marcel Ja der Flieger ist wieder fit. Nur die Nase war eingedrückt, kein großer Akt. Am Wochenende werde ich es nochmal versuchen. Diesmal zwar noch mit 35Mhz, aber mit gleich herausgeführter Flatterantenne. Hoffe diesmal wird es besser.

Viele Grüße,
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten