Baubericht Taschenflitzer

Dymond an 4s

Dymond an 4s

Hallo TF-Gemeinde ;),
Ich hatte noch 2x2s 460 rumliegen, die ich dann mal als 4s missbraucht habe. Und ich muss sagen: HAMMA!!! Deutliche verbesserung zu 3s 1050 mit 4,7x4,7 apc. ich hatte bei 4s eine 4,5x4,1 angeschraubt, ging schon sehr gut senkrecht bis in den Orbit, als nächstes ist wohl eine gekürzte 4,7x4,7 an der Reihe, denn trotz erhöhter Drehzahl (hörbar:D, vor allem angestochen) war die Endgeschwindigkeit nur ein wenig höher, als mehr steigung... ich werdeauch nochmal eine apc 4,7x5,5 versuchen, wahrscheinlich sonntag, ich werde mal berichten was es so an vmax gebracht hat.
Grüße Heiner

edit: das sagt drivecalc dazu (leider war ne 4,1x4,1 grad nicht lieferbar): taschenflitzer-antrieb.jpg
 
Hallo zusammen,

zweiter Versuch, zweiter Bruch. Ich bin mir nun aber relativ sicher, dass es an den Querruderservos liegt. Also kommen die raus, und die empfohlenen D47 rein. Ansonsten flog er sich wirklich gut und mit dem Permax BL X-22-23 Leistung ohne Ende...

Viele Grüße,
Nils
 
Moin,

hab den TF schon etwas länger zu liegen (2x Lipo-Ausfall, daher mußte der erste Testflug etwas warten ^^)

Leider ist meine Tragfläche aber etwas verzogen.
Da ich mich nun auch fürs Laminieren interessiere, wollte ich diese Tragfläche formen und quasi als Testobjekt nehmen. Ich habe eine CNC-Fräse und auch jemanden an der Hand, der schon mehrere Flieger selbst gefertigt hat. Leider möchte ich ihm das nicht zumuten, aus der CAD-Zeichnung ein 3D-Modell zu entwerfen. Hat jemand von euch ein fertiges Modell der Tragfläche auf dem Rechner so daß ich eine Negativ-Form fräsen kann? Kenne mich mit 3D-Modelling leider noch nicht so gut aus...
 
Bausatz

Bausatz

Hallo zusammen,

hat noch jemand einen Frässatz oder kpl Bausatz.
Am liebsten wäre mir der kpl Bausatz.

Bitte per PN melden.
Danke

Gruß Ralle
 

Nice

User
Hallo zusammen,

zweiter Versuch, zweiter Bruch. Ich bin mir nun aber relativ sicher, dass es an den Querruderservos liegt. Also kommen die raus, und die empfohlenen D47 rein. Ansonsten flog er sich wirklich gut und mit dem Permax BL X-22-23 Leistung ohne Ende...

Viele Grüße,
Nils

Hi den Motor hatte ich in meinem MJ und nun hat der 3000U/V und schafft Pick 600Watt, dauer nun auf 28 Amper ausgelegt im Wind.

Noch mal zu den Grunddaten:
Wie Groß ist der Taschenflitzer den? SP und länge
Rumpfbreite und Höhe innen an der Nase und im Rumpf? Wegen Akku und Motor.
Wie schwer ist er so im Schnitt Abflug fertig?
Wie schwer sollte der Motor max sein?
Und wie schnell wird er max geflogen? 120km/h finde ich nicht grade viel.

Ich frage dies, wegen meinen Sachen die ich hier liegen habe und ob es vielleicht möglich ist ihn noch schnell und vielleicht auch etwas größer zu machen, damit meine Sachen rein passen und ob das Profil das dann auch hergibt und geeignet dafür ist.
Ich hoffe das ist von der Fragerei nicht zu unverschämt.
 

Nice

User
Hallo f20

Ich werde ja sehen ob sich der aufwand lohnt und der Taschenflitzer damit 200 oder mehr schnell wird. Ich hoffe zumindestens das der motor das einigermaßen aushält... Naja der Test wirds zeigen. ich werde dann weiter berichten.

Gruß Lutz B

Hi Lutz
wie weit bist du den schon? Ist dein Setup noch im Rahmen des Tragbaren was der Taschenflitzer als Flächenbelastung verträgt?

Ich denke das ich wohl oder übel einen größeren bauen muß, ist das Profil den für solche Geschwindigkeiten ausgelegt?
 
Hallo Nice,
schnell ist relativ, kommt drauf an was du vorher geflogen bist... Für mich WAR er schell jetzt ist er langsam, weil ich ihn halt oft geflogen bin, deshalb auch 4s-experimente übrigens: 4s und 4,1x4,7, selbst gekürzt ist das beste was man dem tf mit der dymond komo entlocken kann, geht besser als 3s) rumpfbreite und co kann man doch aus dem bauplan sehen.... beenk einfach, dass ein balsabrett 100mm breit ist und messe ein bisschen daran rum oder poste einfach deine komponenten, die rein sollen. Lutz hat das setup nicht mehr getstet da er mitdem dymond zufriden war. zum gewicht: meiner wiegt 330g und ist noch sehr angenehm zu fliegen, mit 4s 460 290g, da man den unterschied kaum merkt darf da noch was drauf, 370 sind ohl auch kein ding... die flächen haben dicke luft, ich kann reißen wie ich bock hab, da biegt sich gor nix, ich habe aber auch nen 6er-holm drin.
ah, ich seh grad, du hast deine komponenten schon gepostet,also: motor sollte gehen, wieg so viel wie der dymond, da es aber ein outrunner ist denke ich, dass du die nase cutten musst und das dingen dann davorsetzen musst. der akku ist ein ganz schöner brocken, 4s kannste knicken, weil deine motoren zu hoch drehen, nimmste halt 2s2p oder 2s1p(ist dann halt leichter, aber kürzere flugzeit). Ergibt dann halt ein ziemliches stomklo, wegen der geringen spannnung---->großer regler, schlechtes motoreta(wird aber wohl zu verkraften ein, weil der outrunner dann ja wohl genügden luft abbeommt. wenn du noch fragen hast, scheib einfach...
greetz Heiner
 

Nice

User
Hi
danke, ab4er nur 2s, dann komm ich grob an 13000U/min, ist aber sehr wenig.
Die Angabe von mir mit 4320U/V gehe ich nicht mehr an, zu blöd zu wickeln,
eher nun 3600 oder doch 3085U/V.
Der Motor hat:
max 28mm Durchmesser
max35mm lang, ohne Welle
Motor vorsetzte will ich nicht, da der Motor auf der Seite nicht grade gut durch gespült wird mit Luft und da auch deswegen ein Lüfter ist und durch die Länge der Hebel mit zu lang erscheint.
Rumpf ist laut Zeichnung 30mm minus die Brettchen und die Vierkant in den ecken, das wird zu eng dann.
Ich werde mal versuchen die Zeichnung etwas größer zu machen.
Der Motor wird wohl dann um die 40 Amper haben/ab können, wohl dann mit 4,7x4,7 oder an 4S meine 3,9x5,5.
Welche Sp hat der TF den nochmal und welches Profil soll das sein?
 
Hallo, wickel den motor doch einfach auf 1800kv, wen du eh selbst wickelst, der dymond dreht ca 2000-2100 pro volt, an 4s dreht er eine 4,1x4,7, 40a sind unrealistisch, denke mal über 15-20an 4s nach. sp liegt bei 80cm im original
Gruß Heiner
 

Nice

User
Hi
den kann ich nicht auf so wenig U/V wickeln, dann müste ich noch Magnete einkleben oder ab 12 Windungen drauf quetschen.
minimum ist 3000U/V für mich, könnte aber sein das Herr Okon da noch nen trick weiß, aber dafür ist der Motor einfach nicht gemacht worden.
Dann könnte ich ja mit 3600U/V an 2S durch die Luft dümpeln.
SP 80, wenn ich den auf 100 mache, würden sich die 4s doch wieder lohnen.
Hat den jemand schon mal die SP vergrößert, Flugerfahrung damit?

Danke für eure Hilfe.

Was hat der TF den als Profil?
 
Hi, 4s lohnz sich auch schon bei 80cm, das gewicht eines flugmodells steigt ja mit dem faktor 3, dein akku ist ca. 1,4mal so schwer wie ein 1050er 3s, d.h. wenn du den flieger (bitte wenn dann den ganzen flieger, nicht nur denm flügel verlängern, ist ja wohl klar oder?) von 80cm auf 1m vergrößerst ist das beim faktor 1 eine vergrößerung um 1,25. 1,25^3 sind fast 2, also eher was für nen 200g-akku. wenn du den flieger aber um das 1,12-fache vergrößerst kommst du auf 1,4, da du aber wahrscheinlich gleich dickes holz etc. verwenden wirst und etwas weniger flugzeit auch ok ist emppfehle ich 1,15. das würde 92cm spanne ergeben. Also vergrößer ihn einfach auf 90-95cm und versuche alles unterzubringen. das profil ist doch wurst, wird einfach mitvergrößert, welches es ist interessiert doch eig gar nicht, er fliegt dmit gut und fertig. bleibt nur noch das problem mit der drehzahl.... Erstmal sind mehr zellen praktisch immer ein vorteil, kein stromklo etc. bei 3000 könnte das auch gehen nur halt mit rel kleinem prop. ich geb dir gleich noch drive calc ergebnisse durch.
Grüße Heiner
 

Nice

User
Boa super erklärt, nur die Rechnung raff ich nicht:D
Wollte mir das Profil aus dem Profili ziehen, so kann ich ein 3D Modell besser erstellen und mir die Spannten so machen, wie ich sie brauch, dachte an weniger Holz im mm³ und dann das erste drittel mit 0,5er Beplanken oben und unten, wird um einiges stabiler, ich trau meinem Aggressiven Flug still dem Flieger das so nicht zu:D

bei meinem Permax 3000 U/V bin ich bei einer 4,75x5,5 an 4S bei unter 50 Amper, der Motor hat aber ein sch.. ETA Wert.
Wenn ich die LS dann noch kürze, dann geht das schon, denke ich mal.
Kann dir gerne mal meine DCD vom DC geben, aber Daten für dich behalten.;)
 
Hi,
die rechnung ist ein bisschen kompliziert, ich wollte damit nur sagen, dass du den tf einfach proportional zum akkugewicht vergrößern solltest... also wenn wir mal ein einfacheres beispiel nehmen, z.b., dass der flieger doppelt so groß ist wird er mit der 3. potenz schwerer, also 2x2x2, das wäre dann das 8-fache gewicht, also brauchste nen 8x so großen akku. bei dir ging die rechnung halt vom akkugewicht aus und das modellgewicht wurde angepasst und daraus die modellgröße errechnet, eig gar nicht mal sooo schwer, man braucht nur nen taschenrechner ;). wg. den drive calc-daten schick mir bitte ne mail. achja: unter 50a bleiben...solltest du wirklich :D 50a ergeben ca 1min 30 vollgaszeit, wenn du den akku tiefentlädst..., also eher so 1:05-1:10 reel. 25a werden immernoch pervers gehen, wor allem an 4s, bei 13,5 volt lastspannung sind das immernoch 337watt input, für ein 60g-motörchen extrem viel! damit wirste dann wohl 2xx fliegen können.
das mit dem beplanken kannste dir sparen, einfach dicken holm rein, der auch dickwandig ist, vlt. die nasenleiste aus sperr- statt aus balsaholz, aber ich glaube nicht, dass es nötig sein wird, ich hab auch nen brutalen höhenruder-finger, aber den tf kannste mi heißem 4s-setup anstchen von der sichtgrenze, dann kurzer überflug und dann vol höhe schlagartig, alles mit vollgas, da lacht der drüber
Grüße Heiner
 
sooo, also, max eta mit 65% liegt bei ca 20a. das passt ja eig schonmal, weil der arbeitsbereich bei ca 20-25a an 4s sein sollte, das problem ist nur, dass man zum erreichen eine gws hd 3x3 braucht. ich denke, dass eine apc 4,1x4,1 doch schon mindestens sein sollte, also ist die kv eindeutig zu hoch.. bekommste den wirklich nicht unter 3000kv gewickelt? als akus habe ich mal dymond 4s 1350 benutzt... da der strom aber im flug deutlich zurückgeht, sehe ch eine reelle chance, überquadratisch wäre auf jeden fall sinnvoll für richtig speed, ich setze deshalb mal bei 4,2x4,7an (muss halt selbst gekürzt werden, aber da der tf kein propfresser is wirds schon klappen, ist ja auch nicht so viel aufwand;)). wenn man jetzt bedenkt, dass der strom im flug wohl drastisch zurückgehen wird muss die kv gar nicht mal soo weit runter, gehen wir mal von ca. 40% rückgang aus... faustformel: doppelte drehzahl = 8-facher strom/leistung. also, wenn 25a im flug gewünscht sind, dann sind laut 40%-regelung ca. 42a im stand nötig... 42a im stand hast du mit ner apc4,75x4,75, dann wären es im flug 25a. bei auf 13v zusammengebrochenen akkus wären wir dannn bei 325 watt. das ist dann seeehr ordentlich und knackt locker die 200. das alles bei 2 ,in motorlaufzeit. ich wüde aber zur vorsicht erstmal eine 4,1x4,1 draufschnallen, testen und vollgas immer nur ein paar sec stehen lassen und dan langsam rantasten, wenn der motor zu heiß wird muss er halt um 500kv oder so "runtergewickelt" werden

kleiner nachtrag: mein 4s-setup braucht im flug 9,6ampere an der 4,2x4,7(errechnet aus stromverbrauch). deine drehzahl ist 1,5mal so hoch, also steigt die leistung (da wir von der gleichen zellentzahl ausgehen in diesem falle halt der strom) um das 1,5^3-fache, also um das 3,375-fache, das wären dann also ca. 32a, das ganze liegt 7a über dem anders errechneten wert, eta ist ca. das gleichge. deshalb sag ich ja vorsicht, anders ausgedrückt bräucgtest du laut meinen dymond-messwerten einen motor mit einer kv von ca. 2700 (das 1,35-fache des dymonds) um mit einer 4,2x4,7 auf 25a zu kommen.
man siehts mal wieder: wer zu viel misst, misst mist
 

Nice

User
Ha ha
man man große Rechnung für so wenig Ergebnis.
Der Motor den ich dir als DCD gegeben habe, ist ein ehemaliger Permax 22-23.
Die U/V kann ich runter setzte, aber das der Stator nicht viel Platz bietet wird dabei der Draht wieder dünner und die Amper weniger.
Er hatte vom Werk ein Multilitzenwicklung drauf, 8x 0,26er Draht 6 Windungen, bei 3000U/V bin ich schon bei einem 0,7er Draht max 34 Amper dauer.
Nächste mögliche U/V ist bei 8 Windungen 2700, dann bei schon 0,6mm Draht und nur noch 28 Amper dauer.
Ich kann ja mal eine 8 Windungen Prüfung machen, ob sie drauf gehen und was der Motor dann schafft, bis er raucht.
Und dann mit einer 7er Windung vergleichen.
Das dauert aber etwas.
 
ja, nimm einfach 8 windungen und, 28 ampere dauer sind ja mmernoch genug, bevor alles anfängt zu rauchen, wird wohl pervers genug gehen...
 

Nice

User
Hi
Hatte gestern mal versucht die 8 Windungen mit 0,63er zu machen, pervers eng.
Habe dann mit dem Proxxon die Isolation in den Slots um nen 1/10 vergrößert, grade im unteren Teil, nun gehen 8 drauf, aber nur mit hängen und würgen.
Für mich, da das mein zweiter Motor erst ist, eine mega Qual, Ralph würde wahrscheinlich drüber lachen und das mit einem 1mm Draht noch machen:D
Bilder uns so kommen noch, muß noch mal von vorn anfangen zu wickeln.
 
hört sich doch gut an, bin gespannt wie's wird. hast du dich schon für'ne größe des tf's entschieden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten