Baubericht Taschenflitzer

dann wär das doch auch fast ein kleiner Hotliner?
ich schau mir das schon ne Weile an...
 
Ein Mini Hotliner? Ja schon möglich das man das Modell dahin optimieren könnte!
Wir haben schonmal drüber nachgedacht das aus dem teil nen kleinen Hangsegler zu machen...
Die Spannweite pro Flächenhälfte um sagen wir mal 2 Rippenfelder erweitern, einfach am Innenflügel, dann könnte man einfach die innersten Rippen je noch zwei mal mehr verwenden.
Dann müsste aber auch ein anderer Antrieb, bzw. zumindest ein anderer Propeller her, der CAM Speed prop ist sicher nicht das optimale was die Steigleistung angeht. Hab aber gerade gesehen, das am gleichen Motor auch ein 6x3er Klapppropeller möglich wäre.
Dann noch einen noch schlankeren Rumpf für ne Seglervariante, eventuell auch mit angelenktem Seitenruder.... Ja, warum nicht!

Gruß, Flo
 
genau, entweder, wie er ist: eben recht flott, Antrieb nach Wahl, oder wie du sagst:
2 Felder mehr. Der Rumpf ist doch o.k. damit hat man eine vernünftige Auflage. Seitenruder haben Hottis auch keins, kann...

Ach, das Leben ist viel zu kurz für die vielen Schönheiten dieser Welt:D :D :D
 
mit sehr großer wahrscheinlichkeit werden wir gegen Ende des Jahres Sämtliche Pläne und dateien Veröffentlichen, falls daran überhaupt Interesse besteht

Eigentlich haben wir schon Jahresende :D
Und Interesse an dem Plan/ Dateien ist auch vorhanden, zumindest bei mir :D

Gruß
Christoph
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
schicker Taschenflitzer.
Was ich nicht verstehen kann ist die Diskussion hier im Thread über "zu weit vorgefertigt". Jetzt ist das ja schon mal ein Bausatz - und trotzdem nicht recht.
Wenn ich daran denke wie ich angefangen habe, mit 8/9 Jahren, und wie lange es gedauert hat bis der Filius in der Luft war, und wie schnell er hinüber war...
In der Zeit sind aus meiner Erinnerung ca. 80% der Jugendlichen abgesprungen eben weil ihnen das Bauen keinen Spass gemacht hat, und das Fliegen zu kurz kam.
Ich selbst hätte nach Hausbau etc. nicht wieder mit dem Modellbau angefangen wenn nicht die Verbreitung der Elapormodelle und die Brushless/LiPo Entwicklung in meiner Auszeit stattgefunden hätte. So wurde dann aus dem gebrauchten Piccojet schnell wieder ein voller Keller (auch mit selbstgebauten, wenn auch nicht aus dem Vollen geschnitzten Modellen).
Und warum immer alles pädagogisch wertvoll sein muss - keine Ahnung. Meine Kinder sind in allen Richtungen aktiv, Schule, Sport, Freunde, da muss ich nicht mit der Halbbrille im Keller erklären wie man einen Rippenblock korrekt sägt/schleift. Sollten Sie daran Interesse haben tue ich das natürlich gerne :D
Darüber hinaus braucht man dafür einen geeigneten Raum, einen langmütigen "Lehrer", und eben ein entsprechendes Interesse. Wenn eines davon fehlt wird das alles nur murx, da ist der Flieger aus der Kiste besser, alles andere kann sich ja dann entwickeln, z.B. aus der Lust mal etwas Eigenes/Einziges zu bauen.

BTW: Nicht jeder (eigentlich die Wenigsten) sehen sich als ModellBAUER, der Begriff heißt korrekterweise ModellFLIEGER.
Wenn's nur um's Bauen geht gibt es sehr schöne Vorlagen, Pläne etc. für Standmodelle. Ist auch viel billiger.
 
Genau, dieser Frust nach kleinem Crash und großer Reparatur, das zermürbt viele, die eigentlich das Potential gehabt hätten gute Modellflieger und evtl. auch mal Modellbauer zu werden! Leider kam das aus meinem obigen Beitrag nicht deutlich genug raus! Ich wünschte Easyglider und Co. hätte es zu meiner Einstiegszeit (vor 6 Jahren) auch schon gegeben (bzw. wären mir schon bekannt gewesen)! Ich baue und konstruiere mittlerweile sehr gern, nur größere Reparaturen schiebe ich immer noch gern vor mir her.

Der Plan würde mich auch mal interessieren, für ordentlich senkrecht müßte man garnichts am Modell ändern: Hacker B20-12L mit 4:1 Maxongetriebe (insgesamt 69g) an 3 Lipos sollte schon reichen! Denn der baut sehr schlank!

PS: Ich konstruiere gerade mit diesem Motor einen alternativen Rumpf für meinen Höllein Callistic.

Gruß Bernhard
 
Ralf und Bernhard, was meint Ihr zu der Hotti-Variante?
@Florian: ich habe natürlich auch Interesse am Plan.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Hans,
Hotliner habe ich bisher für mich komplett ausgeblendet. Entweder Segler, dann ästhetisch, oder mit Flautenschiebermotor weil's sein muss.
Oder eben mit Motor, dann aber auch richtig :D
Ich baue im Moment an ähnlichen Modellen wie dem Westentaschenpylon, ein kleines bischen grösser, aber mit Verbrenner, z.B. 61er Impellermotor.
Der Kleine, mit einem richtigen Antrieb, als richtiger Pylon, ist aber sicherlich nicht schlecht.
 
hallo Ralf,
ich für meinen Teil nehme zum Schiessen ein Gewehr oder ähnliches:D :D :D
(bleibt natürlich jedem selbst überlassen)

Meine Absicht ist: flotter, handlicher, preiswerter Hangsegler, der nicht beim ersten Windhauch runtermuss, Motor brauche ich oft zum Start / Rückflug in suboptimalem Gelände.
Dafür erscheint mir das Teil mit vergrösserter Spw. gut geeignet.
 
Guten Morgen zusammen!

Also die Sache mit dem Minisegler gefällt mir ja auch immer mehr. Gut möglich, das ich irgendwann selbst mal eine Seglerfläche für meinen vorhandenen Rumpf bastle. Das wäre ja fürs erste auch schon das einzige was dafür zu ändern wäre.
Bevor ich das mache, werde ich aber einfach mal eine 6x3er Klapplatte besorgen und die vorne dranschrauben, um erstmal zu sehen wie das Teil so gleitet (oder auch nicht gleitet). Dann kann man sicher besser entscheiden ob sich das lohnt.

@Bernhard: Ganz ehrlich, ich glaube an die hacker Motoren hat hier bei uns noch keiner gedacht, ehrlich. Und Tasache, die B20 Baureihe passt da genau so perfekt rein wie der IL2040, beide Motoren habe schließlich ein AUßenmaß von 20mm...
Wenn ich mir überlege wie (verhältnismäßig) schnell das Ding jetzt schon ist, dann geht das mit einem deutlich höher drehenden Motor - und die Hacker Teile sind fast alle viel hochdrehender - sicher erst so richtig ab!
Nur der Preis ist etwas abschreckend. So ein Motor kostet leider fast genau so viel wie der jetzige Motor, Steller und drei Servos zusammen!

gruß, Flo
 
Preis

Preis

@ Florian: der Preis ist leider ein Thema, insbesondere mit Getriebe bei Hotti- Auslegung, aber ich habe meinen B20-12L 4:1 auch günstig gebraucht hier aus dem Forum.;)
Da habe ich bisher auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht und ich habe schon 16 Motoren im Forum gekauft! Man sieht ja schnell in den Beiträgen der Leute, ob sie vertrauenswürdig sind. Schließlich möchten nur die Wenigsten hier im Forum unangenehm auffallen.:)

Gruß Bernhard
 
Hallo Florian: die Idee ist gut, den Flieger erstmal wie er ist, Option 2.Flügel.
Sowas hab ich gern: universell einsetzbar, die Riiiieeesenansprüche bezgl. Leistung habe ich eh nicht ;), Motor kommt irgendwas aus der Kiste rein.
 
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht warum du das Thema schon wieder ansprichst. Wir haben doch bereits ausführlich per Mail darüber gesprochen, und du wirst sicherlich an deinem Kundenstamm erkennt haben, das wir nie ein Modell von dir gekauft haben. Also ist das Wort "Kopie" auch nicht so ganz richtig, wie bereits in einem Vorherigen Post erklärt. Du hast auch die Zeichnungen worauf du erkannt haben wirst das unser Modell deutlich von deinem abweicht. Du schadest dir mit deinem Beitrag also eher selbst, da dieser Baubericht NICHT von einer Speedhornet ist. Und du somit sugerierst das euer Modell genauso aufgebaut ist. Wenn du angst hast, das wir dir deinen Käuferkreis kaputt machen, muss ich dich enttäuschen. Darauf zielt unser Projekt nicht ab, und wird es auch nicht. Wohl kaum würden wir sonst bald die Pläne veröffentlichen, kostenlos versteht sich wohl von selbst.

Gruß
Marcel
 

Zisch

User
ist ja ne nette Kopie unserer Speed Hornet

Wer lesen kann, ist halt immer noch klar im Vorteil...:D

Marcel und Flo, tröstet Euch, Neid ist immer noch die höchste Art der Anerkennung...
...aber mal im Ernst, gibt es bald, wie von Euch schon angedeutet die Möglichkeit CAD Daten oder gar mehr zu bekommen?
Bei uns macht sich scheinbar im Verein der wunsch breit, Eurem Beispiel mit Eurem Flieger zu folgen und die Jugend zu beglücken...
 
Hallo, ich bins wieder :)

habe die Sachen jetzt soweit zusammengesucht, nur ist die Bauanleitung knappe 7MB groß, das wäre vom webspace her kein Problem, allerdings ist es nicht mein Server und somit auch nicht mein Traffic :( Mal schauen ob ich eine andere möglichkeit finde die Bauanleitung zu veröffentlichen.

Jetzt gibt es erstmal den Bauplan als Din A0 PDF :) Der rest kommt evtl. nachher oder in den nächsten 1-2 Tagen.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • Taschenflitzer Bauplan.pdf
    147,7 KB · Aufrufe: 406
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten