Baubericht Taschenflitzer


Diese Servos hatte ich eingesetzt. Das KM04MDH ist die Hochvoltausführung.
Aha, dein Link ging aber auch auf die Hochvolt version..... ;)
Und die sind höher......
 

Falk62

User
Die sind tatsächlich 0,5mm höher. Da hast Du Recht! Da hab ich falsche Angaben gemacht.
Das sind die Servos, die ich eingebaut habe und auf den Fotos zu sehen sind:
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-23-09-46-36-674-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-02-23-09-46-36-674-edit_com.android.chrome.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 73

robotec

User
Taschenflitzer II
Mit einigen Änderungen zu meinem ersten Aufbau https://www.rc-network.de/threads/baubericht-taschenflitzer.131522/page-36#post-12115677
IMG_8541.jpeg

IMG_8539.jpegIMG_8540.jpeg
Zuerst mal habe ich mir die Flügelaufnahme leicht umgestaltet um breitere Lipos verwenden zu können, anstatt 3mm Pappelsperrholz ist es 3mm Flugzeugsperrholz.
Gewicht 3,4g anstatt von 1,6g. Da würden problemlos 4S1800 reinpassen, ich plane aber eher 4S800… mal sehen😃
LG
Francois
 

Anhänge

  • IMG_8541.jpeg
    IMG_8541.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 41

robotec

User
Die Schraubverstärkung ist angepasst
Jeweils 0.1g gespart😃
Die Mutter wird an einer Seite noch etwas abgeschliffen damit die 0.4x10mm Carbonleiste an der Seitenwand Platz findet
IMG_8546.jpeg

In etwa so habe ich mir das vorgestellt
IMG_8547.jpeg
 

robotec

User
Und die Seitenteile sind vorbereitet
Die Leiste ist im Bereich des Lipos ausgenommen…etwas dreieckig.
IMG_8564.jpeg

Der vordere Spant ohne die seitlichen Luft Schlitze, dafür ist die Bohrung etwas größer
Ich möchte versuchen den Motor mit Regler von vorne einzuschieben und so befestigen


IMG_8563.jpeg

Insgesamt habe ich 5 Teile aus Flugzeugsperrholz gesägt/gefeilt das im Bild etwas dunkler ist

IMG_8565.jpeg
 

robotec

User
Im hinteren Teil des Rumpfes habe ich noch 2mm Balsaleisten eingeklebt um besser verrunden zu können
IMG_8576.jpegIMG_8577.jpeg
Der Rumpfboden ist angebracht und wird mit Seku angeklebt

IMG_8578.jpeg
Nach den Kleben ohne Nadeln

IMG_8580.jpeg

Das Servo werde ich etwas weiter hinten einbauen damit der Empfänger noch Platz hat und der Bereich unter dem Flügel vollständig für den Lipo zur Verfügung steht
Die obere Rumpfabdeckung kommt ziemlich gegen Ende drauf
IMG_8581.jpeg
IMG_8582.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein ist immer gut.

- Wozu braucht man Nadeln, wenn mit CA geklebt wird?

- Wie sind der Empfänger und das HR-Servo später zugänglich?

- Die Verzapfungen für die Spanten und die nicht durchgehenden Eckleisten sind statisch eine Katastrophe.

- Wie ist der Motor später zugänglich?

- Passt die Gewichtsverteilung mit dem zentralen Akku und Servo und Empfänger hinten drin?

- Jedes Mal die QR-Servos abklemmen, nur um den Akku zu wechseln?

Da ist noch Potential.
 

robotec

User
Hallo Holger,
Gute Hinweise
Ich hab ja schon einen Taschenflitzer, ohne hintere Eckleisten und der hat schon vieles überlebt. In 708 und 722,723 einige Daten dazu.
In 751 siehst du im letzten Bild die abnehmbare Motorhaube, ich plane allerdings einen Aussenläufer. Unter der Motorhaube ist dann der Regler.
Und richtig erkannt das Servo wäre dann fest verbaut. Der Empfänger ist noch zugänglich.

Mal sehen, vielleicht mache ich ein einschiebe Brett…auf dem Servo und Empfänger Platz finden

Schwerpunkt… sollte hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

robotec

User
Rumpf bleibt erstmal mit offener hinterer Rumpfabdeckung. Ich mache den Flügel zuerst fertig um eine bessere Einpassung zum Rumpf zu ermöglichen.

Beim Flügel plane ich eine vollständige Beplankung mit 0.8mm Balsa. Da müssen den Rippen aus dem Baukasten auf Ober und Unterseite 0.8mm abgenommen werden. Das habe ich mit dem sehr guten Leistenschneider von @Ralf Schneider gemacht. Etwas mehr Details wenn ich die Rippen der linke Seite bearbeite.
Die Querruder werden etwas kürzer und die Spannweite auch. Ansatzweise so wie im Bild ausgelegt, da hatte ich den orangenen Flügel in der Mitte gekürzt …jetzt wird außen gekürzt
Servo wird Chaservo DS06 welches zwischen Rippe 3 und 4 eingesetzt wird
IMG_8587.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

robotec

User
Der neue Grundriss ist erkennbar, in Vergleich mit dem orangenen - mittig gekürzten - Flügel
Eleganter ist der orangene !!!
Ich erhoffe mir durch die jetzt durchgehend größere Flächentiefe und Beplankung weniger Verwindung bei höheren Geschwindigkeiten
IMG_8590.jpeg
 
Ich erhoffe mir durch die jetzt durchgehend größere Flächentiefe und Beplankung weniger Verwindung bei höheren Geschwindigkeiten
Das wird klappen. Die Querruder kannste auch drastisch verkleinern, die dienen nämlich jetzt zum Rollen, und nicht mehr zum Verwinden der unbeplakten Flächen. Mit der ursprünglichen QR-Grösse wäre die Reaktion ziemlich übertrieben.
 

robotec

User
Es geht langsam weiter
Die Randbögen habe ich nochmal geändert
Sieht für mich so harmonischer aus
Den Holm muss ich noch kürzen
IMG_8663.jpeg
 

robotec

User
Und so wurden die Rippen aus dem Bausatz um 1mm reduziert um die Beplankung zu ermöglichen
IMG_8655.jpeg
Der schöne Leistenschneider hat einen feines Messer bekommen um besser Tangential an der Kontur schneiden zu können
IMG_8658.jpeg
Ich hab festgestellt dass es einfacher ist am Profilanfang (Nasenleiste) anzusetzen und Richtung Profilende zu schneiden
Hat bestens geklappt 😃
IMG_8659.jpegIMG_8660.jpegIMG_8661.jpegIMG_8662.jpeg
 

robotec

User
Der außen eingekürzte Flügel ist je Seite um 100mm kürzer, da heißt Spannweite beträgt jetzt 600mm anstatt Original 800mm
Nasenleiste wurde mit 2mm Carbonstab ausgeführt. Der 5mm Holm hat 1mm Wandstärke.
Im Vergleich in Orange : der innen eingekürzte Flügel
IMG_8671.jpeg
Es ist alles in Position und verklebt.
Gewicht im Augenblick 19.8g
Jetzt wird die obere und untere Beplankung vorbereitet
Fertiggewicht peile ich um die 60g an.
Der Orange Flügel ist bei 55g inkl Servos… aber eben ohne Beplankung
 
Zuletzt bearbeitet:

Spenow

User
Moin, da machst dir aber einen riesen mühe mit dem taschenflitzer 2. Bin gespannt was du berichtest wenn er fertig ist.

Hier ist meiner.
Screenshot_20231017_221935_WhatsApp.jpg

Ich habe lediglich einen 2. Holm in der Tragfläche verbaut und die Ruder sind ordentlich angeschlagen.

Fliege mit nem 2300kv horizon Motor. An 4s 800mah. Verbaut sind chaservo 6mm in der Fläche und die hv Version für höhe.

Macht einfach total Laune der taschenflitzer so. 😀

Netten Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten