Baubericht Taschenflitzer

FYI

Am WE. habe ich auch mit dem Ausdrucken des pdf gekämpft.
Denn wenn ich im Adobe Reader Plattformat A0 auswähle wird der Flieger nicht Masstäblich, sondern ist grösser.
Erst wenn ich ein Benutzer Definiertes Blattformat 841x1000 einstelle, kommt er richtig raus.

Denn ich muss auch noch alles selber Schnitzen, habe zwar die Komplette Elektronik für eine Fräse, aber der Rest fehlt noch. :cry:

Gruss Ferdi
 

Sushi

User
Jetzt hat der rumpf auch endlich seine Bespannung. Nachdem ich mit der Farbgebung an dem 3D-Modell ein bischen rumgespielt habe, habe ich mich für dunkelblau anstelle von schwarz entschieden. Nachdem die Bespannung fertig war, habe ich dann auch direkt die Leitwerke verklebt. Leider scheint sich der Rumpf nach hinten hin ein wenig verzogen bzw. verdreht zu haben. Nach Bearbeitung der Leitwerksauflage mit einer Feile konnte das Leitwerk trotzdem parallel zur Fläche aufgeklebt werden.

taschenflitzer023.jpg

Das 3D-Modell sieht jetzt so aus:

taschenflitzer_sim001.jpg

Edit: Ach ja, die Küchenwaage sagt 90g...
LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Björn,
Auch von mir Glückwünsche für das schöne Ergebnis! Jetzt bin ich natürlich noch gespannt was du bald über die Flugeigenschaften berichten wirst.

Bilder sind ja immer gut. Deshalb hier nochmal ein paar Bilder von einem Modell, das ich sozusagen als "Auftrag" gebaut habe und meinem eigenen. Das hal mittlerweile übrigens schon dutzende Akkuladungen hinter sich. Mir machts immer noch genau so spaß wie am Anfang! (der mit der "4" ist meiner, Seriennummer vier allein bei uns am Platz!:) )

DSCN1162.jpg

DSCN1166.jpg

DSCN1170.jpg

DSCN1173.jpg
 
Moin,

alle am Bauen? Ist so ruhig geworden? :)

Ich bin momentan dabei ein 3D Modell zu erstellen, das von Björn war (für mich) leider in seinem format nicht brauchbar, trotzdem danke ;)

Hintergrund ist folgender, 3D Modell erstellen, Negativform in Alu Fräsen, und ne GFK/CFK Fläche zu laminieren. Wenn das klappt, Rumpf Zeichnen (noch etwas schlanker), Form Fräsen, Laminieren. Ziel ist einfach, das Teil soll stabieler werden, bei mehr Platz im Rumpf.... Dann würden auch etwas größere Antriebe passen :D

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack :D
 

Anhänge

  • fläche.png
    fläche.png
    131,8 KB · Aufrufe: 254

Sushi

User
Na das wird ja was...
Bei mir entstehen im Moment Nr. 2 und Nr.3. Nr.2 Wird das Geburtstagsgeschenk, das baue ich, und Nr. 3 baut der Kollege für sich selber. Beides sollen Segler werden. Die Nase habe ich aber vor, original zu bauen(mit Motorspant), und dann einen Balsaklotz oder eine GFK-Nase von innen dranzuschrauben. So kann man, falls der Wunsch noch aufkommt, auf Pylon umrüsten :D. Nr. 2 Soll außerdem ein T-Leitwerk kriegen. Sobald ich was anders baue, als original, berichte ich natürlich auch wieder mit Bildern.

Zu dem 3D-Modell: Ein anders Format wäre jetzt nicht das Problem gewesen, Metasequoia kann auch nach *.3ds, *.dxf, *.x usw. exportieren. Für dieses Vorhaben dürfte das Modell an sich aber ungeeignet sein. Es ist ja für den Simulator gedacht, hat also im Vergleich zu einem Modell, wie es fürs Fräsen nötig wäre, viel zu wenig Polygone. Es ist auch nicht sehr exakt, z.B. hat die Fläche ein Profil "frei Schnauze". Das Profil, was die Flugeigenschaften beeinflusst, wird beim AFPD woanders eingestellt, und sehen tut man den Unterschied nicht. Nur halt nicht zum Fräsen geeignet. Wenn ihr es trotzdem in einem anderen Format brauchen könnt, sagt Bescheid.

Ach so, ich bin wieder etwas flüssig. Den Motor hab ich bei Staufenbiel gefunden, aber welche Luftschraube ist das? Die Dinger sind blöderweise in cm angegeben... Es gibt eine "Cam Speed Prop" 13x13cm, da steht 5x5" dran, wenn ich es mit dem Taschenrechner umrechne, kommt 5,3" raus. Das wäre die, die am nächsten an euren 5,25" dran liegt. Und wo kriegt man den schönen Spinner, den finde ich auch bei Staufenbiel nicht...
Allerdings scheinen die, jetzt wo ich wieder etwas Geld habe, sowieso ihr halbes Sortiment abgebaut zu haben. Vor ein paar Tagen gabs die 3mm Kohlerohre da sehr günstig, heute überhaupt keins mehr:mad:

Edit: jetzt sind die Rohre wieder da, aber mit 2-3 Wochen Lieferzeit...

Frohes Schaffen, und lasst mal bald ein paar mehr Flitzer sehen;)
LG, Björn
 
Hi Björn!

Die Luftschraube ist die 13x13cm, das ist die 5,25x5,25. Der Spinner ist ein Graupner Präzisionsspinner, Durchmeser 30mm, für 2,3er Wellen. Gibts eigentlich alls bi Staufenbiel.

Gruß, Flo
 

Sushi

User
Hier mal zum Vergleich der Wireframe von meinem Modell... Da sieht man, was ich meine:

taschenflitzer wframe.gif

Und die unterstützten Formate, falls doch etwas für euch dabei ist:

metaseq_formate.gif


Edit: Danke, da muss ich nochmal gucken wegen dem Spinner. Heute Nachmittag war wohl irgendwas mit der Homepage von Staufenbiel nicht so wie es sein sollte.
Übrigens mit dem Modell im Simulator wird wohl doch so schnell nichts. Es gibt ein Problem mit meiner Seriennummer. Die braucht man, um das Konvertierungstool runterladen zu können. Leider habe ich meinen AFPD mal bei ebay gekauft. Ist zwar alles original und in Ordnung, aber die Nummer ist schon bei IPACS registriert. Leider weiß ich den Namen vom Verkäufer nicht mehr, um ihn nach den Zugangsdaten zu fragen. Ärgerlich :-(
LG, Björn
 
Starr- oder Klapp-Luftschraube??

Starr- oder Klapp-Luftschraube??

Hallo allerseits,

ich bin auch zur Zeit dabei, mir so ein Fliegerchen zusammenzubasteln.
Als Rumpf nehme ich aber ein GFK-Teil, das ich vor einigen Jahren schon mal in der Bucht ergattert habe.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Nehmt Ihr nur Starrpropeller?:confused: Geht da beim Landen nicht öfter mal was kaputt? Ein gebrochener Prop wäre noch das kleinste Übel. :eek:

Gruß
Oliver
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für die Aufnahme in die Datenbank... Super Sache!

Ja, wir flegen bisher nur Starrpropeller, die CAM Speed Props halt. Ist ja schließlich auch ein Speedmodell und nur mit diesen Props erreicht man die nötige strahlgeschwindigkeit (kleiner Durchmesser viel Steigung)
Beim Landen ist bisher auch bei etwas ruppigeren Landungen kein einziger Propeller abgebrochen leiglich einmal bei einem ungewollten "touch and go" mit hoher Geschwindigkeit. Und wir kommen bei uns isngeamt schon auf so einige Flüge.
Man muss das Modell vor dem Aufsetzen einfach ordentlich abfangen und mit möglichst wenig fahrt aufsetzen. Der Propeller dreht sich dann einfach weg, wenn er in senkrechter Position Bodenkontakt bekommen sollte.

Gruß, Flo
 
boah ey, Björn: Riesenspinner, der war teurer als der Motor und wiegt fast soviel, oder?;)
Ist das wirklich die 2,3mm Variante? Dann ist eben das Motörchen sooo winzig, naja, 20mm Durchmesser...
 
Hi,
der Spinner passt genau... Leicht isser sicherlich nicht, aber der passt einach otimal in kombination mit dem CAM Speed Prop.

Bei meinem Modell liegt der empfänger noch hinter dem Höhenruderservo. Das ist beim einbauen zielich fummelig, man kann ihn nur mit ausgebautem Höhenruderservo einschieben, aber das schafft wesentlich mehr platz für den Akku und sorgt für Ordnung. Für den Schwerpunkt isses auch besser, das Modell neigt nämlich leicht zu Kopflastigkeit. Dehalb auch vorne so gut gewicht spahren wie möglich. ich habe zm beispiel auch die Motorkabel direkt af den Regler gelötet. Ein kleinerer leichterer Regler wäre auch gut, aber das Set von Staufenbiel ist einfach unschlagbar günstig.
Ich verwende einen ATC DLS-4, der passt da hinten eigentlich sehr gut da rein!

Gruß, Flo
 

Sushi

User
Mit den Motorkabeln das hatte ich auch so vor...allein schon wegen dem Platz. Ich meine da wäre genug, aber diese blöden widerspenstigen Kabel... Naja. Angelötet ist schöner. Regler hätte ich noch einen alten Hacker Master 18A hier. Den könnte ich im betreffenden Modell gegen den Smart 18 austauschen. Ob der so viel leichter ist, weiß ich allerdings noch nicht... Muss ich morgen mal gucken. Empfänger wäre ein MPX Pico 3/4, mal gucken, wie der so hinters Servobrett passt. Sonst muss ich den auch austauschen. Mein kleinster ist ein MzK Penta.

LG, Björn
 
Hi Björn! ein kleiner Empfänger ist gut, ein guter Empfänger aber noh wichtiger! Nicht auf reichweite verzichten, das Modell - so klein es auch ist - fliegt recht großräumig.
Mit dem Penta wäre ich deshalb vorsichtig, nicht weil er schlecht ist, aber einfach weil er halt keine volle Reichweite hat. Ich habe ihn nicht, vielleicht hast du mit dem DIng ja auch bei sowas gut Erfahrungen gemacht. Trotzdem wollte ich das vorsichtshalber loswerden!
Der Empfänger kann, falls hinter dem HLW Servo nicht klappt, natürlich auch auf dem Akku liegen, das ist ebenfalls kein wirkliches Problem. Es wird lediglich etwas unordentlicher duch die Kabelage in dem Bereich.

Gruß, Flo
 
beim Höllein gibts den Micro-Rex bzw. baugl. MPX für 29,90 im Angebot...
wäre auch Gewichtsmässig interessant, oder?
Motorwelle 3,2mm finde ich auch sympathisch.
 

max-1969

User
hänschen schrieb:
beim Höllein gibts den Micro-Rex bzw. baugl. MPX für 29,90 im Angebot...
wäre auch Gewichtsmässig interessant, oder?
Motorwelle 3,2mm finde ich auch sympathisch.

Habe ich ganz am Anfang des Threads mal geschrieben, dass der Microrex eine sehr gute, allerdings teurere Variante wäre ... um 29,9€ denke ich aber trotzdem sehr interessant ... allerdings ist der 2300 er, den ich nehmen würde nicht mehr lieferbar sondern nur mehr der 1800 er ... heist dass man möglicherweise schon auf eine 5.5x5.5 Luftschraube raufgeben muss, welche aber wiederum schon eine 8mm Bohrung hat und daher nicht ganz so gut passt.
Mit einer APC gings wahrscheinlich wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten