Baubericht Taschenflitzer

Hallo Markus, deshalb hab ichs hier rein.
Höllein hat alle drei Motoren demnächst im Angebot, s. Ankündigung hier im RCN.
Ich bin schwer am überlegen...:confused: :confused: :eek: ;)
 

oetzi9

User
Hallo

Sieht sehr nett aus der Flieger. Kann mir jemand den Plan zukommen lassen, oder hat jemand ein Frässatz über. Bin leider nicht in der Lage den Plan zu drucken :cry: .

Gruß

Chris
 
@ Hänschen, habe dir gerade ne Mail geschrieben

@oetzi9, den Plan kannst du doch auf A4 Blätter drucken, und diese dann zusammenkleben, geht wunderbar. Ansonsten gehst du mit der PDF aus der ZIP Datei zum copyshop, die Plotten dir das für 5-10€. Frästeile kannst du bei mir bekommen, falls interesse besteht melde dich per PN bei mir ;)
 

Sushi

User
Mist, das der Penta keine volle Reichweite hat, war mir gar nicht bewusst. Wo ich mit dem Pico 3/4 hin soll, weiß ich allerdings nicht so ganz... auf dem Akku gefällt mir nicht so gut. Naja, da wird sich was finden. Die Servos hab ich ja auch reingekriegt:D . Evtl. klau ich nen Rex5 aus meinem Rock oder der Uzi-X, die brauchen keine volle Reichweite...

Wie bereits angekündigt, ging es bei mir heute auch weiter.
Als Erstes habe ich die beigefügten Stecker an den Regler gelötet, um den Selben auf Funktion zu testen:

taschenflitzer025.jpg

Nachdem ich mich von der Selben überzeugt und die Zuordnung der Phasen festgestellt hatte(zwecks richtiger Drehrichtung), durfte der Regler einen Striptease hinlegen und sich seiner Kabel(zu schwer, zu lang und überflüssig) und des Empfängeranschlusses(viel zu lang) entledigen:

taschenflitzer026.jpg

Dann wurden die Stecker vom Motor abgeschnitten. Zum Vorschein kamen die Kupferlackdrähte der Wicklung, obwohl die eingeschrumpften Knubbel direkt am Ausgang der Kabel am Motor mich zunächst etwas anderes hatten hoffen lassen. Wer einmal Kupferlackdrähte löten musste, weiß, wie mies die Dinger sein können. Diese waren Gott sei Dank noch human.

taschenflitzer027.jpg

Wieder zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch in Wagen-ähhh Fliegerfarbe eingepackt, sieht das dann so aus:

taschenflitzer028.jpg

Dann kam ich noch gerade dazu, das Höhenrudergestänge anzufertigen:

taschenflitzer029.jpg

LG, Björn
 

Sushi

User
Dann kam auch schon der Kollege, und wir haben an den beiden Segler-Taschenflitzern weitergemacht.

Bei dem einen habe ich den Rumpf jetzt so weit, dass ich mit dem T-Leitwerk anfangen konnte.
Hier die Seitenleitwerksflosse. Die Form ist ans Original angelehnt, nur dass sie oben gerade und eckig ist, muss ja noch das Höhenleitwerk drauf. Die Größe entspricht ebenfalls dem Original. Der Aufbau erfolgte in 3mm Balsa:

taschenflitzer_segler001.jpg

Hier kann die Anlenkung des Höhenruders natürlich nicht mehr mit einer Schubstange erfolgen. Stattdessen wird ein Bowdenzuginnenröhrchen mit einem 0,5mm Stahldraht als Seele verbaut. Dazu galt es, einige Durchführungen ins Balsa zu feilen:

taschenflitzer_segler002.jpg

Anfängliche Bedenken, das Ding könnte dadruch zu instabil werden, sind schnell wieder verflogen. Zum Schluss noch ein Bild mit eingeklebtem Bowdenzug, ebenfalls hinzugekommen sind zwei 3x3mm Balsaleisten als Höhenleitwerksauflage. Angedacht sind noch Verstärkungsecken...

taschenflitzer_segler003.jpg

LG, Björn
 
Mit dem Rex 5 solltest du ebenfalls vorsichtig sein, der hat meiner meinung nach auch nicht die volle Reichweite, und ist (nach eigenen Erfahrungen) nicht der störsicherste, also vorher gründlichst testen ;)

Das wir mehr Bilder von der Seglerversion sehen wollen, versteht sich von selbst, oder? Weiter so! :D
 

max-1969

User
Hallo Hänschen!

Ahhh ... also kommen die Motoren noch ... wäre wirklich interessant !!

Einzig die Kabelführung beim Aussenläufer wäre zu überlegen (damit nichts streift) ... 30mm Spinner gibts auch für 3.2 mm Wellen (hab ich grad gesehen)

@Sushi ... bezüglich Jeti Rex 5 Reichweite
Ich hab einen Rex 5 MPD und diesen auch schon im Pylon geflogen ... bei mir gabs keine Probleme mit der Reichweite, allerdings hatte ich ab und zu kleine Zucker drinnen, weil der Jeti mit meiner FC28 offenbar nicht optimal auskommt. Die hatte ich aber auch in der Halle bei 10m Entfernung.

Ich würde einfach mal einen Reichweitentest machen und wenns mit eingezogener Antenne bis 60m (mit eingeschaltetem Motor) keine Probleme gibt gibts in der Regel auch keine im Flug.

Ist meine Erfahrung. Die Reichweite vom Rex 5 kann man übrigends erheblich verbessern, wenn man die kurze Antenne auf "normale" 35MHz Länge (100 cm) verlängert !!!

Nur ist das für einen Pylon halt nicht optimal.
 
@max: Kabel, eben das Aussenläuferproblem, ich schau da immer drauf, lege meist was zwischen Kabel und Glocke. Durchgescheuert hatte ich schonmal...

Rex 5: ich habe den auf meinem Enkele-Zagi Seglervariante, da gibts keine Probleme mit der Original Antenne (Motor???)

Ich will so einen kleinen Feeltronic-Synthie verwenden.
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Sushi-Björn,
...
Mist, das der Penta keine volle Reichweite hat, war mir gar nicht bewusst. Wo ich mit dem Pico 3/4 hin soll, weiß ich allerdings nicht so ganz...
-------------
Wenn du den MPX Pico 3/4 meinst? Der hat zwar "ausreichend" Reichweite ... aber kann mich erinnern das MPX mal schrieb ... wenn volle Reichweite gefordert ist den Pico 5/6 verwenden. Der 3/4er war für Parkflyer und kleine Modelle gedacht.

Mit dem Taschenflitzer kannst Du schnell weit weg fliegen ... flitzen

jürgen
 

Kulli

User
Hallo Modellbaukollegen,

Super Sache der Taschenflitzer, habe am So den Beitrag gelesen, den Plan runtergeladen, gleich mal die Fräse mobilisiert, und habe gestern Abend ne kleine Nachtschicht eingelegt und siehe da die Tragfläche ist scho fertig.
Wenn die bestellten Sachen bis zum Wochenende da sind ist Jungfernflug angesagt...
Super konstruiert, passt alles perfekt....
hat richtig wieder spaß gemacht ein Rippchenflügel zu bauen

so denn

fliegergruß

Kulli:cool:
 

Anhänge

  • DSC06036.JPG
    DSC06036.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 178
Wow, das ging mal schnell!

Mit gefrästen einzelteilen gehts aber auch erheblich schneller vorran denke ich. Danke für das Kompliment bezüglich der Konstruktion, sowas hört man immer gern!
Staufenbiel liefert eigentlich immer recht flott, das sollte eigentlich noch so gerade klappen bis zum WE.
Dann hau mal rein!

Gruß,
Flo
 

Kulli

User
Hey Flo,
ja Staufenbiel liefert schnell und müsste bis zum Wochenende klappen, ich habe auch noch einen China-Motor mit 4300u/v der wird dann in meinem 2. Modell zum Einsatz kommen der paralell mit gebaut wird....
Bilder kommen bald...

so denn

Fliegergruß

Kulli
 

Sushi

User
Gerade gings noch ein bischen an dem Segler weiter...
So sieht der "Rumpfrücken" jetzt aus:

taschenflitzer_segler004.jpg

Er ist länger als das Original, weil er ja den Bereich, wo sonst das Höhenleitwerk sitzt, noch mit abdecken muss. Die Schlitze fürs Seitenleitwerk sind verschwunden, dafür gibts Neue: Vorne ein langer Schlitz, hier werden die Nasenleiste des Seitenleitwerks und der Bowdenzug durchgeführt, hinten ein kleinerer Schlitz für die Endleiste.
Die Seitenteile habe ich aus Versehen original ausgeschnitten gehabt. Hier hätte ich eigentlich die Absätze fürs Höhenleitwerk weglassen wollen. Statt dessen sah ich mich nun gezwungen, ein kleines Balsabrett an die Stelle zu kleben:
taschenflitzer_segler005.jpg

Außerdem kann man noch erkennen, dass ich das Ende gerade abgeschnitten habe. So sieht das Leitwerk dann auf dem Rumpf aus:

taschenflitzer_segler006.jpg

Und von unten:

taschenflitzer_segler007.jpg

Die Endleiste wird einfach zwischen die beiden Rumpfseitenwände geklebt. Die Nasenleiste ragt im Moment noch frei hervor. Hier werde ich entweder entsprechend Balsaklötzchen einfügen oder einen kleinen Sperrholz-Spant.

LG, Björn
 

Kulli

User
Hallo,
So der Rohbau steht, und die zweite Fläche gleich hinterher siehe bilder
fast wie lego:) hier hab ich auch den China-Motor passt perfekt rein ist aber für den 2.

so denn

Fliegergruß
Kulli
 

Anhänge

  • DSC06037.JPG
    DSC06037.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC06042.JPG
    DSC06042.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 167
  • DSC06038.JPG
    DSC06038.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 167
Geil geil geil...

Das das hier solche AUsmaße annimmt hätte ich am Anfang garnicht gedacht!
Auf die Seglerversion bin ih sehr gespannt!
Im allgemeinen natürlch auf die ersten Flugberichte...

@ Kulli:
Sauber gebaut, sieht gut aus! Der Chinamotor sieht vom Gehäuse her eigentlich genau so aus wie der Staufenbiel Motor, könnte mir vorstellen das er auch längenmäßig exakt die gleichem Maße hat?!? Was natürlcih interessant ist, dier motor ist viel heßer gewickelt als die Staufenbiel Version, was natürlich auf noch deutlich mehr Speed schließen lässt. Wie viel Strohm zieht denn der Motor mit einem passenden Speed Prop an drei Zellen?! ist er vielleicht auch nur für zweizellenbetrieb ausgelegt?

Gruß, Flo
 

Kulli

User
Hallo zusammen,

Also ich hab mal den Chinamotor unter die Lupe genommen
und zwar:
mit einem 2zeller 1050mAh, 4,75x4,75 camspeedprop 25,8A, 228W und 20910U/min. geil od.

mit einer 4,7 x 4,25 apc habe ich 18,9A 185W und 20890U/min
ich denke mal der Vogel wird gut befeuert werden und das bei geringem Gewicht...

Angaben laut unilog siehe bilder:
so denn

Fliegergruß

Kulli:cool:
 

Anhänge

  • DSC06043.JPG
    DSC06043.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC06045.JPG
    DSC06045.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten