Baubericht Taschenflitzer

Sushi

User
Wie siehts denn aus, Ich finde auf dem Plan gar keine Zeichnung der Rippen und Spanten... Materialstärken bzw. eine Stückliste wird dann wohl in der Bauanleitung enthalten sein? Also das Angebot mit meinem Webspace steht noch...
Kannst mir ja mal eine eMail schicken...
LG, Björn
 
Nabend :)

habe da gerade mal ein Archiv mit allem wichtigen geschnürrt :)

Bauplan/DXF/Bauanleitung (~7,5MB)

Viel Spass damit!

Gruß
Marcel

Ps.: Bin von manchen echt enttäuscht, erst kräftig auf die Tränendrüse drücken, und dann nicht mal ein Danke wenn man schnellst möglich die Pläne usw. vorab per Mail schickt....
 

max-1969

User
absolut löblich !!!!!

absolut löblich !!!!!

Hallo Marcel!

Habt ihr echt klasse gemacht ... vielen Dank ... sauberer Plan, super Baubeschreibung, DXF Daten zum Fräsen ... alle Achtung ... sehr uneigennützig muss ich sagen !!!!

Auch wenn ich kein Anfänger mehr bin (und dadurch nicht das wirkliche Zielpublikum :D ) gefällt mir die Konstruktion sehr gut und wenn es irgendwie zeitlich mal möglich ist werde ich auch so ein Teil basteln.

Macht weiter so ... Danke
 

Sushi

User
kmx4fun schrieb:
Ps.: Bin von manchen echt enttäuscht, erst kräftig auf die Tränendrüse drücken, und dann nicht mal ein Danke wenn man schnellst möglich die Pläne usw. vorab per Mail schickt....


Das ist mir jetzt peinlich... die Mail war im Spamfilter hängengeblieben wegen dem großen Anhang..
Das Dankeschön hättest du dir echt mehr als verdient gehabt! Also nochmal : Danke, und nix für ungut....

LG, Björn
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Marcel!

Absolut perfekt gemacht! Genial! Danke! :cool:

Sooo Hänschen, in 2 Wochen wollen wir deinen Bericht über die Warmliner-Hangflitzerversion hier lesen! ;)

Gruß Christian
 
Sushi schrieb:
Das ist mir jetzt peinlich... die Mail war im Spamfilter hängengeblieben wegen dem großen Anhang..
Das Dankeschön hättest du dir echt mehr als verdient gehabt! Also nochmal : Danke, und nix für ungut....

LG, Björn


Okay, dann vergiss das oben geschriebene :) :)
 

max-1969

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo nochmals Marcel!

Ihr habt in der Bauanleitung ein Fluggewicht von 240g geschrieben ... bei mir hätten aber de Komponenten schon 230g ... ist hier nur das Modell gemeint?

Danke für die Info

Ach ja, solltet ihr mal vermessen, was Euer Antrieb mit der 5.2x5.2 dreht ... würde mich interessieren ... eilt aber keineswegs.

PS.: Übrigends eine günstige Alternative für die Dymond D47 wären die neuen Robbe 4.3g Servos. Hab diese aktuell gerade neu in einem Shocky eingebaut ... stellen genau zurück und haben eine gute Auflösung ... und sind relativ günstig.
Natrülich muss man die Servowege ganz ausnutzen, da die Servos weniger Stellkraft haben.
 
max-1969 schrieb:
... bei mir hätten aber de Komponenten schon 230g ... ist hier nur das Modell gemeint?

mit den 240g ist das Abfluggewicht inkl. Komponenten gemeint, und das stimmt so auch. Du hast sicherlich irgendwo einen Fehler in deiner Berechnung gemacht.

Motor: 60g
Regler: 19g
Akku: 95g
Servos: 3x 4,7g
Empfänger: ~5g
----------------------
Gesamt: 195g

Mit leichten Holz, Oralight bespannung, Motor direkt anlöten und vielleicht dem nächst kleinerem Akku sind die 240g gut erreichbar :) Die Angabe ist auch eher als unterstes Abfluggewicht zu verstehen.

Ich kann dich aber beruhigen, das Gerät fliegt auch mit 300g noch Klasse. Florian seiner z.B. hat einen größeren Akku (1350mAh / 116g), ist Kopmplett mit Oracover Bespannt und wiegt somit ca. 280g... Fliegt sich einfach klasse, total unkritisch :)

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen!

Da jetzt ja alles online ist, bin ich mal gespannt, was ihr so draus macht. Besonders die hier schon diskutierte Minisegler/Hotliner Version würde mich auch interessieren, mir fehlt derzeit irgendwie die Motivation das auszuprobieren, ich hab noch zu viele andere Projekte im Kopf.

Das Fluggewicht von 240 gramm trifft eigentlich sehr genau zu. wir haben mein Modell gewogen, das wiegt mit einem etwas größeren Akku (1350, statt 1050 mAh) recht genau 260 gramm. Darf ich fragen was du für Komponenten einbauen willst?
Denke daran, die Nase nimmt unverändert eigentlich nur 20mm Innenläufer auf, und für den Akku ist im Rumpf auch nicht endlos Platz.

Die 4,3g Servos scheinen interessant zu sein. Die 8g Servos von Robbe sind für den Preis eigentlich top, wenn das auf diese Servos ebenso zutrifft wären die eine ernsthafte low-cost Alternative für D47, wenn es nicht aufs letzte bisschen Präzision ankommt.

Gruß, Flo
 
Florian Nagel schrieb:
Hallo zusammen!

Da jetzt ja alles online ist, bin ich mal gespannt, was ihr so draus macht. Besonders die hier schon diskutierte Minisegler/Hotliner Version würde mich auch interessieren, mir fehlt derzeit irgendwie die Motivation das auszuprobieren, ich hab noch zu viele andere Projekte im Kopf.

Gruß, Flo

Danke für den Wink, hätte ich nur die Klappe gehalten...:rolleyes: ;)
 

max-1969

User
sehr leicht

sehr leicht

Hmm ... ich hab folgende Gewichte aus einem meiner aktuellen Modelle (alter Graupner Spark) entnommen
(siehe Anhang)

Der Motor ist auch in Eurer Grösse, hat aber Kühlrippen ... und wird deshalb wahrscheinlich nicht passen ... mal sehen

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3849

... dann hat das Modell nur ca. 50 g ... das ist extrem leicht !!!

Die 8g Robbe Servo finde ich zu gross für Euer Modell (hab ich auch noch nicht getestet ... wie gesagt die 4.3g finde ich super für den Preis) ... da brauche ich nicht mehr mit Selbstimport aus Honkong... spekulieren.
 

Anhänge

  • gewichte.JPG
    gewichte.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 267

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Hab ich das nur überlesen, oder steht hier wirklich nichts zum verwendeten Profil?! Habt ihr das selbst gestrickt, oder ist das ein "normales" Datenbankprofil? Da ich wie Hans ja auch :p an einer ~1,0m - 1,2m Hangtaschenflitzerversion interessiert bin, wäre das für meinen Einsatzzweck ein wichtiges Detail das ich wissen müsste!
Danke schonmal!

Gruß Christian
 
Sorry das verwendete profil ist das MH43, unverändert :)


@ Luke Duke

Ja gibt es noch, es ist bis jetzt _1_ Frästeilesatz "verkauft" worden, nur um die Bedenkenträger zu beruhigen ;) Alles weitere per PN ;)
 

Sushi

User
Wenn alles klappt kann ich heute abend anfangen zu bauen!
Beim Ausdrucken des Plans bin ich bzw. mein Vater, der das für mich macht,ein wenig gestolpert: Die *.pdf kommt 1:1 aus dem Plotter, für die *.dxf hätte er ein 13m langes Stück Papier benötigt...
Im Autocad nachgemessen, hatte dort ein Balsabrett eine Breite von 2540mm(kann doch kein Zufall sein ?). Beim Ausdrucken dann einen Faktor von 100/2540 = 5/127 ~0,03937007874 angegeben, passt der Ausdruck jetzt 100%ig.
Danke nochmal für den Plan! Ich habe übrigens vor, 3 Flieger zu bauen. Einer wird ein Geburtstagsgeschenk, Seglerversion für den Hang allerdings.
Ich werde berichten!
LG, Björn
 
ich hab mir mal den Motor ausgeschaut, will ja keine Rennen fliegen:
Link klappt nicht: HC BA BL2040
 

max-1969

User
wieso Rennen ??

wieso Rennen ??

hänschen schrieb:
ich hab mir mal den Motor ausgeschaut, will ja keine Rennen fliegen:
Link klappt nicht: HC BA BL2040

Hallo hänschen!

Also bei mir klappt der Link ...

Zum Thema Rennen ... verstehe ich nicht ganz ... der Motor ist genau in der gleichen Grösse wie der Dymond ... nur eben für 2S ausgelegt.

Hat halt zusätzlich noch die Kühlkörper die in dem kleinen Rumpf wahrscheinlich nicht Platz finden werden.
Ein paar Beiträge vorher hab ich mal gerechnet, dass damit mit 2S durch den höheren Strom in etwa die gleiche Leistung da ist ... bei mir ist der Motor und der 2S Accu halt vorhanden ... bei Neukauf ist es sicher ein 3S Setup sinnvoller wegen des niedrigeren Stromes.

Gibts auch bei Hobbycity,

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ame=HXT_2040_(130L)_2080kv_Brushless_Inrunner

allerdings zahlt sich das keinesfalls aus, weil die Combo bei Staufenbiel wirklich preiswert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten