Graphiken zur Verfügung stellen:: wie?

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Wiki Schreiber,

ich finde im Wiki einige Graphiken, die ich verwenden könnte, um "Artikel braucht Bilder" Seiten auszubauen. Leider sind die dann im Wiki nur noch als Pixeldaten vorhanden, so dass eine vernünftige Nachbearbeitung nicht möglich (schwierig) ist. Anders ausgedrückt: es wäre gut, zusammen mit dem gif/png/jpg die Quelldaten abzulegen, so dass andere daran weiterarbeiten können.
Genau das wollte ich tun und bekomme:

„.odg“ ist ein unerwünschtes Dateiformat.
Erlaubt sind: png, gif, jpg, jpeg


Gibt's eine Lösung dazu?
Hat jemand Vorschläge?

Schöne Grüsse

Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Pixeldaten kann man eigentlich schon nachbearbeiten, zumindest im Sinne von vergrößern, verkleinern und retuschieren.

An was denkst du denn, an Vektorzeichnungen? Tabellendiagramme?

.odg ist ja ein Sammelformat, das widerum auch Pixeldaten beinhalten kann. Das wird zumindest derzeit von der MediaWiki-Software nicht unterstützt.

Grüße, Ulrich
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nachbearbeitung

Nachbearbeitung

Ich dachte daran, Verkordaten, die ja meist die Grundlage der Pixeldaten sind, weiterzuverarbeiten. Zum Beispiel in ein Profil einen Holm einzeichnen, eine Landeanflugsskizze nehmen, um den Teil des Abfangbogens herauszuvergrossern ...

Du hast sicherlich recht, dass wenn es nur um eine Beschreibung geht, dass die dann auch in Pixeldaten machen (solange es keine Überschneidung von Labels und Zeichnung gibt).

Ich hatte mich mit Markus kurz unterhalten, das Problem ist in der Tat das "Austauschformat". Allerdings, so dachte ich, könnte ich einfach die OO-Draw Datei mit anhängen, so dass jeder, der damit was anfangen kann, diese modifizieren und wiederverwenden kann. Natürlich ist die Frage, ob das zu Wildwuchs führt.

Andererseits ist es natuerlich auch gut, gleiche oder ähnliche Schemata in den unterschiedlichen Seiten zu verwenden, so dass Wiedererkennen und einigermassen System in den Artikeln drinnen ist

Gruss,
Hendrik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hendrik,

ja, ich verstehe, was du meinst. Deine Schemazeichnung zum Landeanflug könnte man sicher auch noch anders verwenden. Vielleicht wird die MediaWiki-Software zukünftig für solche Formate erweiterbar sein, ich halte da mal die Augen offen.

Bis dahin ist aber auch folgende "manuelle" Variante denkbar, falls man z.B. den Wiki-Eintrag "Landeanflug" bebildern will:

  • Man gibt ein: "site:www.rc-network.de landeanflug" und bekommt dann so eine Liste. Der Vorteil: diese Bilder können alle für das Wiki verwendet werden.
  • Bei einem Bild, das im Wiki bereits verwendet wird, kann man durch anklicken ermitteln, wer es hochgeladen hat. Und da das Wiki mit der Plattform synchronisiert ist, muss man den Namen nur anklicken und kann demjenigen per PN einfach bitten, einem die Ursprungsdatei zur Verfügung zu stellen.

Zugegeben, das ist nicht übermäßig elegant, aber es funktioniert ;)

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten