Kleiner Baubericht von meiner ViperX

Nice

User
Hallo,
ich wohlte auch mal ein Baubericht reinstellen.

Ich habe mir mal vorgenommen die Viper von Jamara in 3mm Depron Siluettenbauweise nachzubauen, oder so ähnlich halt :D

Als Vorlage dienten mir die Bilder von Jamara, keine große hilfe.
Als Antrieb habe ich mir einen A20-34S mit X12 Regler bei Ebay erstanden.
Die Kraft "sollte" aus einer AHA 650 S3 kommen, "sollte" dazu später mehr.
Empfangen und verteilen aller Befehle geht über ein Jeti Rex 5.
Als Servos habe ich mal was neues günstiges ausprobiert und bin sehr erstaunt was die können, es sind Servos von Modelcraft, Model: TS-12.
Es sind DIGI Servos.
Daten:
Stellgeschwindigkeit in sek./50°: 0,12/0,10 (4,8V/6V)
Stellmoment in Ncm: 13/15 (4,8V/6V)
Lagertyp: Metall
Getriebe: Kunstoff
Abmasse: 22,8x11,5x20,8
Gewicht: 7,5 gramm

und nun zum Preis: 7,95€

den findet ihr bei Conrad, in der Suche einfach TS-12 eingeben,
die daten auf der Seite stimmen nicht überein mit den auf der Verpackung


mfg
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Der erste ent(wurf)

Der erste ent(wurf)

Hier mal Bilder vom ersten Design


Abmessungen:
SPW: ca. 615mm
Länge: ca. 700mm

Gewicht mit allem ausser Akku: 187gramm

Am Hacker ist eine 5x4 Cam slimprop dran, der Motor sietst am Heck des Fliegers, was aber keine gute wahl war, dazu später aber auch mehr.

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • CAD Viper01.jpg
    CAD Viper01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 41
  • CAD Viper02.jpg
    CAD Viper02.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 41
  • CAD Viper03hinten.jpg
    CAD Viper03hinten.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 45

Nice

User
Ruder und Schwerpunkt

Ruder und Schwerpunkt

Die Ruder habe ich aus der oberen und unteren Fläche gleich groß rausgeschnitten.

Den Schwerpunkt muste ich erraten, sowas ist nicht meine Art.
Ich hatte ihn zwischen den vorderen und der unteren Fläche vermutet und muste den 650 AHA Akku (52 Gramm) dann schon ziemlich weit vorne platzieren.

Der erste Schubtest haute mich fast um, das hätte ich nicht erwartet von so einem kleinen Hackerchen. Was ich damit genau meine, list ihr in den nächsten Beiträgen genauer.

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • Ruder01.jpg
    Ruder01.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 41

Nice

User
Ruder die Zweite

Ruder die Zweite

Da ich nicht bedacht hatte das die Ruder oben und unten versetzt sind, also das obere weiter nach hinten steht, hatte ich ein problem mit dem Verbinden beider Ruder.
Deswegen habe ich die oberen mit Tape gesichert und an den unteren ein Stück Depron angeflieckt.


mfg
Dennis
 

Anhänge

  • Ruder02.jpg
    Ruder02.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 44

Nice

User
Erster Testflug mit schrecken

Erster Testflug mit schrecken

So, es war so weit.
Ich hatte mir meinen Cousin zur hilfe geholt, er hatte mir auch schon einige Tipps zu der Viper mitgegeben, denn zwei Köpfe qualmen mehr als nur einer :D
Es war letzten Sonntag, als uns das Unerwartete überraschte.
Als kleinen Test vorweg hatten wir den Flieger, besser gesagt mein Cousin, nur kurz über den Boden leicht geworfen, ohne Gas, dabei ist er sofort mit der Nase steil nach oben gegangen, exxxxxxtrem Schwanzlastig, das war schonmal eine leichte Diagnose.
Aber was tun wenn der Akku schon fast ganz vorne ist......
ganz einfach, einen zweiten Akku nach vorne packen :eek:
das heist nun 52 Gramm extra mitschleppen (tote Kraft)
Nach einem weiteren Wurf ging es nun, so in etwa, es folgte der erste Start mit Gas.
Habe mich innerlich auf "scheiß egal" eingestellt, den so kann ich am besten Fliegen, Angst macht bei mir Flieger kaputt :D
Beim starten ist die Viper leider in einen Lopping übergegangen, obwohl ich voll tiefe gedrückt hatte beim Steigen, ist aber zum Glück weich gelandet.
Also was nun, Akkus noch weiter nach vorn, dabei musten wir das Klett am Rumpf abmachen und nach vorne verlegen.
Ich hatte es mit UHU Por gesichert, was leider jetzt am Klett hängt und es kaum noch klebekraft hat, egal, das ding muß in die Luft.
Nächster Start.
Der klappte dann und ich konnte eine 180° wendung machen, dabei hat sich leider ein Akku gelöst und die Viper hat sofort ein Lopping gemacht und volles Mett mit der Nase in den Boden, sch....:cry:

Drei sachen standen zur wahl
1. alles in die Tonne und aufgeben
2. Flieger in die Tonne und alles neu entwerfen
oder
3. alles flicken und es nochmal versuchen
mmmmhhhh was tun, sprach Zeus und bohrte in der Nase :p

Wir entschieden uns für die 3te Lösung, bekloppt.
Allein weil schon 52 Gramm zu viel drauf waren :D
Kommt aber noch besser....


mfg

Dennis
 

Nice

User
So Leute, festhalten

So Leute, festhalten

Habe mich ans Werk gemacht mit Depron, Katter und ne menge Kleber.
Nach einiger Zeit........ quatsch, echt viel Zeit, also ca. 10 reine Arbeitsstd. dazu kommt noch, das der Kleber zwischendurch trocknen muß, damit ich weiter machen konnte, habe ich es geschaft (siehe Bilder)
Ich habe doch noch eine Lösung mit hilfe des zweiten Kopfes für die Ruder gefunden.
Und das Problem mit dem Schwerpunkt war auch gegessen, nun festhalten:D
Ich habe an stelle der beiden 52 Gramm Akkus einen 150 Gramm Akku genommen.:eek:
In der Hand fühlt er sich an wie ein Backstein, aber ein Backstein wiegt noch keine 337 Gramm, oder doch?
Aber nun kann man laut Rechner ca 18min Vollgas fliegen, bekloppt, oder?
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Akku gut eingepackt, der soll bei dem Wetter ja nicht frieren;)
Also los zum zweiten Erstfug, das war heute, leider war ich nun allein, hätte auch noch ein paar Tage warten können, bis mein Cousin Zeit hat, aber es juckte in den Fingern.
Also Gas rein und los, was ich nicht ganz verstanden hab ist, das er immer noch stieg, also etwas eingetrimmt und gut wars.
Ist schon komisch das Backsteine fliegen können :D
Obwohl ich nun knapp 100 Gramm mehr mitschleppe kann er immernoch ein wenig steigflug machen, teoretisch auch länger, doch da die Ruderwirkungen nur bei anströhmenden Luft funktionieren, geht es bei lahmen Tempo nach oben nicht mehr.
Ansonsten ist er einfach zu Fliegen, sollang er nicht zu langsam wird, denn dann greifen die extra gramm an.
Nach etwas über 6min fliegen hatte ich die Nase voll, war einfach zu kalt an den Fiengern.
Im Akku waren immer noch 1369mAh obwohl ich viel auf vollgas geflogen bin.
Ich werde diesen nochmal neu Konstruieren und dann mit Mittelmotor, dann kommt auch nur noch ein 52er Akku rein, obwohls ja auch anders geht:D :D

Komentare erwünscht

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 43
  • Akkuschacht.jpg
    Akkuschacht.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 49
  • Perspek.jpg
    Perspek.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 46
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    119 KB · Aufrufe: 42
  • drauf.jpg
    drauf.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten