Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Mookie

User
Servus Leute,

für diejenigen mit den guten Ohren unter euch:

Video

Das Video von der einen Platzrunde. Vielleicht kommt rüber, was ich mit dem "harten Lauf" meine.
Der Start und die erste Kurev fliege ich Vollgas! Auf dem Gegenanflug geh ich dann auf 3/4 Gas zurück. Aber Ihr könnt deutlich erkennen wie Ihm der Schmackes fehlt.

Das ging noch letzte Woche deutlich anders zur Sache...

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

Ich habe der Eindruck es gibt ein Problem mit der Zundgeber, springt der Motor schlechter an wie fruher? Ich denke nach diese kurze Flugzeit der Motor konnte nicht zu heiss sein.

Fg,

Koen

PS auch die Zundkerzen kontrollieren, sind diese nass oder trocken nach Flucht, sind alle Zylinderkopfen egal heiss ? Kannst du dass China drehen, dan sind diese zu heis gewesen.
Kann auch zb diese Turbulator von Detlef Kunkel sehr empfehlen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch für die Ratschläge zu unserem Problem.

Ich habe heute als erstes die Kerzen herausgenommen und bin das erste mal erschrocken. Dann wollte ich wissen, wie weit die Nadeln offen sind. Habe meinen "Eigenbau Schraubendreher", mit dem ich jahrelang den Stellring der Heckrotorwelle meines Helis angezogen habe, durch die Kohlerohrführung eingeführt und gedreht. Nach der 7.!! Umdrehung habe ich mich gefragt, was "wir da eigentlich eingestellt haben".
Um es kurz zu machen, mein "Eigenbau Schraubendreher", hätte noch weitere Umdrehungen gemacht, aber die Nadel nicht mitgenommen.:cry:

Cobi:
Das Verhalten deines Moki passt so gar nicht in meine Erfahrung mit dem Motor.
Du hast sicher noch keinen Schraubendreher selbst gemacht.;)

Gruss

Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0937.JPG
    DSC_0937.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0941.JPG
    DSC_0941.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0938.JPG
    DSC_0938.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 95

Mookie

User
Servus Leute,

der Teufel steckt wie so oft im Detail, bzw. wie oft zitiert: "Vor dem Propeller".:D

Fazit: Der Motor lief von Anfang viel zu fett, was mir auch bei jedem Flug auffiel. Meine fleissige Dreherei an den Nadeln brachte gar nichts, da der Schraubendreher die Nadeln nicht bewegte, sondern nur sich selber und uns beschäftigte... :D

Dadurch verrusten die Kerzen und nach und nach verlor ich Leistung...
Und ich war echt am zweifeln ob die Rumpfansaugung funktioniert, denn jedes mal wenn ich die Nadel wieder einen tacken magerer drehte war in der Luft keinerlei Verbesserung zu hören...

Fazit: Abbuchen unter Erfahrungswerte, Buße tun da wir die halbe Moki Gemeinde um Ratschläge nötigten, Kerzen reinigen/tauschen (sind die noch zu retten?) und wieder Spass haben! :)

Gruss Marc
 

Cobi

User
Motorlauf

Motorlauf

Uiiii,

zum Video:
klingt wirklich sehr rau:(

Aber wenn die Nadel 7 Umdrehungen auf war, wundert mich das nicht...
Meiner hat die L Nadel etwa 1/2 offen, also viel weniger als die Werkseinstellung. Damit läuft er prima, Kerzen sind Rehbraun.

Tipp: es gibt hier eine Firma in der Schweiz namens Swisstools, die stellen unter anderem Schraubenzieher her, deren Griffe nicht durchdrehen :):):)

Kleiner Scherz, mir sind schon ähnliche Dinge passiert, Gottseidank hatte es keinen negativen Einfluss auf das Leben der Python.

Tolles Flugbild!

Weiterhin gut Flug!
 
Hallo Christian,

die Nadel war natürlich nicht sieben Umdrehungen auf, sonden nur etwas mehr als 2 Umdrehungen.

Tipp: es gibt hier eine Firma in der Schweiz namens Swisstools, die stellen unter anderem Schraubenzieher her, deren Griffe nicht durchdrehen

Das hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet, dass Du auch noch den Finger in diese Wunde legst.:)

Der Pythonmokispezialdüsennadelschraubendreher hat mittlerweile den D-Check durchlaufen und funktioniert wieder.

Gruss

Wolfgang
 

Cobi

User
Jetzt wo ich sicher gehen kann bestelle ich gerne einen Pythonmokispezialdüsennadelschraubendreher aber bitte in der Pitts12beastmokispezialdüsennadelschraubendrehermitfestemgriff Version:D

Das Biest schlummert jetzt im (Winter) Käfig und ich mache 2 Wochen Ferien - endlich...

Wir sollten wirklich mal über Synchronflug der Pittsen reden, das wäre ein irrer Sound und auf Flugtagen eine echte Attraktion.

Gruss
 

Mookie

User
Hallo Cobi,

ich wär schwer dafür, dass wir im Frühjahr mal zusammen fliegen. Der Sound kommt sicher super!
Hoffe noch 1-2 schöne Wochenenden diesen Oktober zubekommen.

Wer die Python mal in echt sehen möchte, bekommt wahrscheinlich an der Messe in Friedrichshafen Gelegenheit dazu. Wenns sicher ist geb ich aber nochmal bescheid.

Schöne Ferien!

Gruss Marc
 

Cobi

User
Dieletztenflügevorderwinterpause

Dieletztenflügevorderwinterpause

So, hiermit geht das Biest in den Stall und läutet die Wintersaison ein. Es sei denn es kommt nochmal ein richtig sonniges Wochenende :D

Ein Freund hat mit seinem Handy einen kleinen Film gedreht (nicht die beste Qualität aber erträglich), leider war das Wetter nicht so toll (Sonne überall nur im Mittelland Nebel, seufz).

Trotzdem, viel Spass beim Schauen.

Klick:http://www.youtube.com/watch?v=WnB2vildSbs

Grüsse
 

Mookie

User
Hallo Christian,

sauber! Tolles Video!
Unsere Python hat auch den wohlverdienten Winterschlaf angetreten. Waren letztes Wochenende nochmal mit funktionierendem Schraubendreher und besser eingestelltem Motor fliegen. Das ging dann schon deutlich besser, auch wenns noch nicht perfekt ist. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

Deine Biest lässt sich ja zahm durch die langsamen "3D Manöver" bewegen. Du hast ja die langen Querruder verbaut.

Unsere Python wird in Friedrichshafen am Stand von JR-Foliendesign ausgestellt sein.

Gruss Marc
 
Hab mir heut in Friedrichshafen mal die Python aus der Nähe angeguckt...habt ihr richtig schön gebaut die Kiste, macht richtig was her ;-)

Hätte nur erwartet dass der Flieger fast größer rüber kommt als meine Pitts, kam mir jetzt eher umgekehrt vor...kann aber auch täuschen wegen der Position am Stand vom Jörg.
 

Mookie

User
Servus Patric,

hätte mich auch interessiert wie die 2 Flieger nebeneinander wirken. So wie ich es sah, wirkt Deine etwas bulliger.

Gleichwohl schaut Deine Pitts echt stark aus!

Aber neben der Challenger die da am Boden stand sahen sowohl Deine als auch unsere Pitts wie Saalflieger aus....:D

Gruss Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

heute kam ein Paket aus Thannhausen (Jörg Redl) mit unserem "Scale"-Prop und neuen Piloten.
Die Motorkühlung ist auch eingebaut wie man sehen kann... Jetzt kann die Saison losgehen.:)

Gruss Marc
 

Anhänge

  • DSC_1004.JPG
    DSC_1004.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_1003.JPG
    DSC_1003.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1002.JPG
    DSC_1002.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten