Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Cobi

User
Holy Beast

Holy Beast

Das Biest ist dieses Wochenende zur Beichte gegangen....

Kein alltägliches Bild, eine Pitts 12 in der Kirche :cool:

Sie stand Modell für eine Hochzeit. Mal was ganz anderes als immer dieses langweilige Looping und Rollen fliegen!

Hoffe eure Pisten sind alle wohlauf, meine Pitts Familie ist schon wieder am wachsen :D
 

Anhänge

  • IMG-20110813-00259.jpg
    IMG-20110813-00259.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20110813-00260.jpg
    IMG-20110813-00260.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20110813-00261.jpg
    IMG-20110813-00261.jpg
    50 KB · Aufrufe: 147

Mookie

User
Hallo zusammen,

unsere Pitts ist zu der Fraktion der Raucher übergegangen! Für mich als Nichtmehrraucher aber kein Problem, die Optik im Flug entschädigt für allfällige finanzielle und gesundheitliche Bedenken. :D Bewegte Bilder folgen noch, haben gestern nochmal einen Flug aufgenommen.

Leider ist mir gestern bei der letzten Landung das linke Fahrwerksbein gebrochen. Das Laminat platzte mittig von vorne gesehen im Radius oben am Rumpf auf. Christian, Du hattest ja schon das Problem! Zum Glück wurde nichts weiter beschädigt, aber das laute "KNACK" war nicht schön anzuhören.

Frage an die Experten: Wir wollen das Fahrwerk ersetzen durch ein Neues. Für ein Modell dieser Gewichtsklasse, ca. 23kg, spricht da etwas für bzw. gegen ein Fahrwerk aus GFK oder CFK. Was wäre eure Wahl? Würden uns über eure Erfahrungen / Meinungen freuen um Sie für unsere Fahwerkswahl mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Marc
 

Gregor A

User
Hallo Marc,

sicher raucht der Moki ziemlich gut, oder? Der Eindruck im Flug dürfte damit (Optik + Sound) noch imposanter sein! :D

Mit dem Fahrwerk habt ihr ja dann Glück im Unglück gehabt. Ich bin zwar jetzt nicht so der Experte, aber GFK-Fahrwerke sind doch nicht so "hart" wie entsprechende CFK-Fahrwerke. Für das Landen sehe ich da einen Vorteil.
Ich habe 2 meiner Modelle (auch bei der Bulldog-Pitts) auf KHK-Fahrwerke umgebaut und die "arbeiten" wirklich bestens. Dies kann man auch besonders gut sehen, wenn man bei der Landung mal "Serienfotos" (so 4-5 pro Sek) schießt!
Ok, die sind vielleicht schwerer als ein CFK-Fahrwerk, aber: ist das ein KO-Kriterium?

Grüße und ein schönes WE!

Gregor
 

Mookie

User
Hallo Gregor,

das Gewicht würde ich mal nicht als eines der vorderen Entscheidungskriterien sehen. Sicher wird es am Schluss verglichen, aber vor allem wichtig ist uns die Dauerfestigkeit des Fahrwerks bei einem Modell dieser Gewichtsklasse.
GFK federt bestimmt besser Unebenheiten und das Aufsetzen ab und schont dabei die Rumpfstruktur, während CFK leichter und ein zu tiefes Einfedern vermeiden würde.
Bei einem auf das Gewicht abgestimmten GFK-Fahrwerk nehme ich nicht an, dass ein zu tiefes Einfedern bei einer unsanften Landung zu Propkontakt am Boden führen könnte!?

Wir werden auf jeden Fall Kontakt mit den Herstellern geeigneter Fahrwerke aufnehmen.

Grüße Marc
 

Gregor A

User
GFK-Fahrwerk

GFK-Fahrwerk

Hallo Marc,

eigentlich laufen die Fahrwerke von der Form her ja von Rad -> Rumpf gesehen (am Rad schmal - am Rumpf breit) immer konisch zu. Somit läuft das "Einfedern" ganz klar nicht linear ab.
Wenn das Fahrwerk jetzt zum Modellgewicht passt (Da kann der Herr Klotzbach detaillierte Auskunft geben) seh ich da was die "Tiefe" des Einfederns betrifft eigentlich kein Problem!

Wie ist den das original Fahrwerk aufgebaut? Nur so als Vergleichs-/Anhaltspunkt....

Grüße

Gregor
 

MaBe

User
Hallo Marc,
ich kann nur bestätigen, was Gregor geschrieben hat. Ich finde die KHK-Fahrwerke für die Pitts hervorragend geeignet. Ich verwende diese Fahrwerke bei all meinen Modellen.

An meiner Purple Violet habe ich sogar "nur" das KHK-Fahrwerk der 2,15m EMHW-Ulti.

Herr Klotzbach fertigt dir aber auch das Fahrwerk passend zu deinem Modellgewicht. Bei diesen Fahrwerken brauchst du wenigsten keine Angst vor einer Delamination zu haben.

Hier kannst du in Episode 15-3 und 15-4 sehen, wie diese gefertigt werden.
http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-1/#player

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Infos. Ich habe bereits mit Herrn Klotzbach gesprochen. Er wartet auf meine Angaben zum Fahrwerk und wird uns dann eine Auslegung machen.

Gregor:

es ist (war) ein CFK Fahrwerk.

Gruss
Wolfgang
 

Cobi

User
El Fahrwerko

El Fahrwerko

Oh ja, die bekannte Schwachstelle an der Pitts.... Ich kann ein Lied davon singen.

Bei dieser Konstruktion muss auch besonders beachtet werden, dass das Fahrwerk zur Rumpfachse keinerlei Neigung gegen die Fahrrichtung hat. Bei Pitts S1, Challengers usw ist das Fahrwerk gegen die Flugrichtung nach vorne angestellt.

In der Pitts 12 muss besonders am Knick in den Rumpf mit ungeheuren Torsionskräften gerechnet werden.

Nach meiner Erfahrung mit den steifen CFK Beinen, würde ich heute GFK probieren und auf mehr Federweg setzen.

@Grethers:
Bin gespannt was ihr so alles herausfindet, wenn's hilft schliesse ich mich euch an und ihr könnt gleich noch ein zusätzliches Paar bei KHK machen lassen, das nehme ich dann.
 

hahgeh

User
Hallo Marc,

ein Träumchen... Allein beim Start läufts schon kalt den Rücken runter.
Leistung und Sound sind wohl ausreichend vorhanden - wirklich klasse!

Grüße und noch viele schöne Flüge
hg
 
Hallo Marc

Hallo Marc

Baue gerade fürs nächste Pittstreffen eine S12 Eagle auf.Die Spw.beträgt 2,50m.Leider kann ich nich nicht entscheiden was für einen Motor ich verbauen sollte.Zur Verfügung steht ein Moki 250 ein Seidel 525 mit 125ccmMethanol oder ein 3w140,über antworten wäre ich dankbar.Meiner Meinung nach ist der 525 zu schwach für die Pitts um einen guten Vortrieb zu haben.
 

Cobi

User
Baue gerade fürs nächste Pittstreffen eine S12 Eagle auf.Die Spw.beträgt 2,50m.Leider kann ich nich nicht entscheiden was für einen Motor ich verbauen sollte.Zur Verfügung steht ein Moki 250 ein Seidel 525 mit 125ccmMethanol oder ein 3w140,über antworten wäre ich dankbar.Meiner Meinung nach ist der 525 zu schwach für die Pitts um einen guten Vortrieb zu haben.

Hallo,

Meiner Meinung nach gibt es da keine Frage! Der Moki ist die erste Wahl. Der Seidel wird zu schwach sein und ein 3W in so einem Flieger ist halt nur ein Zweitakter....
Da würdest du viel "Feeling" verlieren.

Ausserdem ist der Moki äußerst zuverlässig.

Grüße
 

Mookie

User
Hallo!
Dem ist nichts hinzuzufügen, von mir kannst Du keine objektive Antwort erwarten, ich bin schon Moki versaut... :D
Gruss Marc
 
Hallo

Hallo

Bin ja auch Sternmotorenversaut aber meiner Meinung nach ist der 250er schon heftig,aaaaber der Sound:).Werde es trotzdem machen und dann den 250er Seidel in die Gee Bee verpflanzen wo der Moki drinn ist.:D:D
 

Cobi

User
Bin ja auch Sternmotorenversaut aber meiner Meinung nach ist der 250er schon heftig,aaaaber der Sound:).Werde es trotzdem machen und dann den 250er Seidel in die Gee Bee verpflanzen wo der Moki drinn ist.:D:D

In diesem Fall empfehle ich dann, das Gasservo über einen Proportionalkanal anzusteuern und nicht über einen digitalen Ausgang.
Dann kann man auch Gas Stellungen zwischen Stand- und Vollgas wählen... :D:D:D

Dieses Wochenende wird das Biest wieder an zwei Flugtagen gelüftet :cool:

Gruss
 
so weit ich sehen kann, wirdst du problemen haben mit der Kuhlung, diese Luftblechen sind nicht genugend. Besser die Luft nach die Zylinderkopfen steuern und extra Luftaustritt machen.
 
Hallo koenflieg

Hallo koenflieg

Werde auf jeden Fall eine Zwangskühlung wie Marc machen und die untere Seite zwischen Haube und Fahrwerk ist ja offen.Desweiteren sind Luftauslässe im Dämpfertunnelschacht vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten