Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Mookie

User
Servus Michael,

freut mich zu hören, dass es bei Dir nun endlich losgeht!
Bin schon gespannt, was Du uns zeigen wirst.

Grüsse Marc
 
Hi Marc,

hab ne Frage:
Ihr habt auf Seite die Scheibe, wie bei der Madness,
doch da hängt immer eine Seite der Litze durch,
da hinten keine Scheibe ist.
Ist das deshalb bei der Python kein Nachteil?:confused:

Gruß Niko
 

H.F

User
hi niko

das hat nichts mit dem "scheibenservohebel" zu tun.
wenn am servo vorne die anlenkungspunkte gerade mit der servoachse verlaufen müssen sie¨auch am seitenruder parallel mit dem schwenkpunkt verlaufen (bei gleicher breite der servoscheibe und seitenruderhorn)

mfg
hugo
 

Mookie

User
Hi Niko,

wie Hugo schon sagt, werden die Anlenkungspaare so ausgelegt, dass wir kein Schlaffseil bekommen werden.
Bei der Velox ist es ebenfalls so.

Gruss Marc
 

Cobi

User
Geht an Ultimate X:

Jetzt weiss ich, warum Herr Plattner mit meinem Baukasten noch nicht angefangen hat! Habe mit ihm gesprochen und er sagte, er hätte gerade eine ausgeliefert und könne jetzt meine beginnen.... :mad:

Der Moki wartet hier auf seinen Job (war früher da als erwartet) und mir kräuseln sich die Fussnägel vor Vorfreude.... ;)

Naja, solange kann ich ja den Thread verfolgen und träumen...:rolleyes:

Gruss und Gut Bau!
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

@ Christian
Das warten lohnt sich, Herr Plattner macht das ganze halt in seiner Freizeit nach Feierabend, aber der Bausatz wird Dich sicherlich für das warten entschädigen. :)

Bei uns gibt es mittlerweile Neuigkeiten.

Das HLW und die Anlenkung des HR wurde angebracht. Leider passen unsere bevorzugten Gabelköpfe mit Schnellverschlüssen nicht auf die Ruderhörner am HR. Für die Bilder haben wir jetzt mal Gabelköpfe eingesetzt.

Frei nach dem Motto "Was geht uns unser Geschwätz von Gestern an", haben wir die Tankhalterungen nochmal überarbeitet.
Wir wollten die Überkinger Flaschen nicht am Hals fixieren, die Dinger sind doch ganz schön labbrig, wie ja Toni schon eindrücklich in seinem Waco Baubericht gezeigt hat...:D
Nun liegt die Flasche in einem Frästeil am Deckel auf.
Um die Flasche heraus zu bekommen, werden die 3 hinteren Schrauben gelöst, welche den hinteren Boden mit der Wandbefestigung verbindet (Die Flasche ist mit Silikon am Boden verklebt).

Ausserdem könnt Ihr die SR-Anlenkung sehen. Der eingesetzte Draht ist ein 0,8mm, welcher noch zu dünn erscheint. Dieser wird noch gegen einen 1,1mm Draht getauscht werden.

Auf einem Bild könnt Ihr unsere mittlerweile am liebsten eingesetzten Kabelkanäle erkennen. Bestehend aus einer Papierrolle...:) Leicht und funktionell. Abgeschaut haben wir uns das bei unserer Orion Velox und seitdem kommt uns das in jeden Flieger.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 116
  • M2.JPG
    M2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 101
  • M4.JPG
    M4.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 109
  • M5.JPG
    M5.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 102
  • M6.JPG
    M6.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 98
  • M7.JPG
    M7.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 92
  • M3.JPG
    M3.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
....meine mittlerweile liebsten Kabelkanäle, abgeschaut bei einem X-Flieger:
Sangria-Strohhalme, ca. 80 cm lang, auch sehr leicht;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Dieter

Dieter Wiegandt schrieb:
....meine mittlerweile liebsten Kabelkanäle, abgeschaut bei einem X-Flieger:
Sangria-Strohhalme, ca. 80 cm lang, auch sehr leicht;)

Nimmst Du die jeweils vom Mallorca-Urlaub nach Hause? :p ;)

Gruss
JC
 

Mookie

User
Das HLW und die Anlenkung des HR wurde angebracht. Leider passen unsere bevorzugten Gabelköpfe mit Schnellverschlüssen nicht auf die Ruderhörner am HR. Für die Bilder haben wir jetzt mal Gabelköpfe eingesetzt.

Auf dem Bild sind natürlich Kugelköpfe zu sehen am HR... Der Hinweis erreichte mich gerade von unserer QM Stelle... :D

Gruss Marc
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hallo Dieter



Nimmst Du die jeweils vom Mallorca-Urlaub nach Hause? :p ;)

Gruss
JC

Ne, da war ich noch nicht :D
Scherz beiseite, die gibt es in den größeren Kaufhäusern; mit Sicherheit eine gute Alternative auch zu den Papprollen.
 

Mookie

User
Wenn ich einmal Hochzeit mach...

Wenn ich einmal Hochzeit mach...

Hallo zusammen,

am Wochenende gabs eine Hochzeit! :D

Den benötigten Seitenzug von 3° haben wir durch einen gefrästen Sperrholzring realisiert, der auf den Motordom aufgesetzt wurde. Somit liegt der Motorträger ringsrum an. Den Seitenzug hätte man sicher auch Konstruktionsweise im Motordom vorsehen können. Der bis jetzt vielleicht einzige kleine (aber verschmerzbare) Kritikpunkt an diesem tollen Bausatz.

Auf dem Vergaser des Mokis sitzt ein K&N Luftfilter.

Des Weiteren warten wir auf die Scale-Verstrebungen von Herrn Gautschi. Auf diese sind wir schon sehr gespannt.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • MO6.JPG
    MO6.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 130
  • MO4.JPG
    MO4.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 104
  • MO3.JPG
    MO3.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 107
  • MO2.JPG
    MO2.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 108
  • MO1.JPG
    MO1.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 79
  • MO7.JPG
    MO7.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 93

audax

User
Gautschi- Verstrebungen

Gautschi- Verstrebungen

Hallo,

kannst du mir mal die Adresse von den Verstrebungen geben ?

vielen Dank

Wolfgang
 

Mookie

User
Hallo Pitts Freunde,

es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Wie Ihr sehen könnt, wurde mittlerweile der Einbau des Motors weitgehend abgeschlossen. Die Zündung sitzt in einem Gehäuse über dem Motordom, um sie vor Öl- und Schmiermittelbeschuss sowie angewärmter Kühlluft zu schützen. Da die Tanks so nah wie möglich am Vergaser sitzen sollten, um kurze Wege zu gewährleisten und um dadurch die "Kurbelgehäusepumpe" zu unterstützen, wurde die Zündung ausserhalb des Doms montiert. Die Option einer elektr. Benzinpumpe (Ailbinger) besteht noch und lassen wir uns noch offen. Auf dem Prüfstand lief der Motor für unsere Eindrücke erst mal zufriedenstellend. Mal sehen was der Flugbetrieb zeigen wird.

Apropos Laufeigenschaften: Das Warbirdforum bildet eine wahre Fundgrube an Informationen zum Moki Sternmotor. Hier stiessen wir auch auf einen Beitrag, der sich mit dem Phänomen der ungleichmässigen Spritverteilung und damit -versorgung über die einzelnen Zylinder befasst. Hier wurde viel getestet und getüftelt, mit dem Ergebnis eines "Tunigteils", welches zwischen den Vergaser und Motor montiert wird. Ziel ist es eine gleichmässigere Gemischverteilung auf alle 5 Zylinder zu bewirken, mit daraus resultierenden besseren Laufeigenschaften im Teillastbereich und gleichmässigerer Temperaturverteilung auf alle 5 Zylinder. Lange Rede kurzer Sinn: Uns hat es überzeugt und an dieser Stelle einen Dank an D. Kunkel, welcher sich die Arbeit gemacht hat und dieses Teil entworfen hat. Wir bezogen über Ihn einen kompletten Montagesatz mit "Turbolator", Ansaugstutzen und Filter. Wir sind gespannt auf die später einmal folgenden Testläufe. Wer sich einlesen möchte, sei der entsprechende Thread im WBF empfohlen. >>klick<<

Seitlich am Dom sitzt, gut verpackt, eine Smokepumpe von Engel Modellbautechnik (Easy Smoke Power CV). Mit dabei liegt eine "Einspritzdüse" M5, welche ein Zerstäuben des Rauchöls im Dämpfer sicherstellen soll. Es passte perfekt auf das bereits im Ringdämpfer vormontierte Smoke-Gewinde.

Sämtliche roten Teile, Steckerhalter, Überzieher, Pumpenlagerung etc. wiegen zusammen 62g. Es ist alles aus 2mm Balsa und 3mm Pappelsperrholz gefräst.

Gruss Marc
 

Anhänge

  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0357.JPG
    DSC_0357.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0342.JPG
    DSC_0342.JPG
    111 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0363.JPG
    DSC_0363.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0362.JPG
    DSC_0362.JPG
    129 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0360.JPG
    DSC_0360.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    66 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    109 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 103
Pitt Ti12 Bau begonnen

Pitt Ti12 Bau begonnen

Hallo Marc

Das gibt ja ein wahres Kunstwerk. Deine Liebe zum Detail wird sich sicher auszahlen. Dein Bericht ist voll von guten Ideen und Informationen.

Leider war bei mir das Wetter immer noch zu gut, so dass ich nicht so recht zum Bauen gekommen bin. Aber der obere Flügel macht Fortschritte und die Modifikationen sehen schon jetzt recht gut aus. Sämtliche Steckungsrohre und Steckungshülsen sind aus CFK. Das spart insgesamt gut 400 Gramm ein. Ist jedoch ein bisschen Arbeit, die Rohre innen derart einzuscheliefen, dass die Steckungshülsen gut laufen. Bei CFK gibt es sonst eine böse Überraschung, wenn man den Flieger wieder demontieren will.
Jeder Flügel bekommt zwei Querruder. ein inneres und ein Äusseres zusammen über die ganze Spannweite. So werde ich ein Vielzahl von Verrücktheiten konfigurieren können. Die Innenruder dienen als Torque Flaps, Flaps und Bremsklappen, während die Aussenruder alleine für feines Fliegen verwendet werden können. Die Modifikationen an den Flügeln um dies zu bewerkstelligen sowie die Randbogen der Ti12 hat Harald Plattner sehr passend umgesetzt.
Im Weiteren werde ich alle Ruder mit Hohlkehlen ausführen. Im Flügel eingebaut seht ihr schon die Kugelgelenke von Igus die ich als Lager verwende. Die Ruder sind so einfach über einen Stab angeschlagen und einfach demontierbar. Diese Kugelgelenke werde ich auch für die Anlenkungen verwenden. Ich setze sie oft ein, da sie leicht, spielfrei und ohne Stick-Slip sind. Genau das, was man für präzises Fliegen braucht.

Morgen is schlechtes Wetter, da werde ich wieder etwas mehr vorankommen.

Gruss, Michael
 

Anhänge

  • DSCN0930.jpg
    DSCN0930.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN0929.jpg
    DSCN0929.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0928.jpg
    DSCN0928.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN0927.jpg
    DSCN0927.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN0926.jpg
    DSCN0926.jpg
    67 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0931.jpg
    DSCN0931.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0932.jpg
    DSCN0932.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 83

Mookie

User
Hallo Michael,

danke für das Kompliment, aber Du offerierst hier aber auch ein paar feine Details!
Ich hatte mal einen Kunstflugtrainer (Stick) mit geteilten Querrudern, damit lassen sich wirklich die verrücktesten Sachen anstellen!
Bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Grüsse Marc
 
And this is my CNC pitts 12 Python

And this is my CNC pitts 12 Python

Hallo Marc!
Thank you about your mail and your help..
Paperino.
 

Anhänge

  • CNC_12 013.jpg
    CNC_12 013.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 85
  • CNC_12 012.jpg
    CNC_12 012.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 81
  • CNC_12 011.jpg
    CNC_12 011.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 90
  • CNC_12 007.jpg
    CNC_12 007.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 87
  • CNC_12 005.jpg
    CNC_12 005.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 114
  • CNC_12_ 007.jpg
    CNC_12_ 007.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 81
  • CNC_12 015.jpg
    CNC_12 015.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 97

Cobi

User
Lieferzeit

Lieferzeit

Und ich warte immer noch auf meinen Bausatz.... seufz

Weiterhin fröhliches Bauen, finde eure Ideen und Modifikationen super. Vielleicht darf ich ja auch bald berichten.

Gut Holz!
 
Hallo Christian

In meinem Bastelraum ist es im Moment 35 Grad. Also mach es wie ich, geniesse das schöne Wetter, die Bausaison beginnt schon bald.

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten