Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Cobi

User
Hallo Marc,

was genau ist denn passiert? Stössel gebrochen oder weggeflogen?
Meine sind bisher noch alle an Ort und Stelle (toi toi toi).

Die 4700 U/Min mit der 34x13 scheinen mir nicht sehr hoch, ich hätte da auf mehr geschätzt aber der Schub muss gigantisch sein.

Gruss
 

hahgeh

User
Die 4700 U/Min mit der 34x13 scheinen mir nicht sehr hoch, ich hätte da auf mehr geschätzt aber der Schub muss gigantisch sein.

War auch mein erster Gedanke. Könnte evtl. ein Hitzproblem werden? Zumindest klingt es nach einer sehr ordentlicher Lastfaktor für den Motor und das führt in aller Regel zu einer thermischen Problematik. Die Temp würde ich also im Auge behalten.

Gruß
hg
 

Mookie

User
Hallo Christian,

Schub ist subjektiv mehr als ordentlich...:)
Die Beschleunigung vom Prop ebenfalls top, der Moki hat ja auch entsprechend Drehmoment um die 500g in Schwung zu bekommen.

Zu erwartende Drehzahl war ca. 4500-4600 laut Aussage von Herr Fuchs. Von dem her liegen wir über den Erwartungen für den Prop.
Der Seidel 250er (7Zyl.) dreht den Prop mit 5000.

Stössel flog einfach raus, kein Materialbruch.

Gruss Marc
 
Hallo,

Kann mir nur 2 Sachen bedenken warom eine Stosser ausfallen kann :

- Die Lufschraube hatte Kontakt mit der Erde oder der motor hatte eine sehr abrubte Drehzahlsprung.
- Die Hebel ist nicht gut geoelt und wieleicht ueberhitzt, Ich oele jeden Flugtag die Hebel mit WD 40

Eine 34*13 ist meiner Meinnung nicht interessant fur eine Pitts Python / Beast uzw, die Geschwindigheit meiner Machine ist 165 km/uhr gemessen.
Bisher finde ich noch immer fur diese Kombination der Engel 32*19 sehr interessant, Drehzahl +-5100.


Fg,

Koen
 
Hallo zusammen,

ab einem gewissen Alter und einsetzender Dämmerung sollte man für Diagnosen immer die Brille anziehen.:confused:
Der Grund für unser Problem war, eben festgestellt, daß die Schraube für den Stößel gebrochen ist. Dies ist kein unbekanntes Problem und liegt vermutlich am Schraubenmaterial.
Die Ventile waren richtig eingestellt und der Ventiltrieb geölt.

Gruss
Wolfgang
 

Cobi

User
Hallo Wolfgang,

das ist ein bekannter Defekt. Von einem Moki "Heavy-user" habe ich gehört, dass man sich diese Schrauben selber machen kann. M3 Zylinderkopfschrauben (mit Inbus) nehmen, Qualität 8.8 oder höher und dann den Inbus mit einem Senkbohrer rund ausbohren.

Ich habe es noch nicht probiert es soll aber funktionieren. So hat man zumindest eine ordentliche Qualität der Schrauben sichergestellt. Es sei denn Moki setzt absichtlich einen weichen Werkstoff ein, um den Stössel zu schonen, dann ist mein Hinweis zu ignorieren.
Besser bei Airworld nachfragen.

@Koen: du sagst deiner macht 5'100 mit der Engel 32x19? Hmmmmm meiner ist bei 4'750 aber noch recht neu, vielleicht kommt ja noch was.

Viel Glück an die Grethers!
 

Cobi

User
Appetit machen

Appetit machen

Da es hier etwas ruhig geworden ist, werde ich die Initiative ergreifen und versuchen etwas Appetit zu machen.

Die Pitts fliegt mittlerweile regelmässig und hat sich an das Element "Luft" gewöhnt.

Beim Rauch bin ich auf das Original Rauchöl der "Grossen" umgestiegen und mir gefällt das Resultat recht gut. Mit der Deutsch Smokepumpe die Förderleistung auf Minimum eingestellt, qualmt es noch mächtig.

Soooo, hier ein paar Bilder um den Pitts Hunger zu schüren.

Holm- und Rippenbruch
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0268.jpg
    DSC_0268.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo Christian,

danke für Deine Infos. Es freut uns, dass Du mittlerweile erfolgreich Deine S12 fliegst.
Wie ich sehe, hast Du auch eine Luftführung installiert. Meine funktioniert leider noch nicht, da ich sie zu eng ausgeführt habe. Um die Haube zu demontieren, muss ich aufgrund der Auslassrohre die Haube sofort nach unten kippen, was aber nicht funktioniert. Ich muss den Innendurchmesser etwas größer machen, um das Kippen nach unten zu ermöglichen.
Weiterhin viel Spass mit Deiner Beast.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • R3_1.JPG
    R3_1.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 59

Mookie

User
Hallo Christian,

super Bilder Deiner Beast!

Bei uns läuft der Countdown... Wenn alles klappt wird die Python am Samstag das erste mal von der Leine gelassen!

Grüsse Marc
 

Mookie

User
Done!

Done!

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Nach 1.5 Jahren wurde die Schlange Ihrem Element übergeben. Das Dauergrinsen war für den Rest des Nachmittags gesichert.

Wir warteten bis zuletzt auf eine Lieferung von Lüftungsblechen (die natürlich nicht kamen), mit denen wir noch die Rumpfbelüftung für die Rumpfansaugung realisieren wollen. Wie zu befürchten war, verfettete der Moki ohne deutlich in der Luft. Daher beliessen wir es für heute auch bei einen Flug.

Trotz nur ein paar Runden Käserundflug zeigte sich dann aber doch:
- Die Pitts ist Lammfromm zu bewegen.
- Die 5m Startlänge kann ich bestätigen :D
- Bei der Landung war sie sehr zahm und gut beherrschbar. Sie braucht tatsächlich mehr "Auslauf" als unsere 13kg Ultimate von EMHW, aber unterm Strich alles im grünen Bereich.
- Der Moki Sound zusammen mit dem Flugbild der Python... Einfach nur geil.

Die Scale Verstrebungen wurden mit den "Originalen" Bolzen / Splinten befestigt... Neben blutigen Fingern kostete es viel Zeit... Hier werden wir eine neue Lösung machen.

Anbei ein paar Bilder vom Modell. Leider war kein Fotograf für Bilder während dem Erstflug bereit gestanden... Der Pilot hatte beide Hände voll zu tun und der Erbauer hatte im Moment auch keine Nerven schöne Bilderchen zu schiessen!:D:D

Nach meinem Urlaub Ende August gehts hoffentlich noch weiter!

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • IMG_8942.JPG
    IMG_8942.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8938.JPG
    IMG_8938.JPG
    118 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8937.JPG
    IMG_8937.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8936.JPG
    IMG_8936.JPG
    171 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8935.JPG
    IMG_8935.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8950.JPG
    IMG_8950.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8949.JPG
    IMG_8949.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8948.JPG
    IMG_8948.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8947.JPG
    IMG_8947.JPG
    157 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8944.JPG
    IMG_8944.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8953.JPG
    IMG_8953.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8958.JPG
    IMG_8958.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8963.JPG
    IMG_8963.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8965.JPG
    IMG_8965.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9005.JPG
    IMG_9005.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8973.JPG
    IMG_8973.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8972.JPG
    IMG_8972.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8968.JPG
    IMG_8968.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8967.JPG
    IMG_8967.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    142 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9033.JPG
    IMG_9033.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9043.JPG
    IMG_9043.JPG
    53 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9045.JPG
    IMG_9045.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9048.JPG
    IMG_9048.JPG
    69 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9051.JPG
    IMG_9051.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 111

Mark M

User
Glückwunsch zu dem Flieger!!

Wenn ich nicht die grosse R3 im Bau hätte, wäre das Konzept mit dem Moki auch was für mich.....


Gruß
Mark
 
Mensch Marc, tolle Maschine, Gratulation zum gelungenen Erstflug. Wo haste denn den geilen Kohlespinner her? Brauch ich für meine Waco :D:D:D
 

Cobi

User
Hei Hei Hei!

Glückwunsch zum Airborne!!!:cool:

Eure Python sieht ja echt lecker aus. Freut mich, dass sie gut fliegt (war aber bei der sorgfältigen Bauweise auch nicht anders zu erwarten ;))

Gewöhnt euch jetzt langsam dran, bei mir ist sie langsam zum Lieblingsflieger erklommen. Sie hat einen sehr grossen Einsatzbereich und mittlerweile setze ich sie auch mal "zwischendurch" für Schleppeinsätze ein. Heute in 20 Sekunden einen 7kg Segler auf 520m Höhe gezogen... :D

Alles in allem einer der besten Doppeldecker die ich bisher geflogen habe, Kunstflug geht sehr präzise, 3D ist ebenfalls möglich und alltagstauglich ist sie aufgrund der nicht übertriebenen Dimensionen auch noch. Man muss halt den Auf- und Abbau als Genuss empfinden...

Vielleicht schaffen wir ja wirklich mal einen Synchronflug!!

Grüsse
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

Toni, der Spinner ist von Peter Marquardt aus Berlin. Müsste lügen, aber neben der Tatsache dass wir den Lack auf dem original beiliegenden Aluspinner sparten ist der Kohlespinner auch locker 200-250g leichter.

Christian, was Du schreibst bezüglich "Alltagstauglichkeit" glaub ich Dir aufs Wort. Der Konstrukteur der Maschine hatte mal zu uns gesagt, dass die Pitts keine Diva sei, was sich gestern ja bestätigte. Ich hatte sofort ein sicheres Gefühl beim Fliegen. Es war ja für mich schliesslich der erste Koffer dieser Gewichtsklasse, was ich Ihr aber nicht angemerkt habe.

Gruss Marc
 
the beast - im Einsatz

the beast - im Einsatz

@all

hier findet Ihr einige Impressionen von den Aufgaben des beasts:

http://www.mg-la.ch

Christian wird seinen neuen Lieblingsflieger am 14. & 15. August 2010 an unseren Modellflugtagen "no limit" (Motto trifft für Christian eindeutig zu) in Langenthal (Schweiz) vorfliegen - kommt und geniesst!

Liebe Grüsse Kurt
 
Ganz ehrlich Marc, mich macht hauptsächlich die Optik an. Die Waco bekommt ja auch einen Kohleprop und auch sonst wird mein Finish viel Sichtkohle aufweisen, da passt dieser Spinner super dazu. Danke für den Tipp!
 

Mookie

User
Hallo Nico,

dann mal viele Grüsse nach Finnland, wir sehen uns dann Ende August!

Kurt, danke für den Link, tolle Bilder zeigst Du da! Da freu ich mich unsere Smokepumpe das erste mal anzuwefen!!!

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten